Michael_H Geschrieben 5. März 2018 Share #26  Geschrieben 5. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung)   Ist eine Freistellung nicht auch schon Abstraktion? ... Natürlich ist das eine Stufe der Abstraktion, aber auch schon die zweidimensionale Abbildung der echten dreidimensionalen Welt ist ja schon eine.  Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2018 Geschrieben 5. März 2018 Hallo Michael_H, schau mal hier Ist das abstrakt oder kann das weg... . Dort wird jeder fündig!
luci e ombre Geschrieben 5. März 2018 Share #27  Geschrieben 5. März 2018 Wie im Thema Schade.. gewünscht.  So dann fange ich mal damit an.  Hier erstes Bild: Ist das abstrakt oder kann das weg... Ich gehe mal davon aus, dass ein Fragezeichen fehlt.  Ist das abstrakt oder kann das weg...? Für mich kann das weg!  Für mich ist es nicht so, dass ein abverrecktes Bild dann automatisch gut genug ist für die Kategorie "abstraktes Bild". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 5. März 2018 Share #28  Geschrieben 5. März 2018 hab was überlesen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 5. März 2018 Share #29  Geschrieben 5. März 2018 Wie im Thema Schade.. gewünscht.  So dann fange ich mal damit an.  Hier erstes Bild:  Hm, ehrlich gesagt, verstehe ich Deinen Eingangs-"Satz" nicht : " Wie im Thema Schade.. gewünscht." (???) Was bedeutet das? Stehe ich auf der Leitung?    Ich kann nicht wirklich erkennen, auf welche Weise sich die von Dir vorgegebenen Auswahlkriterien gegenseitig bedingen könnten.  Du siehst mich etwas ratlos.   Kurz und gut:  Für mich ist dieses Bild weder abstrakt, noch muss es weg.    Sonst gäbe es eventuell noch folgende Möglichkeiten für Dein Bild:  https://www.fuji-x-forum.de/forum/61-bildkritik-ausdrücklich-erwünscht/  oder  https://www.fuji-x-forum.de/topic/26227-ist-das-kunst-oder-kann-das-weg-jekami/  oder  https://www.fuji-x-forum.de/topic/18938-abstraktes-experimente/page-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 5. März 2018 Share #30  Geschrieben 5. März 2018  Kurz und gut:  Für mich ist dieses Bild weder abstrakt, noch muss es weg.  Ja, die Sonne scheint eben über alle Bilder - so oder so Im Ernst: Es gibt ja den besagten Thread "Abstraktes/Experimente" und eigentlich sollte man es auch damit belassen.  Meine Meinung, Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vogelwurm Geschrieben 5. März 2018 Share #31  Geschrieben 5. März 2018 Abstrakt, weil die Realität nicht einfach zu erkennen ist? Es handelt sich um eine Aufnahme durch ein Mikroskop: ein Kratzer auf einem Objektträger bei polarisiertem Licht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 5. März 2018 Autor Share #32  Geschrieben 5. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu den Kommentaren #23 und #25  Small TalkHier muss man nicht streng beim Thema bleiben...  steht da gleich am Eingang und ob es ein Sammelthread wird kann ich beim Eröffnen des Themas nicht wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 5. März 2018 Autor Share #33  Geschrieben 5. März 2018  Für mich kann das weg!  Für mich ist es nicht so, dass ein abverrecktes Bild dann automatisch gut genug ist für die Kategorie "abstraktes Bild".  Dann ist das eben so, na und?  Was bitte schön ist ein abverrecktes Bild, wo lernt man solch verquere Ausdrücke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #34  Geschrieben 6. März 2018 Ich habe die gezeigten Bilder für mich gemacht und ich zähle sie zu der Kategorie " abstrakt " und anscheinend eine Reihe andere Forumsteilnehmer auch.  Es war mir auch klar, daß es Forumsmitglieder gibt, die das ganz anders sehen.  Es ist schlicht nicht möglich ein Bild zu machen, das jedem gefällt, dafür sind die Geschmäcker der Menschen zu verschieden und das ist auch gut so.  Es war für mich einfach ein Test, ob es Forumsteilnehmer gibt, die sich für solche Bilder interessieren.  