Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt daran, dass das IpadOS immer noch keine komprimierten RAFs anzeigen kann, was sehr ärgerlich ist. LR für IPad kann es, dort siehst Du sie dann. Wenn Du RAW+JPG speicherst, siehst Du über die JPG-Anzeige zumindest, welches nicht als Bild angezeigte RAW welchem Bild entspricht, wenn das JPG daneben gezeigt wird. Alternative wäre, unkomprimierte RAWs zu speichern. Habe ich mal im Urlaub gemacht, wo ich nur das IPad dabei hatte, verbraucht dann den doppelten Speicherplatz 😔. Ich habe kürzlich erst bei Apple angefragt. Die Leute im Chat bedauern das, finden, es sei überfällig, wissen aber nicht, wann das gefixt wird. Sie verweisen dann auf eine Rückmeldeseite an Apple. Ob das dann hilft, wenn da viele hinschreiben ... k.A., ich fürchte nein. Ziemlich arrogantes Verhalten von Apple 🤬.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jcsn:

Mich würde Mal interessieren, ob es neben der Möglichkeit eine SD Karte direkt an das iPad Pro (2nd Gen) auch die Möglichkeit per Adapter eine externe SSD ohne Stromversorgung anzuschließen? 

das Problem ist, das über den Lightning Anschluss nicht genug Strom fließt, deshalb werden Festplatten ohne eigene Stromversorgung nicht funktionieren. Das war für mich der Grund, auf ein Modell mit USB-C umzusteigen.

Link zum Beitrag

Am 19.1.2020 um 12:12 schrieb jcsn:

Mich würde Mal interessieren, ob es neben der Möglichkeit eine SD Karte direkt an das iPad Pro (2nd Gen) auch die Möglichkeit per Adapter eine externe SSD ohne Stromversorgung anzuschließen? 

Aus Neugier: Wofür die SSD? Unterwegs sollte doch ein SD-Adapter reichen um erst auf das iPad zu importieren, für die Verwaltung braucht Lr soweit ich es verstehe den internen Speicher. Einfach mal ne Platte anhängen und da direkt in Lr Bilder bearbeiten ist doch nicht vorgesehen von Adobe. Der Weg auf einen PC aus Lr Mobile am iPad führt normalerweise über die Cloud.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Torsten1974:

Aus Neugier: Wofür die SSD?

ich nutze externe Platten als zusätzliches Bilder Backup, wenn ich unterwegs bin. Allerdings normale 2,5", keine SSDs.

Nachtrag: und natürlich nutze ich externe Platten für Filme etc., die ich im Urlaub sehen will und die ich nicht unbedingt auf der internen Platte meines iPads haben will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Eigentlich war die Idee den Katalog auf der Externen zu haben. Somit werden die Bilder immer direkt synchronisiert. Nun weiß ich gar nicht, ob es mit LR Mobil möglich ist auf Kataloge zuzugreifen. Zudem ein zusätzliches Backup der aktuellen Fotos. Die Cloud möchte ich nutzen bzw. zusätzlich bezahlen, da die 5Gb nicht ausreichen würden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jcsn:

Eigentlich war die Idee den Katalog auf der Externen zu haben. Somit werden die Bilder immer direkt synchronisiert. Nun weiß ich gar nicht, ob es mit LR Mobil möglich ist auf Kataloge zuzugreifen. Zudem ein zusätzliches Backup der aktuellen Fotos. Die Cloud möchte ich nutzen bzw. zusätzlich bezahlen, da die 5Gb nicht ausreichen würden.

Ein externer Katalog wird in Lr auf dem iPad nicht unterstützt. Daher kam auch meine Verwunderung. Ein zusätzliches Backup auf die SSD kann man natürlich machen, das hat aber keinen Bezug auf die Threadüberschrift:)

Im kleinsten Abo hat man 20 GB Speicher in der Cloud, wenn man die Originale hochlädt ist das aber auch schnell verbraucht im Urlaub.

