wildlife Geschrieben 24. August 2018 Share #1226 Geschrieben 24. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) im Kameramarkt allgemein scheint man nicht so leicht Geld zu verdienen, egal ob es µFT, APS-C oder Kleinbild ist. Natürlich ist der Kleinbildmarkt interessant. Bei 1 Million Kameras die vermutlich irgendwas an die 2000€ im Schnitt kostet, hat man einen Markt von 2 Milliarden Euro um den es geht. Gleichzeit kämpfen aktuell 5 Marken um diesen Markt und das mit nicht weniger als 8 Bajonetten (mal schauen was Canon macht, vielleicht sind es bald 9) Ich glaube schon, dass der Kleinbildmarkt mittelfristig ungefähr gleich bleiben dürfte (vielleicht auch etwas wachsen könnte) während APS-C und µFT verlieren, aber nur im geringen Ausmaß. Nikon versucht ja seit vielen Jahren seine Kunden zum Kauf von Kleinbildkameras zu motivieren, anscheinend aber mit nur geringem Erfolg. Mit der X-T3 hat das alles aber nichts zu tun. Die kommt mit APS-C und ohne IBIS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August 2018 Geschrieben 24. August 2018 Hallo wildlife, schau mal hier X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 24. August 2018 Share #1227 Geschrieben 24. August 2018 vor 1 Minute schrieb wildlife: Ich glaube schon, dass der Kleinbildmarkt mittelfristig ungefähr gleich bleiben dürfte (vielleicht auch etwas wachsen könnte) während APS-C und µFT verlieren, aber nur im geringen Ausmaß. Das glaube ich nicht. Die Sensoren werden immer besser und dadurch die Notwendigkeit schweres Glas mit sich herumzuschleppen immer geringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. August 2018 Share #1228 Geschrieben 24. August 2018 vor 2 Minuten schrieb wildlife: Nikon versucht ja seit vielen Jahren seine Kunden zum Kauf von Kleinbildkameras zu motivieren, anscheinend aber mit nur geringem Erfolg. Ist in der Tat nicht unbedingt das Thema hier, aber den Eindruck hatte ich nicht. d750, 810, sowie die D3-D5- Serie gelten als die besten DSLRs ihrer Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 24. August 2018 Share #1229 Geschrieben 24. August 2018 Ich bin auf Canon noch gespannt Nikon hat jetzt gute Karten bei Leuten die Nikonsachen haben. Eigentlich gibt`s keinen Grund zum wechseln der Adapter dürfte gute Arbeit leisten und die Objektive kann man weiter verwenden und langsam sich Z Objektive kaufen. Fuji wird sicher eine gut Kamera vorstellen aber leider nicht mit den max. Möglichkeiten der IBIS ist halt nicht dabei und das scheint so der neuen Trend zu sein welcher sehr sinnvoll ist. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt persönlich würde es mich freuen wen Fuji etwas auf die Nase fällt. Ich denke durch so eine Entwicklung würde Fuji wieder mehr Innovation zeigen auch bei den Linsen wo man doch mal welche überarbeiten müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitano Geschrieben 24. August 2018 Share #1230 Geschrieben 24. August 2018 vor 6 Minuten schrieb snooopy: Ich bin auf Canon noch gespannt Nikon hat jetzt gute Karten bei Leuten die Nikonsachen haben. Eigentlich gibt`s keinen Grund zum wechseln der Adapter dürfte gute Arbeit leisten und die Objektive kann man weiter verwenden und langsam sich Z Objektive kaufen. Fuji wird sicher eine gut Kamera vorstellen aber leider nicht mit den max. Möglichkeiten der IBIS ist halt nicht dabei und das scheint so der neuen Trend zu sein welcher sehr sinnvoll ist. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt persönlich würde es mich freuen wen Fuji etwas auf die Nase fällt. Ich denke durch so eine Entwicklung würde Fuji wieder mehr Innovation zeigen auch bei den Linsen wo man doch mal welche überarbeiten müsste. Man kann über vieles diskutieren, aber nicht über die Qualität der Fuji Linsen! Das sag ich als Ex-Nikon Fan! