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X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?


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Auf RAW verzichten kann man bei allen X-Kameras. Niemand wird gezwungen, RAW-Dateien aufzunehmen.

 

4K (oder 6K) Videograbs werden sicher kommen, denn Ähnliches können andere Kameras schon, das konnten früher übrigens auch mal einige Fuji-Kameras. Die X-A5 kann ebenfalls 4K mit 15 fps als Standbilder aufnehmen.

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Bei meinem Arbeitgeber hätte man vor wenigen Jahren mal die verwegene Idee, man könnte die (zwischenzeitlich in der Fahrzeugklasse serienmäßige) Klimaanlage ohne Rücksicht auf die Benutzer bei der Neubeschaffung abwählen (ging ja schließlich früher auch so) und so eine Menge Geld sparen.

 

Beim Hersteller hat man vermutlich herzlich gelacht. Auf jeden Fall lautete die Antwort, das dies „GEGEN AUFPREIS“ sehr wohl machbar wäre.

 

Es ging hier übrigens nicht um 2-3 Autos sondern um richtige Großkunden-Stückzahlen.

 

Seitdem fahren auch wir mit Klima [emoji6]

 

Darum ging es auch nicht Andreas, die Aussage war grundsätzlich, das man sich nichts einsparen würde, wenn man was weglässt. 

Dein Bsp. hat weder mit der Sache zu tun, noch ist es richtig. Das der Endkunde , von der Autoindustrie, mit diesem "Aufwand" des weglassens, einsparens, belastet wird, ist leider üblich. Im Handwerk haben wir mit vielen Produkten, die gleiche oder ähnliche Problematik, es wird weggelassen eingespart, der Preis bleibt gleich oder steigt. Die Industrie wird auf Ihre Margen nicht gern verzichten wollen. ;-) könnte aber, so denn gewollt.

 

Wie auch andere hier schon geschrieben haben, ha ich  MEINEN Wunsch an der XT3 geäußert. Mehr nicht. Ob das nun jeder gut findet, ist mir persönlich sowas von egal .

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Was schön wäre für eine X-T3 wäre eine "Live Composite" Funktion wie bei der Olympus OM-D.

IBIS auch schön, muss aber nicht.

Griff am Body vielleicht etwas ausgeprägter und Touch-Screen.

Das wäre auch schon alles. Wenn der Preis dann noch unter 2k bleibt, bin ich dabei :)

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Darum ging es auch nicht Andreas, die Aussage war grundsätzlich, das man sich nichts einsparen würde, wenn man was weglässt.

Dein Bsp. hat weder mit der Sache zu tun, noch ist es richtig...

 

 

...Wie auch andere hier schon geschrieben haben, ha ich MEINEN Wunsch an der XT3 geäußert. Mehr nicht. Ob das nun jeder gut findet, ist mir persönlich sowas von egal .

Zu Teil 1 deiner Aussage:

Natürlich können Bauteile eingespart werden, da hast du schon recht.

Ob es betriebswirtschaftlich Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Daher finde ich mein Beispiel jetzt nicht so schlecht (kann aber gut damit leben wenn du es anders siehst).

 

Zu Teil 2:

Es lag nicht in meiner Absicht dich anzugreifen und ich glaube auch nicht das getan zu haben, von daher ist mir nicht ganz klar wieso du hier so angefressen reagierst.

 

Ich verstehe deinen Wunsch und teile ihn wohlmöglich sogar ( ich mache keine Videos und verzichte gerne auf überflüssige Knöpfe), kann aber gut verstehen wenn man über diesen Wunsch bei Fuji nicht lange nachdenkt

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Zu Teil 1 deiner Aussage:

Natürlich können Bauteile eingespart werden, da hast du schon recht.

Ob es betriebswirtschaftlich Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Daher finde ich mein Beispiel jetzt nicht so schlecht (kann aber gut damit leben wenn du es anders siehst).

 

Zu Teil 2:

Es lag nicht in meiner Absicht dich anzugreifen und ich glaube auch nicht das getan zu haben, von daher ist mir nicht ganz klar wieso du hier so angefressen reagierst.

