argus Geschrieben 6. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um bei ebay einen handgeknüpften Teppich zu verkaufen brauchte ich ja auch ein paar Fotos von dem Teil Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung- immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen Die Fujis habe ich deshalb nicht weggeschmissen, aber ich habs mit dem Tablet versuchtDie Bilder mit dem Huawei M2 waren ein Volltreffer, wobei die Farben zu grell sind aber das ist für ein ebay Foto kein Nachteil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2018 Geschrieben 6. Januar 2018 Hallo argus, schau mal hier Teppich fotografieren . Dort wird jeder fündig!
smoothjazz Geschrieben 6. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2018 Ich hätte es mit meiner Fuji von oben - sprich Leiter - versucht Außer der liebe Teppich nimmt die halbe Wohnung ein LG, Smoothjazz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 6. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2018 hi, Um bei ebay einen handgeknüpften Teppich zu verkaufen brauchte ich ja auch ein paar Fotos von dem Teil Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung- immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen Die Fujis habe ich deshalb nicht weggeschmissen, aber ich habs mit dem Tablet versuchtDie Bilder mit dem Huawei M2 waren ein Volltreffer, wobei die Farben zu grell sind aber das ist für ein ebay Foto kein Nachteil Das nenne ich Volltreffer...... falls denn jemand einen grellfarbigen Teppich braucht. Ich eher nicht. (ok, bin schon über 25) Gruß, ickser ps: Du hast also eine Fotoausrüstung, mit der man Teppiche nicht Ebay-tauglich fotografieren kann. Das wirft Fragen auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2018 Die Bilder mit dem Huawei M2 waren ein Volltreffer Dann taugt der Teppich nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 7. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2018 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 7. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2018 Teppich und Tablet haben das gleiche Format, rechteckig und flach, ist doch logisch, dass das matcht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 7. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse! Der kommt in meine Hall of Fame. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 7. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2018 ...so langsam sollten wir mal über eine eignungsprüfung bei der aufnahme ins forum nachdenken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 7. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2018 Also ich fände es daneben wenn das Vermögen einen Teppich gemäß seinen eigenen Ansprüchen aufnehmen zu können irgend wie wichtig wär für die Entscheidung: du darfst hier nicht rein oder eben doch. Stünde wahrscheinlich selbst draußen vorm Tor. Klar knallbunt brauchte jetzt nicht sein, aber keiner außer dem TO hat das Bild gesehen. Schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 7. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 7. Januar 2018 Sagt einmal, ist euch theoretisch die Möglichkeit in den Sinn gekommen, dass der TO eine Aufgabenstellung hat und dafür Hilfe braucht?Ja, hätte man präziser oder offener fragen können, aber jegliche Häme ist hier komplett fehl am Platz.Wenn ich bei der Aufnahme neuer Forumsmitglieder aussortieren würde, dann hätte ich eher Bedenken bei Leuten, die andere runtermachen als bei unpräzisen Fragern.Zur Sache:Eine horizontale Fläche von mehreren Quadratmetern von oben zu fotografieren, so dass die Beleuchtung einigermaßen gleichmäßig (ohne Abschattung durch den darüber freischwebenden Fotografen) ist von gleicher Farbtemperatur ist (Mischung Tageslicht vs. Kunstlicht) ist und die gesamte Fläche abgebildet ist ist alles andere als trivial. Ja, es kann (muss aber nicht) sein, dass sich der TO nicht viele Gedanken gemacht hat, aber da kann man mal sachlich nachfragen, anstatt sich lustig zu machen. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 7. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2018 hi, @FXF Admin Und wenn du jetzt noch dem TO empfohlen hättest, ein Beispiel zu posten... @argus Sorry für meine vorherige flapsige Reaktion - aber dein Beitrag hatte was. Zur Sache: 1. Bei fragwürdiger Farbe ist meist der Weißabgleich das Problem - insbesondere bei Kunst- oder Mischlicht. Meine X-T20 und X-E3 sind in diesen Situationen bez. Weißabgleich auch echte Zicken, ich muss da oft mit manuellem WA nacharbeiten und kriege es immer hin. Egal ob RAW oder Jpeg, du kannst das reparieren. Die Einstellungen in der Software heißen meistens Farbtemperatur und Farbton. Falls du keine Software zur Nachbearbeitung hast/verwendest, kannst du nur reparieren, wenn du RAW fotografiert hast und in der Kamera mit angepassten WA-Parametern ein Jpeg erstellst (falls deine Fuji das kann. die neueren Modelle können's). 2. Ev. ist es für deine ebay-Präsentation vorteilhafter, einen Überblick in der aktuellen Wohnsituation zwecks Gesamteindruck zu geben, und dann weiter Details oder komplette Segmente zur Dokumentation des Zustands; ggf. einfacher abzulichten Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 7. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 7. Januar 2018 Obwohl die Aufgabenstellung, eine Reproduktion von einem Gegenstand anzufertigen, trivial erscheint, ist die Ausführung doch anspruchsvoll. Ob Teppich oder Ölgemälde, es muss bei einer perfekten Ausführung der Gegenstand gleichmäßig und mit neutralem Licht ausgeleuchtet sein. Die Belichtung würde ich anhand einer genormten Graukarte festlegen. Obendrein muss die Kamera möglichst genau mittig des Gegenstandes platziert sein, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Das verwendete Aufnahmeobjektiv muss verzerrungsfrei abbilden. (Leistet meist ein Makroobjektiv!) Nun sind diese Voraussetzungen für ein kleines Gemälde schon nicht leicht zu erfüllen, bei einem größeren Teppich erscheint mir das, was wir Amateure leisten können, kaum oder nicht mehr möglich. Wenn Du mit dem Ergebnis Deines Tablets zufrieden bist, dann verwende es. Biete dem Interessenten oder Käufer halt an, den Teppich zu besichtigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 7. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 7. Januar 2018 Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung- immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen Wenn das Teil nicht gerade einen Zentner wiegt, würde ich es an einem bedeckten Tag nach draußen schleppen. Allerfeinstes neutrales Licht, ist auch gut, um z.B. großformatige Malerei aufzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 10. Februar 2018 Autor Share #14 Geschrieben 10. Februar 2018 Teppich und Tablet haben das gleiche Format, rechteckig und flach, ist doch logisch, dass das matcht! ausgerechnet ein Knöllchen Verteiler hat die richtige, logische Erklärung, entsprechend sind die Fuji Linsen welche ja sämtlich rund sind auch für die runden bzw gekrümmten Motive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 10. Februar 2018 Autor Share #15 Geschrieben 10. Februar 2018 Null Problemo wer nur Laminat am Boden hat, sollte sich mit schlauen Kommentaren zurück halten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 10. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 10. Februar 2018 Immerhin sind wir hier im Small - Talk, da kann einem einiges gegen den Strich gehen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.