Link zum Beitrag

Am 22.1.2020 um 09:47 schrieb jcsn:

Zum einen was @Torsten1974 gesagt hat. Zum anderen: LR Mobile, bzw LR (ohne classic) kennt das alte Katalogkonzept gar nicht mehr. Es gibt nur den einen Hauptkatalog, der eben auch in der Cloud liegt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich krame den Thread nochmals hervor da ich noch immer nach einem Workflow für LR Mobile (nicht Classic) inkl. Backup bzw. Dateimanagement der Fotos suche. 

Aktuell habe ich folgendes zur Verfügung: Ipad Pro mit Apple Cloud, Lightroom CC Abo (nicht Classic), Externe SSD Festplatte

Mein Workflow sieht im Moment so aus:

• Fotos mittles SD Karten Adapter in LR Mobile am Ipad importieren (Ich lege Ordner an: zb. 2020-03-25-)
  • Hier wird schon grob aussortiert und die Fotos markiert die bearbeitet werden sollen
  • Die bearbeiteten Fotos werden dann in Apple Fotos in ein Album exportiert
  • Von da aus sollten Sie dann auch noch irgendwie auf die externe Festplatte kommen (weiß noch nicht wie ich das am besten handeln sollte) - Die Fotos müssten dazu noch extra in Apple Datein gespeichert werden.
  • Auch die nicht bearbeiteten Fotos die ich jedoch behalten will sollte noch von LR irgenwie auf die externe Festplatte kommen.

Es fühlt sich für mich jedoch sehr umständlich an und ich hab im Moment keine Idee wie ich das optimieren könnte.

Wie sieht euer Workflow aus bzw. wie sichert und organisiert ihr eure Fotos?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tomge:

Ich krame den Thread nochmals hervor da ich noch immer nach einem Workflow für LR Mobile (nicht Classic) inkl. Backup bzw. Dateimanagement der Fotos suche. 

Aktuell habe ich folgendes zur Verfügung: Ipad Pro mit Apple Cloud, Lightroom CC Abo (nicht Classic), Externe SSD Festplatte

Mein Workflow sieht im Moment so aus:

• Fotos mittles SD Karten Adapter in LR Mobile am Ipad importieren (Ich lege Ordner an: zb. 2020-03-25-)
  • Hier wird schon grob aussortiert und die Fotos markiert die bearbeitet werden sollen
  • Die bearbeiteten Fotos werden dann in Apple Fotos in ein Album exportiert
  • Von da aus sollten Sie dann auch noch irgendwie auf die externe Festplatte kommen (weiß noch nicht wie ich das am besten handeln sollte) - Die Fotos müssten dazu noch extra in Apple Datein gespeichert werden.
  • Auch die nicht bearbeiteten Fotos die ich jedoch behalten will sollte noch von LR irgenwie auf die externe Festplatte kommen.

Es fühlt sich für mich jedoch sehr umständlich an und ich hab im Moment keine Idee wie ich das optimieren könnte.

Wie sieht euer Workflow aus bzw. wie sichert und organisiert ihr eure Fotos?

Ca. ein 3/4 Jahr habe ich auch mit LR mobile und dem iPad gearbeitet. Die Bearbeitung mit LR mobile macht Spaß und geht gut von der Hand, aber die Dateiverwaltung im iPad ist und bleibt gruselig. Ähnliche Erfahrungen wie du habe ich auch gemacht, die Dateien habe ich oft in die Dropbox geschoben und von dort aus auf Platte gesichert (oder auch nicht).

Letztentlich bin ich wieder bei meinem Notebook für die Bildbearbeitung gelandet . War wie eine Befreiung, zumal ich auch wieder andere Software nutzen kann.

Link zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber: Ich kann meine externe SSD Samsung T3 über USB-C wunderbar am iPad Pro 2018 betreiben, der Strom reicht dafür aus.

Ansonsten habe ich den perfekten Workflow auch noch nicht gefunden. Mein Problem ist nicht nur das Backup unterwegs, sondern auch das Zusammenführen von Bildern unterschiedlicher Quellen (Handy, GoPro, Kompaktkamera, X-Pro2), später bearbeiten, Bildauswahl, Bereitstellung innerhalb der Familie etc.

Mal sehen, ob ich da nochmal den heiligen Gral finde...

Link zum Beitrag

• 4 months later...