Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verschleudert Eure X-T2 oder X-Pro2. Egal wie wenig Ihr auch dafür bekommt und steigt auf die H1 um. Es lohnt sich für Euch und für mich,

denn ich würde dann zur superbilligen X-...2 greifen. Nur das Allerneueste ist auch das Beste.

Vielleicht kaufe ich mir die H1 mit BG, damit ich endlich eine adäquate Aufbewahrungsbox für meine Ersatzakkus habe und spare mir nebenbei noch den Rückdeckel für ein Objektiv...

Link zum Beitrag

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

Verschleudert Eure X-T2 oder X-Pro2. Egal wie wenig Ihr auch dafür bekommt und steigt auf die H1 um. Es lohnt sich für Euch und für mich,

denn ich würde dann zur superbilligen X-...2 greifen. Nur das Allerneueste ist auch das Beste.

Warum nur diese immer wieder fast beleidigt anmutenden Reaktionen auf Neuvorstellungen. Im Gegensatz zu den sonst eher kleinen Modell-Updates von 1 auf 2 usw. ist die X-H1 sogar mal eine wirkliche Neuerung und ersetzt kein Vorgängermodell.

Link zum Beitrag

Bei mir kommt auf alle Fälle mal eine X-H1.

Ob sie neben den X-T2 bleibt, ob sie wieder gehen muss, oder ob die X-T durch weitere X-H ersetzt wird, wird sich dann alles zeigen. Vorteile, Nachteile- einfache Kosten-Nutzen Rechnung, wobei natürlich bedacht werden muss, wie gut unterschiedliche Kameras zusammenspielen. Beispielsweise ob sich X-T2 und X-H1 parallel nutzen lassen mit unterschiedlichen Positionen von Tasten und dem neuen Auslöser.

Ob da dann irgendwer ein Schnäppchen macht ist nicht meine Sache, ich rechne nur für mich.  :cool:

Wenn ich mir aber anschaue, was im Forum so über Preise geschrieben wird, wie Leute auf Garantie und Service verzichten um ein paar Cent über Grauimporte zu sparen, dann bin ich froh, dass ich direkt zu Beginn kaufen und mir über all dies keine Gedanken machen muss  :lol:

Link zum Beitrag

Ich überlege in der Tat, die X-T2 zu ersetzen. Grund ist ausschließlich der Stabi. Ich hatte damals bei Sony den Umstieg von der unstabilisierten A7 zur stabilisierten A7 II mitgemacht und war mehr als positiv überrascht. Aber verschleudern werde ich die X-T2 ganz sicher nicht. Und wenn ich mir den Gebrauchtmarkt ansehe, so gesucht scheinen die X-T2 im Moment nicht zu sein. 

Die X-Pro2 läuft bei mir außer Konkurrenz. Die Konzepte unterscheiden sich so stark, dass die X-H1 keine Alternative wäre.

Link zum Beitrag

Mein Einstieg bei Fuji war die X-E2. Weil ich den Klappmonitor vermisste, kam später eine gebrauchte X-M1 dazu.

Als 2016 dann die X-T2 herauskam, imponierte mir:  der Joystick, der Klappmonitor, der neue Sensor mit 24MP sowie der schnellere Prozessor und ich gönnte sie mir für den Urlaub 2017.

Die H1 kann sicherlich einiges besser als die T2, aber nichts neues was mich schwach werden ließe (bin kein Filmer und kein Sportfotograf). Ich werde daher noch längere Zeit viel Freude mit der T2 haben und spare dafür auf das XF100-400 und ein WW.

Weitere (marginale) Verbesserungen der BQ kameraseitig dürften nur mehr mit großem Aufwand erreichbar sein. Eher schiele ich (für meine Zwecke - Landschaft) in richtung GFX und warte, dass die Kosten sich meinen Möglichkeiten angenähert haben.

