Crischi74 Geschrieben 28. März 2018 Share #26  Geschrieben 28. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit Sky war ein schönes Beispiel. Leider ist es nicht „nur mal angenommen“. Ich reg mich immer noch darüber auf, dass mein jahrzehntelanges Komplettpaket nicht mehr komplett ist. Die Übertragungsrechte Bundesliga-Spiele freitags und montags hat die Liga an Eurosport Player verkauft. Die Spiele sind nur noch über livestream mit einem Abo bei Eurosport zu sehen. Für Alles braucht man nun zwei Abos von unterschiedlichen Anbietern. Kein Kunde will das. Aber die Liga macht damit Wettbewerb und Geschäft.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2018 Geschrieben 28. März 2018 Hallo Crischi74, schau mal hier Einstellung von Adobe - Muse . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2018 Share #27  Geschrieben 28. März 2018 Kein Kunde will das.   Aber sie kaufen es offenbar trotzdem und unterstützen dieses Verhalten damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 28. März 2018 Share #28  Geschrieben 28. März 2018 Nun, meine Zeilen werden Dir vielleicht nicht sonderlich gefallen, vermutlich, denn ich könnt’s auch noch drastischer ausdrücken, sozusagen in Solidarität mit den professionellen Webentwicklern und vor allem in Solidarität mit den Betrachtern der Seiten, zumindest der Seiten, welche ohne professionelle Hilfe mit "Muse" erstellt wurden: Weg mit „Muse“! Überhaupt weg mit allen „100% Kreativität 0% Ahnung Programmen“. Ich nehme Deine eigene Seite mal als Beispiel für meine Meinung(!), denn, so wie ich es erkennen kann, ist die ja auf diesem Wege entstanden, und erlaube mir diese kleine Kritik: "Muse" hat Dir da keinen guten Dienst erwiesen, und Du Dir auch nicht, also mit dem, was Du "mir" da anbietest (Layout, Programmierung, Geschwindigkeit). Nimm es mir bitte bitte nicht übel, aber es kam fast noch nie was gutes dabei heraus, wenn die „100% Kreativität 0% Ahnung Programme“ auch in genau dieser Hoffnung erworben und eingesetzt wurden. Das ist wie mit den Kameras und deren Kreativprogrammen bis hin zum Olympus-Kreativpark bis hin zu den Foto-Verbesserungs-Filter-Kreativprogrammen die wie Pilze aus dem Boden schießen und versprechen, jeden Doofmann (Vorsicht Polemik) zum Künstler zu machen.  PS: Nochmal: Ich verstehe absolut den Verlust für Dich persönlich, aber ich hoffe, Du verstehst nun auch mein "unsolidarisches" Verhalten (ich leide da nämlich manchmal durch andere Programme wo es Dank "what you see is what you get" auch jeder kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 28. März 2018 Share #29  Geschrieben 28. März 2018 Aber sie kaufen es offenbar trotzdem und unterstützen dieses Verhalten damit. ... auf den punkt genau formuliert. Leider sind viele zu bequem mal einen Schlussstrich unter ihr Konsum- und Kaufverhalten zu setzen und sich von einem Anbieter mal konsequent zu trennen. Adobe verdient sich dumm und dämlich. Die werden einen Teufel tun und sich in ihrem bewährten verhalten ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 28. März 2018 Share #30  Geschrieben 28. März 2018 ...Das nächste mal streicht Adobe LR oder PS im Abo und Du kannst Deine psd-Dateien nirgends mehr weiterverarbeiten... ...das kann mir glücklicherweise nicht passieren, da ich keine mietsoftware einsetze. Sollte ein hersteller meine verwendete Software nicht mehr weiter pflegen, muss ich mich um eine alternative bemühen, meine Daten ggf. konvertieren und eingetretene Pfade verlassen, was mitunter sehr heilsam sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. März 2018 Autor Share #31  Geschrieben 28. März 2018 Nun, meine Zeilen werden Dir vielleicht nicht sonderlich gefallen, vermutlich, denn ich könnt’s auch noch drastischer ausdrücken, sozusagen in Solidarität mit den professionellen Webentwicklern und vor allem in Solidarität mit den Betrachtern der Seiten, zumindest der Seiten, welche ohne professionelle Hilfe mit "Muse" erstellt wurden: Weg mit „Muse“! Überhaupt weg mit allen „100% Kreativität 0% Ahnung Programmen“. Ich nehme Deine eigene Seite mal als Beispiel für meine Meinung(!), denn, so wie ich es erkennen