Jump to content

Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt

Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allenfalls 1 min früher wegen der fehlenden Luftzirkulation, oder 1 min später wegen der Kühlung durch das Metall. [...] Demgegenüber ändern +/- 20°C Umgebungstemperatur nichts am Ergebnis, allenfalls an der Zeit.

Wenn es was an der Zeit ändert, dann ändert es bei gegebener Zeit auch was am Schadensbild.

Link zum Beitrag

• Antworten 410
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn es was an der Zeit ändert, dann ändert es bei gegebener Zeit auch was am Schadensbild.

Gekokelt ist gekokelt, egal ob 3 mm oder 50 µm. Entscheidend ist doch nur, dass bei Wegfall der Zündquelle der Werkstoff nicht weiterbrennt. Was er nicht macht.

Und da die TO am Anfang mal der Meinung war, mit einer Canon DSLR kriege man so etwas nicht hin - doch, man kriegt. Zumindest mit der 1 DS-MkIII.

https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=304

I obviously had the 600mm lens framed too close to the sun for too long of a period of time - which I'm guessing was a minute or so.

Geht also nicht nur mit WW, sondern auch mit nem langen Tele wunderbar, in ca. 1 Minute.

Auch Canon scheint da bisher keinen raumfahrterprobten schmelz- und brennresistenten Wunderkunststoff fĂĽr die Sensorfassung parat zu haben. Und eloxiertes Aluminium nehmen auch die nicht.

Auch zu Sony NEX und anderen Kameras gibt es entsprechende Quellen.

Fakt bleibt auch: bei entsprechendem Einstrahlwinkel wird nicht nur die Sensorfassung angeschmurgelt (was meistens ohne Folgen fĂĽr die Funktion der Kamera bleibt), sondern dann geht es eben direkt auf den Sensor.

Wenn man das bei einer DSLM lange genug mit dem Sensor macht (vielleicht 2 min im ungünstigen Fall länger), dann hat man an der Punktstelle einen Schaden am Sensor gesetzt.

Oder bei einer DSLR geht es dann eben auf die AF-Einheit.

Dass so etwas aus Versehen passieren kann, bleibt unbenommen. Aber die Forderung, dass Kameras das abkönnen müssen, ist und bleibt absurd.

Link zum Beitrag

Gekokelt ist gekokelt, egal ob 3 mm oder 50 µm. Entscheidend ist doch nur, dass bei Wegfall der Zündquelle der Werkstoff nicht weiterbrennt. Was er nicht macht.

Möchte mal wissen, warum du diese, von vorn bis hinten völlig hypothetische, Betrachtung weiter mit Halbwissen füllst. Was bringt es dir, eine Spekulation auf der anderen aufzubauen, ohne jegliche Empirie? Desweiteren weiß keiner, ob Zündtemperaturen erreicht wurden und inwiefern das Material wirklich schwer entflammbar ist.

Geht also nicht nur mit WW, sondern auch mit nem langen Tele wunderbar, in ca. 1 Minute.

Auch Canon scheint da bisher keinen raumfahrterprobten schmelz- und brennresistenten Wunderkunststoff fĂĽr die Sensorfassung parat zu haben. ...

Auch zu Sony NEX und anderen Kameras gibt es entsprechende Quellen.

Darüber besteht Konsens, keine Ahnung warum du das aufwärmst.

Fakt bleibt auch: bei entsprechendem Einstrahlwinkel wird nicht nur die Sensorfassung angeschmurgelt (was meistens ohne Folgen fĂĽr die Funktion der Kamera bleibt), sondern dann geht es eben direkt auf den Sensor.

Wenn man das bei einer DSLM lange genug mit dem Sensor macht (vielleicht 2 min im ungünstigen Fall länger), dann hat man an der Punktstelle einen Schaden am Sensor gesetzt.

Oder bei einer DSLR geht es dann eben auf die AF-Einheit.

Möchte mal wissen, warum du diese, von vorn bis hinten völlig hypothetische, Betrachtung weiter mit Halbwissen füllst. Was bringt es dir, eine Spekulation auf der anderen aufzubauen, ohne jegliche Empirie?

Aber die Forderung, dass Kameras das abkönnen müssen, ist und bleibt absurd.

Deshalb hat sie wohl keiner vorgebracht. Nur unbedachte Unterstellungen werden diesbezüglich geäußert.