Link zum Beitrag

Warum nur diese immer wieder fast beleidigt anmutenden Reaktionen auf Neuvorstellungen. Im Gegensatz zu den sonst eher kleinen Modell-Updates von 1 auf 2 usw. ist die X-H1 sogar mal eine wirkliche Neuerung und ersetzt kein Vorgängermodell.

Na ja, viele definieren sich nunmal über ihre Besitztümer bzw. ihre Hobby-Tools, sei es das Auto, das Motorrad, oder eben der Fotoapparat. Da geht die Identifikation schon mal recht weit und man fühlt sich persönlich angegriffen, wenn was Neues rauskommt.

Oder aber, das neue Teil ist nicht so, wie man es gerne gehabt hätte. Dann ist auch die Enttäuschung groß.

Habe ich auch schon bei anderen Kameras erlebt. Als die Olympus OMD-EM1II rauskam, waren viele Oly-Fans wegen ihrer klaren Fixierung auf Sport und Wildlife enttäuscht (zugegebenermaßen ich auch; komme von Oly).

Link zum Beitrag

tja, ist leider ein echtes Problem für viele geworden, dass man sich heute immer und mit allem online vergleichen kann. Das scheint dem einen oder dem anderen die Freude über die eigenen Dinge und Leistungen zu vermiesen.

Dieses Zitat ziert meine Signatur im Blauen Forum:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." - Søren Kierkegaard

Und ich finde, kaum irgendwo anders passt es so gut hin.

Link zum Beitrag

Dieses Zitat ziert meine Signatur im Blauen Forum:"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." - Søren KierkegaardUnd ich finde, kaum irgendwo anders passt es so gut hin.

Danke für das Zitat. Nachher werde ich meinen Studierenden etwas über Beurteilungssysteme in der Verwaltung beibringen müssen, da passt der Spruch nur allzu gut - wie Faust aufs Auge!

Das Ranking hat alle Lebensbereiche erfasst, auch den Freizeitbereich, bei vielen offenbar auch das fotografische Hobby. Und so bekommen manche Diskussionen um technische bzw. neutrale Themen einen persönlichen Dreh. Gesellschaft 4.0!

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Aufgrund eines Hinweises zur Schärfe der H1 eines Nutzer in einem anderen Forum, habe ich mir die Fotos folgender Seiten in der 100%-Ansicht angeschaut :

https://www.dpreview.com/samples/1566509256/fujifilm-x-h1-sample-gallery

http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_h1_review/preview_images/

Für mich auffällig ist, dass nach meiner Einschätzung zu viele Fotos nicht die gewohnte Fujischärfe haben.

Vielleicht hat der IBIS ja auch seine Nachteile und die Schärfeebene des beweglichen Sensors kann nicht in allen Fällen

vollständig korrekt erreicht werden ?

Meine angedachte Vorbestellung der H1 werde ich zunächst zurückstellen, bis Rico und andere in diesem Punkt Klarheit geschaffen haben.

Link zum Beitrag

Ich finde die X-H1 ist eine konsequente Weiterentwicklung in Richtung Videographie. Dafür kommen auch Film-Objektive und Schritt für Schritt wird Fuji sich in diesem Marktsegment etablieren.

Ich bin nach wie vor bei meiner X-T1, deren Potential ich bis heute nicht annähernd ausgereizt habe, mehr als zufrieden ;)

Link zum Beitrag

Für mich auffällig ist, dass nach meiner Einschätzung zu viele Fotos nicht die gewohnte Fujischärfe haben.

Vielleicht hat der IBIS ja auch seine Nachteile und die Schärfeebene des beweglichen Sensors kann nicht in allen Fällen

vollständig korrekt erreicht werden ?

Meine angedachte Vorbestellung der H1 werde ich zunächst zurückstellen, bis Rico und andere in diesem Punkt Klarheit geschaffen haben.

Die "gewohnte Fuji Schärfe" war ja, laut Deiner eigenen Aussage, wohl noch nie so richtig begeisternd:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30689-xt-2-impressions/?p=647102

oder zumindest seit der Vorstellung der X-Pro2 überhaupt nicht mehr vorhanden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27062-so-nun-isse-da-die-pro2/?p=500672

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30689-xt-2-impressions/?p=647102

.........