kann, ist die ja auf diesem Wege entstanden, und erlaube mir diese kleine Kritik: "Muse" hat Dir da keinen guten Dienst erwiesen, und Du Dir auch nicht, also mit dem, was Du "mir" da anbietest (Layout, Programmierung, Geschwindigkeit). Nimm es mir bitte bitte nicht übel, aber es kam fast noch nie was gutes dabei heraus, wenn die „100% Kreativität 0% Ahnung Programme“ auch in genau dieser Hoffnung erworben und eingesetzt wurden. Das ist wie mit den Kameras und deren Kreativprogrammen bis hin zum Olympus-Kreativpark bis hin zu den Foto-Verbesserungs-Filter-Kreativprogrammen die wie Pilze aus dem Boden schießen und versprechen, jeden Doofmann (Vorsicht Polemik) zum Künstler zu machen.  PS: Nochmal: Ich verstehe absolut den Verlust für Dich persönlich, aber ich hoffe, Du verstehst nun auch mein "unsolidarisches" Verhalten (ich leide da nämlich manchmal durch andere Programme wo es Dank "what you see is what you get" auch jeder kann)  Konsequenz Deiner Argumentation: Alles und Jedes so kompliziert und unübersichtlich machen, dass nur teuer bezahlte Spezialisten etwas bedienen und gestalten können. Das haben wir in der Zwischenzeit schon viel zu viel. In der Fotografie hieße das: alles manuell oder Kameras so kompliziert bauen und so teuer anbieten, dass nur die bezahlten „Profis“ sie bedienen können. Also jedes geknipste Bild müsste dann von einem bezahlten Profi gemacht werden! Ich habe übrigens gerade einen Enkel vor einigen Monaten bekommen Ergebnis wäre (auf diverse andere Bereiche bezogen) wirtschaftlich eine Katastrophe und sozial/kulturell das Ende von kreativen Prozessen und Kommunikation in der Gesellschaft. Stell Dir nur mal vor; die ehrenamtliche Arbeit von hunderttausenden von Menschen in den Nachbarschaftshilfen dürfte nur noch von Profis gemacht werden: Krankenpflegern, Sozialarbeitern usw. Erstens sind die nicht da und zweitens würde unser menschlicher Umgang verarmen, neben der sozialen Katastrophe ganz zu schweigen. Jetzt zu meiner mit Muse erstellten Homepage. Habe kein Problem, wenn Du sie nicht besonders gelungen, technisch unangemessen und ästhetisch wenig ansprechend empfindest. Die Geschmäcker sind verschieden -und das ist auch gut so- Nur der Hinweis dazu: Ich hatte bei „Profis“ angefragt: Die Preise lagen im Schnitt bei über 5.000,-- Euro für die Erstellung der Basisseiten. Und dann natürlich die weitere Pflege, weil Deine „Profis“ die Seiten selbstverständlich (ganz uneigennützig) so kompliziert machen, dass ein durchschnittlicher Anwender das nicht bedienen kann. Ich lebe nicht von (!!) der Fotografie, sondern für (!!) die Fotografie. Von daher war ich froh mit „Muse“ die Seiten „handgestrickt“ zu erstellen um meine Bilder zeigen zu können und einen kleinen Foto-blog zu erstellen. Es kann sich ja Jeder und Jede hier im Forum davon eine eigene Meinung von meiner Homepage machen: www.derbecke.de Und zum Schluss noch der Hinweis: es gibt unzählige Programme für die Erstellung von Internetseiten, die nur Programmierer und „Profis“ bedienen können. Das hat kein Mensch kritisiert. Warum stört Dich jetzt, dass sich Leute für das einzige Programm einsetzen, das auch „Programmier-deppen“ bedienen können. Es gibt nämlich was in allen Foren beklagt wird, derzeit dafür keine Alternative. Ich plädiere für Vielfalt statt für die Einfalt! Mit nachdenklichen Grüßen Herbert  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 28. März 2018 Share #32  Geschrieben 28. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und nur weil jemand meint programmieren zu können ist das trotz gutem Grafiker noch lange kein Garant für eine gut funktionierende WebSite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 28. März 2018 Share #33  Geschrieben 28. März 2018 ...und nur, weil jemand programmieren kann ist das auch noch lange kein Garant für eine gute WebSite.  Stimmt. Darum gibt's ja auch Webdesigner und Webprogrammierer.   Ich habe übrigens gerade einen Enkel vor einigen Monaten bekommen  Wohl mit Abstand der wichtigste Teil. Glückwunsch!  