Jump to content

Fujisystem 2018 - einige Fragen


zeitlos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem im anderen Forum der leider von früher gekannte Drill einen natürlichen Informationsaustausch verunmöglicht hat, frage ich hier noch mal nach und hoffe, dass man hier nicht gleich mit dem Hammer kommt.

Einiges wurde ja drüben schon beantwortet:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1870535

 

 

Wäre noch die Frage nach der Wetterfestigkeit übrig. Ich bin kein Hardcore-Schlecht-Wetter-Extrem-Fotograf ;). Darum gehe ich mal davon aus, dass das schon passen wird. Aber nen ordentlichen Regenschauer (auch mal über Stunden) sollte sie dennoch aushalten. Hatte ich schon mal in Lissabon, da hat's immer wieder gegossen wie aus Kübeln. Meine Damalige Pentax hat das ausgehalten. 

 

 

7. Ich bräuchte natürlich ein 70-200mm Pendant. Und da bin ich heute über einen (Print) Testbericht gestoßen, wo das Fuji 50-140mm 2.8 getestet und für wenig gut befunden wurde. Das gibt mir natürlich zu denken, denn dass es (quasi) keine Fremdanbieter gibt, ist so lange kein Problem wie eben die Fuji Gläser Qualität bieten. Aber wenn das 50-140mm 2.8, ein für mich durchaus nicht unwichtiges Glas, qualitativ abfällt, wäre schon die erste Baustelle da, die wohl nicht zu schließen ist. Na gut, irgendwas ist immer. Aber dennoch noch mal die Rückfrage: fällt das 50-140mm etwas ab im Vergleich zu den anderen Fuji-Gläsern?

 

Danke nochmals für jeden Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Wetterfestigkeit ist wie angegeben, ob das für dich reicht ...vermute ich, wirst du erst wissen wenn du es ausprobiert hast, normalerweise rennt keiner stundenlang im Regen rum, zumindest nicht ohne Schutz.

 

Mein 50-140 ist bei offenblende knackscharf, da gibt es nicht zu meckern.

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zeitlos!

Die Pro2 , T2 und auch die H1 sind Wetterresistent und bis -10° "betriebsbereit", dass das bedeutet das Sie nicht wasserdicht sind versteht sich , glaube ich, von selbst!    :D     Ich bin mit meiner Pro2 und dem 1,4/16mm bei Schneeregen, und hier bei uns in Hamburg hats öfter mal viel Wasser von oben, über Strunden in die Gänge gewesen und alles war i.O.! Die Mittelpreisigen Cams (X-T10, T20, E2S, E3, etc.) und das "untere" Preissegment hat dieses Feature nicht, aber da habe ich auch noch keinen Aussetzer gehabt. Allerding muß ich gestehen das ich da nicht ganz so sorglos mit der "Umgebungsfeuchtigkeit" umgehe!   ;)    Bei den Gläsern müsstest Du auf Das "W" in der Bezeichnung achten, das ist der Indikator für "weather resistance"!

 

Das 2,8/50-140 habe ich in Gebrauch und ich kann nicht klagen, eine (für einen Zoom) gestochen scharf abbildende Linse! Ev. hat man etwas Stress mit dem Bokeh, aber das ist auch immer Abstandmäßig und Hintergrundabhängig! Undercover hier bei uns im Forum mit seinem "Forumshund" (tolle Bilder immer von seinem / unserem   :lol:    Forumsmaskotchen) hat da so seine Schwierigkeiten, aber das ist wie gesagt schon sehr speziell dann!

Hier mal ein Link auf eines meiner Bilder: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/page-45?do=findComment&comment=795116

 

Ansonsten gilt wie immer, selber in die Hand nehmen, selber ausprobieren, eigene Erfahrung machen,- auch mein Beitrag ist nur meine subjektive Meinung und Enpfindung!

 

So, ich hoffe Dir ein kleines bißchen, trotzdem, geholfen zu haben!