Ich bin seit 2011 in diesem Forum dabei und habe über die Jahre hier schon viel Mist angesehen und die fünfzigste Frage und Antwort zur gleichen Kamera  oder die einhundertste Erläuterung zum Objektiv so und so, gelesen und niemand kam auf die Idee zu schreiben, das Thema hatten wir schon.  Wieso ist das beim Einstellen von ein paar Bildchen anders.  In dem Thema  Es ist schade......  hatte ich geschrieben, daß es schön wäre wenn hier etwas Toleranz geübt würde und daß nicht jeder, der ein Thema eröffnet alle vorherigen Themen gelesen und verinnerlicht hat.  Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 6. März 2018 Share #35  Geschrieben 6. März 2018 Nun ja es dann wohl die Aufgabe der Moderation, diese Themen zusammenzulegen. Natürlich schützt das nicht vor Wildwuchs, das möchte ich dir hier auch keinesfalls unterstellen. Ebensowenig möchte ich der Moderation unterstellen, dass sie das nicht tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 6. März 2018 Share #36  Geschrieben 6. März 2018  Die Überlegungen, ob denn die gezeigten Fotos in eine Schublade 'Abstrakt' gehören - oder ob dieses Thema an anderer Stelle zu diskutieren sei, sind mir irgendwie zu preußisch. Für mich zeigt das Foto, mit dem dieses Thema eröffnet wurde, eine gelungene Nachbearbeitung. Früher haben wir Stunden in der Dunkelkammer mit Sandwitches, Solarisation und vielen Chemie-Varianten verbracht, um Bilder inhaltlich zu erweitern oder einzelne Aspekte hervorzuheben. Heute sind die Nachbearbeitungsmöglichkeiten vielfältiger und leichter zu handhaben. Mit Photoshop & Co kann man nun mal viel mehr, als nur aufhübschen und Dreck wegstempeln. Ich finde, ein bisschen mehr Mut bei der Fotobearbeitung würde dem Forum ganz gut tun. Für mich als Betrachter zählt nur das Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #37  Geschrieben 6. März 2018 Hallo Klabund,  ich danke Dir für Deine Unterstützung, aber was soll man schon einem brillanten Kunstsachverstand und der ausgefeilten Rhetorik eines AfD-Politikers von" luci e ombre " oder eines " platti " entgegenhalten.  Es ist natürlich etwas Anderes, wenn man sich eine neue X-E3 kauft und dann 50 Bilder in der Rubrik Kamera zeigt, die damit gemacht wurden, die dürfen natürlich in der Rubrik X-E1 - X-E3 bleiben und da regt sich auch kein Widerstand.  Ich verspüre in diesem Forum eine unterschwellige Angst vieler Forumsmitglieder etwas zu schreiben oder zu zeigen, da in einigen Beiträgen der älteren Mitglieder ein leichtes " verschwinde aus meinem Forum " mit schwingt.  Wenn man hier mal andere Bilder als die stupiden Abbildungen neuer Kameras oder Objektiven zeigt, komme ich mir vor wie in einer Fachhochschule für Kunst in der von betonköpfigen Lehrern jegliches Talent der Teilnehmer im Keim erstickt wird.  Ich mußte das jetzt mal schreiben und ich werde mich auch nicht dafür entschuldigen, da ich nicht gewillt bin mich von den v. g. und anderen Mitgliedern verbiegen zu lassen.  Es ist mir auch egal, ob das von mir eröffnete Thema umgelegt oder gelöscht wird und es ist mir auch egal wenn ich dafür gesperrt werde, es gibt für mich wichtigere Dinge auf der Welt, als dieses Forum.  Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. März 2018 Share #38  Geschrieben 6. März 2018 Hallo Klabund,  ich danke Dir für Deine Unterstützung, aber was soll man schon einem brillanten Kunstsachverstand und der ausgefeilten Rhetorik eines AfD-Politikers von" luci e ombre " oder eines " platti " entgegenhalten.  Es ist natürlich etwas Anderes, wenn man sich eine neue X-E3 kauft und dann 50 Bilder in der Rubrik Kamera zeigt, die damit gemacht wurden, die dürfen natürlich in der Rubrik X-E1 - X-E3 bleiben und da regt sich auch kein Widerstand.  Ich verspüre in diesem Forum eine unterschwellige Angst vieler Forumsmitglieder etwas zu schreiben oder zu zeigen, da in einigen Beiträgen der älteren Mitglieder ein leichtes " verschwinde aus meinem Forum " mit schwingt.  Wenn man hier mal andere Bilder als die stupiden Abbildungen neuer Kameras oder Objektiven zeigt, komme ich mir vor wie in einer Fachhochschule für Kunst in der von betonköpfigen Lehrern jegliches Talent der Teilnehmer im Keim erstickt wird.  