PS: Zu den anderen Punkten: Ich muß es nicht unbedingt weiter-/ ausdiskutieren, es gibt dann bestimmt 'nen riesen "Muse-OT", es sei denn, Dir ist es ausdrücklich recht darüber "weiterzuphilosophieren". Explizite wohlgesonnene (und nachdenkliche sowieso immer) Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. März 2018 Autor Share #34  Geschrieben 28. März 2018 Stimmt. Darum gibt's ja auch Webdesigner und Webprogrammierer.   Wohl mit Abstand der wichtigste Teil. Glückwunsch!  PS: Zu den anderen Punkten: Ich muß es nicht unbedingt weiter-/ ausdiskutieren, es gibt dann bestimmt 'nen riesen "Muse-OT", es sei denn, Dir ist es ausdrücklich recht darüber "weiterzuphilosophieren". Explizite wohlgesonnene (und nachdenkliche sowieso immer) Grüße!  brauchen wir wirklich nicht. Da geh ich morgen lieber zum fotografieren ist produktiver  mach´s gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 28. März 2018 Share #35  Geschrieben 28. März 2018 Wenn ich sehe, was mit Muse möglich ist versteh ich nicht was dagegen spricht?  Über Design lässt sich natürlich streiten...  und was Muse am Ende für einen Code generiert... wen interessiert's ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 28. März 2018 Share #36  Geschrieben 28. März 2018 ...und nur weil jemand meint programmieren zu können ist das trotz gutem Grafiker noch lange kein Garant für eine gut funktionierende WebSite.  Jo, das kann man jetzt beliebig hin- und herdrehen.  Aber da läßt sich dran anknüpfen: Dadurch, das heute scheinbar jeder alles "kann" ("100% Kreativität 0% Ahnung Programme"), wird das "meinen" schnell zum neuen "können", schlechte Qualität wird Masse, wird zur neuen gefühlten Referenz, zum gefühlten Maßstab. Seit nicht nur jeder auf den Auslöser drücken kann, sondern der Pixelmüll auch noch per 1-klick in die Öffentlichkeit gepustetpostet wird, gewinnt das schlechte Bild an Dominanz. Gewohnheit des Schlechten, Mangelhaften. Das "jeder-kann-alles" hat leider zunehmend auch zur Folge, das auch leider "jeder alles macht", einhergehend zu beobachten in den letzten Jahren mit einem rasanten Qualitätsabfall (in unterschiedlichsten Bereichen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 28. März 2018 Share #37  Geschrieben 28. März 2018 brauchen wir wirklich nicht. Da geh ich morgen lieber zum fotografieren ist produktiver mach´s gut  ok. d'accord. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 28. März 2018 Autor Share #38  Geschrieben 28. März 2018 Jo, das kann man jetzt beliebig hin- und herdrehen.  Aber da läßt sich dran anknüpfen: Dadurch, das heute scheinbar jeder alles "kann" ("100% Kreativität 0% Ahnung Programme"), wird das "meinen" schnell zum neuen "können", schlechte Qualität wird Masse, wird zur neuen gefühlten Referenz, zum gefühlten Maßstab. Seit nicht nur jeder auf den Auslöser drücken kann, sondern der Pixelmüll auch noch per 1-klick in die Öffentlichkeit gepustetpostet wird, gewinnt das schlechte Bild an Dominanz. Gewohnheit des Schlechten, Mangelhaften. Das "jeder-kann-alles" hat leider zunehmend auch zur Folge, das auch leider "jeder alles macht", einhergehend zu beobachten in den letzten Jahren mit einem rasanten Qualitätsabfall (in unterschiedlichsten Bereichen).   jetzt muss ich aber leider schon noch mal kurz rühren nicht jede® der bzw die einen Stempel einer Ausbildung vorweisen kann macht gute, kreative, engagierte und professionelle Arbeit. Umgekehrt gibt es viel Kreative, ohne Diplom und ohne Abschluss, die herausragende international anerkannte Künstler geworden sind. Viele der großen Fotografen sind Autodidakte und haben noch nie eine Fotoschule von innen gesehen. Es gibt also überall Solche und Solche. Dass Du Dich über Amateure ärgerst, die Dir möglicherweise Aufträge wegschnappen, die Preise drücken und viele dieser Stockfotografen, die die Fotobranche völlig verändern sei unbenommen, da gebe ich Dir recht. Aber bitte nicht diese elitäre und überhebliche Argumentation und Rundumschlag. Jetzt hör ich aber wirklich auf und  mach was „sinnvolleres“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 28. März 2018 Share #39  Geschrieben 28. März 2018 Jo, das kann man jetzt beliebig hin- und herdrehen.  