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

vergiss was du gelesen hast. Das 50-140 gehört zur Creme. Eins der besten Fuji Gläser überhaupt. Wir kennen uns und du kannst mir glauben. Wenn du es mit den Pentax-Gläsern vergleichen möchtest, wirst du kaum ein Glas finden, welches den Fuji-Gläsern das Wasser reichen können. ...und du weißt, dass ich da sehr penibel bin. Des weiteren gibt es bei Fuji so gut wie keinen Ausschuss, du musst nicht testen ob du ein gutes Glas erwischt hast, kaufen dranschrauben und Fotos machen. Plug and Play   ;)

 

LG, Heiko

 

PS, meine H1 ist schon bestellt   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aus eigenem, ehemaligen, Besitz das Canon 2,8 70-200 II und das Nikon 2.8 70-200 VR II. Das Fuji 50-140 ist denen ebenbürtig. Jedes der drei Objektive hat gewisse Brennweiten-Bereiche wo es gut und welche, wo es hervorragend ist. Die sind halt unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem im anderen Forum der leider von früher gekannte Drill einen natürlichen Informationsaustausch verunmöglicht hat, frage ich hier noch mal nach und hoffe, dass man hier nicht gleich mit dem Hammer kommt.

Einiges wurde ja drüben schon beantwortet:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1870535

 

 

Wäre noch die Frage nach der Wetterfestigkeit übrig. Ich bin kein Hardcore-Schlecht-Wetter-Extrem-Fotograf ;). Darum gehe ich mal davon aus, dass das schon passen wird. Aber nen ordentlichen Regenschauer (auch mal über Stunden) sollte sie dennoch aushalten. Hatte ich schon mal in Lissabon, da hat's immer wieder gegossen wie aus Kübeln. Meine Damalige Pentax hat das ausgehalten. 

 

 

Ich bräuchte natürlich ein 70-200mm Pendant. Und da bin ich heute über einen (Print) Testbericht gestoßen, wo das Fuji 50-140mm 2.8 getestet und für wenig gut befunden wurde. Das gibt mir natürlich zu denken, denn dass es (quasi) keine Fremdanbieter gibt, ist so lange kein Problem wie eben die Fuji Gläser Qualität bieten. Aber wenn das 50-140mm 2.8, ein für mich durchaus nicht unwichtiges Glas, qualitativ abfällt, wäre schon die erste Baustelle da, die wohl nicht zu schließen ist. Na gut, irgendwas ist immer. Aber dennoch noch mal die Rückfrage: fällt das 50-140mm etwas ab im Vergleich zu den anderen Fuji-Gläsern?

 

Danke nochmals für jeden Tipp!

Mit dem Print-Testbericht meinst Du wahrscheinlich die ColorFoto. Als ich das gelesen hatte, war ich bedient. Hat nichts, aber auch garnichts mit meinem 50-140 zu tun. Leider ist es in Deutschland so, dass alles, was gedruckt wird, für die Leser wahr ist. Lass Dich aber bitte nicht irritieren und glaube eher den vielen guten Bildbeispielen hier und den Erfahrungen der Anwender im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen schon mal sehr herzlich für Euer Feedback! Das hilft mir schon mal weiter. Ja, ich glaube, es war die ColorFoto. Fiel mir beim Warten zufällig in die Hand. Der Test des 50-140mm kam mir eigentlich sehr gelegen, weil das als Objektiv in meinem Kopf rumspukt. Ich war schon etwas konsterniert, da ich ja immer vom so gutem Fuji Glas lese und die haben es wirklich in der Luft zerrissen. Ich werde Euren Rat beherzigen und einfach mal versuchen möglichst viele damit gemachte Bilder zu sehen. 

 

Danke auch für den Hinweis auf das "w". Wenn die durchgängig nach diesem Muster deklariert sind, kann ich das sicher unterscheiden.

 

@Jst13: Na ja, gewollt nicht. Aber wie gesagt, Wochenendtrip nach Lissabon. Pech mit dem Wetter. nur einmal für zwei Tage da. Da bleibt man (ich zumindest) trotz des schlechten Wetters nicht im Hotel sondern erkundet die Stadt. Ich war ja geschützt, durch so nen billig Plastikmantel. Aber meine Pentax war dann wirklich stundenlang im Regen. Aber gut, ich glaube, in dieser Beziehung macht Pentax keiner was vor. Muss da noch rausfinden, wie die Erfahrungen mit Fuji bei längerem Regen sind. Zum Glück kommt das seltenst vor, aber wenn, dann soll es halt kein Problem sein.