Ich mußte das jetzt mal schreiben und ich werde mich auch nicht dafür entschuldigen, da ich nicht gewillt bin mich von den v. g. und anderen Mitgliedern verbiegen zu lassen.  Es ist mir auch egal, ob das von mir eröffnete Thema umgelegt oder gelöscht wird und es ist mir auch egal wenn ich dafür gesperrt werde, es gibt für mich wichtigere Dinge auf der Welt, als dieses Forum.  Gruss Lieber Fujiboy,  ??????  In jeder Zusammenkunft von mehreren Menschen ist ausnahmslos jeder einzelne beteiligte Mensch selbst für die Atmosphäre innerhalb der Gruppierung mitverantwortlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. März 2018 Share #39  Geschrieben 6. März 2018 Lass dich doch von Aussagen dieser Art nicht aus der Fassung bringen. Nimm es mit Udo Lindenberg, der da singt: " Ich mach mein Ding. " Wo kämen wir denn hin, wenn wir auch noch bei der Ausübung unseres Hobbys, das zu dem niemand schadet, sich auch noch verbiegen lässt. Nein bitte, was ich schaffe, muss niemand gefallen und ich mache es zu meiner Freude. Oftmals fotografiere ich nicht einmal wegen des Bildes, sondern nur, weil mir der Vorgang des Fotografierens gefällt und ich Freude daran habe. Unsinnig - ja, und doch nicht. So komme ich in Gegenden, die ich sonst nie aufsuchen würde und beachte Dinge, von denen ich sonst keine Notiz nehmen würde.  Doch man muss auch damit leben können, dass jemand anderen meine Aufnahmen nicht gefallen und die Kritiken nicht so ausfallen, wie ich mir das vorstelle. Auch daraus kann ich Informationen für mich und meine fotografische Entwicklung ziehen. Man darf das nur einfach nicht zu sehr an sich heran lassen, sich sein Spaß am Hobby nicht verderben lassen.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 6. März 2018 Share #40  Geschrieben 6. März 2018 Hallo Klabund,  ..... Es ist mir auch egal, ob das von mir eröffnete Thema umgelegt oder gelöscht wird und es ist mir auch egal wenn ich dafür gesperrt werde, es gibt für mich wichtigere Dinge auf der Welt, als dieses Forum.  Gruss  Was soll das denn jetzt? Du hast für dein Bild Kritik bekommen. Die kann nun mal auch extrem ausfallen. Ich bin sicher kein AFD-Freund, aber hier gleich jemanden in die Ecke zu stellen, von dem man eine nicht nette Kritik bekommen hat, finde ich daneben.  Für Kunst gibt es kein Allgemeinrezept. Für gute Kunst gibt es keine Definition. Meine für mich guten Bilder werden von unterschiedlichen Menschen oft extrem unterschiedlich bewertet. Das geht von einem Amateur nicht würdig bis super - UND das von Leuten, die sich mit Fotografie "auskennen". Und wie ich im anderen Fred schrieb: hier bekommst du ein kurzes Meinungsabbild von den gerade zufällig anwesenden/lesenden Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Gute Kunst kann Emotionen erzeugen, die kann positiv, aber auch negativ sein. Die Meinung über meine Bilder gehen oft weit auseinander - für mich bedeutet das normalerweise das ich ein gutes Bild gemacht habe.  Nochmal zu deinem Bild: was sagt das Bild? Welche Emotion wolltest du? Tut mir Leid, bei mir regt sich da nichts, ich kann nichts sehen - und leider auch nichts "Abstraktes". Es ist einfach nur eine nett bearbeitet Aufnahme ohne für mich erkennbaren Inhalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #41  Geschrieben 6. März 2018 In jeder Zusammenkunft von mehreren Menschen ist ausnahmslos jeder einzelne beteiligte Mensch selbst für die Atmosphäre innerhalb der Gruppierung mitverantwortlich!   Ach ja, liebes Fragezeichen ????, Du meinst nach dem Motto, es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt?  Ich weiss auch daß sich manche Menschen mit der Wahrheit schwer tun und ich schieße vielleicht manchmal über das Ziel hinaus, aber ich bin nun mal ein Mensch, der die Dinge anspricht oder gern auf den Punk bringt und es kräuseln sich mir die Fußnägel, wenn ich lese was manche hier so absondern.  