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. August 2018 Share #1231 Geschrieben 24. August 2018 vor 6 Minuten schrieb chein: Das glaube ich nicht. Die Sensoren werden immer besser und dadurch die Notwendigkeit schweres Glas mit sich herumzuschleppen immer geringer. Das ist was ich immer wieder sage, über viele Jahrzehnte hinweg hat sich gezeigt, dass die Entwicklung hin zu kleineren Formaten geht. Eben, weil sie gut genug werden. Es ist ja nicht so, dass wir alle 4 Jahre deutlich größer drucken und noch näher ran gehen. Oder dass die Kirchen etc. noch dunkler werden. Nur ist das kleine Format eben nicht APS-C (oder µFT) sondern noch kleiner und ist in Smartphones verbaut. Und diese Smartphones werden eben vor allem die günstigen Einsteigergeräte verdrängen und die sind eben größtenteils APS-C. Deshalb gehe ich persönlich davon aus, dass der APS-C Markt etwas schrumpfen wird. Bei µFT genauso. Das Argument der Größe ist gegen ein Smartphone keines und im High End/bei den Prosumern können sie einfach preislich keinen Stich machen, bzw. nur in Nischen wie der Videographie punkten. Dass Fuji mit der X-T2 auf die Nase fällt kann ich mir nicht vorstellen. Schon über die letzten 4 Jahre hat sich gezeigt, dass das Konzept der Kamera gut ankommt. Auch ohne IBIS. Und sollte die Kamera wirklich im Bereich 1500€ auf den Markt kommen, so ist sie preislich deutlich von den Kleinbildkameras Z6 und A7III entfernt. In diesem Preisbereich gibt es aktuell wenig Konkurrenz. Die D500 bei DSLRs, bei Spiegellosen dürften E-M1II, GH5/G9 sowie die erste A7R/S in diesem Bereich liegen. Und alle sprechen eigentlich andere Zielgruppen an (G9 und E-M1 II wären da noch am ehesten Konkurrenz, aber nachdem sie schon mit dem Vorgänger zu kämpfen hatten weiß ich nicht ob sie gegen eine X-T3 überhaupt Meter haben). Olympus wird früher oder später eine E-M1 III bringen und Sony eine neue APS-C Spiegellose. Das wird die Hauptkonkurrenz. Aber es gibt wiederum genügend Unterschiede, dass es zu keinerlei gigantischen Nutzerwanderungen kommen wird. Von dem her schließe ich aus, dass Fuji mit der X-T3 auf die Nase fällt, im Gegenteil, vermutlich wird sie wieder einer ihrer Bestseller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 24. August 2018 Share #1232 Geschrieben 24. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb kapitano: Man kann über vieles diskutieren, aber nicht über die Qualität der Fuji Linsen! Das sag ich als Ex-Nikon Fan! Sind nicht alle Linsen schlecht aber es gibt Kandidaten wo man noch einiges verbessern könnte teilweise optisch aber auch mechanisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. August 2018 Share #1233 Geschrieben 24. August 2018 vor 3 Minuten schrieb kapitano: Man kann über vieles diskutieren, aber nicht über die Qualität der Fuji Linsen! Das sag ich als Ex-Nikon Fan! Mit"überarbeiten" war wohgl weniger die Qualität als der AF (lautlos und schnell) gemeint, wie z.B. 35/1,4 und 23/1,4. Der Punit ist, die Fotosparte von Fuji wirft vermutlich nur mäßig viel Gewinn ab, und Innovationen und auch nur Entwicklungen kosten halt Geld. Im jungen und schnell wachsenden Fotomarkt (vor 15J) entwicklete Fuji tatsächlich eigene Sensoren (Super CCD), heute - in einem schrumpfenden Markt - würde sich das für Fuji nicht mehr rechnen. Also bauen sie vorgefertigete Sensoren etwas um und verbauen sie in allen Kameras einer Generation. Die biligsten haben einen Standard- Sensor ohne Umbau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 24. August 2018 Share #1234 Geschrieben 24. August 2018 Wenn ich mir meine Lumix (LX15 und TC202) so anschaue frage ich mich, wie man in so kleine Bodies IBIS reinbekommen hat. Das kann doch nicht so schwer sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2018 Share #1235 Geschrieben 24. August 2018 vor 28 Minuten schrieb alba63: Also bauen sie vorgefertigete Sensoren etwas um und verbauen sie in allen Kameras einer Generation. Die biligsten haben einen Standard- Sensor ohne Umbau. Also so wie Nikon, Leica, Olympus, Panasonic, Pentax und sogar Sony selbst. Nur Canon baut noch alles selber und liegt bei den Sensoren deshalb technologisch immer noch etwa 2 Jahre im Rückstand. Wohl dem, der vorgefertigte Sensoren umbaut und verbaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. August 2018 Share #1236 Geschrieben 24. August 2018 vor 8 Minuten schrieb HS-Photo: Wenn ich mir meine Lumix (LX15 und TC202) so anschaue frage ich mich, wie man in so kleine Bodies IBIS reinbekommen hat. Das kann doch nicht so schwer sein! vermutlich weil kein IBIS drinnen ist. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. August 2018 Share #1237 Geschrieben 24. August 2018 vor 10 Stunden schrieb MEPE: Wenn der Sensor wirklich wie gerüchteweise berichtet kommt, wäre er doch weltweit komplett neu und erstmalig im Einsatz, 26MP hat doch keine andere Kamera, oder? Eine Samsung NX1 und NX500 haben BSI und sogar 28MP, Gott habe sie selig....😔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2018 Share #1238 Geschrieben 24. August 2018 vor 1 Stunde schrieb alba63: Naja, Fuji baut ja nur spiegellose APSc, der Marktanteil am gesamten Fotomarkt dürfte unter 5% liegen. Canon, Nikon und Sony verkaufen da deutlich mehr. Dazu kommt, dass mit APSc nur schwer Geld zu verdienen ist, auch wenn Fuji da im oberen (= teuren) Sektor vertreten ist. Hast du auch nur für irgendetwas eine belastbare Quelle? Um es mal nett zu sagen: Ich glaub gar nichts davon. Oder vielmehr weiß ich sogar, dass etliches an Fake-News dabei ist: Fuji baut nämlich auch Mittelformat, diverse Kompaktkameras (teilweise mit Minisensoren), Instax... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2018 Share #1239 Geschrieben 24. August 2018 vor einer Stunde schrieb alba63: Ist in der Tat nicht unbedingt das Thema hier, aber den Eindruck hatte ich nicht. d750, 810, sowie die D3-D5- Serie gelten als die besten DSLRs ihrer Klasse. Erfolg bemisst sich ja auch nicht im Hype der Testberichte, Foren und Blogs. Gemeint ist unternehmerischer Erfolg, also $$$. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. August 2018 Share #1240 Geschrieben 24. August 2018 vor 21 Minuten schrieb tabbycat: Hast du auch nur für irgendetwas eine belastbare Quelle? Um es mal nett zu sagen: Ich glaub gar nichts davon. Oder vielmehr weiß ich sogar, dass etliches an Fake-News dabei ist: Fuji baut nämlich auch Mittelformat, diverse Kompaktkameras (teilweise mit Minisensoren), Instax... Du bis ja echt ein Spezi. Ich sprach - ich dachte, das wäre hier das Thema - von ernstzunehmenden Digitalkameras ("interchangeable lens cameras"). Statt aber (wieder mal) klugzuschei**en, hättest du einfach mal 5min googlen können, dann hättest du hier nicht mit "fake news" daherkommen müssen, der Begriff passt in einem Forum eh nicht, wir sind hier keine Nachrichtenagenturen: Aber vielleicht kannst du mit Internet- Recherchen nicht so umgehen, daher helf ich dir etwas: (Zitat Anfang) "Nikkei published their 2018 interchangeable lens camera worldwide market share report: Canon: 49.1% Nikon: 24.9% Sony: 13.3% All other companies (Fuji, Olympus, Panasonic, Ricoh) combined have less than a 13% market share (the top 3 camera manufacturers gained 6.2% in 2018 to a total of 87.3%)" (Zitat Ende) Wenn du eine bessere Quelle hast als den Nikkei, kannst du sie gerne zitieren. Vermutlich hast du aber gar keine. Also, wenn Fuji, Oly, Pana, Ricoh zusammen weniger als 13% haben (in diesem Jahr), dürfte meine Aussage von oben "unter 5%" recht nah dran sein, auch wenn man die x100- Serie einrechnet. Canon und Nikon werden ein Jahr nach Einführung ihrer FF spiegellosen Systeme bei diesen vermutlich um ein mehrfaches höher liegen, Fuji wird ab sofort kaum mehr Boden gut machen können, da APSc im Hochpreissegment als zweite Wahl gilt, und MF zahlenmäßig bedeutungslos ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2018 Share #1241 Geschrieben 24. August 2018 So wie ich das sehe, gibt es da keinerlei Unterscheidung mit/ohne Spiegel und nach Bildformat. Aber speziell für das APSc-MILC-Segment hast du dich ja recht weit aus dem Fenster gelehnt. vor 25 Minuten schrieb alba63: Ich sprach - ich dachte, das wäre hier das Thema - von ernstzunehmenden Digitalkameras ("interchangeable lens cameras"). Entschuldige, da kann man eine GFX natürlich keinesfalls mitzählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. August 2018 Share #1242 Geschrieben 24. August 2018 Gerade eben schrieb tabbycat: Entschuldige, da kann man eine GFX natürlich keinesfalls mitzählen. Doch, die kannst du mitzählen, aber die fallen zahlenmäßig - nach verkauften Stückzahlen praktisch Null ins Gewicht. Und ja, das ist eine Vermutung, die sich auf meine 18- jährige Erfahrung und Kenntnis des Markts stützt. Wenn du was anderes in Form von Zahlen hast, nur her damit. Und wenn du - was du vermutlich auch nicht gemacht hast - nach Marktanzahlen für spiegellose allein suchst (ich habe es gemacht), habe ich nur solche