Jump to content

NP-W126S für X-H1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das potenzielle Aufblähen und die geringere Leistung nicht wären, würde ich dir zustimmen. Sehe ich in manchen Bereichen genau so, wie du. Nicht so bei Akkus.

Ein weiterer Aspekt nennt sich Mischkalkulation. Eine Firma muss ganz einfach Geld verdienen. Dann können auch Entwicklungen zu hochwertigen Produkten stattfinden, die sich für sich allein nie rechnen würden.

Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich sag’s noch mal: Wo ist der Drittanbieter, der nicht nur behauptet, preisgünstige Akkus mit zu den Originalakkus äquivalenter Qualität und Leistung zu bauen, sondern das auch beweisen kann?

Wenn man minderwertige Zellen einkauft, kann man sicherlich mehr Kosten sparen als durch den Verzicht auf einen NTC oder einen Widerstand für die Identifizierung als 126S. Letztere werden aber nachweislich weggelassen, und das macht mich skeptisch, was die Qualität der Akkus insgesamt betrifft.

Link zum Beitrag

@Marc G - Nun wenn die damaligen Neubesitzer von X-T2 oder X-T20 ihre Kameras an die Leistungsgrenze brachten, mussten sie mit einem thermischen Problem rechnen. Dafür wurde der 126s ja besser ausgestattet, nicht in der Kapazität.

Ja nur ist eben nicht gesagt, dass die Nachbauten auch nur im Geringsten besser sind, als der NP-W126. Lediglich der S bietet hier die bessere Leistung. Ich glaube auch eher an die Theorie, dass die alten Patonas in eine neue Hülle gesteckt wurden und basta. Die schummeln bei der Leistung schon so, da würde mich dieses Vorgehen nicht wundern.

Link zum Beitrag

Wenn das potenzielle Aufblähen und die geringere Leistung nicht wären, würde ich dir zustimmen. Sehe ich in manchen Bereichen genau so, wie du. Nicht so bei Akkus.

Bei mir hat sich noch keiner aufgebläht und die niedrigere Leistung ist, falls überhaupt nachweisbar, nicht das Vielfache wert. Die Unterschiede sind so groß, dass es sich auch durchaus lohnt, etwas herum zu probieren. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Dinger in Flammen aufgehen. Fakt ist eben: Ich benutze selbst die ältesten Nachbau Li-Akkus noch, so schlimm kann die Qualität gar nicht sein.

Link zum Beitrag

Es hängt viel damit zusammen, was man denn mit seiner Kamera macht

Das reicht für mehr als einen Urlaubfototag. Warum ich für etwas mehr Leistung das Mehrfache bezahlen soll erschließt sich mir nicht.

Im Urlaub wäre mir die Nachteile der Nachbauten auch relativ egal.

Als ich aber während einer Hochzeit feststellen musste, dass die Nachbauten in der X-Pro2 sich nicht so verhalten wie die Originale und einer plötzlich von 40% Ladung auf rot (also leer) sprang, war für mich klar, dass dadurch meine Arbeit eingeschränkt wird. 

Mit den originalen Akkus habe ich da kein Problem, kann das Wechseln entsprechend Timen und muss mir absolut keine Gedanken machen. Beim Thema Video ist das noch viel Extremer. Ich habe nach und nach die Drittanbieter aussortiert (3 davon haben sich von selber verabschiedet) und mittlerweile wurden auch die Fuji NP-W126 durch die S Varianten ersetzt.

Wenn man schon fast 2000€ für die Kamera zahlt, kann man ja auch noch ein paar Euronen für anständige Akkus drauflegen. Wobei die drei Akkus im Kit für viele schon genug sein werden. 

Link zum Beitrag

seit gestern die XH1 in der Hand.

Hab mal nicht die neuen 126s eingebaut, sondern meine älteren 126s. Grip und Camera.

Und siehe da,Warnmeldung obwohl Orginal Batterien 126 s.

Nach n paar Schüssen sogar riechbar und Wärmwentwicklung im Grip.

Da stellen sich dann schon ein paar Fragen.

Link zum Beitrag

Hab mal nicht die neuen 126s eingebaut, sondern meine älteren 126s. Grip und Camera.