 

Ich verstehe deinen Wunsch und teile ihn wohlmöglich sogar ( ich mache keine Videos und verzichte gerne auf überflüssige Knöpfe), kann aber gut verstehen wenn man über diesen Wunsch bei Fuji nicht lange nachdenkt

Schlussendlich muss Fuji Knete verdienen und Konkurrenzfähig bleiben.

Wenn also andere Video inklusive anbieten wirds schwer sich dem zu entziehen und eventuell extra noch einen "non Video" Body zu bauen.

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Mann was kompliziert...

 

Man muss doch einem Nutzer einer Kamera schon zugestehen, dass er oder sie bestimmte Aufgaben damit realisieren muss / möchte.

Ihr hättet natürlich Recht, wenn jemand nur für die Tagespresse ein schnelles Bild vom Rennen liefern muss.

Da genügt kleine Auflösung und Jpeg, und die Idee, einfach Videos zu machen und daraus ein Standbild zu machen ist nicht abwegig.

Ich habe noch nie für Tagespresse Bilder geliefert und möchte das auch nie, das ist nicht meine Welt.

Ich arbeite für Premium  Bookazine, die hochwertig aufgemacht sind. Das sind keine wöchentlich oder monatlich erscheinenden Wendy - Heftchen.

Diese Magazine werden eher wie Bücher gehandhabt und von den Lesern gesammelt, immer wieder angeschaut.

Über diese Entwicklung freue ich mich total, Fotografie wird gewürdigt, ich habe absolut keine Lust auf dieses *schnellschnelschnell* und wegwerfen.

Meine Bilder werden zum Glück sehr oft ganzseitig der sogar doppelseitig gedruckt. Gerade in der Ausgabe der Reitkultur, die in diesen Tagen erscheint,

sind ganzseitige Bilder aus meiner XT2 und ein doppelseitiges, natürlich aus dunklen Hallen mit sehr hohen Iso, man tut was man kann.

Wenn ich ein Galopprennen fotografiere, dann nur mit dem Anspruch an mich selbst und meine Fuji, dass man das Bild zu diesem Zweck auch

ohne wenn und aber nutzen kann.

 

Also will ich maximale Auflösung, Raw und Schärfe auf den Punkt bei möglichst wenig Rauschen. Punkt. Basta.

Weniger will ich nicht und brauche ich nicht.

Die XT2 hat das immer mit Bravour gepackt.

Schöner wäre allerdings etwas mehr Puffer bei den Raws, als Reserve, wenn es mal hoch hergeht.

Den Wunsch zu äußern ist mehr als legitim, wenn nach individuellen Verbesserungswünschen gefragt wird.

 

Ich finde es bedenklich, daraus persönliche Angriffe zu entwickeln, die darauf zielen, Jemandem zum billigen Schnellknipser

mit ständig gefüllten 128 GB Karten direktem Upload zu irgendwas zu degradieren.

Ich kann mir gar nicht erlauben Bilder direkt und schnell irgendwo hin zu senden.

Jedes Bild wird handverlesen und so gut es geht entwickelt.

Es gibt Kollegen die anders arbeiten, im Tagesgeschäft, da muss es schnellstmöglich gehen. Die laden die Bilder direkt vom Pressezelt

zur Redaktion. Auch das ist wichtig und so hat jeder Fotograf andere Prioritäten, die man respektieren sollte.

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Was schön wäre für eine X-T3 wäre eine "Live Composite" Funktion wie bei der Olympus OM-D.

IBIS auch schön, muss aber nicht.

Griff am Body vielleicht etwas ausgeprägter und Touch-Screen.

Das wäre auch schon alles. Wenn der Preis dann noch unter 2k bleibt, bin ich dabei :)

Ich dachte immer, es gibt nur Live Bulb, aber offenbar ist da noch mehr drin. Ich frage mich seit ich das zum ersten mal gesehen habe, warum es das bei keinem anderen Hersteller gibt. Ich würde mich über die Implementierung freuen.

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bei fehlender Videofunktion, würden nicht nur das erwähnte, sondern ebenso , Lautsprecher, Micro, Anschlüsse und alles was dazugehört, entbehrlich machen. Sind also schon ein paar Bauteile und Cents die eingespart würden .

