wildlife Geschrieben 19. Februar 2018 Share #426 Geschrieben 19. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum vergleichst Du denn nicht die aktuellen Preise der beiden Kameras? Weil ich keine weitere X-T2 kaufe Aber ich hab die X-T2 direkt nach der Vorstellung bestellt, nun die X-H1, da kann ich schön vergleichen wie denn die Preisunterschiede sind. (Ich habe sogar wirklich durchgerechnet, was eine X-T2 aktuell kosten würde, da Fuji aber noch irgendwo verkündet hat, ob die X-T2 nun F-Log auf SD bekommt, sieht das aktuell so aus: X-T2+VBP-XT2 + Atomos Shogun + Pilotfly H2 Das wäre natürlich sehr geil, der externe Recorder erlaubt nicht nur 4:2:2 anstelle von 4:2:0 sondern ist allgemein deutlich praktischer und IBIS will ich mit einem Gimbal gar nicht erst vergleichen. Für mich macht da eine X-H1 mit den Verbesserungen bei den Videofeatures deutlich mehr Sinn ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2018 Geschrieben 19. Februar 2018 Hallo wildlife, schau mal hier Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 19. Februar 2018 Share #427 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich sag's mal sinngemäß mit mjh. Die Kamera ist aktuell nicht erhältlich. Die schönsten Spec's und Preise nützen nichts, wenn ich zur Zeit keine Bilder mit der Kamera machen kann. Nein, was mich wundert: Schriebst Du nicht am Tag der Ankündigung, dass Du Dich ärgerst, dass Dein Händler erst 8:30Uhr öffnet? Das klang für mich so, als würdest die Kamera gleich kaufen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 19. Februar 2018 Share #428 Geschrieben 19. Februar 2018 Nein, was mich wundert: Schriebst Du nicht am Tag der Ankündigung, dass Du Dich ärgerst, dass Dein Händler erst 8:30Uhr öffnet? Das klang für mich so, als würdest die Kamera gleich kaufen können. Direkt kaufen wäre zu schön, leider geht nur vorbestellen. Und selbst dazu bin ich erst heute gekommen Bis Anfang März ist es mit den Fujis leider nicht mehr möglich, tolle Fotos zu machen, das geht erst wieder mit der X-H1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 19. Februar 2018 Share #429 Geschrieben 19. Februar 2018 Was bei den Fujis toll ist: sie sind teuer, und sie werden nicht billiger. Man kann also ohne Reue sofort nach dem Erscheinen kaufen. Bei Canon bezahlt man nach einem halben Jahr, bereits deutlich weniger. Bei der 5D IV waren es so um € 800,-- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 19. Februar 2018 Share #430 Geschrieben 19. Februar 2018 Was bei den Fujis toll ist: sie sind teuer, und sie werden nicht billiger. Stimmt leider nicht (ganz). Die X-T2 kostete bereits weit vor Ankündigung der X-H1 ca. 400-500€ weniger als zum Verkaufsstart. Aber der Preisverfall ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen Herstellern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd 4711 Geschrieben 19. Februar 2018 Share #431 Geschrieben 19. Februar 2018 Was bei den Fujis toll ist: sie sind teuer, und sie werden nicht billiger. Man kann also ohne Reue sofort nach dem Erscheinen kaufen. Bei Canon bezahlt man nach einem halben Jahr, bereits deutlich weniger. Bei der 5D IV waren es so um € 800,-- ...würde ich nicht unbedingt so stehen lassen: Weiß nicht wie das bei euch in Österreich aussieht, aber in D läuft bereits schon nach einem halben Jahr nach Erscheinen einer neuen Fuji-Cam oder Fuji-Linse die erste Cashback-Aktion an. Zudem purzeln die Preise für die Besitzer der Vorgängermodelle mitunter gewaltig. Bestes Beispiel X-T1 nach Erscheinen der X-T2. Der letztgenannten wird es nicht anders ergehen. Das ist mitunter ziemlich frustrierend für die Eigner, die an ihren 'alten' Fuji's festhalten wollen, manchen ist es aber auch ziemlich schnuppe, da sie nicht gewillt sind toujour das neueste Modell ihr Eigen nennen zu müssen und nebenbei auch noch einen Batzen Geld dabei sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EliasXT Geschrieben 19. Februar 2018 Share #432 Geschrieben 19. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tolle Kamera, genau so gefällt sie mir recht gut. Ein 16mp High Iso Fähiger Sensor währ mir zwar noch lieber gewesen. Ich finde es auch für sehr gut das Fuji bei APSC und X-Bajonet bleibt. Jedenfalls habe ich mich sehr bewusst aufgrund der höheren Schärfentiefe für dieses Format entschieden. Für Fuji aufgrund der sehr guten Softwareunterstützung und den Rattenscharfen Linsen. Nicht wegen der Größe. Die Akkus finde ich übrigens echt in Ordnung. Sie sind ja auch um einiges kleiner als die der Konkurenz. An meiner T1 habe ich mit den beiden Akkus, die ich gleichzeitig drin hab nie wirklich Probleme. Einen Schiebe ich mir noch in die Hosentasche um den im BG zu wechseln (spart evtl. dann am Abend das Tauschen des Kamerainternen Akku). Laden aller drei Akkus in der Kammera finde ich toll. Schulterdisplay statt dem - meiner Meinung nach - dähmlichen Korrekturrad finde ich sehr gelungen. Ich werde meine T1 trotzdem behalten und evtl. beruhigt ein 16-55 f 2.8 kaufen, da es ja eine erschwingliche I-bis Kammera gibt, sollte ich ohne IOS nicht auskommen (den nutze ich sehr häufig für Architektur). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 19. Februar 2018 Share #433 Geschrieben 19. Februar 2018 Ist das nicht der Zyklus den alle Elektrogeräte so durchleben? Ich persönlich merke bei Fuji drei Dinge: 1. die Geräte bleiben Anfangs relativ lange an der UVP. Da purzeln bei anderen die Preise anfangs deutlich stärker. Das ist für mich der Grund, wieso ich neue Kameras sofort kaufe und nicht erst warte 2. die Graumarktkanäle werden nicht so schnell gefüllt wie beispielsweise bei Sony. Damit hängt auch stark 1. zusammen. Ob das ein Vor oder Nachteil ist hängt ganz davon ab, wie wo und wann man gerne kauft. 3. Kameras verlieren prozentuell an Wert und somit fährt man mit "günstigen" Kameras mit 900€ oder 1900€ natürlich etwas besser als mit solchen die 3500 oder 5300€ kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 19. Februar 2018 Share #434 Geschrieben 19. Februar 2018 An der Kurve sehe ich, dass die XT-2 eineinhalb Jahre lang, preismäßig genau gleich blieb. https://geizhals.at/?phist=1471138 Selbiges habe ich bei den X100* auch so gesehen, hier z.B. die X100F um einen satten Euro billiger innerhalb eines Jahres: https://geizhals.at/?phist=1563857 Irgendwelche Geldzurückaktionen zähle ich da nicht mit, die gibt es ja bei anderen Herstellern auch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. Februar 2018 Share #435 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich werf´ mich weg wahrscheinlich hat Geizhals die Preise ausschließlich beim deutschen Fachhandel abgefragt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 19. Februar 2018 Share #436 Geschrieben 19. Februar 2018 Mit der X-H1 hat das zwar alles nichts mehr zu tun, aber wenn man die Kamera in Europa kaufen will (weil man beispielsweise gerne 2 Jahre Garantie hätte) dann finde ich aktuell bei den üblichen Verdächtigen: cameranu: 1568€ (die 100€ cashback dürfte man als Deutscher vermutlich nicht auch noch bekommen)Amazon: 1499€ (kein Cashback, da nicht von Amazon direkt) Amazon direkt: 1685€ - 100€ Cashback = 