Also was jetzt, haste jetzt die 126 S eingebaut oder nicht? Dein Post widerspricht sich selber.

Link zum Beitrag

Hi,habe ich auch gemacht, keine Probleme damit! Geruchsbildung bei neuen Geräten ist normal. Auch das die 126s warm werden, sie entwickeln lediglich "weniger" Hitze als die normalen 126. Die "S" bieten lediglich für Dauerfilmer einen Vorteil. Beim Fotografieren (Morgens an - Abends aus) habe ich keinen einzigen Unterschied bemerkt.IdSRené

Link zum Beitrag

... was hier noch nicht betrachtet wurde aber im blauen Forum naiverweise mehrfach aufgezeigt wurde:

Ist die Garantie. Canon z.B. verweist auf die Originalakkus und schließt Garantieschadensfälle durch fremde Akkus

kategorisch aus. Wobei man sagen muss der Speicher der Kamera merkt sich die Verwendung eines nicht autorisierten Akkus. Das ist mir noch nicht mal ein geschenkter Fremdakku wert. Schließlich muss ich beruflich funktionieren und privat würde ich das Equipment nicht durch sowas gefährden. Ja, Sie (Fremdakkus)funktionieren aber halt nicht verlässlich!

Zu Anfangszeiten der X100 habe ich bei einem großen Fotohändler in Köln am Neumarkt einen Originalakku geordert.

Leider hatten Sie keinen. Der Verkäufer bot mir einen "Qualitätsfremdhersteller" an ( Kostenpunkt 35,-€ - 10,-€ unter Originalpreis ). Mein Einwand der ist schwächer und ist der auch sicher?! bejate er ! Ein kurzer Blick auf Etikett - NEiN: er war schwächer! Mein Vertrauen "Qualitätsprodukt" habe ich ihn genommen weil ich ihn brauchte.

Nach Ablauf der Gewährleistung auseinandergequollen wie nen Hefeklops. Allerdings außerhalb der Kamera.

Welcher Billighersteller garantiert mir Schadensersatz? Also wie Canon wird sich auch Fuji dagegen sperren. Auslesen des Speichers und das wars!

Also ich empfehle auf jeden Fall das Original. Schließlich muss ich mich darauf verlassen können das ich das Bild noch machen kann und die Kamera sich nicht abmeldet obwohl das nach Anzeige noch nicht sein dürfte.

IdS

René

Link zum Beitrag

... was hier noch nicht betrachtet wurde aber im blauen Forum naiverweise mehrfach aufgezeigt wurde:

Ist die Garantie. Canon z.B. verweist auf die Originalakkus und schließt Garantieschadensfälle durch fremde Akkus

kategorisch aus. Wobei man sagen muss der Speicher der Kamera merkt sich die Verwendung eines nicht autorisierten Akkus. Das ist mir noch nicht mal ein geschenkter Fremdakku wert. Schließlich muss ich beruflich funktionieren und privat würde ich das Equipment nicht durch sowas gefährden. Ja, Sie (Fremdakkus)funktionieren aber halt nicht verlässlich!

Zu Anfangszeiten der X100 habe ich bei einem großen Fotohändler in Köln am Neumarkt einen Originalakku geordert.

Leider hatten Sie keinen. Der Verkäufer bot mir einen "Qualitätsfremdhersteller" an ( Kostenpunkt 35,-€ - 10,-€ unter Originalpreis ). Mein Einwand der ist schwächer und ist der auch sicher?! bejate er ! Ein kurzer Blick auf Etikett - NEiN: er war schwächer! Mein Vertrauen "Qualitätsprodukt" habe ich ihn genommen weil ich ihn brauchte.

Nach Ablauf der Gewährleistung auseinandergequollen wie nen Hefeklops. Allerdings außerhalb der Kamera.

Welcher Billighersteller garantiert mir Schadensersatz? Also wie Canon wird sich auch Fuji dagegen sperren. Auslesen des Speichers und das wars!

Also ich empfehle auf jeden Fall das Original. Schließlich muss ich mich darauf verlassen können das ich das Bild noch machen kann und die Kamera sich nicht abmeldet obwohl das nach Anzeige noch nicht sein dürfte.

