Jump to content

LEE Filter Weitwinkel/Standard

fulo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich überlege, ob ich in der LEE Filter-System einsteige.

Zu Beginn wäre das an Filtern dann der Big Stopper und ein ND Verlaufsfilter.

Meinerseits zwei Fragen hierzu:

1. Welche Dichte empfiehlt sich zum Einstieg als Allrounder für den ND-Filter am ehesten? Verlaufsfilter Medium ist gesetzt. Aktuell tendiere ich zum 0.75er. Gibt es hier andre Empfehlungen?

2. Bei den Adapterringen gibt es ja die Weitwinkel-Versionen und die Standardversionen. An 62mm-Gewinden hätte ich das XF23, XF56 und XF90. Laut LEE System Match bräuchte ich für das 23er den Weitwinkel-Adapter. Kann ich den dann auch problemlos für das 56er und der 90er verwenden, oder müsste es da dann zwangsläufig das Standard sein?

Besten Dank euch!

Link zum Beitrag

Da du den «Medium»-Filter erwähnst nehme ich an dass sich deine Fragen auf das Lee 100mm Filter System beziehen. Offen bleibt, wieso das Seven5 System nicht in Frage kommt. Dieses wäre kleiner, günstiger – geht aber nur bis Filter-Durchmesser 67 mm. Das X16-55 und das XF10-24 können damit nicht verwendet werden.

Aus meiner Erfahrung würde ich statt eines ND-Filters «Medium» zwei vorschlagen: 1x «Hard» für Aufnahmen mit gerader oder fast gerader Trennlinie am Horizont zB. Meer und 1x «Soft» für einen eher «welligen» Horizont wie zB. Landschaft mit Hügeln. Das ist zwar etwas teurer aber universeller. ND 0.75 entsprechend 2 1/2 Blendenwerten, das scheint mir ein guter Wert zu sein; obwohl ich persönlich meistens ND 0.9 verwende. der Entscheid zum Filter ist aber immer eine Frage von Anwendungszweck und persönlichen Vorlieben. Je weniger Filter man hat umso grösser die Einschränkungen. Ich selbst habe ND 06. und ND 0.9 je in «Hard und «Soft». Vielleicht passt ja auch einer der Starter-Kits als Grundlage?

Alternativ zum Big Stopper wäre auch der Little Stopper und ein Nd 0.9 Pro Glass / Resin Filter denkbar. Das ergäbe insgesamt 3 Filterstufen: 3 - 6 - 9 Blendenstufen.

Der WW-Addapter passt natürlich auch für die anderen Objektive. Die WW-Ausführung trägt lediglich weniger auf und ist etwas filigraner beim Aufschrauben. Die Webseite zeigt das ja genau auf.

Link zum Beitrag

Danke dir für die Antwort. Ja, ich meine das 100er-System. Das Seven5 hatte ich auch kurzzeitig überlegt, aber da das kommende Weitwinkel-Zoom für mich von großem Interesse ist und ich da einmal von einem großen Filterdurchmesser ausgehe, investiere ich lieber ins größere 100er. Zudem bin ich damit grundsätzlich auch flexibler.

Bzgl. der ND-Filter: Ich hatte gelesen, dass man an Systemkameras anstatt der Soft-Filter eher die Medium nehmen sollte. Daher die Tendenz zu diesem. Ein harter Filter kommt sicherlich auch noch, aber Meer und geraden Horizont habe ich nicht ganz so häufig, so das ich für den Einstieg mit dem weicheren Filter erst einmal besser bestückt bin.

lg

Link zum Beitrag

Das seven5 geht bis 72mm

Das 10-24 kann sehr wohl damit verwendet werden, nur nicht unterhalb von ca. 12mm

Aber ungeachtet dessen, ist das 100er-System zu empfehlen

Wird das 8-16mm eine gewölbte Frontlinse haben? Oders anders gesagt: hat das überhaupt ein Filtergewinde? Oder eine andere Möglichkeit über einen Klemm-Mechanismus ein Filter-System anzubringen?