Link zum Beitrag

Möchte mal wissen, warum du diese, von vorn bis hinten völlig hypothetische, Betrachtung weiter mit Halbwissen füllst. Was bringt es dir, eine Spekulation auf der anderen aufzubauen, ohne jegliche Empirie? Desweiteren weiß keiner, ob Zündtemperaturen erreicht wurden und inwiefern das Material wirklich schwer entflammbar ist.

Darüber besteht Konsens, keine Ahnung warum du das aufwärmst.

Möchte mal wissen, warum du diese, von vorn bis hinten völlig hypothetische, Betrachtung weiter mit Halbwissen füllst. Was bringt es dir, eine Spekulation auf der anderen aufzubauen, ohne jegliche Empirie?

Deshalb hat sie wohl keiner vorgebracht. Nur unbedachte Unterstellungen werden diesbezüglich geäußert.

Wenn die Stelle aussieht wie ein schwarzer Brandfleck, dann muss es doch wohl kurz gebrannt haben (oder hat die TO da mit schwarzem Edding drauf gemalt?). Und wenn das Material leicht entflammbar wäre, dann hätte es weitergebrannt und es wäre eben nicht beim Punktschaden geblieben. Sag mal, das kann aber jetzt doch nicht alles ganz so schwer zu akzeptieren sein.

Und hinsichtlich der Markenempfindlichkeit besteht eben kein Konsens, sondern bereits der Threadtitel kann ganz anders verstanden werden. Außerdem kommt ca. alle 2 Seiten hier wieder der nächste mit dem unterschwelligen Vorwurf an, dass das alles ein Fuji-spezifisches Problem sei.

Wenn Du bezüglich des Sensors weitere "Empirie" forderst, dann frage ich mich, weshalb Dir das o.g. GoPro-Video nicht reichen will. Auch wenn der Betreffende kein Timelapse aufgenommen hätte, sondern ca. 1 min: dann hätte er eben keinen bandförmigen, sondern einen punktförmigen Schaden gesetzt. Wenn Du Empirie möchtest und wissen willst, ob das mit den in den Xen verbauten Sony-Sensoren auch geht, darfst Du Dir gerne eine X-Kamera nehmen und im nächsten Sommer (oder Du fliegst schnell nach Australien in die Outbacks...) das Teil wiederholt gegen die Sonne richten und eine Versuchsreihe starten, ab welcher Zeit Du den Sensor schrottest. Ob nach 30 Sekunden oder erst nach 5 Minuten oder was weiß ich. Diese Frage scheint ja von existenzieller Bedeutung zu sein. Mach das, aber meine X-T2 kriegst Du jedenfalls nicht dafür.

Ich habe ja viel Geduld mit rabulistischen Diskussionen, aber langsam sind wir wirklich an einem Punkt, wo es unerträglich wird. Ich werde daher in Zukunft auf Deine Beiträge nicht mehr antworten, wenn es nach mir geht darfst Du gern stets das letzte Wort behalten. Das Recht mir meinen Teil dabei zu denken lasse ich mir jedoch nicht abnehmen.

Es reicht mir jetzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Stelle aussieht wie ein schwarzer Brandfleck, dann muss es doch wohl kurz gebrannt haben (oder hat die TO da mit schwarzem Edding drauf gemalt?). Und wenn das Material leicht entflammbar wäre, dann hätte es weitergebrannt und es wäre eben nicht beim Punktschaden geblieben. Sag mal, das kann aber jetzt doch nicht alles ganz so schwer zu akzeptieren sein.

Klar ist es schwer zu akzeptieren, dass du aus den eigenen Fingern gesaugte Thesen als Wahrheiten verkaufst. Ich sehe keinen Beweis für Brände irgendwelcher Art, nicht mal Indizien.

Und hinsichtlich der Markenempfindlichkeit besteht eben kein Konsens, sondern bereits der Threadtitel kann ganz anders verstanden werden. Außerdem kommt ca. alle 2 Seiten hier wieder der nächste mit dem unterschwelligen Vorwurf an, dass das alles ein Fuji-spezifisches Problem sei.

Es ist nie ein Markenvorwurf gewesen, sondern vielmehr für einen speziellen Sensor. Bestenfalls ging es am Rande noch um das höhere Risiko bei Spiegellosen allgemein. Ich habe in diesem Forum etwa ein halbes Dutzend dieser Art Schäden am Sensorrand gesehen, an andere Fälle dieses Typs kann ich mich nicht erinnern. Ist natürlich keine repräsentative Beobachtung - aber deswegen diskutieren wir ja hier.

