rednosepit Geschrieben 25. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin gerade ziemlich entnervt. Ich habe bei der Telekom LTE2 via Funk. 60 GB im Monat. Damit bin ich seit 2013 immer gut ausgekommen. Im Dezember würde ich genau zu Weihnachten gedrosselt, ohne dass ich mein Verbrauchsverhalten geändert hätte. Gut, ich habe das hingenommen und künftig den Verbrauch täglich kontrolliert. Vorgestern hatte ich zum Beispiel 17 GB von 60 GB verbraucht, also kein Grund zur Sorge. Gestern Morgen war ich dann gedrosselt - 63 GB waren verbraucht in 24 Stunden, obwohl ich nichts Besonderes gemacht habe. Heute Vormittag die Hotline angerufen, der Mitarbeiter war sehr nett und schenkte mir 10 GB. Damit würde ich dann die letzten Tage des Monats auskommen. Eben waren diese 10 GB auch verbraucht und ich bin wieder gedrosselt. Ich war zu der besagten Zeit gar nicht am Rechner, hier hat auch keiner Zutritt. Also 10 GB Weg in zwei Stunden, ohne dass der PC genutzt wurde. Wieder angerufen, da wollten die mir erzählen, dass Win 10 sich selbständig Updates macht, die vermutlich so viel verbrauchen. Das kann aber nicht sein. So viele Updates kann keiner machen und auch dann wären nicht so viele Daten in so kurzer Zeit verbraucht. Das geht nicht mit rechten Dingen zu und es ist auch, wie gesagt erst jetzt aufgetreten. Jetzt habe ich noch einmal 30 GB für 14 Euro gekauft, weil hier sonst gar nichts mehr geht. Ich warte jetzt auf einen Rückruf der Techniker, die dann mit mir gemeinsam auf den PC zugreifen wollen, um eine Ursache zu finden. Ich kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen. Ob da Kriminelle etwas abzapfen oder ob bei der Telekom eine Panne vorliegt? Ich bin auf den Internetzugang angewiesen. Was mache ich denn jetzt? Die 30 GB sind heute Abend auch bestimmt weg. Grüße Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo rednosepit, schau mal hier Hilfe! GB Volumenvampire oder was? . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #2 Geschrieben 25. Januar 2018 Nachtrag, eben schon wieder 1GB verschwunden, obwohl ich nicht im Internet bin. Hier schreibe ich mobil vom IPad. Ich werde verrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 25. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo, ich bin gerade ziemlich entnervt. Ich habe bei der Telekom LTE2 via Funk. (…) ... die Verbindung des Empfängers trennen, ein neues Passwort/Zugangsdaten vergeben und neu starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 25. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2018 Eigenleben des Rechners oder des Routers. Rechner nach Benutzung immer ausschalten. Rechner auf Viren, Bots etc überprüfen. Vierenschutz aktiv? Routeraktivitäten überprüfen - Protokoll einsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 25. Januar 2018 Danke Euch für die Tipps! Ja es ist eine Malware!! Schon wieder 5 GB weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 25. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 25. Januar 2018 Da ist man mit Linux auf der sichereren Seite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht mal das WLAN so lange ausschalten, bis der Übeltäter gefunden ist? Sonst frisst das ja nur Geld auf. In den meisten Routern kann man auch sehen, welches Gerät wie viel Daten verbraucht. Dann kann zumindest mal herausgefunden werden, ob es am Rechner (Laptop?) liegt. Auch kann man bei Windows die Datennutzung der letzten Zeit anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 25. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 25. Januar 2018 Vielleicht mal das WLAN so lange ausschalten, bis der Übeltäter gefunden ist? Sonst frisst das ja nur Geld auf. In den meisten Routern kann man auch sehen, welches Gerät wie viel Daten verbraucht. Dann kann zumindest mal herausgefunden werden, ob es am Rechner (Laptop?) liegt. Auch kann man bei Windows die Datennutzung der letzten Zeit anschauen. So wie ich es verstehe, geht es hier um Mobilfunk (LTE), ein Router dürfte hier keine Rolle spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 25. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 25. Januar 2018 So wie ich es verstehe, geht es hier um Mobilfunk (LTE), ein Router dürfte hier keine Rolle spielen. Warum nicht? Es gibt auch Router mit LTE! Ist wohl eher was bei idyllisch, ländlicher Lage ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 25. Januar 2018 Da ist man mit Linux auf der sichereren Seite Und das beste an Linux sind die Kommentare der Linux-Nutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 25. Januar 2018 Danke Euch für die Tipps! Ja es ist eine Malware!! Schon wieder 5 GB weg... Magst du mal sagen, welche Malware es ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 25. Januar 2018 So wie ich es verstehe, geht es hier um Mobilfunk (LTE), ein Router dürfte hier keine Rolle spielen. Natürlich geht es um Router auch bei LTE-Anbindung. Ein Smartphone mit LTE ist als direkter "Verbraucher" im Netz des Mobilfunkbetreibers, aber sobald du dein Smartphone als WLAN-Hotspot benutzt, übernimmt es Routerfunktionen. Ein Router vermittelt zwischen den öffentlichen IP-Adressen des Internets und den "privaten" IP-Adressen (10.x.x.x, 192.168.x.x oder 172.16.x.x -172.31.x.x), denn diese werden nicht im Internet geroutet. Wenn es im