OK, Du hattest das also wirklich ernst gemeint … (Ich hatte darauf nur nicht geantwortet, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.)

 

Das integrierte Stereomikrofon könnte man tatsächlich einsparen – was immer es bringt. Den Lautsprecher nicht, und ebenso wenig die Anschlüsse mit allem, was dazu gehört.

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Ich dachte immer, es gibt nur Live Bulb, aber offenbar ist da noch mehr drin. Ich frage mich seit ich das zum ersten mal gesehen habe, warum es das bei keinem anderen Hersteller gibt.

Weil Olympus ein Patent darauf hat?

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Evtl, weil im komprimierten 4k Stream gar nicht 24, bzw 30 Bilder pro Sekunden gespeichert werden, sondern nur die Veränderungen von Bild zu Bild und nur alle x Bilder ein komplettes Bild gespeichert wird?

Das ist so, aber warum sollte es ein Hindernis sein? Wenn der Film wiedergegeben wird, wird ja auch jedes einzelne Frame aus den komprimierten Daten rekonstruiert. Panasonic hat den 4K-Foto-Modus eingeführt, der so etwas noch einfacher macht, aber man kann auch aus einem mit dem Video-Codec komprimierten Videostream einzelne Frames herausziehen, und das sind dann vollständige Bilder.

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Hallo,

 

ich hoffe die XT3 bleibt in den Proportionen wie die XT2 und am Bediensystem wird nichts geändert!

Wenn ein höher auflösender Sensor mit der gleichen Qualität/Filmkorn (ach heißt ja Bildrauschen)wie XT2,

etwas größerem Speicherpuffer und die Nutzung des gleichen Handgriffes der XT2 wäre das nett (muss man ja nicht immer wieder neu kaufen und schont das Budget).

Touchscreen (er kommt) ist für mich und meine Arbeitsweise entbehrlich, ich habe ihn abgestellt.

Batterien, gut wenn bei gleicher Bauweise etwas mehr Energiespeicher verbaut würde wäre das auch gut (mit meinen früher benutzten EOS1 D Mark III hatte ich bei einer Session mit einem 4300 Bilder geschossen (keine 1er konnte das danach mehr. Die Mark IV verbrauchte gefühlt das doppelte und erst ab der 1Dx gab es stärkere Akkus aber immer ab - und Aufwärtskompatibel.

Schnellere Reaktion und Einschaltzeit, aus allen Modi, wäre genial und für mich wünschenswert.

Das wäre es schon - aber bitte keine Veränderung der Form und Größe ich hab schon die XH1 und das ist das Maximum!

 

IdS

René

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Weil Olympus ein Patent darauf hat?

Ist natürlich ein naheliegender Grund. Ist es denn so? In welchem Land?* Davon abgesehen: Man könnte natürlich eine Lizenz kaufen, oder es auch umgehen. Und: Ich bin ganz sicher kein Patentrechtler, aber aus meiner Sicht ist das bloße Konzept "Live Bulb" nicht so richtig patentwürdig, jedenfalls nicht in Deutschland. Auch der nicht der technische Ansatz, das mit mit mehreren kürzeren Belichtungen zu lösen.

 

 

 

*Ich versuche mal, was dazu zu finden.

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Ist natürlich ein naheliegender Grund. Ist es denn so? In welchem Land?* Davon abgesehen: Man könnte natürlich eine Lizenz kaufen, oder es auch umgehen. Und: Ich bin ganz sicher kein Patentrechtler, aber aus meiner Sicht ist das bloße Konzept "Live Bulb" nicht so richtig patentwürdig, jedenfalls nicht in Deutschland. Auch der nicht der technische Ansatz, das mit mit mehreren kürzeren Belichtungen zu lösen.

Patentwürdig ist das ganz sicher. Und Live Bulb ist ja nur die Grundlage; Live Composite ist noch pfiffiger.

 

So etwas lassen sich die Hersteller generell patentieren. Sicher nicht in jedem Land der Welt, aber ein paar Kernmärkte genügen, dass ein anderer Hersteller den Patentschutz nicht umgehen kann, obwohl es in Burkina Faso kein Patent gibt.

