Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was kostet jetzt mehr: neuen UHS-III Standard zu verbauen incl. Anschaffung neuer karten ... oder Buffer-Size erhöhen an UHS-II angebunden

Das dürfte sich vermutlich nicht all zu viel schenken, die genauen Zahlen wissen vermutlich nur die Hersteller.

Es dürfte da unterschiedliche Philosophien geben. Sony setzt auf größere Buffer, dafür langsame Karten IOs, Fuji auf schnelle Karten und kleineren Buffer. Beides hat vor und Nachteile. (Bei Sony kann man eine längere Serie schießen, dafür dauert es einige Zeit, bis die Kamera wieder voll einsatzbereit ist, bei Fuji sind die Serien kürzer, dafür kann man bald die nächste Starten). Ideal wäre natürlich beides, ein Buffer für 100 RAWs und die schnellsten (SD) Kartenschreiber. Das dürfte aber auch entsprechend teuer sein (1Dx II, D5, D500)

Wenn aber wirklich UHS-III kommen sollte und dabei, so wie aktuell UHS-II, gut 50% der maximalen Schreiberate in der Praxis schafft (also 300MB/s), dann sehe ich kaum noch einen Grund für einen größeren Buffer. Man könnte mit 11fps unbegrenzt fotografieren, mit 14fps und aktueller Buffergröße sollten noch immer weit über 200 RAWs möglich sein. Und der Buffer wird dann ja auch schnell geleert.

Einzig für Anwendungen wie Olympus' ProCapture wo fps Raten von bis zu 60 verwendet werden, dürfte der aktuelle Buffer problematisch sein.

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich fände es interessant, wenn Fuji mittelfristig den zweiten Slot komplett raus schmeißen und statt dessen einen richtig schnellen Flash-Speicherbaustein einbauen würde, der möglichst direkt am Prozessor hängt (64 GB oder mehr).

Dieser schnelle Speicher könnte einerseits als Primärziel dienen, wenn man wirklich hohe Bildraten braucht, und andererseits als Backup oder Erweiterung für die SD-Karte herhalten (so wie jetzt die zweite Karte). Im Notfall würde man dann sogar ganz ohne SD-Karte auskommen.

Auf jeden Fall wäre man dann ziemlich unabhängig von der Geschwindigkeit der SD-Karte und man müsste nicht mehr mit zwei Karten herum hantieren. Nur das Synchronisieren von Flash und Karte im Backup-Modus könnte mit schwachen Karten und/oder langsamen Interfaces etwas dauern aber das kann ja ruhig im Hintergrund ablaufen.

Aber das ist wahrscheinlich wie immer eine Preisfrage.

Link zum Beitrag

Eventuell auch eine Frage des Energiemanagements. Die Idee hört sich schon bestechend an. Ich sehe oder spüre, welche Wärme, um nicht zu sagen Hitze, mein einfacher USB-Stick bei der Datenübertragung am PC entwickelt. Wenn ich mir das dann im Kameragehäuse vorstelle, dürfte der Abtransport nicht so einfach sein.

Link zum Beitrag

Da die neue X-T3 einen neuen Sensor haben wird, wenn man den Gerüchten trauen kann, wage ich mal eine Spekulation. Ich hoffe, Fuji baut den von Panasonic in Zusammenarbeit mit Fuji entwickelten organischen Sensor (https://www.prophoto-online.de/fototechnik/Fujifilm-und-Panasonic-entwickeln-gemeinsam-eine-organische-CMOS-Bildsensortechnologie-10006858) in die X-T3.

Dann hätte sie den besten Dynamikbereich und ein noch höhere Empfindlichkeit bei gleichzeitig optimierter Farbtreue.Rolling shutter wäre kein Thema mehr und der mechanische Veraschluss könnte durch den elektronischen ersetzt werden. Damit hätte Fuji auch wieder ein kaum zu schlagendes Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

XT3 mit austauschbarem Sensor, APS-C und FF.

link: https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t3-and-gfx-100s-will-have-interchangeable-full-frame-aps-c-and-monochrome-sensor-similar-to-ricoh-gxr-s10/

Na, ja wenn die Canikon ernsthaft auf Systemkameras umstellen ist das ja mal eine Ansage, gerüchteweise.

Link zum Beitrag

@froggy - Für so gewagt halte ich die Prognose gar nicht. Nur hast Du Dich in der Eile wohl vertippt. Es müsste heißen: Fujifilm X-T13.

Da der Link auf einen Artikel von 2013 verweist sollte der Sensor einsatzfähig sein. Bin gespannt, ob sich zur Photokina was tut.

Link zum Beitrag

Fujirumors vom 03.04.2018:

"...We already told you that the Fujifilm X-T3 will be announced around photokina 2018, have a new X- Trans sensor with less than 30MP and a new processor, and also lack of IBIS...." 

Das ist also übrig geblieben vom "Aprilscherz": neuer X-Trans Sensor mit weniger als 30 MP und ein neuer Prozessor, kein IBIS.

Salut Ulrike

Link zum Beitrag

Das Konzept der einstelligen X-T ist meiner Ansicht nach mit Version 2 schon so rund und eigenständig, da kann man vieles schlechter und wenig besser machen. Sanfte Weiterentwicklung, aktualisiertes Innenleben, größere Pufferspeicher, Touchdisplay usw. ist meiner Ansicht nach der richtige Weg für die X-T. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...