Übersichten gefunden, bei denen Fuji erst gar nicht erwähnt wird. Daraus kannst du ableiten, was du willst, nur nicht, dass sie nennenswerte Marktanteile haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2018 Share #1243 Geschrieben 24. August 2018 vor 12 Minuten schrieb alba63: Und wenn du - was du vermutlich auch nicht gemacht hast - nach Marktanzahlen für spiegellose allein suchst... Mag daran liegen, dass ich auch schon vorher wusste, dass man hinreichend aufgeschlüsselte Daten gar nicht for free bekommt. Deswegen kann ich deinem Versuch, hier mit ausschließlich gefühlten Fakten zu argumentieren, auch nicht so ohne weiteres freien Lauf lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. August 2018 Share #1244 Geschrieben 24. August 2018 Da sind wir ja froh, in so einem exklusiven Club dabei zu sein 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitano Geschrieben 24. August 2018 Share #1245 Geschrieben 24. August 2018 vor 2 Stunden schrieb snooopy: Sind nicht alle Linsen schlecht aber es gibt Kandidaten wo man noch einiges verbessern könnte teilweise optisch aber auch mechanisch. Weiß ja nicht, welche Linsen du hast, aber sag mir einmal, welche Objektive anderer Hersteller offenblendig besser sind, als z.B. das 16, 35 und das 56er??? Genau diese herausragende Qualität hat mich damals von Nikon zu Fuji geholt!!! Vergleich einmal ein Nikkor 50/1,4 mit einem Fuji 35/1,4 - da sind offenblendig Welten dazwischen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 25. August 2018 Share #1246 Geschrieben 25. August 2018 vor 7 Stunden schrieb wildlife: vermutlich weil kein IBIS drinnen ist. 🤔 Meine haben einen 5-Achs-Stabi und der arbeitet richtig gut, genau wie bei meinen H1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. August 2018 Share #1247 Geschrieben 25. August 2018 vor 1 Stunde schrieb HS-Photo: Meine haben einen 5-Achs-Stabi und der arbeitet richtig gut, genau wie bei meinen H1. da sieht man wieder, wie gut das Marketing arbeitet. Die Dinger haben einen OIS (2 Achsen) und im Video (aber nicht 4K) wird elektronisch stabilisiert. Durch die elektronische Stabilisierung können die Hersteller das 5-Achsen Argument fürs Marketing auspacken. Canon macht das bei den EOS M so und Fuji bei den Einstiegsgeräten wie der X-T100 und den Kompakten. Für Fotos und mechanisch werden aber nur 2 Achsen stabilisiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 25. August 2018 Share #1248 Geschrieben 25. August 2018 Das sind dann - falls dem so ist, bin kein Techniker - trotzdem 2 mehr, als keine und das bei der Gehäusegröße und vor allen Dingen zu dem Preis! Die BQ kann sich jedenfalls sehen lassen und die Schlepperei ist Vergangenheit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. August 2018 Share #1249 Geschrieben 25. August 2018 Mal abgesehen davon, dass die Diskussion bei den winzigen Sensoren von Kompaktkameras (auch 1") technisch kaum vergleichbar sein dürfte. Der kleinste Versuch des von APS-C nächstkleineren Sensorformates, 4/3 von OlyPana, war Panasonics GM1 und mit Sucher die GM5. Um so klein wie eine Kompaktkamera zu sein, wurde eine neuartige Einheit aus Sensor und Verschluss konstruiert. Für einen IBIS wie seit Jahren in kleinen Olympus PEN zu finden, war da bereits kein Platz mehr. https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gm1/3 Die Schwierigkeiten steigen mit der Sensorgröße, neben einer Sony A9 mit ihrem Electronic Shutter gibt es trotz Nikons Neuheiten keine KB-Kameras mit kürzeren Verschlusszeiten als 1/8000, bei Fuji haben seit X-T1/E2 alle die für F1.4-Objektive hilfreichen ES bis 1/32000s verbaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. August 2018 Share #1250 Geschrieben 25. August 2018 vor 10 Stunden schrieb tabbycat: Mag daran liegen, dass ich auch schon vorher wusste, dass man hinreichend aufgeschlüsselte Daten gar nicht for free bekommt. Deswegen kann ich deinem Versuch, hier mit ausschließlich gefühlten Fakten zu argumentieren, auch nicht so ohne weiteres freien Lauf lassen. Andere durften hier schon unwidersprochen vermeintliche Marktanteile verkünden, ohne ihre Quelle offenlegen zu müssen. Schon interessant, wie man je nach User mit zweierlei Maß misst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.