Und das, Du bist mit deinem Thema in der falschen Rubrik kann ich auch nicht mehr lesen ( hören ), es sei denn man mißt hier mit dreierlei Maß.  Wenn ich hier jemand zu nahe gekommen bin, oder ihn beleidigt haben sollte, dann soll er gefälligst so viel Mann oder Frau sein und mir das hier schreiben, damit ich mich dafür entschuldigen kann, aber auf Hass-Komentare kann ich gut verzichten. ---------  Danke Wolfgang, ich denke und bin da genau wie Du, es ist mir auch völlig egal was andere von meinen Bilder halten oder darüber denken, es geht mir um die Art und Weise wie das von einigen Mitgliedern diese Forums zum Ausdruck gebracht wird.  Ein abverrecktes Bild, welcher halbwegs normale Mensch kommt auf so einen Ausdruck?  Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #42  Geschrieben 6. März 2018 Was soll das denn jetzt? Du hast für dein Bild Kritik bekommen. Die kann nun mal auch extrem ausfallen. Ich bin sicher kein AFD-Freund, aber hier gleich jemanden in die Ecke zu stellen, von dem man eine nicht nette Kritik bekommen hat, finde ich daneben.  Für Kunst gibt es kein Allgemeinrezept. Für gute Kunst gibt es keine Definition. Meine für mich guten Bilder werden von unterschiedlichen Menschen oft extrem unterschiedlich bewertet. Das geht von einem Amateur nicht würdig bis super - UND das von Leuten, die sich mit Fotografie "auskennen". Und wie ich im anderen Fred schrieb: hier bekommst du ein kurzes Meinungsabbild von den gerade zufällig anwesenden/lesenden Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Gute Kunst kann Emotionen erzeugen, die kann positiv, aber auch negativ sein. Die Meinung über meine Bilder gehen oft weit auseinander - für mich bedeutet das normalerweise das ich ein gutes Bild gemacht habe.  Nochmal zu deinem Bild: was sagt das Bild? Welche Emotion wolltest du? Tut mir Leid, bei mir regt sich da nichts, ich kann nichts sehen - und leider auch nichts "Abstraktes". Es ist einfach nur eine nett bearbeitet Aufnahme ohne für mich erkennbaren Inhalt. Danke, aber das hat nichts mit deiner Kritik zu tun die war völlig ok.  Ich war vor ein paar Monaten in einem Museum für moderne Kunst und da sassen 6 Kunstverständige auf einer Bank vor einer Leinwand von 2 auf 3 Metern die schwarz angemalt war mit ein paar hellgrauen Wölkchen darin und als ich mit bekommen habe was die alles in das Bild hinein interpretiert haben, da ist mir bewusst geworden, daß ich und viele Andere nicht das Geringste von Kunst verstehen.  Gruss  PS: Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht mehr zu diesem Thema zu schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 6. März 2018 Share #43  Geschrieben 6. März 2018 Danke, aber das hat nichts mit deiner Kritik zu tun die war völlig ok.  Ich war vor ein paar Monaten in einem Museum für moderne Kunst und da sassen 6 Kunstverständige auf einer Bank vor einer Leinwand von 2 auf 3 Metern die schwarz angemalt war mit ein paar hellgrauen Wölkchen darin und als ich mit bekommen habe was die alles in das Bild hinein interpretiert haben, da ist mir bewusst geworden, daß ich und viele Andere nicht das Geringste von Kunst verstehen.  Gruss  PS: Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht mehr zu diesem Thema zu schreiben.  Vielleicht lassen sie auch nur ihre Fantasy spielen, so wie du mit deinem Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2018 Share #44  Geschrieben 6. März 2018 ... ausgefeilten Rhetorik eines AfD-Politikers von" luci e ombre " oder eines " platti " entgegenhalten. ...  Ich bin ja sehr tolerant, aber das erfüllt für mich den Tatbestand einer Beleidigung. So geht das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 6. März 2018 Share #45  Geschrieben 6. März 2018 Ich weiss auch daß sich manche Menschen mit der Wahrheit schwer tun und ich schieße vielleicht manchmal über das Ziel hinaus, aber ich bin nun mal ein Mensch, der die Dinge anspricht oder gern auf den Punk bringt und es kräuseln sich mir die Fußnägel, wenn ich lese was manche hier so absondern.  