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Nicht wirklich, schließlich soll die Kamera Sprachnotizen zu Bildern aufnehmen können. Könnte man also höchstens auf Mono reduzieren.

Ja, und man könnte an der Tonqualität sparen. Das macht die Kamera bestimmt signifikant billiger …

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Zustimmung

Ich würde mir auch wünschen, dass der BG weitergenutzt werden kann.

Bei der Canon 5DM3 war das sehr gut, man könnte ihn auch für die 5 DsR verwenden. An den BGs verliert man schmerzhaft Geld. Sehr teuer in der Anschaffung und später bekommt man wenig zurück.

Der Akku macht mir keine Probleme, ich lade häufig alle drei Akkus in der Kamera, während ich am PC Bilder bearbeite. Die Powerbank lädt den Akku in der Kamera und die im Griff laden durch diese tolle Ladefunktion.

Recht schnell ist alles wieder voll.

Touch Screen habe ich auch noch nie genutzt.

Bin wirklich gespannt, was da kommt und vor allem, wie die XT3 sich zur H Serie positioniert.

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Ist natürlich ein naheliegender Grund. Ist es denn so? In welchem Land?* Davon abgesehen: Man könnte natürlich eine Lizenz kaufen, oder es auch umgehen. Und: Ich bin ganz sicher kein Patentrechtler, aber aus meiner Sicht ist das bloße Konzept "Live Bulb" nicht so richtig patentwürdig, jedenfalls nicht in Deutschland. Auch der nicht der technische Ansatz, das mit mit mehreren kürzeren Belichtungen zu lösen.

Den Ansatz habe ich ja in meiner Pentax, mit dem Nachteil, die Belichtung nicht "Live" verfolgen zu können und dem Vorteil, das immerhin im Nachhinein tun zu können. Einschließlich der Tatsache, alle jeweils kumulierten Belichtungzeiten am Ende auf der SD-Karte zu haben und mir die perfekte Belichtung am Ende zu Hause heraus suchen zu können (oder aus mehreren ein HDR zu machen).

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Ja, und man könnte an der Tonqualität sparen. Das macht die Kamera bestimmt signifikant billiger …

Vielleicht könnte man den Lautsprecher drinnen lassen und noch einen mp3 Player hinzufügen. Dann könnte man beim Fotografieren Musik.....ähm.... ok.... war nur so 'ne Idee.... ;-)
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Vielleicht könnte man den Lautsprecher drinnen lassen und noch einen mp3 Player hinzufügen. Dann könnte man beim Fotografieren Musik.....ähm.... ok.... war nur so 'ne Idee.... ;-)

 

Jo, wie "wir" ja wissen geht es eh nur noch um den Spaß und Apparatefetisch, weniger um's fotografieren.  :cool:

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Auch dann lautet die Antwort, dass es keinen Sinn ergibt. Warum sollte ein Hersteller eine Kamera, die Video aufnehmen könnte, der das aber per Firmware-Einschränkung verwehrt wird, deshalb billiger verkaufen? Er spart ja keine Produktionskosten.

 

Das war DEIN Kommentar , soll ich das  KEINE  hervorheben?? 

Es stimmt halt einfach nicht das es nix sparen würde , ganz einfach. Ob das SInn macht, was wegzulassen , das stand nie zur Debatte. 

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Ja, und man könnte an der Tonqualität sparen. Das macht die Kamera bestimmt signifikant billiger …

 

Du könntest auch aufhören zu schreiben, geh lieber mal wieder fotografieren und begeistere mich damit :-) 

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Es stimmt halt einfach nicht das es nix sparen würde , ganz einfach. 

 

Natürlich stimmt es. Und der Grund ist eigentlich der gleiche wie im Beispiel mit der klimaanlagenlosen Fahrzeugflotte: Du bekommst entweder eine Individuallösung, die richtig viel Geld kostet oder, wenn du genug Dumme findest die mitziehen, eine Kleinserie, die immer noch viel viel teurer ist als die Massenproduktion, die Technik heutzutage erst erschwinglich macht.

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