 

@Heiko: Danke für Dein Feedback! :) Das ist besonders wertvoll, weil ich Deine Ansprüche kenne und auch weiß, dass Du Dir nicht in die Tasche lügst, um's mal platt auszudrücken. Wenn Du sagst, es ist scharf, ist es auch scharf. Und wenn Du sagst, dass Fuji 50-140 ist mindestens so gut wie das Tamron 70-200mm 2.8, dann ist das schon mal gut. Einzig die Sache mit dem problematischen Bokeh ist noch so eine Sache. Aber gut, ich muss da einfach Bilder kucken und sehen, ob es mir zusagt oder nicht. Deine (Fuji-)Hundebilder habe ich auch schon bestaunt. Noch mehr haben mich aber die Bilder fasziniert, die Du mit dem 90er 2.0 gemacht hast. Das scheint kein schlechtes Glas (für Portraits) zu sein... 

Und ja, die Sache mit dem immer sitzenden Fokus ist natürlich schon ein Argument. Klar, wenn das Equipment mal passt, braucht man auch nicht mehr rum tun. Aber der Weg dorthin kann mitunter nervig sein. 

 

Okay, ich glaube, alles was ich auf die Schnelle wissen wollte, ist hinreichend beantwortet. Ich werde mal kucken, ob mir über die Zeit was gebrauchtes unter die Finger kommt. Dummerweise sind die Preise (bei Fuji vielleicht sogar im Besonderen) heutzutage derart hoch, dass man nicht mal eben was kaufen kann zum probieren. Ich will da bei Gelegenheit (derzeit sind noch andere Dinge zu finanzieren) minimalst einsteigen zum Probieren, also mit ner X-T10 womöglich, in erster Linie um den EVF kennenzulernen und ob ich damit klar kommen könnte (das war bisher schon ein Problem. Weiß nicht, ob ich da umstellen kann).

 

Meine zwei Stolpersteine bei dem System waren bisher immer:

1. Der fehlende (richtige) Griff

2. Der EVF

 

Nr. 1 ist ja nun durch die X-H1 beseitigt.

Nr. 2 muss ich rausfinden.

 

Also danke nochmals für Euer Feedback! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Anfang vergangenen Jahres mal das 50-140 bei einem Berlin-Aufenthalt ausgeliehen und bin damit durch die Stadt gezogen. Danach ließ mich der Gedanke an diese tolle Lise nicht mehr los und bei der Cash-back-Aktion Ende letzten Jahres konnte ich dann nicht mehr widerstehen ...

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T10 ist nicht WR, kauf lieber eine gebrauchte X-T1, die dürfte auch kaum günstig zu bekommen sein.

 

VG

„Kaum günstig“ war wohl ein Verschreiber ;). Genau, die T1 ist nochmal im Preis gefallen. Eine Schwarze gibt’s schon um die 380-450€. Achte bei Angeboten, ob bzw. wie stark die Belederung hinten rechts, wo der Daumen platziert ist, abgegriffen ist. Außerdem haben ganz alte Exemplaren evtl. Schwächen bei den Tasten des Steuerkreuzes. Die T1 bietet Dir fast alles, was die neuen haben zum testen, allerdings ist der AF-C bei den neueren sehr deutlich besser und deren Bildwiederholung im Sucher ist ebenfalls wesentlich besser, bei der H1 auch die Sucherauflösung nochmal verbessert.

 

Im Zweifelsfall nimm eine Graphite Silver, sieht nicht nur besser aus, hat auch garantiert keine Probleme mit dem Steuerkreuz mehr. Bekommst Du um die 500€. Ich hab meine alte gebrauchte Schwarze aus 2014 in eine gebrauchte Graphite getauscht und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung.

 

Die T1 wirst Du ohne Probleme ohne großen Verlust wieder los, wenn Dir das Fujisystem gefällt. Als Testobjektive würde ich Dir das 18-55 und/oder das 23 2.0 empfehlen. Die sind gebraucht bezahlbar, 300€ + ca. 380€ z.Zt. und können dann bleiben oder ebenfalls problemlos vertickt werden.

 

Falls Du eine T2 zum testen bevorzugst, warte noch bis März, aktuell sind zwar einige am Markt, aber der Preis noch nicht wirklich gefallen. Das wird sich ändern, wenn es die H1 dann tatsächlich gibt und die, die immer das Neuste haben möchten, dann ihre T2 abstoßen.

