didi024 Geschrieben 27. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen ! Heute hatte ich Kinderdienst und es war draußen kalt und diesig, und auch die Kids nicht ganz gesund. Also nutzte ich die Zeit in der sie brav spielten um meine Ausrüstung zu reinigen. Was mache ich da ? Also ich reinige die Kameras von Staub und putze alle Display wieder blitzeblank. Alle Objektive werden an beiden Seiten gereinigt mit Mikrofasertuch und Blasebalg. Die Objetivdeckeln vore und hinten werden ebenfalls gereinigt, da dies die größten Staubfänger bei mir sind und durch die Wabenkonstruktion auch nicht so leicht zu reinigen. Ich notiere mir das Datum und nehme mir schon vor das 4x im Jahr zu machen. Sicher kontrolliere ich die Ausrüstung ständig und entferne Verunreinigung wenn ich sie sehe. Ich machte dann auch noch eine Aufnahme auf weisses Papier bei geschlossener Blende... und kontrollierte ob Sensorflecken zu sehen sind. Mich würde interessieren wie oft ihr eure Ausrüstung reinigt, pflegt oder eine Sensorreinigung machen lässt,.... Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2018 Geschrieben 27. Januar 2018 Hallo didi024, schau mal hier Reinigung und Pflege der Ausrüstung . Dort wird jeder fündig!
tm-foto Geschrieben 27. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2018 Hallo Didi, meine Ausrüstung reinige ich nach Bedarf und nach einer intensiven Nutzung, aber nicht in regelmäßigen Abständen und nicht immer das gleiche Procedere. Wenn ich am Meer bin, wische ich die Objektivtuben und die Gehäuse feucht und danach trocken ab, in trockenen Gegenden puste ich gelegentlich mal drüber. Sensorreinigung mache ich selber, zuerst mit Druckluft aus dem Blasebalg, dann als Nassreinigung mit Sensorswaps. Aber auch nicht in festgelegten Intervallen, sondern wenn ich mehrere Sensorflecken bemerke. Was ich regelmäßig mache, ist das Nachladen der Akkus, wenn sie leer sind. Und ich lagere meine Kameras über längere Zeit immer ohne Akkus. Grüße und viel Spaß beim Fotografieren Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2018 Hallo zusammen ! Heute hatte ich Kinderdienst und es war draußen kalt und diesig, und auch die Kids nicht ganz gesund. Also nutzte ich die Zeit in der sie brav spielten um meine Ausrüstung zu reinigen. Was mache ich da ? Also ich reinige die Kameras von Staub und putze alle Display wieder blitzeblank. Alle Objektive werden an beiden Seiten gereinigt mit Mikrofasertuch und Blasebalg. Die Objetivdeckeln vore und hinten werden ebenfalls gereinigt, da dies die größten Staubfänger bei mir sind und durch die Wabenkonstruktion auch nicht so leicht zu reinigen. Ich notiere mir das Datum und nehme mir schon vor das 4x im Jahr zu machen. Sicher kontrolliere ich die Ausrüstung ständig und entferne Verunreinigung wenn ich sie sehe. Ich machte dann auch noch eine Aufnahme auf weisses Papier bei geschlossener Blende... und kontrollierte ob Sensorflecken zu sehen sind. Mich würde interessieren wie oft ihr eure Ausrüstung reinigt, pflegt oder eine Sensorreinigung machen lässt,.... Lg Didi bezüglich Deines Microfaser Tuches... edit: ich geh mal davon aus, um Missverständnissen vorzubeugen, das Du keines aus dem Haushaltsbereich ( Vileda und Co) verwendest. Auf diese bezieht sich unten genannter Text bzgl. Nanobeschichtungen Ich meine nur , weil zB diverse Hersteller von Duschkabinen, die ich einbaue, bei Nanobeschichtung der Glasflächen, dringend vom gebrauch der Tücher abraten, die einen sagen die Tücher schaden nicht, andere schon... who knows ich hab druckluft in der Spraydose und nen Linsenpinsel und feuchte Swaps im gebrauch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2018 Nach jeder Fototour wird das benutzte Equipment gereinigt, Kamera und Objektive ausgeblasen mit Blasebalg "Rocket"! Bei Bedarf mit feinem Objektivpinsel die Gläser gereinigt und ev. auch mit Linsentüchern (Zeis Lens Wipes). Sensorreinigung wenn's nötig tut mit dem Imagesensor Cleaning Kit von Pentax! Akkus werden geladen und Alles wird staubdicht in meinen 2 Transportkoffern gelagert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 27. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2018 [...] Und ich lagere meine Kameras über längere Zeit immer ohne Akkus. [...] Das mache ich nicht mehr so, nachdem ich mal feststellen musste, dass dann nach längerer Lagerung ohne Akku meine Einstellungen weg waren. Das war bei der X-E1 so. Keine Ahnung, ob das auch bei anderen Xen so ist. Jedenfalls lasse ich jetzt auch bei längerer Nichtnutzung die Akkus lieber drin und lade gelegentlich nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 27. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2018 Wenn die Kamera verschmutzt ist, nehme ich eine Neue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 27. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn die Kamera verschmutzt ist, nehme ich eine Neue. Bevor du se wegwirfst, ich nimm dann die alte Naja reinigen... ab und an wird mal der Sensor angeschaut, wenn der schmutzig ist wird geputzt... Und bei den Objektiven vor jeder "Tour" einmal drüberschauen und auch nach bedarf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 27. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2018 Ich puste und wische nur ganz gelegentlich. Aber, wenn ich im Analogbereich mal wieder was Neues bekomme, dann sind Q-Tips, Isopropyl, Lens-Paper und Mikrofasertücher neben Seifen, ATA , Benzin,Handwaschseife,Leinentücher, Tiefenpfleger etc angesagt. Die hättet ihr gestern mal sehen sollen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 27. Januar 2018 ...........ich hab druckluft in der Spraydose .... davon wird eigentlich dringend abgeraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 27. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 27. Januar 2018 ....ich hab druckluft in der Spraydose...... davon wird eigentlich dringend abgeraten. Bitte um Link oder Begründung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 28. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2018 ....ich hab druckluft in der Spraydose...... davon wird eigentlich dringend abgeraten. Bitte um Link oder Begründung! In der Dose ist die Druckluft "flüssig" drinnen und diese Flüssigkeit kann beim sprühen mit herausgesprüht werden - hinterlässt oft weisliche Flecken, weil nicht eben rückstandslos verdunstet. So zumindest meine Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 28. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 28. Januar 2018 Wenn die Kamera verschmutzt ist, nehme ich eine Neue. Und die Alten schenkt er immer mir. Ich finde das eine feine Abmachung. Allerdings: Mein Harem nimmt sorgenvolle Ausmasse an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 28. Januar 2018 In der Dose ist die Druckluft "flüssig" drinnen und diese Flüssigkeit kann beim sprühen mit herausgesprüht werden - hinterlässt oft weisliche Flecken, weil nicht eben rückstandslos verdunstet. So zumindest meine Erfahrung.Der Punkt ist, dass es eben keine Luft ist, die aus den Spraydosen kommt. Wenn man gasförmig Luft in die Spraydose tut macht’s nur nur eine Sekunde „Pffft“ und der Druck ist weg. Mehr Volumen bekommt man nur in die Dose wenn das Medium flüssig ist. Um Luft (Stickstoff,Sauerstoff,CO2) flüssig zu bekommen, müsste man sie nach Carl Linde auf 200bar komprimieren und anschließend auf -195°C abkühlen. Sprich: Flüssige Luft hält keine Spraydose aus. Deshalb sind in „Druckluftsprays“ andere Flüssiggase, unter weit weniger Druck. Gängig als Treibgase sind zum einen hochentzündliche Propan/Butan Gemische, zum Anderen Treibhausgase/Kältemittel wie Tetrafluoroethan gemischt mit Dimethylether. Dimethylether ist zwar in Haarsprays, ist aber in flüssiger Form ein Lösungsmittel. Tetrafuoroethan sollte man aus Umweltschutzgründen nicht für solche Anwendungen in