Aber da läßt sich dran anknüpfen: Dadurch, das heute scheinbar jeder alles "kann" ("100% Kreativität 0% Ahnung Programme"), wird das "meinen" schnell zum neuen "können", schlechte Qualität wird Masse, wird zur neuen gefühlten Referenz, zum gefühlten Maßstab. Seit nicht nur jeder auf den Auslöser drücken kann, sondern der Pixelmüll auch noch per 1-klick in die Öffentlichkeit gepustetpostet wird, gewinnt das schlechte Bild an Dominanz. Gewohnheit des Schlechten, Mangelhaften. Das "jeder-kann-alles" hat leider zunehmend auch zur Folge, das auch leider "jeder alles macht", einhergehend zu beobachten in den letzten Jahren mit einem rasanten Qualitätsabfall (in unterschiedlichsten Bereichen).   Was interessiert den Betrachter... der Code oder das Design?  ...das Design kommt immer noch vom Grafiker/Designer. Muse bietet etwas, was an Funktionalität für kleine bis mittlere Homepages völlig ausreichend ist, inkl. SEO. Für viele Anforderungen gibt es tolle Widgets.  Ein guter Designer, der Muse wirklich beherrscht, kann vieles in gewohnter(programmierter) Qualität eigenständig erstellen  ...nicht alles, aber sehr vieles.  Wie definiert man die Qualität einer Website?  Mich würde interessieren, was ein Programmierer meint besser machen zu können?  Die Ablehnung Muse gegenüber erinnert mich ein wenig an einen Assembler-Programmierer der keinen Sinn in Hochsprachen sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. März 2018 Share #40  Geschrieben 28. März 2018 Ich bin auch unschlüssig, wie ich mich bezüglich der Petition verhalten soll. Generell gibt es natürlich kein Anrecht darauf, dass eine Software ewig weiterentwickelt wird, und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass ein Hersteller sein geistiges Eigentum der Allgemeinheit übergeben muss, wenn er es selbst nicht mehr nutzt.  Vielleicht kann man den Daseinszweck von Muse gegenüber anderen Ansätzen zum Webdesign plausibel machen, aber ich kann dazu nichts beitragen, da ich ja selbst einen anderen Ansatz bevorzuge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 29. März 2018 Autor Share #41  Geschrieben 29. März 2018 Ich bin auch unschlüssig, wie ich mich bezüglich der Petition verhalten soll. Generell gibt es natürlich kein Anrecht darauf, dass eine Software ewig weiterentwickelt wird, und es gibt auch keinen Anspruch darauf, dass ein Hersteller sein geistiges Eigentum der Allgemeinheit übergeben muss, wenn er es selbst nicht mehr nutzt.  Vielleicht kann man den Daseinszweck von Muse gegenüber anderen Ansätzen zum Webdesign plausibel machen, aber ich kann dazu nichts beitragen, da ich ja selbst einen anderen Ansatz bevorzuge.  Hier der "Daseinszweck" von Muse: Steht in allen Sprachen zur Verfügung, die es auch für Photoshop, InDesign und LR gibt fast das einzige Programm, das völlig ohne Programmierkenntnisse auskommt, außer diesen winzigen „Bausteinkästen-system “ diverser hosting-läden Es gibt kein anderes Produkt auf dem Markt, das die Flexibilität wie Muse bietet. Völlige Freiheit in der Gestaltung des Layouts der Seiten mit Spalten, Texten, Bildern, Videos, Logos, Verlinkungen usw. Bedienung für Anwender von Adobe-Produkten völlig problemlos, wie PS oder InDesign. Komplett eingebunden in die Adobe-„Familie“: Bibliothek, verschieben von Layouts, Bildern, -Textvorlagen usw. Arbeiten mit Ebenen wie bei PS. Für Fotografen besonders wichtig: Integration toller „Leuchtkästen“, Diaschauen und herausragender Bilderpräsentationen Integration der Typekit Schriften Intuitives responsives Webdesign: gestalterisches und technische Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften auf allen Endgeräts, von großen PC-Bildschirmen bis zum Smartphones dargestellt werden können. Unzählige kleine Helferleins und Programme im Internet für die Funktion und Gestaltung, sog. Widgets und Vorlagen., z.B. Qooqee, MuseThemes, Musefree, Musegrit usw. Problemlose Integration von mehreren blogs Diverse Foren für Muse, auch z.B. im Adobe-Forum-deutsch Möglichkeit die Seite zuerst auf eine extra Adobe-Seite hochzuladen und zu kontrollieren, oder auch Freunden/Kunden den Link zu schicken um sie vorher zu begutachten. Und das alles ohne irgendwelche Programmierkenntnisse. Alles