Nur, wenn ich die Scharfeinstellung in der Kamera zurücknehme, oder in Raw die Fotos weicher einstelle, bekomme ich ziemlich

flau wirkende Bilder, sie wirken fast matschig, die Brillianz fehlt. Hinzu kommt noch der berüchtigte "Aquarelleffekt" in den Details, in Blättern und Felsformationen z.B.

Hallo

Naja - das dort beschriebene Gematsche ist ja nicht von der Hand zu weisen in diesen Bildern auch schon bei niedrigen ISOs

Holzgeländer

http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_h1/photos/fujifilm_x_h1_30.jpg

rote Schuhe

http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_h1/photos/fujifilm_x_h1_04.jpg

Detailreichtum ist aber da

http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_h1/photos/fujifilm_x_h1_65.jpg

und hat alles nichts mit dem IBIS zu tun sondern mit der JPG Engine und der Rauschunterdrückung, die der Blogger wie auch immer eingestellt hat.

Verlässlich ließen sich diese Bilder nur in einem RAF beurteilen.

...und wer Menschen mit ner 1/5 oder 1/20 knipst wird wohl immer etwas Unschärfe haben.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich finde die X-H1 ist eine konsequente Weiterentwicklung in Richtung Videographie. Dafür kommen auch Film-Objektive und Schritt für Schritt wird Fuji sich in diesem Marktsegment etablieren.

Ja, es ist erstaunlich, was sich bzgl. Filmen seit der X-T1 getan hat. Eine GH5 ist zwar von den Videospecs betrachtet deutlich vorne, dafür wird sie bzgl. BQ für Stills der Fuji nicht das Wasser reichen können, was die X-H1 m.E. zu einem besseren Allrounder macht für Fotografen, die nebenbei auch in guter Qualität „Run and gun“-Filmen wollen. Obendrein ist sie sogar noch ewas kompakter und leichter als die GH5 (also alles relativ mit dem klobigen APS-C Body ;-)

http://j.mp/2F67H4k

Bzgl. der MK Cine Objektive: ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese allzu oft an einer X-Kamera antreffen wird. Die zielen ja eindeutig auf den Einsatz für professionelle Filmproduktionen und da Fuji keine entsprechenden Filmkameras im Sortiment hat, macht es relativ wenig Sinn, sich die Objektive mit X-Mount anzuschaffen und sie dann ausschließlich an einer DSLM betreiben zu können. Nicht umsonst hat Fuji die beiden Cine-Zooms zuerst mit E-Mount gebracht.

Link zum Beitrag

Bzgl. der MK Cine Objektive: ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese allzu oft an einer X-Kamera antreffen wird. Die zielen ja eindeutig auf den Einsatz für professionelle Filmproduktionen und da Fuji keine entsprechenden Filmkameras im Sortiment hat, macht es relativ wenig Sinn, sich die Objektive mit X-Mount anzuschaffen und sie dann ausschließlich an einer DSLM betreiben zu können. Nicht umsonst hat Fuji die beiden Cine-Zooms zuerst mit E-Mount gebracht.

Laut Fuji zielen die auf Blogger und Web-Produktionen (alles, was so an non-broadcast Video für Firmen, Hochzeiten etc. produziert wird). Für Kino und TV hat Fuji andere Angebote. Deshalb gibt es die MK-Objektive auch nicht mit PL-Mount. Das ist Absicht, um sich den lukrativen Profimarkt nicht selber abzugraben.

Link zum Beitrag

Die "gewohnte Fuji Schärfe" war ja, laut Deiner eigenen Aussage, wohl noch nie so richtig begeisternd:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30689-xt-2-impressions/?p=647

Die Art und Weise des Schärfeeindrucks habe ich bemängelt und dies versucht näher zu erläutern.

