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In welchen Fällen sollte man Auto-ISO nutzen?


althaus

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Ich habe den Auto-Iso an meiner Kamera Fuji X-T2 noch nie benutzt. 

Ich setze mich auf einen ISO-Wert fest und nutze den für das gesamte shooting. 

Habe ich jetzt was verpaßt? Mir ist noch nicht klar, wann ich die ISO-Feststellung 

einzig und allein der Kamera überlassen soll. Könnt ihr mir vielleicht Beispiele nennen, 

wann Auto-ISO Sinn macht? 

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Wann es Sinn macht kann ich dir nicht sagen, aber ich nutze es z.B. auf Feiern bei ständig wechselndem Licht.

Ich stelle eine Blende ein, eine Belichtungszeit und Auto-ISO, um schnell auf jede Situation reagieren zu können.

Über die Belichtungskorrektur greife ich je nach Situation ein. Ist für mich schneller als die ISO zu korrigieren.

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wenn du 1/500 sec oder kürzer möchtest und das Licht reicht nicht bei ISO 200

 

Dann kann man auch ISO 400 (oder was auch immer) fest einstellen.

 

Ich nehme Auto ISO immer dann, wenn keine Zeit zum Gefummle an den ISO Einstellungen ist und ich weiß, dass ich eine Mindestverschlusszeit von x zwingend benötige, um die gewünschte Bildanmutung zu bekommen ... beispielsweise wenn ich Möven fotografiere und festgestellt habe, dass mindestens 1/1000 für ein scharfes Bild benötigt wird.

 

Wie man generell einen ISO - Wert für ein ganzes Shooting verwenden kann, erschließt sich mir nicht.

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Auto ISO macht bei jeder Halbautomatik Sinn.

 

ISO ist nur ein Kompensationsparameter und hat im Gegensatz zu Verschlusszeit (Bewegungsunschärfe) und Blende (Schärfentiefe) keine relevante Wirkung auf das Bild. Sprich, wenn ich die Blende und Zeit nach einer gewünschten Wirkung im Bild einstelle, bleibt die ISO der Parameter, der zu einer richtigen Belichtung kompensieren kann, ohne etwas am Bild zu ändern.

Rauschen tue ich vernachlässigen.

Die Bildqualität ist bei der T2 bis ISO6400 vertretbar. Es kann gut sein dass jemand höhere Ansprüche hat. Dann sind es halt ISO3200.

Es macht deshalb Sinn die verschiedenen Vorgaben für Auto ISO nicht nach verschiedenen ISO-Bereichen zu staffeln, sondern nach verschiedenen maximalen Verschlusszeiten.

Dann kann man je nach eingesetzter Brennweite oder vertretbarer Bewegungsunschärfe die passende Auto-ISO auswählen.

 

Nur wenn die Halbautomatiken nicht greifen, z.B. beim Einsatz manuell eingestellter Blitze macht auch die feste Wahl der ISO Sinn. Ansonsten macht man sich nur die Arbeit grundlos komplizierter wenn man auf die Auto-ISO verzichtet.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

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Ich habe bei meiner X-T1 Auto-Iso seit dem Auspacken eingestellt und nie wieder geändert. Nicht unter 1/30 Sekunde und maximal mögliche ISO - ich will einigermaßen ohne Verwacklung die Aufnahme auf jeden Fall machen, egal wie diese dann rauschen könnte. Später kann ich das Bild immer noch entsorgen - wobei ich selten Aufnahmen mache, in denen viel Bewegung vorkommt, die eingefroren werden müsste...

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Ich habe bei meiner X-T1 Auto-Iso seit dem Auspacken eingestellt und nie wieder geändert. Nicht unter 1/30 Sekunde und maximal mögliche ISO - ich will einigermaßen ohne Verwacklung die Aufnahme auf jeden Fall machen, egal wie diese dann rauschen könnte. Später kann ich das Bild immer noch entsorgen - wobei ich selten Aufnahmen mache, in denen viel Bewegung vorkommt, die eingefroren werden müsste...

 

Bilder, die eine kürzere Verschlusszeit (als 1/30) erfordern, kannst du so aber nur bei wirklich optimalen Bedingungen machen ...

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Ich fotografiere mit meine Fuji X-T2 Handball in der Halle. Um meine ISO festzulegen richte ich meine Kamera auf die Mitte des 

Spielfeldes und kontrolliere die Einstellungen bei einer festen Verschlußzeitvorgabe von 1/800 Sekunde. Sollte die Verschlußzeit

trotz der großen Blende von F2,8 nicht zu realisieren sein setze ich den Isowert so weit hoch, bis zumindest die Verschlußzeit

von 1/640 Sekunde nicht unterschritten wird, denn dann kann es zu Bewegungsunschärfe kommen. Bei den Isowerten liege 

ich in Halle in meinem Ort schon bei 10.000. Ich möchte wenn möglich ISO 12.800 vermeiden. 

