Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön wäre noch, wenn beim neuen Sensor die Anfälligkeit für die lila Flares verschwunden wären. Ich habe gestern mit dem 10-24 in einem relativ dunklen Innenraum ohne direktes Gegenlicht fotografiert, trotzdem tauchte hinten im Dunkel ein einzelner intensiver lila Flare auf, der auch durch leichtes Verschwenken und Ändern des Kamerastandpunktes nicht zu beseitigen war. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den relativ mühsam mit PS zu entfernen.

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 57 Minuten schrieb haschar:

Ich fahre aktuell zweigleisig. Mache Familien Kinder und Baby portrait und Hochzeit. Ich möchte meinen Kunden auch video anbieten. Aktuell fotografiere ich mit xt2 und 23er 1.4 und 56 1.2 für video würde ich gerne eine zweite Fuji statt meiner Panasonic kaufen weiß nur net welche ;) deshalb die frage wie gut so eine elektronische stabilisierung sein kann..

Interessant ist für mich wie viel besser der AF mit den beiden alten linsen 23 und 56 ist. Der könnte schon mal besser sein. 

ich glaube das sinnvollste wäre die Investition in ein Gimbal. Die gibts mittlerweile zu wirklich akzeptablen Preisen. Oder eine X-H1. Nur elektronische Stabilisierung geht vielleicht noch mit 1080p und still stehend gut, sobald Schwenks oder Bewegung ins Spiel kommen wirds kritisch, in 4K sowieso. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb FxF.jad:

Würde für Video-Auflösung nicht auch ein stabilisiertes Zoom-Objektiv einen Zugewinn bringen?

Ja sicher... Ist eine weitere Möglichkeit und die wahrscheinlich einfachste. Bei Hochzeiten 18mm 2.8 sollten gerade so noch ausreichen und auch für Urlaubsvideos reichen... Aber egal zurück zum Thema... 

Für fuji ist die Xt3 wahrscheinlich die wichtigste Kamera bis jetzt... Sony, Canon, Nikon bringen jetzt highlights raus, fuji muss sich hier irgendwie gehör schaffen und die Nikon und canon shooter trotzdem auf ihre Seite ziehen. Die Strategie dahinter ist interessant, deshalb made in China vollkommen verständlich, und preislich wäre fast eine uvp von 1399 anzustreben. 

Fuji will ja neue Nutzer bekommen, ich sehe diese nur aus dem Smartphone Lager oder eben aus dem spiegelreflex Lager, und das 2. Lager wird gerade extrem umkämpft umworben. Fakt ist, canon oder Nikon vollformat user werden jetzt wohl nicht mehr umsteigen. Apsc Nutzer aber eventuell schon, diese Klientel kann man ansprechen, die Gruppe ist aber eher preissensitiv und eine d7500 oder eine kommende 90d muss preislich fast erreicht werden um diese User zu erreichen. 

Und das 1. Lager wird mit Sony apsc und pana-Oly auch gut bedient. 

Gruß 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

Dann ist es ja doppelt gut, dass man die EF-Versionen dieser Objektive sowohl am X-Mount als auch am G-Mount betreiben kann (mit AF etc.), und nebenbei natürlich auch noch an einer bestehenden Canon-Ausrüstung. Auf FB sieht man derzeit viele Beispielbilder mit dem 105mmF1.4 an der GFX, ohne Crop (also als Mittelformatobjektiv) eingesetzt. Ich persönlich fand dabei das Frontbokeh allerdings etwas wild und bin deshalb noch nicht überzeugt, mir eins zu holen.

Ich adaptiere auch meine Nikon-Mounts an Fuji, allerdings nur AI's und ergo nur mit einem manuellen Adapter. Wie bereits geschrieben, hab ich das Samyang 85mm 1,4. explizit mit Nikon Mount gekauft um es an einer analogen Nikon, der Sony A7Rll und der X-E2 einzusetzen, ja, das funzt ganz gut. Aber die Erfahrungsberichte über ART an GFX sind ja nun auch nur solala, richtig prickelnd ist das nicht, wenn selbst das Standardzoom am MF besser abbildet und schneller fokussiert.