passiert im „Hintergrund“ und der Anwender muss dann seine Seite nur noch hochladen. Wahrscheinlich habe ich auf die „Schnelle“ noch viele andere Punkte vergessen. Kann ja gerne von anderen noch ergänzt werden. Und das alles im Handstreich von Adobe vernichtet. Ohne Alternative. In allen Foren weltweit wird bestätigt: es gibt z.Zt. dafür keine Alternativen. Das Vertrauen in Adobe ist deshalb nachhaltig zerstört. Mit ärgerlichen Grüßen Herbert  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nurlesen Geschrieben 29. März 2018 Share #42  Geschrieben 29. März 2018 .. Ohne Alternative. In allen Foren weltweit wird bestätigt: es gibt z.Zt. dafür keine Alternativen.  Nur Adobe selbst hat das alles nicht gewußt. Darum hat es dieses "Monopol", den Goldesel, jetzt zerstört. Geht's denn noch eine Spur größer im Bezug auf die Wichtigkeit von "Muse"? Und "in allen Foren weltweit" schießt den Vogel jetzt für mich allerdings endgültig ab. Ich hoffe, es wird nach "Muse" jemals noch eine neue Webseite entstehen können.  Eieiei (weil demnächst Ostern ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 29. März 2018 Share #43  Geschrieben 29. März 2018 Das nächste mal streicht Adobe LR oder PS im Abo und Du kannst Deine psd-Dateien nirgends mehr weiterverarbeiten. So ist es.  Und weil das jederzeit passieren kann, ist es für mich ein triftiger Grund, Firmen mit Mietmodell im allgemeinen und Adobe im besonderen nicht zu unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 29. März 2018 Share #44  Geschrieben 29. März 2018 Das nächste mal streicht Adobe LR oder PS im Abo und Du kannst Deine psd-Dateien nirgends mehr weiterverarbeiten. So ist es.  Und weil das jederzeit passieren kann, ist es für mich ein triftiger Grund, Firmen mit Mietmodell im allgemeinen und Adobe im besonderen nicht zu unterstützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 4. April 2018 Autor Share #45  Geschrieben 4. April 2018 "responsive-muse" hat gerade interessante Infos zu der Adobe-Ankündigung veröffentlicht und per Mail verschickt:  https://responsive-muse.com/2018/04/02/adobe-muse-cc-final-releas  Gruß Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 10. April 2018 Share #46  Geschrieben 10. April 2018 Neuigkeiten: „(…) Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Verfügbarkeit des technischen Supports von 15 auf 24 Monate zu verlängern. Kunden, die Muse CC verwenden und über ein gültiges Creative Cloud-Abo verfügen, werden somit bis zum 26. März 2020 unterstützt. (…)“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 10. April 2018 Autor Share #47  Geschrieben 10. April 2018 ja,scheinbar ist der Protest bei Adobe nicht völlig vorbeigegangen. Ein kleiner Zwischenerfolg.  Ich erhielt heute folgende Nachricht: Vor knapp zwei Wochen haben wir die Einstellung der Weiterentwicklung von Adobe Muse CC bekanntgegeben. Im Anschluss haben wir über viele verschiedene Kanäle Feedback von Ihnen erhalten und außerdem mit Anwendern persönlich gesprochen. Die Einstellung eines Produkts ist keine einfache Entscheidung für ein Unternehmen, und wir verstehen, dass dadurch für viele Kunden Unannehmlichkeiten entstehen können. Da Sie sich über passende Alternativen informieren müssen, haben Sie uns um mehr Zeit gebeten. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Verfügbarkeit des technischen Supports von 15 auf 24 Monate zu verlängern. Kunden, die Muse CC verwenden und über ein gültiges Creative Cloud-Abo verfügen, werden somit bis zum 26. März 2020 unterstützt.  Bis zur Einstellung des Supports stehen wir Ihnen bei der Verwaltung Ihrer bestehenden Muse-Websites über unsere Foren und Kanäle auf sozialen Netzwerken weiterhin zur Seite. Wir sind uns der Tragweite unserer Entscheidung bewusst und möchten dafür sorgen, dass die Umstellung auf Ihre neue Lösung reibungslos verläuft.  Trotzdem sollten wir die Unterschriftaktion weiter verfolgen: Hier kann man/frau unterschreiben: https://www.change.org/p/adobe-systems-adobe-do-not-discontinue-muse/u/22571761  Bis heute sind es ca. 3.800  Die Hoffnung stirbt zuletzt. beste Grüße Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.