1585€ Top-Foto Sparset: 1633€ - 100€ Cashback = 1533€ Zwischenzeitlich gab es die Kamera über Blitzangebote günstiger, aber aktuell ist die X-T2 nicht mal 10% unter der UVP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 19. Februar 2018 Share #437 Geschrieben 19. Februar 2018 1435€ (aus Italien, 2 Jahre Garantie): https://www.ebay.de/itm/Fujifilm-X-T2-body-Korper-Schwarz-r-CMOS-iii-APS-c-4K-/312059029484?clk_rvr_id=1445698704607&rmvSB=true Aber davon abgesehen, gibt es die besten Deals nicht unbedingt bei den über Preissuchmaschinen gelisteten Händlern. Wenn man allein diesen Maschinen Glauben schenkt, wären viele Kameras/Objektive so gut wie gar nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 19. Februar 2018 Share #438 Geschrieben 19. Februar 2018 Man weiß aber noch nicht, ob es die X-H1 auch gleich zum Start in ner Box mit Batteriegriff geben wird? War ja früher öfter so, dass es erst nur die Bodies gab und ne Zeit später erst die Boxen mit Griff inklusive.... Zumindest vorbestellen kann man die Kombination. Und der Händler müsste Nähers wissen, wann er sie tatsächlich auch liefern kann. https://www.top-foto.de/search.php?target=FUJXH1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 19. Februar 2018 Share #439 Geschrieben 19. Februar 2018 Du meinst das Aufnehmen? Oder die Weiterverarbeitung? Oder generell um was es sich dabei handelt Ich meine generell...und dann Aufnehmen und Weiterverarbeitung. Gehts da mitunter um Colorgrading oder sowas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 19. Februar 2018 Share #440 Geschrieben 19. Februar 2018 Doch weiß man und wird es geben. Bisher hab ich folgende Pakete gesehen: -X-H1 -X-H1 mit BG -X-H1 mit 16-55 2.8 -X-H1 mit BG und 16-55 2.8 Zumindest vorbestellen kann man die Kombination. Und der Händler müsste Nähers wissen, wann er sie tatsächlich auch liefern kann. https://www.top-foto.de/search.php?target=FUJXH1 Danke euch beiden! Da werde ich mal umbestellen von Body auf Kit mit Griff. Laut meinem Händler soll er sie bereits Anfang März haben. ... 1. die Geräte bleiben Anfangs relativ lange an der UVP. Da purzeln bei anderen die Preise anfangs deutlich stärker. Das ist für mich der Grund, wieso ich neue Kameras sofort kaufe und nicht erst warte... . Genau so halte ich das auch....wieso 1 Jahr warten bis der Preis eventuell 200-300 runter geht. Dafür steht dann schon wieder das neue Modell am Start. So fotografiere ich wenigstens längere Zeit mit einem neueren Modell. Für manche vielleicht Blödsinn oder nicht plausibel.....ich fahre seit 2013 bei Fuji gut damit.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 19. Februar 2018 Share #441 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich meine generell...und dann Aufnehmen und Weiterverarbeitung. Gehts da mitunter um Colorgrading oder sowas? Ja. Vereinfacht könnte man sagen, dass es bei den Log Profilen darum geht, möglichst flache Profile (ähnlich Filmsimulationen) zu haben, um die Information (Dynamik, Highlights, Schatten) zu speichern ohne diese zu verlieren. Nachdem es bei den leistbaren Kameras kein RAW beim Filmen gibt, ist man sozusagen immer mit so einem Filmprofil unterwegs. Und jeder der JPGs fotografiert weiß, wenn die Schatten oder Lichter mal weg sind, dann ist da wenig zu machen. In der Weiterverarbeitung gibt es mehrere Wege. Der einfachste ist sicher, ein sogenanntes LUT (for Look Up Table) zu verwenden. Das ist sozusagen eine Art Profil, die aus dem flachen Log Bild ein schon ansprechendes Ausgangsbild macht, dass dann weiter verarbeitet werden kann. Die Log Profile