 

Es könnte sein, daß sich hierbei auch Auto-Iso lohnen würde, denn die Beleuchtung der Halle ist je nachdem wo man auf dem 

Feld fotografiert sehr unterschiedlich. Vielleicht werde ich das mal demnächst ausprobieren und laß mich überraschen 

welche ISO die Kamera einstellt. 

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Auto ISO macht bei jeder Halbautomatik Sinn.

....

Es macht deshalb Sinn die verschiedenen Vorgaben für Auto ISO nicht nach verschiedenen ISO-Bereichen zu staffeln, sondern nach verschiedenen maximalen Verschlusszeiten.

Dann kann man je nach eingesetzter Brennweite oder vertretbarer Bewegungsunschärfe die passende Auto-ISO auswählen.

 

 

Genauso mache ich es inzwischen auch, ich habe 3 verschiedene Auto-ISO Varianten, die sich nur durch die Verschlusszeit unterscheiden.

Beim Objektivwechsel kann ich dann sehr schnell eine dieser Varianten wählen.

 

Bevor ich zu Fuji kam hatte ich viele Jahre nur mit festen ISOs fotografiert und mir den Umstieg auf die Halbautomatik (ich steuere gerne manuell die Blende) nicht leicht gemacht.

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Es könnte sein, daß sich hierbei auch Auto-Iso lohnen würde,

 

Auf jeden Fall ... denn ansonsten verzichtest du ja auf Qualität zugunsten unnötig schneller Verschlusszeiten an den besser ausgeleuchteten Stellen der Halle.

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Also ich nutze AUTO ISO nie. Auch wenn es mal Sinn machen würde. Aber ich vergesse das dann. Und wenn ich dann mal wieder AV vorgebe, und dann am Zeitrad drehe um meine Belichtung ein zu stellen, dann aber anstatt das es im Sucher "dunkler" wird, schraubt die Kamera nur die ISO hoch, was ich an Zeit nehme :-(

 

Aber es gibt natürlich auch berechtigte ISO Automatik. Manchmal passiert es mir auch das ich mit ISO 800 draußen fotografiere, wo es gar nicht nötig wäre, weil ich es vergessen habe.

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Ich habe bei meiner X-T1 Auto-Iso seit dem Auspacken eingestellt und nie wieder geändert. Nicht unter 1/30 Sekunde und maximal mögliche ISO - ich will einigermaßen ohne Verwacklung die Aufnahme auf jeden Fall machen, egal wie diese dann rauschen könnte. Später kann ich das Bild immer noch entsorgen - wobei ich selten Aufnahmen mache, in denen viel Bewegung vorkommt, die eingefroren werden müsste...

 

 

Bilder, die eine kürzere Verschlusszeit (als 1/30) erfordern, kannst du so aber nur bei wirklich optimalen Bedingungen machen ...

 

Ich verstehe dich nicht   :confused:

 

Mein Ansatz ist: die Zeit darf nicht langsamer / länger werden wie 1/30 (bevorzugte Brennweite von mir sind die 35mm 1.4) und meine X-T1 steht auf Zeitautomatik. Die ISO kann dann machen was sie will (von 200 bis 6400 bei RAW). 

Die Zeit wird soweit verringert, bis die 1/30 Sekunde erreicht ist und dann eben die ISO hochgedreht bis 6400 um die 1/30 Sekunde zu halten - erst wenn die 6400 ISO nicht reichen, wird die Zeit weiter verlängert.

Damit kann ich natürlich auch am Tage Bilder mit F1.4 und 4000tel Sekunde machen

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Ich verstehe dich nicht   :confused:

 

Mein Ansatz ist: die Zeit darf nicht langsamer / länger werden wie 1/30 (bevorzugte Brennweite von mir sind die 35mm 1.4) und meine X-T1 steht auf Zeitautomatik. Die ISO kann dann machen was sie will (von 200 bis 6400 bei RAW). 

Die Zeit wird soweit verringert, bis die 1/30 Sekunde erreicht ist und dann eben die ISO hochgedreht bis 6400 um die 1/30 Sekunde zu halten - erst wenn die 6400 ISO nicht reichen, wird die Zeit weiter verlängert.

 

Wenn du ausschließlich statische Objekte fotografierst, mag das ausreichend sein. Für ein spielendes Kind beispielsweise, reichen die 1/30 Verschlusszeit aber schon garantiert nicht mehr aus (von anderen Dingen ganz zu schweigen). Und wenn der Tag nicht so hell ist, dass bei ISO 200 mehr als eben dieses 1/30 drin sind, erzielst du vollkommen unnötige Bewegungsunschärfe durch diese Einstellung.