die Atmosphäre sprühen bei der es bessere Alternativen gibt. Der Aussage der Hersteller, dass diese Sprays bei richtiger Anwendung, rückstandsfrei sind, würde ich mal vertrauen, dennoch kann es bei falscher Anwendung auch passieren dass das Treibgas flüssig austritt. Das eigentliche Problem ist bei der Anwendung weniger die Art des Treibgases, sondern die Art der Anwendung. Wenn man das Gehäuse kopfüber hält und pinselt, fällt der Staub heraus oder bleibt am Pinsel hängen. Mit Druck bläst man den Staub nur selten raus, dafür oft an andere schlechter zugängliche Stellen tiefer ins Gehäuse. Bei DSLR gerne in den Sucher (Mattscheibe, Prisma) wo man dann noch schlechter herankommt, bei unseren Fuji’s im schlechtesten Fall unter das Sensorschutzglas. Das betrifft dann auch „echte“ Druckluft die mit einem Kompressor daheim erzeugt wird. Da würde es wiederum einen speziellen Kompressor benötigen, da bei den normalen Kompressoren oft feine Ölrückstände und Kondenswasser in der Druckluft sind. Das wären meine Gründe warum ich den Einsatz von Druckluft/Druckgasen, bei der Reinigung der Kamera, nicht empfehlen würde. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 28. Januar 2018 Danke @Crischi74 für Deine Erläuterungen, welche mich veranlasst hat, meinen bisher weitestgehend schmerzfreien Umgang, mit oben genannter LuftDose, soeben abrupt zu beenden und diese zu entsorgen. Obwohl es explizit ( auch für Kameras, Linsen usw) auf der Dose steht, glaub ich doch besser zu fahren , dies nicht mehr zu tun. @ EEPROM, yup, ist mir auch passiert, wenn man die Dose schräg hält und sprüht, entsteht kurzzeitig ein weißer Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elveseter97 Geschrieben 28. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 28. Januar 2018 #13 Super erklärt, Christian! Ich kann aus eigener Erfahrung aus den 80er-Jahren folgende Episode beitragen. Auf dem Spiegel meiner Minolta XE-1 hatte sich nach einem heftigen Windstoß auf Sizilien eine Menge Dreck angesammelt, den ich mit einem Druckluftspray entfernen wollte, nachdem Pinseln nicht so recht geholfen hatte. Das Ergebnis war, dass der Spiegel bei Minolta in Ahrensburg getauscht werden musste, weil die Spraydose einen nicht mehr zu entfernenden Belag auf den Spiegel gedampft hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Share #16 Geschrieben 28. Januar 2018 Super ausführliche Antworten hier ! Interessant ! Darf man fragen welche Sets ihr für Objektivreinigung bzw. Sensorreinigung empfehlen könnt ? Ich benutze momentan noch ein Set von Hama. Die Objektivreinigungstücher sind jetzt leider weg, also nur noch der Blasebalg da. Einen Pinsel habe ich noch nicht. Daher würde ich gern in 1 - 2 Sets investieren. ( Objektiv und Kamerareinigung sowie ein Set für Sensorreinigung, wenn möglich alternativ für Vollformat und APS-C geeignet ) Habt ihr da Empfehlungen oder Produkte mit denen ihr gute Erfahrungen sammeln konntet ? Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 28. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 28. Januar 2018 Leute, denkt beim Reinigen auch an die Fototasche und das Stativ und den Fotoschrank und vorher die Hände waschen (Campherrückstände). Wenn schon, denn schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 28. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 28. Januar 2018 Beim Reinigen der Ausrüstung bin ich eher pragmatisch! Gucken ob die Linsen sauber sind und das wars im Normalfall, wobei ich beim Wechsel der Linse immer mal die rückwärtige Linse kontrolliere. In unregelmäßigen Abständen wird der Sensor gereinigt, dann mit Blasebalg oder Kompressor (je nachdem wo ich grad bin) und danach mit 1-4 Sensor Swabs feucht gewischt ... Pinsel und aufwendiges Putzequipment liegt daheim im Schrank, wird aber nicht wirklich benutzt! Blasebalg von Giottos Sensor Swabs von Visible Dust Kompressor müsst ich gucken.. (Achtung hier keinen einfachen Baumarktkompressor nehmen!!!!!!!!