Wenn ich hier jemand zu nahe gekommen bin, oder ihn beleidigt haben sollte, dann soll er gefälligst so viel Mann oder Frau sein und mir das hier schreiben, damit ich mich dafür entschuldigen kann, aber auf Hass-Komentare kann ich gut verzichten. 1)  Danke Wolfgang, ich denke und bin da genau wie Du, es ist mir auch völlig egal was andere von meinen Bilder halten oder darüber denken, es geht mir um die Art und Weise wie das von einigen Mitgliedern diese Forums zum Ausdruck gebracht wird. 2)  Ein abverrecktes Bild, welcher halbwegs normale Mensch kommt auf so einen Ausdruck? 3)  Gruss nun lieber fujiboy,  zu 1) du stellst eine frage und die antworten gefallen dir (so sie positiv ausfallen) oder wahlweise auch nicht (so sie negativ ausfallen) so weit so gut und nachvollziehbar - deine direkte art dinge gerne auf den punkt zu bringen nimmst du für dich in anspruch und sprichst dieses recht deinen kritikern ab?  2) ich denke das "echo" ist maßgeblich vom absender (dir) beeinflusst... und wenn den anderen deine bilder nicht gefallen ist dir das egal? was regts dich dann überhaupt auf?  es gibt übrigens allgemein gültige massstäbe und anforderungen an den begriff "kunst" auch wenn das dir und anderen nicht vermittelbar ist... deine definition ist eben deine  3) allgemein umgangssprachlicher ausdruck im schweizer-deutschen raum für "schlecht"  da dir sowieso alles egal ist, wird dich mein beitrag vermutlich nicht weiter in deinen grundfesten erschüttern.  achso zu deinem to-bild ist bereits alles gesagt - such dir aus was dir gefällt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. März 2018 Share #46  Geschrieben 6. März 2018  Zu den Kommentaren #23 und #25  Small TalkHier muss man nicht streng beim Thema bleiben...  steht da gleich am Eingang und ob es ein Sammelthread wird kann ich beim Eröffnen des Themas nicht wissen.   Zumindest war es mit deiner Wortwahl so gewünscht.  "So dann fange ich mal an ... erstes Bild" (sinngemäß)  Somit war klar, was es werden sollte. Dann gehört es leider nicht in Small-Talk. Mal abgesehen davon, dass es eben viele passende Bilderfreds bereits gibt.  Deshalb das "Schade" von mir ... und das denke ich auch weiterhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 6. März 2018 Share #47  Geschrieben 6. März 2018 Vielleicht sollten wir mal gemeinsam - damit die Diskussion nicht spurlos verebbt und zur Erbauung aller Klassifiktionsaffinen - versuchen, das Thema Street in Stasse, Milieu, Retro, Klischee und 'weiss nich, was das soll' zu gliedern und die einzelnen Fotos zuordnen. Das könnte doch lustig werden und vielleicht erhellend wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. März 2018 Share #48  Geschrieben 6. März 2018 ...Lieber Fujiboy, falls Du mich gemeint haben solltest, so war mein Kommentar kein Hasskommentar.  Ich plädiere einzig und alleine für eine höfliche und repektvolle Wortwahl und eine sachliche Behandlung eines Themas. Auf allen Seiten.  Wenn Du fragst, und es klingt wie eine Frage: „ Ist das abstrakt oder kann das weg...“ , dann müsstest Du rein theoretisch erwarten, dass es Menschen gibt, die sagen, dass das Bild wegkann. Insofern kann ich Deine Aufregung nicht so recht nachvollziehen und auch nicht, warum es notwendig sein soll, andere Menschen zu beschimpfen. Das hat für mich gar nichts mit „ auf den Punkt bringen“ zu tun. Abgsehen davon, dass Du doch selbstverständlich unabhängig davon bist, ob andere Dein Bild mögen oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. März 2018 Share #49  Geschrieben 6. März 2018  ausgefeilten Rhetorik eines AfD-Politikers Nun, gestern Abend habe ich Katja Kipping bei Hart aber Fair reden und argumentieren hören und fand das gar nicht so schlecht  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 6. März 2018 Autor Share #50  Geschrieben 6. März 2018 Lieber Fujiboy,  falls Du mich gemeint haben solltest, Habe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.