Oder andsers gesagt: durch Auto ISO gibst du niedriger ISO Vorrang vor kurzer Verschlusszeit. Das kann nur in bestimmten Situationen zu einem gelungenen Bild führen. Eigentlich ganz einfach.

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Wenn du ausschließlich statische Objekte fotografierst, mag das ausreichend sein. Für ein spielendes Kind beispielsweise, reichen die 1/30 Verschlusszeit aber schon garantiert nicht mehr aus (von anderen Dingen ganz zu schweigen). Und wenn der Tag nicht so hell ist, dass bei ISO 200 mehr als eben dieses 1/30 drin sind, erzielst du vollkommen unnötige Bewegungsunschärfe durch diese Einstellung.

Oder andsers gesagt: durch Auto ISO gibst du niedriger ISO Vorrang vor kurzer Verschlusszeit. Das kann nur in bestimmten Situationen zu einem gelungenen Bild führen. Eigentlich ganz einfach.

 

Jetzt habe ich deine Denkweise verstanden - natürlich richtig bei bewegten Motiven - dann kann man ja die AutoISOZeit   :cool:   kürzer nehmen.

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Ich habe bei meiner X-T1 Auto-Iso seit dem Auspacken eingestellt und nie wieder geändert.

 

Deshalb war ich über diesen Satz von dir etwas irritiert. Ich sollte nicht immer so ernst nehmen, was geschrieben wird    :D  ...

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Das mehrmals zitierte 1/30 ist bei mir einer Auto-ISO Einstellung zugeordnet, dann gibt es noch ~1/100 und ~1/200 für die anderen beiden ISO-Automatiken, die ich dann objektiv- und motivabhängig einsetze.

Über eine Funktionstaste geht das blitzschnell. Auch die Mindestverschlusszeit kann ich bei Bedarf so sehr schnell verändern.

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Die ISO-Automatik macht Sinn bei situativer Fotografie mit vorhandenem Licht.  Die Kameras machen das heute sehr akurat und sie sollen ja nicht im Weg sein und noch Aufmerksamkeit kosten.  Da muss das Zeug einfach nur sicher belichtet in den Kasten. Bei Objektivwechsel schaltet man eben über Kurzwahl um auf eine andere maximale Belichtungszeit. Ich glaube, ich habe da 1/40, 1/80 und 1/200 eingestellt  für Weitwinkel, Normal und Tele.  Die T2 stellt auf die ISO Werte ein, die ich ohnehin auch manuell hätte wählen müssen. Also rein pragmatisch betrachtet, wozu sollte man sie deaktivieren ? Macht keinen Sinn. 

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Die ISO-Automatik macht Sinn bei situativer Fotografie mit vorhandenem Licht.  Die Kameras machen das heute sehr akurat und sie sollen ja nicht im Weg sein und noch Aufmerksamkeit kosten.  Da muss das Zeug einfach nur sicher belichtet in den Kasten. Bei Objektivwechsel schaltet man eben über Kurzwahl um auf eine andere maximale Belichtungszeit. Ich glaube, ich habe da 1/40, 1/80 und 1/200 eingestellt  für Weitwinkel, Normal und Tele.  Die T2 stellt auf die ISO Werte ein, die ich ohnehin auch manuell hätte wählen müssen. Also rein pragmatisch betrachtet, wozu sollte man sie deaktivieren ? Macht keinen Sinn. 

 

Meine Bedanken bei der Auto Iso Einstellung bei Hallenaufnahmen war, daß die ISO unkontrolliert in die Höhe schießt. Ich bin ja schon wegen den 

dunklen Hallen und der kurzen Verschlußzeit die ich brauche bei ISO 10.000. Höher will ich eigendlich nicht gehen, daher meine feste Einstellung auf 

ISO 10.000. Natürlich kann es sein, daß wegen den unterschiedlich ausgeleuchteten Stellen in der Halle bei AUTO ISO Einstellung die Iso unter 10.000

fallen würde, dann würden mir Bilder mit besser ISO entgehen. Auf jeden Fall möchte ich es demnächst mal mit der AUTO ISO Einstellung ausprobieren

und dabei prüfen, ob der ISOWERT zeitweise auch auf die 12.800 geht. Wenn das der Fall ist, werde ich wieder meine feste Einstellung auf

ISO 10.000 bevorzugen. 

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Ich habe immer die größtmögliche Iso-Bandbreite eingestellt. Den Rest erledige ich abhängig von Motiv/Brennweite über mss und Misomatik.

Ich finde das bei Fuji perfekt gelöst. Nur Verschlusszeiten < 1/500 würde ich mir noch wünschen.

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