Jump to content

Fuji Farben - ein Mythos?

Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine meiner ersten Erfahrungen mit der X-T2 nach dem Umstieg von Nikon D5200 war, dass mir die Fuji-Farben besser als bei der Nikon gefielen. Vor einiger Zeit bin ich über dieses Video hier gestolpert und dort sehe ich zu meiner Überraschung keinen bemerkenswerten Unterschied in den Farben bei den Vergleichsbildern. Ist das mit den so hochgelobten Farben der Fuji also nur Einbildung?

Link zum Beitrag

Ohne jede Ironie: Welche Ergebnisse hättest du von diesem Testaufbau erwartet? Unabhängig davon würden wir sicher auch bei einem adäquaten Vergleichstest feststellen, dass Nikon keine schlechten DSLRs baut.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Ohne jede Ironie: Welche Ergebnisse hättest du von diesem Testaufbau erwartet?

Ich hätte deutlichere Unterschiede erwartet, wie es meinem subjektiven Empfinden nach dem Umstieg entsprochen hätte.

Link zum Beitrag

Ich hätte deutlichere Unterschiede erwartet, wie es meinem subjektiven Empfinden nach dem Umstieg entsprochen hätte.

Wenn es nur um das Anderssein i.S. von Unterschieden geht, sollte man vielleicht keinen Vergleich der Standardsimulationen heranziehen, sondern Velvia, Classic Crome oder ACROS.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also zumindest bei diesem Bild sollte man Unterschiede in den Farben sehen.

Das sieht selbst meine 3jährige Enkelin, wenn ich eine hätte. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man die X-T2 mal auch Velvia schaltet und nicht auf Standard, sieht die Sache schon ganz anderes aus.

Ansonsten kann man mittels RAW Konvertierung und entsprechenden Stilen die Fuji-Farben auch aus Nikon Kameras zaubern.

Die Farben und JPG waren für mich nie ein Grund für Fuji.

Link zum Beitrag

Bei Nikon kann ich so viele Bildstile und Voreinstellungen speichern wie ich will. Da sieht dann jedes ooc Bild anders aus und am Schluss kann keiner mehr sagen welches Motiv mit welcher Kamera erschlagen wurde.

Ein Vergleich eines Youtube-Gurus ergab das die D500 die besten Hauttöne kann. Dann ist alles gesagt und die Karawane kann weiter ziehen. Für Nikon gibt es bei dem Link mehr Fuji-Farben als Fuji seinen Kameras spendiert.

Link zum Beitrag

attachicon.gifAuswahl_018.jpg

Wenn man die X-T2 mal auch Velvia schaltet und nicht auf Standard, sieht die Sache schon ganz anderes aus.

Ansonsten kann man mittels RAW Konvertierung und entsprechenden Stilen die Fuji-Farben auch aus Nikon Kameras zaubern.

Du bist da mit deinen Pfeilen um eine ganze Reihe verrutscht. Die X-T2 Reihe muß 1 tiefer. Dann stimmen auch die Farben wieder überein.

da die Unterschiede dann nicht mehr so gravierend sind, kannst es ja noch mal mit der 3 jährigen Enkelin probieren. Oder den Kindern sagen sie sollen hinmachen bevor der Opa farbenblind wird   :P

LG Willy

Link zum Beitrag

Mein Japanisch scheint etwas eingerostet und die Dame sprach zu schnell - sonst hätte ich wohl verstanden, worum es in dem Test geht ;) ...

Teilweise sind die Fuji-Bilder etwas heller, was - wie wir ja alle wissen sollten - schon mal dazu führen kann, dass einer der drei Farbkanäle überlaufen kann. Dann gibt es halt Farbabweichungen.

Und die Filmsimulationen sind sowieso Geschmackssache.

Ist dein Monitor eigentlich kalibriert?

Meine beiden LGs sind es nicht (können auch technisch nicht) und ich sehe Unterschiede zwischen dem rechten und linken LCD .

Deshalb lasse ich solche Vergleiche ...

