Jump to content

Isarfoto verabschiedet sich aus dem Verkauf von Fotogeräten

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Nachricht habe ich gerade erhalten:

"Nach 45 Jahren Fotohandel wird sich Isarfoto vom Verkauf von Fotogeräten verabschieden und in Zukunft nur noch Dienstleistungen anbieten. Dies ist kein Grund für Traurigkeit, denn mit jedem Ende ist ein Neuanfang verbunden: wir haben mit dem professionellen Fachhandelshaus Foto DINKEL einen Partner gefunden, der Sie in Zukunft optimal betreuen wird."

Schade!

Link zum Beitrag

Das ist eine Entwicklung, die sicherlich noch häufiger vorkommen wird.

Eine größere Phase war Mitte der 80er Jahre, als auch im Rhein-Main-Gebiet viele gute Fachgeschäfte aus unterschiedlichsten Gründen aufgehört haben.

Ähnliches sehe ich für die kommenden Jahre auch bei den Herstellern. Diverse Abgänge, beginnend ab Mitte der 70er Jahre in Deutschland, später dann Minolta, Konica, Yashica/Contax etc. dürften sicherlich eine Neuorientierung im Konsumgütermarkt geschuldet sein. Auch wenn es immer wieder ein wenig Wehmut verursacht, da liebgewordene Namen verschwinden oder mit Retortenprodukten neu belebt werden, so können wir uns trotz allem glücklich schätzen, was wir immer noch an Möglichkeiten haben. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Rhein Main Gebiet war es im Frühjahr 2016 Besier Oehling der vom Markt verschwunden ist.

Bin gespannt wer als nächstes ausscheidet.

Am Ende bleibt als Monopolist Amazon, der uns dann vorschreibt was wir kaufen dürfen und zu welchem Preis.

Ich weiß nicht, aus welcher Lebenserfahrung du deinen Pessimismus nährst. In den letzten zweitausend Jahren hat sich noch kein Monopol als dauerhaft erwiesen.

Link zum Beitrag

ich kaufe meine Fotohardware (ausgenommen Kleinmaterial und Zubehör) nur noch gebraucht und bin so am zufriedensten. Der Wertverfall der Fototechnik ist dermaßen rasant, dass sich Neuwarekauf nur als Ausnahme lohnt.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, aus welcher Lebenserfahrung du deinen Pessimismus nährst. In den letzten zweitausend Jahren hat sich noch kein Monopol als dauerhaft erwiesen.

Nun ja, in Mainz gab es bis vor kurzem drei Foto Fachgeschäfte. Jetzt gibt es kein einziges mehr. Und Mainz hat über 200.000 Einwohner. Da wird man schon nachdenklich.

Link zum Beitrag

Nicht Pessimismus, es ist bald Realismus.

Schau Dir einfach mal an, welche Summe Amazon für F&E ausgibt.

Mit Amazon belegt erstmals ein Hightech-Unternehmen den internationalen ersten Platz als Unternehmen mit dem größten F&E-Budget.

http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/10018108-fe-budget-amazon-alphabet-intel-samsung-ueberholen-vw/

Link zum Beitrag

Dafür gibt es im winzigen Schwabach mindestens eins, außerdem mehrere Fotostudios – und natürlich Fuji X Secrets! Und dabei ist Nürnberg (mit gleich mehreren großen Fotohändlern) nur wenige Kilometer entfernt.

So gesehen scheint die Größe des Orts nicht so wichtig zu sein. Es dürften andere Faktoren eine größere Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Nicht Pessimismus, es ist bald Realismus.

Schau Dir einfach mal an, welche Summe Amazon für F&E ausgibt.

Mit Amazon belegt erstmals ein Hightech-Unternehmen den internationalen ersten Platz als Unternehmen mit dem größten F&E-Budget.

http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/10018108-fe-budget-amazon-alphabet-intel-samsung-ueberholen-vw/

Alle Marktführer haben zu allen Zeiten versucht, ihre Stellung durch hohe F&E-Ausgaben zu halten. Bisher gab es immer noch irgendeine disruptive Idee, die die Großmogule wieder geerdet hat. Und manchmal haben sie sich auch durch eigene Komplexität und Unbeweglichkeit zugrunde gewirtschaftet. Ich bin da ganz entspannt.

Link zum Beitrag

Dafür gibt es im winzigen Schwabach mindestens eins, außerdem mehrere Fotostudios – und natürlich Fuji X Secrets! Und dabei ist Nürnberg (mit gleich mehreren großen Fotohändlern) nur wenige Kilometer entfernt.

So gesehen scheint die Größe des Orts nicht so wichtig zu sein. Es dürften andere Faktoren eine größere Rolle spielen.

... jedoch der Händler in Schwabach wirbt auf seiner Website immer noch mit der X-T1 und 300 Euro Cashback, auf der Höhe der Zeit scheint er auch nicht mehr zu sein   :)

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag

... jedoch der Händler in Schwabach wirbt auf seiner Website immer noch mit der X-T1 und 300 Euro Cashback, auf der Höhe der Zeit scheint er auch nicht mehr zu sein   :)

Gruß

Herbert

Das macht der anscheinend regelmäßig so. Im Schaufenster findet man zwei Jahre alte Fuji-Kameras zum vollen Preis bei ihrer Einführung. Irgendwann findet er vermutlich jemanden, dem er das als Neuheit verkaufen kann, während er intern bereits mehrfach Warenwertausgleich von Fujifilm bekommen hat. Das Geschäftsmodell scheint zu funktionieren, aber es ist nicht meins, deshalb habe ich davon Abstand genommen, mich dort vorzustellen oder gar gemeinsame Workshops anzudenken, was sich beim Händler vor Ort ja anbieten würde.

Link zum Beitrag

ich kaufe meine Fotohardware (ausgenommen Kleinmaterial und Zubehör) nur noch gebraucht und bin so am zufriedensten. Der Wertverfall der Fototechnik ist dermaßen rasant, dass sich Neuwarekauf nur als Ausnahme lohnt.

Gruß phoenix66

Wenn das jeder machen würde..hätten wir ein Problem :)

Jürgen

Link zum Beitrag

... und dabei ist Nürnberg (mit gleich mehreren großen Fotohändlern) nur wenige Kilometer entfernt.

Meines Wissens gibt es nur noch 2 richtige Fotohändler in der Halbmillionenstadt. Einer von denen ist vor Jahren in Schieflage geraten und wurde von Osteuropäern übernommen. (Leica-Store wurde bei der Zählung nicht berücksichtigt   :)   )

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag

Alle Marktführer haben zu allen Zeiten versucht, ihre Stellung durch hohe F&E-Ausgaben zu halten. Bisher gab es immer noch irgendeine disruptive Idee, die die Großmogule wieder geerdet hat. Und manchmal haben sie sich auch durch eigene Komplexität und Unbeweglichkeit zugrunde gewirtschaftet. Ich bin da ganz entspannt.

Dann sind wir schon zu 2.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon

Link zum Beitrag

Wenn das jeder machen würde..hätten wir ein Problem :)

Jürgen

das ist auch nicht "Jedermanns Sache" und nicht für jeden gedacht. Ich muss es tun, um mir manchen Wunsch schneller zu erfüllen.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

Alle Befürchtungen als Pessimismus zu bezeichnen, die im 21.Jahrhundert mit den Erfahrungen der vorangegangenen Jahrhunderte nicht begründet werden können...

Na, ich weiß ja nicht.

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...