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. Januar 2018 Share #19 Geschrieben 28. Januar 2018 Super ausführliche Antworten hier ! Interessant ! Darf man fragen welche Sets ihr für Objektivreinigung bzw. Sensorreinigung empfehlen könnt ? Ich benutze momentan noch ein Set von Hama. Die Objektivreinigungstücher sind jetzt leider weg, also nur noch der Blasebalg da. Einen Pinsel habe ich noch nicht. Daher würde ich gern in 1 - 2 Sets investieren. ( Objektiv und Kamerareinigung sowie ein Set für Sensorreinigung, wenn möglich alternativ für Vollformat und APS-C geeignet ) Habt ihr da Empfehlungen oder Produkte mit denen ihr gute Erfahrungen sammeln konntet ? Lg Didi Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 28. Januar 2018 Share #20 Geschrieben 28. Januar 2018 Danke für die ausführliche Aufklärung und Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pankratius Geschrieben 29. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 29. Januar 2018 Ein Pinsel sollte keine Tierhaare enthalten, weil diese kleine Fettrückstände enthalten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 30. Januar 2018 Autor Share #22 Geschrieben 30. Januar 2018 Habe mir nun ein Reinigungsset bestellt mit Linsenpinsel, Reinigungsflüssigkeit,Blasebalg und Linsen-Putztüchern. Weiters ein Set für die Sensorreinigung welches Pinsel und Sensorreinigungsstäbe beinhaltet. Hatte fast bei einem Sensorreinigungsstift zugeschlagen, welcher sich angeblich statisch auflädt durch Batterie und ..., doch in den Bewertungen fand ich schnell nicht zufrieden stellende Feedbacks von Käufern, welche nicht so begeistert waren, zumal dieser Stift auch 80 Euro kostet und scheinbar nur "Geldmacherei" ist. Werde hier sobald ich die Sets bekomme ein Bild posten und meine Erfahrung danach mit euch teilen. Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 30. Januar 2018 Share #23 Geschrieben 30. Januar 2018 Habe mir nun ein Reinigungsset bestellt mit Linsenpinsel, Reinigungsflüssigkeit,Blasebalg und Linsen-Putztüchern. Weiters ein Set für die Sensorreinigung welches Pinsel und Sensorreinigungsstäbe beinhaltet. Hatte fast bei einem Sensorreinigungsstift zugeschlagen, welcher sich angeblich statisch auflädt durch Batterie und ..., doch in den Bewertungen fand ich schnell nicht zufrieden stellende Feedbacks von Käufern, welche nicht so begeistert waren, zumal dieser Stift auch 80 Euro kostet und scheinbar nur "Geldmacherei" ist. Werde hier sobald ich die Sets bekomme ein Bild posten und meine Erfahrung danach mit euch teilen. Lg Didi Na hoffentlich bist du da nicht auch Geldmachern auf den Leim gegangen! Man sollte sich da nicht so ins Bockshorn treiben lassen! Die Glasflächen der Objektive halten schon verdammt viel aus! Wenn man nicht grad von Strand kommt reicht doch für die Linsen ein einfaches Optiktuch (liegt jedem Macbook/Imac bei oder jeder Brille/Sonnenbrille vom Optiker) und irgendwelche Flüssigkeiten habe ich noch nie benutzt um Objektive zu reinigen. Im Strandurlaub nutze ich auch die UV-Filter, sowas kommt mir sonst nicht vor die Linsen! Blasebalg ist schon gut, ABER packe diesen am Besten IMMER in einen Beutel oder eine Box damit er staubfrei BLEIBT, oder lagere ihn in der OVP..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 30. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 30. Januar 2018 Beim Blasebalg sauge ich, beim zusammendrücken, Schmutzpartikel an und puste sie danach ins Gehäuse. Richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 30. Januar 2018 Share #25 Geschrieben 30. Januar 2018 Manche Plastikoberflächen werden nach gewisser Zeit klebrig. Wie mache ich solche Teile wieder sauber? Habe vor ein paar Tagen gelesen, Bremscheibenreiniger solle helfen. Ursache für die klebrige Oberfläche sei der austretende Weichmacher im Material. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.