Link zum Beitrag

Habe gerade nach Bildern vom 8-16 gegoogelt. Sieht nicht so aus, als ob man da Filter verwenden könnte.

Die Sonnenblende scheint fest montiert zu sein.

Das ist für mich ein wichtiger Grund, erst einmal beim 10-24 zu bleiben.

Ansonsten muss man abwarten, bis jemand einen Adapter mit dem 3D-Drucker entwirft, den man über die GeLi schiebt und wo man dann den Halter einrasten kann.

Sowas gibt es z.B. schon seit einigr Zeit für das Olympus 7-14/2,8; das hat auch eine gewölbte Frontlinde ohne Filtergewinde.

@fulo: Den Weitwinkel-Adapterring kann man bei den „längeren“ Brennweiten natürlich auch nutzen.

Er reduziert einfach nur die entstehende Entfernung zwischen Objektivgewinde und Filterhalter, indem er aufwändiger gefertigt ist.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Gibt es beim 8-16 vielleicht einen Filtereinschub hinten?

Edit: Das habe ich grade beim Stöbern im Netz gefunden http://en.nisifilters.com/s5-150mm-square-filter-holder Da sitzt es auf dem Nikon 14-24. Vielleicht kommt das ja auch für Fuji. Ist aber ein ganz schöner Brocken.

Edit2: O.k. zumindest beim Prototypen gibt es wohl keinen Filtereinschub hinten: https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-xf-8-16mm-f-2-8-r-lm-wr-hands-on-photos-31439

Link zum Beitrag

Das Nikon 14-24 ist ein gutes Beispiel. Für erfolgreiche Superweitwinkel wird es immer Lösungen geben, allerdings nicht unbedingt kompakt und oft auch als individuelle Sonderlösung - das liegt an der Konstruktion. Wenn das 8-16 sich halbwegs verkauft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Filter-Produkte angeboten werden.

Link zum Beitrag

So wie ich es sehen, wird es bei dem Weitwinkel dann ohnehin mit Filtern jeglicher Art schwer. Schade, aber auch kein Beinbruch.

Für mich sind die Filter auch mehr eine "Spielerei" z.B. für Langzeitbelichtungen am Tag und andere kreative Experimente. Zu 80% werde ich wohl ohnehin ohne arbeiten, da es doch spontaner ist. Von daher überlege ich nun doch, ob ich eher Richtung Seven5 System gehe. Das könnte ich problemlos an meinem 16er, 23er, 56er und 90er anbringen. Damit hätte ich ja auch schon vier gute Brennweiten, um mit vier verschiedenen Bildwirkungen zu arbeiten.

Der Preisunterschied für eine erste Anschaffung (Foundation Kit, Adapterringe, 1 Verlaufsfilter und der Big Stopper) läge bei etwa 380€ zu 265€, also etwa 100€. Folgekosten wären beim Seven5 dann ja auch geringer. Allerdings verbaue ich mir dann natürlich die Möglichkeit, doch einmal z.B. Am 16-55 zu arbeiten, falls das doch mal wieder in mein Sortiment wandert.

Schwer…

Link zum Beitrag

Langzeitbelichtung: wie lange?

Einen Big Stopper kann man auch einfach so vor das Objektiv halten. (Falls es nur ein paar Sekunden sind.)

Grauverlaufsfilter und Polarisationsfilter muss man ausrichten. Da empfiehlt sich ein Filterhalter.

Ich hatte das seven5 vor dem 10-24. (Mit dem 14er.) Danach stellte sich heraus, dass es im UWW (unter 12mm) eng wird.

Nun habe ich mir auch noch das 16-55 zugelegt. Deshalb werde ich irgendwann auf das 100er umsteigen (allerdings NiSi oder Rollei).

(Weshalb ich heute zu 100er-Systemen raten würde.)

Link zum Beitrag

So wie ich es sehen, wird es bei dem Weitwinkel dann ohnehin mit Filtern jeglicher Art schwer. Schade, aber auch kein Beinbruch.