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Auswahl_018.jpg

Deine 3jährige Enkelin, wenn du denn eine hättest, hätte sicherlich auch gesehen, dass du das schlechteste Beispielfoto ausgewählt hast, denn die Farben sind in diesem Vergleichsbild anders, weil die Fotografin hier zwei völlig unterschiedliche Bildausschnitte der Flaschen gewählt hat. Ist mir allerdings schleierhaft, warum sie das gemacht hat.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

ich hab die D5300 und die xt2,

das Nikon Typische grünlastige seh ich bei meinen Fujibildern nicht mehr

Das ist es ja! So ähnlich ging es mir ja beim Wechseln von der 5200 auf die X-T2 ja auch! Nur finde ich davon nichts in dem Video. Da wird die D750 mit der T2 verglichen. Heißt das lediglich, dass die WB bei den beiden Kameras besser bzw. gleichartiger sind? Dann wäre der Mythos der Fuji-Farben allerdings auch entzaubert.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Wenn es nur um das Anderssein i.S. von Unterschieden geht, sollte man vielleicht keinen Vergleich der Standardsimulationen heranziehen, sondern Velvia, Classic Crome oder ACROS.

Dann muss ich es andersherum formulieren: ich hätte nicht erwartet, dass die D750 Bilder produziert, die der X-T2 im Hinblick auf die Farben derartig ähnlich sind. Wo doch die Fuji-Farben immer als eines der Aushängeschilder gelten, wenn es um die Vorteile der Fuji-Kameras geht. Offensichtlich bekommt man diese Ergebnisse auch mit anderen Kameras hin, was mich eben deshalb wundert, weil ich damals mit den Nikon-Farben meiner D5200 nicht so zufrieden war. Im Beispielvideo ist ja auch nichts bearbeitet, sondern die Farben sind sich ja so schon ooc im Standardmodus sehr ähnlich.

Link zum Beitrag

zum Mythos der Farben,  ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber da ich alles in raw aufnehme, in LR bearbeite, schauen meine Bilder eigentlich nach dem Workflow besser aus als die aus der Cam kommen,

demzufolge is es mir eigentlich wurscht ob die Farben Nikon oder Fuji typisch sind. Das was man zu , ich sag mal frech 88% veröffentlicht, ist bearbeitet, angepasst aufgehübscht, um halt Wirkung zu erzielen.

ich find nur die Bildkomposition, und Belichtung wichtig als grundlegende Sache, Farblich ist so vieles hinterher machbar

wie immer, das ist nur meine Ansicht ;-)

Link zum Beitrag

Du bist da mit deinen Pfeilen um eine ganze Reihe verrutscht. Die X-T2 Reihe muß 1 tiefer. Dann stimmen auch die Farben wieder überein.

da die Unterschiede dann nicht mehr so gravierend sind, kannst es ja noch mal mit der 3 jährigen Enkelin probieren. Oder den Kindern sagen sie sollen hinmachen bevor der Opa farbenblind wird   :P

LG Willy

Das zeigt, mit welcher Sorgfalt der Test gemacht wurde.

.. und dann noch die Bilder in ein Video gepackt, wobei die Farben wahrscheinlich bearbeitet wurden ...

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Und nu?

Du hast für dich festgestellt, dass dir die Fuji-Farben besser gefallen. Fertig und aus.

Und nu zeigt mir ein Video, dass ich meiner eigenen Einschätzung nicht trauen kann.

Link zum Beitrag

Gast Sven Solid

ich hab die D5300 und die xt2,   

das Nikon Typische grünlastige seh ich bei meinen Fujibildern nicht mehr

Dass bei Nikon der neutrale Bereich ins gelblich/grüne driftet, ist kein Geheimnis. Wenn man nicht weiß, wie man das grundlegend abstellt, könnte man anfangen, schwer zu trinken. Es ist dann wirklich ein Problem. Der Grünstich findet sich halt nicht nur in den jpgs, sondern die RAW Dateien haben ihn. Der automatische Weissabgleich muss ein paar clicks ins Magenta/Cyan verschoben werden. Letztlich ist es aber nur eine Frage der Bildentwicklung. An den NEF Files Bedarf es einiger Handgriffe mehr, hingegen bei den RAF Files kann vieles durchgewunken werden. Es gibt kein Farben vs Farben. Habe ich eine Rohdatei, mache ich Dir auch grüne Haut und blaue Haare, oder auch akurate Farben. Das sind ein paar Handgriffe im LUT creator, oder ein paar mehr direkt in den Kanälen. Ich würde mich mit der Thematik nicht aufhalten, stattdessen grundlegend ins Farbmanagement einarbeiten. Es braucht seine Zeit, aber die aha Erlebnisse sind zahlreich