Mir hat jemand für die GFX ein Voigtländer Nokton abgekauft weil er eh nur im Format 1:1 an der GFX fotografiert. Die Welt ist bunt.

Die Art Objektiven würde ich am FX aber nicht adaptieren oder nur spasseshalber, wenn ich eine Canikon hätte und die Fuji als Zweitgehäuse. Dann doch lieber ein 35er, 23er oder 16er 1,4 für Fuji, auch wenn die letzten beiden teurer sind.

Und ob ein APS-C Sensor oder ein doppelt so großer KB Sensor hinter den ARTs sitzt, macht einfach einen Unterschied. So oft wie das ignoriert wird, so oft wird es wiederholt. Lustig.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb docmarten:

Und ob ein APS-C Sensor oder ein doppelt so großer KB Sensor hinter den ARTs sitzt, macht einfach einen Unterschied.

Seltsam nur, dass gerade die Leute, die von der Überlegenheit eines Kleinbildsensors schwärmen, diesen Unterschied am wenigsten verstanden haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb docmarten:

Aber ob ein APS-C Sensor oder ein doppelt so großer KB Sensor dahinter sitzt, macht einfach einen Unterschied. So oft wie das ignoriert wird, so oft wird es wiederholt. Lustig.

Finde ich auch lustig, wie in einem Thread über eine ausgewiesene APS-C Kamera immer wieder auf der (vermeintlichen) Überlegenheit von KB herumgeritten wird. Wenn ich unbedingt einen Kombi will/brauche, leier ich das doch auch nicht immer im Roadster Thread runter.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Seltsam nur, dass gerade die Leute, die von der Überlegenheit eines Kleinbildsensors schwärmen, diesen Unterschied am wenigsten verstanden haben.

Wieso zitierst du mich?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Finde ich auch lustig, wie in einem Thread über eine ausgewiesene APS-C Kamera immer wieder auf der (vermeintlichen) Überlegenheit von KB herumgeritten wird. Wenn ich unbedingt einen Kombi will/brauche, leier ich das doch auch nicht immer im Roadster Thread runter.

Ja, stimmt. Meine Antwort war eigentlich nur auf den Qualitätsvergleich zw. XF 35mm/1,4 und Nikon 50mm 1,4 gemünzt, da kommt zwangsläufig der Sensor mit ins Spiel. Aber so kommt immer eins zum anderen...

Ich will und hab ja beides. Also KB und APS-C und werde wohl immer eine Fuji haben.

Und zur XT3 scheint alles gesagt, bis sie dann kommt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Ach, das gleicht sich mit dem Philosphieren über tolle Telefonfotografie, die auch immer wieder hervorgeholt wird, sozusagen aus. 😀

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb docmarten:

Und zur XT3 scheint alles gesagt, bis sie dann kommt.

Laut aktuellem Gerücht geht sie noch im September über die Ladentheke. Die T2 hat im großen Fluss mittlerweile eine Lieferzeit von 1-2 Monaten. Mal sehen, welche zuerst lieferbar ist :)

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb docmarten:

Und ob ein APS-C Sensor oder ein doppelt so großer KB Sensor hinter den ARTs sitzt, macht einfach einen Unterschied. So oft wie das ignoriert wird, so oft wird es wiederholt. Lustig.

Ich hatte doch gerade erst wieder zum x-ten Mal geschrieben, wie schön es ist, solche Objektive mit aktuellen Fuji-Kameras an drei verschiedenen Sensorgrößen betreiben zu können. Sogar mit AF und OIS. Der Unterschied beim Bildwinkel ist ja wohl nicht zu ignorieren.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb docmarten:

Ich will und hab ja beides. Also KB und APS-C und werde wohl immer eine Fuji haben.

Ich will und habe von Fuji sogar alle drei Formate: KB, APS-C und MF. Werden alle drei von meinen Fuji X Kameras bedient, mit eigenen und mit fremden Objektiven, eine Riesenauswahl. Wer ein 85mmF1.2 braucht, kann es sich zum Beispiel von Canon neu oder gebraucht besorgen und an die X-T3 und GFX anschließen, sogar mit AF und Blendensteuerung. An der T3 wird daraus mit einem Reduktionsadapter sogar ein 56mmF0.8. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Ich hatte doch gerade erst wieder zum x-ten Mal geschrieben, wie schön es ist, solche Objektive mit aktuellen Fuji-Kameras an drei verschiedenen Sensorgrößen betreiben zu können. Sogar mit AF und OIS. Der Unterschied beim Bildwinkel ist ja wohl nicht zu ignorieren.

