Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute die X-H1 zum ersten mal richtig eingesetzt - Musik/ Tanztheater. Interessante Erfahrung. Da die Schauspieler Jugendliche sind, kann ich die Bilder nicht veröffentlichen, aber ein kleines Detail: Habe 469 Bilder gemacht, RAW auf eine Karte, JPEG auf die andere (also doppelt so viele gespeichert). Die Batterie zeigt derzeit noch 3 Striche an, weiß nicht, wieviel das ist. Aber ist erstmal mehr als 310 Bilder. Ich hatte natürlich permanent IBIS an und Turbo Modus (Kamera wird warm!).

- Was mir auffiel: Der Sucher ist deutlich besser als in der X-T1. Viel plastischeres Bild, gesättigtere Farben, einfach klasse.

 

Habe gerade einen Teil der Bilder bearbeitet (RAW): Ich bin zufrieden. Bei ISO3200 (trotz f1,4) und sehr düsterem Licht auf der Bühne rauscht es dann schon etwas in den Gesichtern, aber da kommt halt auch wenig Licht am Sensor an. Insgesamt ein doch merklicher Schritt nach oben von der X-T1 (die ich sicher behalte), auch ein Stück unter der gnadenlos guten ISO- Leistung und Schärfe der a7rII, aber die gebe ich ja bewusst auf. Mir reicht die Qualität der Fuji aus.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...ich bin ins Fuji System mit der X-H2 eingestiegen und bin gerade dabei, Sie für mich einzustellen.

Was ich nicht finde, ist ein Direktzugriff auf den IBis über Quickmenü oder die Fn-Tasten.

Ich hoffe, ich bin nur zu blöd und jemand sagt mir, wie das geht...denn das wäre ja unfassbar.

Jeden mehr oder minder wichtigen Kram man einstellen, und da müsste man ins Hauptmenü?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin ins Fuji System mit der X-H2 eingestiegen und bin gerade dabei, Sie für mich einzustellen.

Was ich nicht finde, ist ein Direktzugriff auf den IBis über Quickmenü oder die Fn-Tasten.

Ich hoffe, ich bin nur zu blöd und jemand sagt mir, wie das geht...denn das wäre ja unfassbar.

Jeden mehr oder minder wichtigen Kram man einstellen, und da müsste man ins Hauptmenü?

 

das ist in der Tat nicht optimal ... bei Objektiven mit Stabi kann man am Objektiv ausschalten (da sind dann beide(!) Stabis aus - das is schon praktisch) ... das Problem bleibt halt bei den Objektiven ohne OIS ...MyMenu is ne gute Idee, werd ich auch solange machen, solange man das nicht ins Q-Menu legen kann ... ich hab bis auf Stativaufnahmen den Stabi immer aber an und das ist bei mir nicht allzu häufig... fotografierst Du viel mit Stativ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

IBIS ist nett aber meine Freihandgrenze ändert sich nicht zu XT1/XT2 und EOS 1DX/ 5DsR..

[...]

 

Hi.

 

Nimm's mir nicht übel, aber das glaube ich Dir so nicht. Du hälst eine Verschlußzeit von 1/2 Sekunde bei z. B. 50 mm Kb zuverlässig aus der Hand?

 

Oder meinst Du jetzt den H1-Stabi im Vergleich zum OIS in stabilisierten Objektiven?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm's mir nicht übel, aber das glaube ich Dir so nicht. Du hälst eine Verschlußzeit von 1/2 Sekunde bei z. B. 50 mm Kb zuverlässig aus der Hand?

 

1/2s ist weder mit noch ohne IBIS wirklich realistisch. Ich hab 1-2 Bilder geschafft, wo 1/2s einigermaßen scharf war, aber meine Grenze, bis zu der ich mehr oder weniger zuverlässig scharfe Bilder bekomme, ist mit der X-H1 irgendwo zwischen 1/3 und 1/4s. Vermutlich eher Richtung 1/4. Ohne IBIS aus der Hand ist bei mir (mit einer sagen wird Normalbrennweite, also 35mm an der Fuji) irgendwo zwischen 1/60s und 1/40s, darunter nur mit Glück. Beim 35er wären das 3 Blenden, bei längeren Blenden eher 4 oder leicht darüber. Das ist der Unterschied zwischen IOS200 und ISO3200. Insofern bin ich überzeugt vom IBIS, auch wenn er - wie beispielsweise bei sich bewegenden Personen wenig bis max. 1 Blende bringt. Aber da - z.B. im Theater - hilft zumindest der wunderbar leise Verschluss gehörig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, gerade statische Motive sind ideal für "ISO runternehmen". Aber das Stativ...  :rolleyes:

 

Ich bezog mich auf das zuvor gezeigte Foto, das offenbar auch aus der Hand geschossen wurde. Nicht immer hat man ja beim Stadtbummel ein Stativ dabei... (Aber keine Sorge, ca. 80% aller meiner Fotos entstehen vom Stativ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist in der Tat nicht optimal ... bei Objektiven mit Stabi kann man am Objektiv ausschalten (da sind dann beide(!) Stabis aus - das is schon praktisch) ... das Problem bleibt halt bei den Objektiven ohne OIS ...MyMenu is ne gute Idee, werd ich auch solange machen, solange man das nicht ins Q-Menu legen kann ... ich hab bis auf Stativaufnahmen den Stabi immer aber an und das ist bei mir nicht allzu häufig... fotografierst Du viel mit Stativ?

 

...ja, eigentlich schon, ich versuch mich auch in Filterfotografie...

Klar, man kann das Ding natürlich im Menü ausstellen, oder my Menu einrichten...danke! Aber ich finds trotzdem irgendwie doof, wenn man irgendwelche abstrusen jpeg dynamic range Sachen auf die Tasten legen kann (wozu!?), aber sowas nicht verfügbar macht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...