Link zum Beitrag

Dass bei Nikon der neutrale Bereich ins gelblich/grüne driftet, ist kein Geheimnis. Wenn man nicht weiß, wie man das grundlegend abstellt, könnte man anfangen, schwer zu trinken. Es ist dann wirklich ein Problem. Der Grünstich findet sich halt nicht nur in den jpgs, sondern die RAW Dateien haben ihn. Der automatische Weissabgleich muss ein paar clicks ins Magenta/Cyan verschoben werden. Letztlich ist es aber nur eine Frage der Bildentwicklung. An den NEF Files Bedarf es einiger Handgriffe mehr, hingegen bei den RAF Files kann vieles durchgewunken werden. Es gibt kein Farben vs Farben. Habe ich eine Rohdatei, mache ich Dir auch grüne Haut und blaue Haare, oder auch akurate Farben. Das sind ein paar Handgriffe im LUT creator, oder ein paar mehr direkt in den Kanälen. Ich würde mich mit der Thematik nicht aufhalten, stattdessen grundlegend ins Farbmanagement einarbeiten. Es braucht seine Zeit, aber die aha Erlebnisse sind zahlreich

wie ich in #8 schon schrieb:

demzufolge is es mir eigentlich wurscht ob die Farben Nikon oder Fuji typisch sind. Das was man zu , ich sag mal frech 88% veröffentlicht, ist bearbeitet, angepasst aufgehübscht, um halt Wirkung zu erzielen.

ich find nur die Bildkomposition, und Belichtung wichtig als grundlegende Sache, Farblich ist so vieles hinterher machbar

ich geb Dir da völlig recht, es ist für den, der darauf Wert legt, ne feine Sache, die Möglichkeit zu haben, AHA Effekte zu erzeugen

Link zum Beitrag

Es geht doch nichts über einen eigenen Test:

* Ein buntes Motiv

* X-T10 und D5100 auf ein Stativ

* Weißabgleich

* Eine Aufnahme pro Filmsimulationen in RAW & JPG

* In Darktable die Belichtung angepasst, so dass das gesamte Histogramm ausgefüllt wird.

Vergleich Nikon D5100 JPG PictureControl STD - Fuji X-T10 JPG Filmsimulation Provia (Standard):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Also hier sind schon Unterschiede zu erkennen - nicht nur was die Farben angeht, sondern auch was die Gradationskurve angeht.

Vergleich Nikon D5100 RAW Stil Provia (aus Darktable) - Fuji X-T10 JPG Filmsimulation Provia (Standard):

Der Stil aus Darktable kommt schon an die Fuji-Farben heran - wenn auch nicht zu 100%.

Vergleich Nikon D5100 RAW Stil Provia (aus Darktable) - Fuji X-T10 RAW Stil Provia (aus Darktable):

Beide sind bezüglich der Farben fast gleich. Es ist also egal, ob der Darktablestil mit einem Fuji oder einem Nikon-RAW gefüttert wird.

-> Nikon und Fuji Farben - oder besser gesagt Bildstile - unterscheiden sich bei der Verwendung von JPG.

-> Wenn man nur RAW verwendet haben die Fuji-Farben keinen Einfluss und können ähnlich auch mit Nikon RAWs produziert werden.

Bei den anderen Bildstilen sieht es ähnlich aus.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Es geht doch nichts über einen eigenen Test:

Sehr interessant und aufschlussreich! Für die Fuji-Farben braucht man also keine Fuji-Kamera, alles eine Frage der Einstellung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...