Wenn Du bezüglich des Sensors weitere "Empirie" forderst, dann frage ich mich, weshalb Dir das o.g. GoPro-Video nicht reichen will. Auch wenn der Betreffende kein Timelapse aufgenommen hätte, sondern ca. 1 min: dann hätte er eben keinen bandförmigen, sondern einen punktförmigen Schaden gesetzt. Wenn Du Empirie möchtest und wissen willst...

Mein Einwurf bezĂĽglich der Empirie bezieht sich ausschlieĂźlich auf DEINE Spekulationen.

Ich habe ja viel Geduld mit rabulistischen Diskussionen...

Ich unterstelle vor allem viele Erfahrungen damit...

Link zum Beitrag

Auch wenn meine X-T1 und X-T2 anstandslos funktionieren, sehe ich schon, dass es einige Leute gibt, die Pech mit ihren Kameras haben, und dass es einige notorische mehrfach auftretende Probleme gibt. S. "Auslöserdruckpunkt weg"

Die haben in der Mittagssonne minutenlang Fanta drĂĽber gekippt.

Link zum Beitrag

31138426kc.jpeg

das ist in etwa die Platzierung und die Größe der schwarzen, glänzenden Punkte-angeblich "Verbrennungen"

Weil das Wesentliche im Laufe der ziellosen Diskussion anscheinend in Vergessenheit geraten ist:

Die schwarzen Punkte wurden von Moni zur Verdeutlichung des Schadens auf ein Foto gemalt und auch durch die Formulierung "in etwa die Platzierung" deutlich als Veranschaulichung kenntlich gemacht.

Link zum Beitrag

Die T 2 ist vom Service nach 3,5 Wochen zurĂĽck:

Auf Garantie wurde der vordere Gehäuseteil (incl. Sensoreinheit) ausgetauscht.

Das Sensorfeld bzw. dessen Vertiefung sieht anders aus als bisher.

Super!

(auch wenn ich hier ja eigentlich gar nicht mehr "mit" schreibe:)

-werde meine Anfang Januar auch mal einschicken, da kann ich am besten auf "sie" verzichten-

Link zum Beitrag

(auch wenn ich hier ja eigentlich gar nicht mehr "mit" schreibe:)

Zeige bitte ein Foto davon...

Das war hier mein SchluĂźpost, will nicht mehr in diese Diskussion einsteigen. Fotos gibts auch nicht-Fuji ist verkauft.

Link zum Beitrag

Jap, das sind diese ganzen Trolle (Besserwisser) hier, die sogar langjährige und super erfahrene Top Fotografen, wie unsere Monie hier und ich weiß, dass sie auch noch eine große Canon hat, hier ständig als dumme Amateurin hinstellen, die doch ihre Kamera 100% stundenlang in der Sonne vergessen hat!

Mit mir kann man ja wirklich sehr lange und sehr vieles ausdiskutieren, aber wenn selbst ich hier aus einer Diskussion sogar mal ganz aussteige, weil hier gebetsmĂĽhlenartig und immer wieder die eigene Dummheit als einziger Grund in Frage kommen kann, stimmt hier etwas nicht mehr...

Und ich weiĂź ĂĽbrigens noch von etlichen betroffenen mehr, die hier aber sowieso nie was schreiben wĂĽrden und Monie, dass du auch jetzt wirklich ganz hier gehst, darĂĽber bin ich gerade nur noch geschockt. :(

Link zum Beitrag

Naja, die „Trolle“ haben z. B. versucht zu bemerken, dass man mit der Fuji weiterhin auch gegen die Sonne fotografieren kann. Sollte eigentlich eine Hilfe sein, der Marke weiterhin zu vertrauen.

Monie wird ja Fuji nicht verkauft haben, weil es hier im Forum so viele böse Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass mal eben so einfach Brandmarken im Gehäuse auftauchen. Sie wird es vermutlich eher getan haben, weil sie der Marke nicht mehr traut und weiterhin der Ansicht ist, Fuji hätte ein Problem beim Fotografieren gegen die Sonne.

So wichtig sind Forenmitglieder vermutlich ja nicht, dass man wegen deren abweichender Meinung seine Kamera verkauft. Zumal sie hier ja auch Zuspruch bekommen hat.

