MOK Geschrieben 16. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin anonyme Analogiker, ich habe auf dem Dachboden eine Minolta XG2 gefunden und würde gerne mit ihr fotografieren. Leider scheint der Filmtransporthebel (verzeiht, falls das die falsche Vokabel ist, ich bin ein "Ditschitäl" geprägt worden) nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Irgendwelche Vorschläge, woran das liegen könnte? Oder mache ich irgendetwas falsch?! Ich würde nämlich gerne die Verschlusszeiten testen, aber ohne Spannung kein Klack... Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2018 Geschrieben 16. Januar 2018 Hallo MOK, schau mal hier Hilfe benötigt: Minolta XG2 lässt sich nicht spannen . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 16. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2018 Lässt die Kamera sich auslösen und ist eine funktionierende Batterie drin. Der Verschluss hängt nach meiner Erinnerung mit der Funktion vom Filmtransporthebel zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 16. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2018 Vielleicht ist ja ein voll belichteter Film drin. Dann kann man nicht mehr weiter transportieren. Was zeigt denn das Filmzählwerk? Gängige KB-Filme gibt es mit 24 oder 36 Aufnahmen. Lässt sich die Rückspulkurbel drehen? Wenn nicht, erst mal Rückspulknopf drücken (meist am Kameraboden) und Film zurückspulen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich würde nämlich gerne die Verschlusszeiten testen, aber ohne Spannung kein Klack... Liebe Grüße Und ohne "Klack" keine erneute Spannung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 16. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2018 Spiegel oben oder unten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 16. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2018 Und ohne "Klack" keine erneute Spannung Auch meine Vermutung. Kamera ist gespannt, Verschluß löst mangels Stromversorgung (hoffentlich ist die Batterie nicht ausgelaufen) nicht aus, daher blockiert der Aufzugshebel. Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Share #7 Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Spiegel ist unten... das mit der Batterie klingt schlüssig. Den Hebel kann ich nämlich bewegen, allerdings ohne, dass dieser auch die Filmrolle transportiert, das Ratschen bleibt quasi aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 17. Januar 2018 Der Spiegel ist unten... das mit der Batterie klingt schlüssig. Den Hebel kann ich nämlich bewegen, allerdings ohne, dass dieser auch die Filmrolle transportiert, das Ratschen bleibt quasi aus. Wie weit kannst Du den Hebel bewegen? Ganz nach vorne durchziehen oder nur einen Zentimeter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 17. Januar 2018 Der Spiegel ist unten... das mit der Batterie klingt schlüssig. Den Hebel kann ich nämlich bewegen, allerdings ohne, dass dieser auch die Filmrolle transportiert, das Ratschen bleibt quasi aus. Ist unter der Kamera das kleine Knöpfchen gedrückt. Also die Rückspulsperre entsichert? Dann wäre es normal, dass sie nicht transportiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #10 Geschrieben 17. Januar 2018 Ist unter der Kamera das kleine Knöpfchen gedrückt. Also die Rückspulsperre entsichert? Dann wäre es normal, dass sie nicht transportiert. Das Knöpfchen steht raus, das kann ich also ausschließen Wie weit kannst Du den Hebel bewegen? Ganz nach vorne durchziehen oder nur einen Zentimeter? Den Hebel kann ich ca. zur Hälfte bewegen, den Rest ist er dann blockiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #11 Geschrieben 17. Januar 2018 Kann die Minolta ohne Batterie überhaupt mechanisch auslösen oder liegt da das Problem? Bin mir nicht sicher, ob ich das oben richtig verstanden habe... Muss ich bei den Batterien etwas Besonderes beachten? Eingelegt waren UCAR 357er, die bekommt man ja noch im Handel. Edit: Ok, die Frage hab ich jetzt mittels Englischem PDF geklärt, der Auslöser geht nur bei funktionaler Batterie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 17. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2018 Kann es sein, dass du aus Versehen den Selbstauslöser angemacht hast? Der blockiert nämlich den Hebel, so lange er herunter zählt. Und ohne Strom zählt er praktisch bis in alle Ewigkeit. Das hatte ich mit meine alten XG-M. Neue Batterie rein und alles war wieder gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #13 Geschrieben 17. Januar 2018 Die Kamera stand beim Auspacken auf Selbstauslöser, daher haben die Batterien vermutlich auch keinen Saft mehr. Ich flitze jetzt mal zum Baumarkt und werde da Ersatz besorgen und dann nochmal testen in der Hoffnung, dass ich dann einen befriedigenden Spiegelschlag vermelden kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 17. Januar 2018 Mit Sicherheit ... der untere Teil in #10 deutet wohl auf einen gespannten Verschluß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #15 Geschrieben 17. Januar 2018 Tadaaaa... Klack-Ratsch! Danke für euren Tipp mit den Batterien. Ich kenne nur meine Olympus 35er Reihe, die funktionieren auch ohne Batterie noch Habt ihr noch Objektivtipps (28-50-85) parat? An der Kamera ist momentan das Standard 50mm 1.7, welches mir aber wirklich gut auch an der Fuji gefallen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.