ländilchen Bereich kein ausreichend schnelles DSL, geschweige denn Glasfaser-Anbindung gibt, ist ein LTE-fähiger Router die einzige Chance auf mehr als "Trommel-Geschwindigkeit". @ Ana Hast du denn deinen LTE-Router mal kontrolliert, ob er mehr als deine eigenen Geräte ins Netz lässt? Wenn dein WLAN-Schlüssel irgendwie die Runde gemacht hat, könnte dies auch ein Grund für Fremd-Surfer sein. Ich würde erst einmal die SSID wechseln und den WLAN-Schlüssel ändern. Wenn der WLAN-Schlüssel vom Auslieferungszustand benutzt wird (was die meisten so machen), ist das zwar praktisch, aber jeder mit einem Smartphone kann den meist auf dem Gehäuse aufgedruckten Schlüssel abfotografieren und dann ungesehen nutzen. Wenn dein Router die Möglichkeit hat, neue Verbindungen abzulehnen, wäre das auch ein probates Mittel WLAN-Schmarotzer auszusperren. Dazu mußt du nur deine eigenen Geräte mit einem neuen Schlüssel verbinden und dann das WLAN für neue Geräte sperren. Spielekonsolen wie die PS4 oder die X-Box ziehen auch jede Mengen Daten bei Updates und lassen sich problemlos per WLAN ins Internet verbinden - WLAN-Kabel sieht man ja nicht ... Wenn dann ein neues Gerät bei dir dazu käme, bedeutet dies zwar etwas mehr Aufwand, aber die Bequemlichkeit birgt viel größere Risiken. Auch die Standardeinstellungen vieler Smartphones und auch bei Windows-Notebooks bedeutet, dass deine gespeicherten WLAN-Netze auch deine Freunde mit dir teilen. Der (Un)Sinn solcher Einstellungen ist natürlich, das man/frau überall im Internet surfen kann, weil jeder ja sein "Wissen" über die Netze letztlich allen mitteilt. Ach ja - den Virenscanner vielleicht mal wechseln oder zumindest aktuell halten. Hoffentlich bekommst du dein "Daten-Leck" gestopft. Viel Glück Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 25. Januar 2018 ... Wieder angerufen, da wollten die mir erzählen, dass Win 10 sich selbständig Updates macht, die vermutlich so viel verbrauchen. Das kann aber nicht sein. So viele Updates kann keiner machen und auch dann wären nicht so viele Daten in so kurzer Zeit verbraucht. ... Grüße Ana Den Datenverbrauch von Windows-10-Update kannst du ganz einfach unter "Einstellungen - Windows Update - Erweiterte Optionen - Übermittlungsoptimierung - Aktivitätsmonitor" nachschauen. Da siehst du auch, ob irgendwelche Programme (Apps) oder Rechner Daten ins Netz geschickt haben. Dein Datenverbrauch bei LTE besteht ja aus beidem: Up- und Download . Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 25. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 25. Januar 2018 Grundsätzlich erstmal am Router nachsehen wieviele Geräte mit dem Wlan verbunden sind, bzw. in die Log Datei reinschauen welche Geräte mit dem Netzwerk verbunden waren. Ist die Logdatei leer oder nur sehr kurz ist das schonmal ein schlechtes Zeichen. Unter Windows 10 auf Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Datennutzung -> Nutzungsdetails mal nachschauen welches Programm wieviel verbraucht hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 25. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 25. Januar 2018 Natürlich geht es um Router auch bei LTE-Anbindung. Ein Smartphone mit LTE ist als direkter "Verbraucher" im Netz des Mobilfunkbetreibers, aber sobald du dein Smartphone als WLAN-Hotspot benutzt, übernimmt es Routerfunktionen. Ein Router vermittelt zwischen den öffentlichen IP-Adressen des Internets und den "privaten" IP-Adressen (10.x.x.x, 192.168.x.x oder 172.16.x.x -172.31.x.x), denn diese werden nicht im Internet geroutet. Wenn es im ländilchen Bereich kein ausreichend schnelles DSL, geschweige denn Glasfaser-Anbindung gibt, ist ein LTE-fähiger Router die einzige Chance auf mehr als "Trommel-Geschwindigkeit". Danke für die Info, wieder was dazugelernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 26. Januar 2018 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2018 Was mache ich denn jetzt? Die 30 GB sind heute Abend auch bestimmt weg. Grüße Ana Hallo Ana, dann bleibt nur eins: WLAN ausmachen (Handy und iPad nur im Datenmodus benutzen) und nur per LAN-Kabel mit dem PC verbunden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 26. Januar 2018 OK, wenn es Malware ist dann schau in einem ersten Schritt was Du an Programmen unter Installierte Programme findest und was da nicht hingehört. Dann das Zeug deinstallieren ... aber vorsicht, viele Installer versuchen mit wirren Fragen etc, die Deinstallation zu verhindern. Die fiesen Sachen findest Du dann mit autoruns.exe von Sysinternals, wo Du sie auch deaktivieren kannst. https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Wahrscheinlich macht es Sinn die gesamte Sysinternals Suite zu laden (23MB). Am besten wäre es, wenn Du einen IT-Spezialisten vor Ort hast, der das für Dich machen kann. Da das Problem schon über 4 Wochen existiert, hast Du wahrscheinlich kein Backup mehr welches sich einfach auf den Stand Anfang Dezember einspielen lässt ... ?! Letzte Alternative ... Daten sichern und PC einfach neu installieren. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 26. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 26. Januar 2018 Eventuell auch mal mit Kaspersky online scannen. https://www.kaspersky.de/free-virus-scan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.