IdS

René

Link zum Beitrag

IdS

René

Link zum Beitrag

Ich verstehe dein Problem nicht. Er hat statt der mitgelieferten, neueren eben ältere, originale 126S eingesetzt. 

Huch, das zweite s in der 2. Zeile hab ich tatsächlich überlesen. Sorry! 

Macht in meinen Augen auch irgendwo keinen Sinn, dass sich ältere S von neueren unterscheiden sollten. Ich hab noch einen S da, den ich letztes Jahr einzeln gekauft hab. Muss ich nachher mal testen, ob da tatsächlich auch die Fehlermeldung kommt. Wenn das der Fall ist, wäre es an der Zeit das mal Fuji zu melden für das 1. Firmware Update 

Link zum Beitrag

IdS

René

Laut Homepageimpressum kommt Patona aus Spanien. Die lachen sich doch kaputt, wenn man da mit so nem Fall hinschreibt...

Wobei man da wohl wirklich eine Grenze zwischen Berufsfotograf und Hobbyfotograf ziehen sollte. Ich hatte jetzt parallel immer 10 Fuji Akkus im Einsatz, weitaus mehr, als die meisten Hobbyfotografen je brauchen werden. Trotzdem muss ich mich auf jedes einzelne Teil in der Fototasche verlassen können... allein schon weil meine Tasche bei den T2s öfter mal meinte die Kameras in der Tasche anschalten zu müssen :D 

Wenn man keine Aufträge erledigt, dann kann einem die Zuverlässigkeit aber ruhig egal sein. Man hat ja den Luxus der Zeit und muss sich nur vor sich selbst rechtfertigen. Meine Frau nutzt auch 3 weiße ExPros und ist zufrieden damit. Sie hat aber auch den Vorteil, dass ich meist in der Nähe bin und aushelfen könnte.

Link zum Beitrag

Die H1 bringt ja offenbar einen Hinweis, dass man die "S"-Version nutzen soll. Heißt das, dass man auch Bei Nutzung der alten Fuji-Version seine Garantie verliert, wenn dem Akku innerhalb der Kamera etwas passiert?

Link zum Beitrag

Die H1 bringt ja offenbar einen Hinweis, dass man die "S"-Version nutzen soll. Heißt das, dass man auch Bei Nutzung der alten Fuji-Version seine Garantie verliert, wenn dem Akku innerhalb der Kamera etwas passiert?

... das denke ich in diesem Fall nicht!Ich hab gerade die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Im Gegensatz zur XT2 Bedienungsanleitung (dort werden beide Möglichkeiten der Benutzung 126 und 126s angegeben!Es ist aber ein Original was angeblich lediglich früher entleert ist!IdSRené

Link zum Beitrag

Macht in meinen Augen auch irgendwo keinen Sinn, dass sich ältere S von neueren unterscheiden sollten.

Ich vermute, die Kamera misst nur den Verlauf des Spannungsabfalls bei definierten Lastströmen. Wenn's zu weit einbricht, gibt sie die Warnungen aus. 

Link zum Beitrag

Über den S-Kontakt kann ja zwischen 126 und 126S unterschieden werden: Wenn der Widerstand zwischen S und Masse bei 98 kΩ liegt, handelt es sich um einen 126, bei 680 kΩ handelt es sich um einen 126S. Ansonsten kann die Kamera wohl nur das tatsächliche Entladeverhalten des Akkus auswerten – falls sie das überhaupt tut.

Link zum Beitrag

Ich vermute, die Kamera misst nur den Verlauf des Spannungsabfalls bei definierten Lastströmen. Wenn's zu weit einbricht, gibt sie die Warnungen aus. 

Bei meinem 'älteren' S passt alles bestens. Die Kamera zeigt keine Warnung an. Hab aber keinen Plan wie alt der S tatsächlich ist.

Link zum Beitrag

Ansonsten kann die Kamera wohl nur das tatsächliche Entladeverhalten des Akkus auswerten – falls sie das überhaupt tut.

Scheint wohl schon so zu sein, sonst kann ich  mir die Aussage in #33 nicht erklären.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...