der Hersteller sind aber unterschiedlich, man braucht also ein zur Kamera passendes LUT, wenn man es sich auf diese Art einfach machen will (man kann natürlich die ganzen Anpassungen auch manuell durchführen). Was mir sehr gut gefällt ist, dass Fuji zur X-H1 Auslieferung dann auch das Eterna LUT veröffentlichen will. So wie in Lightroom mit den Filmsimulationen kommt man also auch im Videoprogramm mit wenig Aufwand zu den Kamerafarben, wobei sich Eterna ja sehr gut zum weiterverarbeiten eignen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2018 Share #442 Geschrieben 19. Februar 2018 Ein 16mp High Iso Fähiger Sensor währ mir zwar noch lieber gewesen. Hmm … Kennst Du einen 16-MP-Sensor, der besser wäre als der 24-MP-Sensor in der X-H1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 19. Februar 2018 Share #443 Geschrieben 19. Februar 2018 Ist der aus der Pro1 so viel schlechter von der IQ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Februar 2018 Share #444 Geschrieben 19. Februar 2018 Mal abgesehen davon, dass er von Sony nicht mehr gebaut wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 19. Februar 2018 Share #445 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich werf´ mich weg wahrscheinlich hat Geizhals die Preise ausschließlich beim deutschen Fachhandel abgefragt Die fragen nichts ab, sondern die Online-Händler tragen dort ein. Es sind dann im Wesentlichen auch die Preise, die ich als fairer und mitdenkender Kunde beim lokalen Handel bezahle. Ob ich da bei einer dubiosen Bestellung in GB, Italien oder Hong-Kong weniger bezahlen müsste, interessiert mich da ganz einfach nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2018 Share #446 Geschrieben 19. Februar 2018 Ist der aus der Pro1 so viel schlechter von der IQ? Es ging doch wohl darum, dass man sich von einem 16-MP-Sensor einen Vorteil im High-ISO-Bereich erwartet. Wenn der (ohnehin nicht mehr verfügbare) 16-MP-Sensor nicht so viel schlechter wäre, würde man ihn trotzdem nicht haben wollen – er müsste schon besser sein. Ist er aber nicht. Daher wäre der 24-MP-Sensor die bessere Wahl, selbst wenn man den 16-MP-Sensor noch bekommen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Februar 2018 Share #447 Geschrieben 19. Februar 2018 Eterna mit minimaler Kontrasteinstellung (HT-2 und ST-2) dürfte für sich genommen fast schon eine Art F-Log sein. Ich sehe das natürlich aus Fotografensicht, mit diesen Einstellungen dürfte man als RAW-Shooter viel weniger häufig auf die DR-Funktion zurückgreifen müssen, um im Sucher bei Motiven mit großem Dynamikumfang noch alles Relevante zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Februar 2018 Share #448 Geschrieben 19. Februar 2018 Fun fact: Wer im Menü der X-H1 nach F-Log sucht, wird es nicht finden. Irgendein Unglücksmensch hat „F-Log“ mit „F-Protokoll“ übersetzt, weil er bei „Log“ an das nautische Log und nicht an Logarithmen dachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Februar 2018 Share #449 Geschrieben 19. Februar 2018 Ich stelle meine X-Kameras für mich auf Englisch ein, dadurch werden die Menüs sehr viel verständlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Februar 2018 Share #450 Geschrieben 20. Februar 2018 Bei Olympus war die flicker reduction in der PEN E-P5 mit Rauschreduzierung übersetzt (und da gab es noch mehr derartige Highlights), ganz so schlimm ist es hier sicher nicht. F in F-Log steht für Fuji? Insofern ist die Funktion nur mit Benennung im Menü eh was für eingeweihte, oder angelernte Nutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.