Sie wird mit anderen Marken auch weiterhin sehr gute Fotos machen und kann sie ja gern hier im Fremdbilderthread einstellen. Gibt ja hier weiterhin auch viele Menschen, die sich an Fotos erfreuen.

Sagt einer, der auch glaubt, dass Brandmarken nicht einfach so bei Sonnenuntergängen passieren aber auch davon überzeugt ist, dass solche Schäden halt unabsichtlich und unbemerkt geschehen können, mit jeder Kamera, vor allem Spiegellosen. Und das ist und war nie als eine böse Unterstellung gemeint sondern einfach als die wahrscheinlichere Erklärung als die der Sonnenfotografie aus der Hand.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Fuji hat übrigens auch ihren Schaden, anstandslos und auf die volle Garantie (möglicher Materialfehler etc.) ausgetauscht und selbst das, wenn man hier mal ein paar Seiten zurückblättert, hätte so mancher ihr oder mir oder wem auch immer auch nicht so richtig vergönnt und das macht mich echt wütend hier sorry.

(aber ich bin hier ja eigentlich auch schon raus, Enzio, ja das stimmt, hier gibt es so tolle Fotografen und vorallem Menschen im Forum, die sollte und darf man nicht alle ĂĽber einen Kamm scheren, hast ja Recht)

Link zum Beitrag

Wären Dieselfahrer dermaßen empfindlich wie manche Fotografen hätten wir leere Straßen und volle Schrottplätze.

@ MightyBo: Monie hat durch ihre Präsentation des "Schadens" wesentlich zum unerfreulichen Verlauf dieses Threads beigetragen.

Link zum Beitrag

Also ich hab hier gerade nochmal wirklich alles überflogen und sogar tabbycat hat sich hier als eindeutig NICHTBetroffener richtig für die "andere Seite" eingesetzt, zwischendurch musste der Admin ja hier sehr vieles löschen, ansonsten hat Chrischi schon auf Seite 1 und Post Nummer 3! die beste Antwort hier gegeben:

Mein Fazit aus all den zusammengetragenen Schilderungen der Fälle um Brandschäden durch Fotografieren im Gegenlicht ist Folgendes:
Die Fälle häuften sich stark beim Modell X-T2.
Die Abdeckung um den Sensor ist von der Konstruktion bei der X-T2 anders als beim Vorgänger und allgemein bei den 16Mpx Modellen.
Sehr viele Schilderungen gehen in die Richtung dass die Fotografen vorher sehr oft ähnliche Situationen mit anderen Kameras fotografiert haben, ohne je ein Problem mit Brandflecken gehabt zu haben.
Gerade bei DSLR-Umsteigern ist hier der Frust sehr hoch.
Der Fuji-Service reagiert verblüffend kulant bei der Reparatur solcher Schäden.

Mein persönliches Fazit daraus ist, dass die X-T2 deutlich empfindlicher auf diese Art Schäden gegenüber anderen Kameras ist. Die Konstruktion und das Material der Kunststoffabdeckung um den Sensor scheint ihr ursächlich für die Empfindlichkeit.
Fujifilm scheint die Häufung der Fälle erkannt zu haben und auch dass die Nutzer hier kein besonderes Fehlverhalten gemacht haben, sonst würden sie nicht so kulant die Kameras kostenfrei reparieren.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Unterm Strich passt es doch wieder. Die Kamera wurde auf Kulanz repariert (das war ja gefordert) und wurde danach scheinbar in sehr gutem optischen Zustand verkauft. Es ging wie so oft um das liebe Geld und nicht um Bilder, aber auch das ist verständlich.

Ich wünsche auf alle Fälle viel Glück und Spaß mit der nächsten Kamera und dass so etwas nicht mehr passiert.

Die Hinweise die hier im Thread gegeben wurden, würde ich aber markenunabhängig trotzdem berücksichtigen

Link zum Beitrag

Dies ist jetzt der dritte Thread, in dem ich drum bitte, dass nicht darĂĽber diskutiert wird, wenn Mitglieder sich zurĂĽckziehen.

Solche Diskussionen tendieren (wie hier schon zu sehen) immer dazu zu eskalieren.

Und jeder hat das Recht, sich zurĂĽckzuziehen, ohne dass das thematisiert oder nachgetreten wird.

Also bitte...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...