 

Und übrigens: Du darfst hier über Preise reden und es kommt kein strenger Mann mit grüner Schrift ;) . Hier wird auch moderativ eingegriffen, aber angemessener. Zudem greift der Moderator auch Ideen zum Forum konstruktiv auf.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, da ich dich auch ein wenig kenne und du mit der K1 und ihrem wunderbaren Sensor arbeitest, würde ich Dir nicht empfehlen eine X-T10 zu nehmen.

 

Du hast mit der K1 ein fantastisches Arbeitsgerät und ich hätte die K1 auch noch, wenn mir diese wegen meines Schulterproblems nicht zu schwer geworden wäre. Hinzu kommen ja auch immer die Vollformatobjektive, die auch ihr Gewicht mitbringen. Ein Sprung von K1 zur X-T10 wird Dich nicht glücklich machen. Ich möchte die T10 oder T1 nicht schlechtreden, aber mit dem Sucher wirst du als Wechsler zum EVF nicht begeistert sein.

 

Der Preis für die X-T2 wird in der nächsten Zeit sicherlich fallen. Um einen vernünftigen Umstieg ohne Frust, bezogen auf das was du kennst, nämlich den optischen Sucher der K1, kann ich Dir nur dringend mindest. zur X-T2 raten!

 

Schade, das du doch zu weit weg wohnst, sonst könntest Du bei mir mal in Ruhe testen. Die H1 würde Dir den Umstieg auf den EVF noch weiter erleichtern, da der Sucher noch höher auflöst.

 

An die Forengemeinde: Bitte jetzt nicht aufschreien, weil ich von der X-T10 abrate, aber ich kenne Stefan nun auch schon etwas länger über ein anderes Forum. Ich weiß auch von seinen Ansprüchen und die K1 ist schon ein mächtiger Gegenspieler. So sehr ich Fuji auch liebe, aber gegen eine K1 ist eine T10 ein zu großer Sprung in die verkehrte Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

danke, dass Du Dir noch mal Zeit genommen hast zu antworten. Das ist ein wertvoller Tipp für mich. Ja, die K-1 ist nun mal keine schlechte Kamera und ich habe nicht vor, bei einem etwaigen Wechsel spürbar zu verschlechtern. Momentan habe ich eh finanziell andere Dinge zu bewerkstelligen, weshalb es für mich kein Problem ist, noch mal bisschen abzuwarten, bis die X-T2 preislich in den Gefilden angekommen ist, wo man sie auch mal nebenher laufen lassen kann zum Testen. Anvisiert habe ich dann fürs Testen auch erst mal nur zwei Objektive, das 18-55 2.8 - X (mit Bildstabilisierung) sowie ein portraittaugliches Objektiv.

 

Ich melde mich wieder, sobald des was nennenswertes zu berichten gibt. Danke einstweilen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann sehr gespannt auf den Vergleich zwischen Pentax und Fuji!

 

Nach meiner leider nur kurzen Episode beim Preis-Leistungssieger Samsung war ich versucht, zu Pentax (K3 II) zu wechseln mit dem 20-40 (K1 gabs noch nicht). Vor allem weil ich analoge Pentaxe (KX, ME, ME Super) habe und mir die speziellen Features der Marke wie Robustheit, WR, Pixelshift, Astrotrace etc. begeistert haben. Pentax war in Zeiten von Canon AE1 oder A1 der leistungsfähige Underdog, ein bisschen so wie heute Fuji gegenüber den DSLRs oder Sony.

 

Samsung hatte mich aber schon in Richtung spiegellos „versaut“ ;) . Bin dann hier gelandet und sehr froh drum, vor allem, was die Linsen angeht.

 

Einen seriösen Vergleich von jmd. der großen Erfahrungshintergrund auch mit den APS-C Modellen von Pentax hat, würde mir aber sehr gefallen. Hooky hat(te) ja glaube ich „nur“ die Dicke? Wobei ich die vermutlich einer Sony vorziehen würde, wenn mich der Vollformatvirus aus dem hiesigen Thread infiziert ;) .