Ich sprach nicht darüber, dass die Fuji unscharfe Fotos macht - im Gegenteil .....

oder zumindest seit der Vorstellung der X-Pro2 überhaupt nicht mehr vorhanden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27062-so-nun-isse-da-die-pro2/?p=500672

Was soll diese Bemerkung ?

Ich habe auf unscharfe Fotos bei Lenstip hingewiesen. Mehr nicht. Da ich annehmen kann, dass die mit einer Kamera

umgehen können, waren diese Fotos auffällig.

Deine Art, Aussagen aus dem Zusammenhang zu extrahieren und durch eigene Anmerkungen in eine andere Richtung zu lenken, entspricht dem Zeitgeist.

Link zum Beitrag

Laut Fuji zielen die auf Blogger und Web-Produktionen (alles, was so an non-broadcast Video für Firmen, Hochzeiten etc. produziert wird). Für Kino und TV hat Fuji andere Angebote. Deshalb gibt die MK-Objektive auch nicht mit PL-Mount. Das ist Absicht, um sich den lukrativen Profimarkt nicht selber abzugraben.

Ah OK. Ich hatte mich schon gefragt, warum keine PL-Versionen angekündigt sind.

Link zum Beitrag

Deine Art, Aussagen aus dem Zusammenhang zu extrahieren und durch eigene Anmerkungen in eine andere Richtung zu lenken, entspricht dem Zeitgeist.

...genauso entspricht es aber dem Zeitgeist, sich bei irgendwelchen Reviewern, Bloggern, Youtubern das passende

zusammenzusuchen und lustigerweise als Beweis für was auch immer zu verwenden, anstatt das erstmal in der

Grundeinstellung alles für evtl. bezahlte Fake-News (Zeitgeist!) zu halten.

Ich glaube nur das was ich selbst geknipst bzw. aus nem RAW entwickelt habe.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Eine weiter Frage zum IBIS.

Vorab, ich nutze seit über einem Jahr in meiner OMD-EM1 den IBIS zu meiner vollen Zufriedenheit, bin allerdings auch kein Pixelpeeper.

Anlässlich eines heute geführten Gesprächs über die H1 hat mir "Jemand" (dabei will ich es mal belassen) erklärt, dass gestochen scharfe Bilder für hohe Ansprüche mit einem IBIS aufgrund technisch/physikalischer Gegebenheiten generell nicht denkbar sind (da der Sensor sich ständig in Bewegung befindet) und man dies bei entsprechender Vergrößerung und in 200% Ansicht auch eindeutig erkennen könnte, d.h. der IBIS für professionelles Arbeiten nicht geeignet ist.

Was ist Eure Meinung/Erfahrung  dazu?

Link zum Beitrag

Was ist Eure Meinung/Erfahrung  dazu?

ich habe aktuell weder ois, noch ibis, das vorab, also keine erfahrung/ keinen vergleich in dem fall, nur ein gedankengang:

hat fuji nicht beim 16-55/2.8 sich gegen ois entschieden zugunsten max. bildqualität. ob's stimmt? und ob's sich beim ibis technisch ebenso verhält wie beim ois oder nicht?

Link zum Beitrag

ich habe aktuell weder ois, noch ibis, das vorab, also keine erfahrung/ keinen vergleich in dem fall, nur ein gedankengang:

hat fuji nicht beim 16-55/2.8 sich gegen ois entschieden zugunsten max. bildqualität. ob's stimmt? und ob's sich beim ibis technisch ebenso verhält wie beim ois oder nicht?

Das 50-140er ist auch messerscharf...trotz oder auch mit ois ;)

Link zum Beitrag

Fuji hat auch noch vor gar nicht langer Zeit erklärt, dass mit dem X-Mount kein Ibis möglich sei und sie sich zugunsten besserer BQ dagegen entschieden haben. Plötzlich hat das neue Spitzenmodell Ibis... Was stört mich mein Geschwätz von gestern? ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...