Und ich hatte (sinngemäß) geantwortet, dass das gar nicht soo schön ist: Für die GFX zu schlecht und für FX zu groß. Aber klar: Man kann. Wenn das reicht...

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb docmarten:

mit Speedbooster? glaube ich wohl kaum.

vor 9 Minuten schrieb docmarten:

Für die GFX zu schlecht und für FX zu groß. Aber klar: Man kann. Wenn das reicht...

Und ich dachte die Arts wären so überragend? wieso sind sie auf einmal zu schlecht? Schon eine sehr interessante Ansichtsweise 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb docmarten:

Und ich hatte (sinngemäß) geantwortet, dass das gar nicht soo schön ist: Für die GFX zu schlecht und für FX zu groß. Aber klar: Man kann. Wenn das reicht...

Warum sollten ART-Objektive etc. für die GFX zu schlecht sein? Ich sehe ständig tolle Ergebnisse von vielen Fotografen in den GFX-Gruppen auf Facebook, wo an einem Tag etwa so viele Beiträge zu dieser Kamera erscheinen wie hier im Forum pro Quartal. 

Ich habe sogar mein für 13 Pfund auf eBay in London erworbenes Helios 44M-4 erfolgreich an die GFX adaptiert, geht ohne Vignettierung und liefert auch weit offen pixelscharfe Ergebnisse.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

...

Und ich dachte die Arts wären so überragend? wieso sind sie auf einmal zu schlecht? Schon eine sehr interessante Ansichtsweise 

Am KB das Beste was ich hatte und deutlich besser als die 1,4er Objektiven am APS-C X-trans, für GFX muss ich mich auf das verlassen, was so geschrieben steht bzw. das bischen, was ich auf die Schnelle gelesen hab. Aber ich verfolge das nicht so professionell wie andere hier.

Vastehste?

Aber: Ich ziehe an jeder Kamera (Fuji Sony, DSLR) die nativen Objektive vor, leugne aber nicht die Qualitätsunterschiede, liebe das 23er 1,4 an meiner X-E2, das 55er an A7Rll und fand die Arts an der Nikon D800 überragend. Punkt und tschüss.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Onny:

Moin....

Hatte mir am Freitag noch ganz entspannt eine neue XT-2 gegönnt....und ja sie macht Bilder...:-) 

Geht einfach raus und fotografiert ,...wird eh alles überbewertet..!

Die xt2 und xh1 Aktion gibt es soweit ich weiß bis Ende September, bis dahin kann man sich zumindest anschauen was die 3er kann und dann immer noch vom cash back profitieren, so mache ich das auf alle Fälle :)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FxF.jad:

Die X-T3 wurde ja gerüchteweise nicht zum 01.September angekündigt sondern für Ende September.

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t3-shipping-late-september/

Das dürfte dann recht knapp werden zum Vergleich.

Ich kenne zumindest alle Daten und ein paar erste Einschätzungen von der Messe wo sie ja zum angreifen sicher da sein wird, wird es auch geben... Mehr Info als heute werde ich haben ;)

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb haschar:

Die xt2 und xh1 Aktion gibt es soweit ich weiß bis Ende September, bis dahin kann man sich zumindest anschauen was die 3er kann und dann immer noch vom cash back profitieren, so mache ich das auf alle Fälle :)

Da musst Du aber schauen und Dich beeilen...

Die XT-2 nur als Body ist nicht überall mehr zu bekommen....,vorerst nicht oder schlecht lieferbar....?!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Die X-T3 wurde ja gerüchteweise nicht zum 01.September angekündigt sondern für Ende September.

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-t3-shipping-late-september/

Das dürfte dann recht knapp werden zum Vergleich.

Ende September steht sie im Laden (laut FujiRumors), also wohl etwas vorher angekündigt

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...