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy, die "Dicke Berta" wie die K1 von mir liebevoll genannt wurde, war meine letzte Pentax. Davor hatte ich zwei K3 und eine K30 und jede Menge Glas. Später kam dann die erste Fuji dazu, nämlich die T1 und Pro1. Das lief dann eine Weile parallel. Nachdem ich eine Weile vergleichen konnte, habe ich mich wieder von der Fuji getrennt. Die K3 war einfach sehr gut und war mit Ihren 24 MP und mit meiner liebe zu Pentax einfach zu übermächtig. Die T1 war einfach in meinen Augen noch nicht so weit, wie ich es mir gewünscht hätte. Erst als die Pro2 und die T2 kamen, habe ich mich wieder auf die Fuji eingelassen und fast alles von Pentax verkauft. (Mein Gott, was hat mich das alles gekostet)

 

Jetzt war Fuji soweit, dass es für mich kein Grund mehr gab an der DSLR festzuhalten. Die T2 war mit dem EFV und der Geschwindigkeit des AF den APS-C Modellen von Pentax überlegen. Über das Glas von Fuji brauchen wir ja nicht zu sprechen. Doch als ich mich gerade dann so schön in dem Fuji Equipment gesuhlt habe, schmiss Pentax die K1 auf den Markt und das auch noch zu einem absolut unmoralischen niedrigen Preis (1.999,00) für eine Vollformat-Kamera.

 

Pentax hatte alles richtig gemacht, mit den 36MP nicht übertrieben, einen bewährten Sensor eingebaut, der in der Pentax anscheinend noch besser funktionierte als in der Nikon. Auch die Features der Pentax waren nicht von schlechten Eltern. Eine ganze Zeit konnte ich noch widerstehen, da ich auch die Vorteile der T2 sehr zu schätzen gelernt hatte. Doch mein Freund Felix hatte sich die K1 gekauft und mir damit immer vor der Nase rumgefummelt, als dann sein Cousin, auch im Besitz einer K1, seine wieder verkaufen wollte, weil er sie doch nicht nutzte, habe ich diese mit fast genau 100 Auslösungen im Neuzustand zum Preis einer T2 kaufen können.

 

Die K1 ist eine mächtiger Gegner, wenn man die reine Bildqualität mit der T2 vergleicht. Die K1 hat traditionell schon den Wackedackel verbaut und war auch in Sachen High-Iso mit der Fuji auf Augenhöhe. Die 36MP auf dem FF-Sensor sind schon sehr sehr mächtig. Leider war aber auch das Gewicht der K1 sehr mächtig, vor allem mit den neuen FF AF-Zoomobjektiven. Ich habe es versucht, aber meine Schulter hat da einfach nicht mehr mitgespielt. 

 

Um so was wie einen Vergleich Pentax K1 mit Fuji T2 auf den Punkt zu bekommen, möchte ich es mal so ausdrücken. Wäre die K1 eine spiegellose FF Kamera mit dem Sucher und dem Gewicht einer Fuji X-H1, wäre diese Kamera für mich eine Offenbarung. 

 

Böse Zungen könnten jetzt sagen "gibt es doch, steht Sony drauf". Diese niederträchtigen Zungen mögen den Besitzern aus dem Mund abfallen und sollen bis in alle Ewigkeiten verbannt bleiben und sich mit der Bedienung der Sonys auseinandersetzen müssen. Und ich schreie ihnen entgegen "dann geh doch zu SONY!!!"    :D    :lol:    :D 

 

Für mich wird es die H1, zwar leider ohne FF-Sensor, aber irgendwas ist ja immer.....

 

LG, Heiko 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko, danke für den ausführlichen Bericht! Ich muss mir die K1 irgendwo mal live ansehen, um einen Größeneindruck zu bekommen. Wenn dann würde ich da eh nur 2-3 FB dazu nehmen, aber da fehlt mir auch jegliche Orientierung. Wird bei mir aber auf eine gebrauchte T2 herauslaufen oder tatsächlich Ende des Jahres alternativ auf eine junge gebrauchte H1. Mit der T1, FB und ISO 3200 geht ja schon ziemlich viel im Lowlight-Bereich, nochmal ein paar Blenden mehr Reserve ist gigantisch, dazu der Sucher, AF, 2 Slots etc. der neuen Generation wäre das ein Update, was sich dann doch lohnt.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...