Für mich sind die Filter auch mehr eine "Spielerei" z.B. für Langzeitbelichtungen am Tag und andere kreative Experimente. Zu 80% werde ich wohl ohnehin ohne arbeiten...

Ich nutze ND Filter auch nur für Langzeit Belichtungen, allerdings 77mm Aufschraubfilter mit Adapterringen. Das ist kostengünstig und für mich persönlich vom Handling her wesentlich einfacher als die Lees.

Meinen Lee 100mm Filter Set habe ich ganz selten benutzt und wieder verkauft.

Link zum Beitrag

Nun habe ich mir auch noch das 16-55 zugelegt. Deshalb werde ich irgendwann auf das 100er umsteigen (allerdings NiSi oder Rollei).

(Weshalb ich heute zu 100er-Systemen raten würde.)

Das ist auch mein Dilemma. Schön klein, handlich und platzsparend im Backpack gegen gross und teuer! Habe deshalb für mein XF16-55 mein Lee 100mm System aus Canon-Zeiten wieder reaktiviert und mit Adapter-Ringen für meine XFs und einigen Filtern ergänzt. Anders geht es bei mir leider nicht

Link zum Beitrag

Ich nutze ND Filter auch nur für Langzeit Belichtungen, allerdings 77mm Aufschraubfilter mit Adapterringen. 

Das ist bei ND-Filter sicher die einfachste Lösung. Der TO spricht aber auch von Verlaufsfilter, da geht ein Rundfilter ja leider nicht.

Link zum Beitrag

Oder ich gehe nur noch Nachts fotografieren. Dann benötige ich keinen Verlaufsfilter mehr, um ausgefressene Himmel zu vermeiden… :)

Ausgefressener Himmel  - Bei meiner Canon kam das immer mal vor, aber mit Fuji?

Wenn Du nicht gerade ins Zentrum der Sonne fokussierst oder über fünf Minuten mit ND belichtest, wird das ganz schön schwer;-)

Link zum Beitrag

Diese Aussage kann ich für Fuji-X nicht unterschreiben.

Ok, Dann relativiere ich die Aussage. Ich persönlich hab es noch nicht geschaft mit meinen Fujis einen aufgefressenen Himmel zu produzieren.

Und wenn dem so wäre, würde ich einfach eine Belichtungsreihe schießen.

Link zum Beitrag

Das könnte ich problemlos an meinem 16er,...

Vorsicht! Das 5seven System passt zwar prima auf das 16er, ich musste jedoch feststellen das die ND-Filter eine Vignettierung erzeugen. Der Little- und Big-Stopper haben einen Schaumstoffring, um satt aufzusitzen und Lichteinfall zu verhindern. Eben dieser Ring scheint bereits in den Bildwinkel zu ragen.

Ich verwende deshalb weiterhin mein 14er für die Landschaft. Den Bedarf nach noch mehr Weite habe ich selten. Noch besser würde mir ein 16-70 f4 für die Landschaftsbilder gefallen.

Link zum Beitrag

Stimmt die Aussage eigentlich, dass bei APS-C Kameras zu härteren Verläufen ggü. Kleinbild gegriffen werden soll. Also sagen wir mal 24mm Kleinbild gegenüber 16mm APS-C. Hier müsste doch bei gleichem Verlaufsfilter das gleiche Ergebnis herauskommen oder? Ich weiß, dass bei engeren Brennweiten / Tele der Verlauf härter sein sollte. Daher die Frage, warum Lee für das 100mm bei APS-C zu härteren Verläufen rät. Da gibt es sogar keine Konvertierungstabelle. Verstehe ich irgendwie nicht. Vielleicht kann das jemand mal erklären. :-)

ND Grads on Mirrorless Cameras

[...]

Because the sensor is smaller on these cameras the graduated part of the filter should be tighter. To achieve this with the 100mm system simply choose a harder grad than normal.

100mm System
1 Very Hard Grad
2 Hard Grad
3 Medium Grad
4 Soft Grad
equivalent to
Seven5 System
1 Hard Grad
2 Medium Grad
3 Soft Grad
4 N/A
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...