Jump to content

Nepal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

ich würde an deiner Stelle unbedingt das 55-200 Tele mitnehmen, und dafür anderes im Schrank lassen!

 

Damit kannst Du dann morgens und abends wunderbare Lichtstimmungen mit den Berggipfeln einfangen, ansonsten bleiben diese auf deinen Bildern eine lange Reihe von weißen Zacken am Horizont. Beim Fotografieren kannst Du Dich z.B. beim Autodach abstützen, wenn Du kein Stativ dabei hast. Das klappt wunderbar, wenn man noch ein Stück Stoff unterlegt.

 

Als Bonus sind damit dann auch Aufnahmen von Personen möglich, mit schön herangezoomten Gipfeln im Hintergrund. Solche Bilder vermitteln mehr als eine Zahnreihe am Bildrand!

 

Übrigens - ein 10-24 verkleinert die Berge am Horizont ebenfalls stark, und betont dafür den Vordergrund. Da dürften die hohen Gipfel im Hintergrund dann zwar alle drauf sein, aber alle relativ klein und unspektakulär.... Da kann dann plötzlich die staubige Piste den Logenplatz einnehmen, und die eigentlichen Hauptdarsteller stellen sich recht bescheiden hinten an.

 

Mir würde das 18er und das 55-200 Zoom schon reichen. Ein Panorama kannst Du damit  immer noch zusammenrechnen.

 

Das ist aber nur meine persönliche (!) Meinung.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen und erholsamen Urlaub! Das ist das Wichtigste. m

 

 

Das sind gute Argumente pro 50-200, ich habs schon mal aus dem Schrank geholt   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch viel zu viel Spielzeug...

Für eine Trekkingtour ist das 18-135er tatsächlich eine verdammt gute Wahl, gerade wenn man auf der Tour nicht die Hauptperson ist auf den alle bereitwillig warten.

Ansonsten ist bei mir das mit grooooßem Abstand meistgenutzte Objektiv das 18-55er. Und wenn es weitwinkliger werden soll, dann mache ich das mit dem 18-55er und setze die Aufnahmen zusammen und das 12er Samyang bleibt wieder ungenutzt in der Tasche. Manchmal kommt das 50-230er drauf (passt wunderbar zum 18-55er weil es das gleiche Filtergewinde hat) und es ist wunderbar leicht.

Wenn es denn reduziert mit Festbrennweite sein soll, dann kommt bei mir das super 27er drauf.

 

PS: meine drei Akkus reichen mir locker eine Woche in der X-T20, wie schafft man vier Akkuladungen am Tag zu verbrauchen?

 

Gruß

Michael

 

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reisetasche ist gepackt und hoffentlich alles drin.

 

In der Fototasche ist jetzt das 10-24, 18-55, 50-200, 35 und 50 drin, neben E2 und Pro2.

 

Morgen gehts los, Yippieh   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt sind die 2 Wochen schon wieder vorbei.

 

Wir sitzen hier am Flughafen in Abu Dhabi fest, weil in Kathmandu mal wieder ein Flugzeug schlecht gestartet ist und daher alle Flüge Verspätung hatten und unser Anschlussflug weg war :(

 

https://mobil.stern.de/reise/fernreisen/kathmandu--boeing-schiesst-ueber-die-startbahn-hinaus-7950492.html

 

Die Objektivauswahl hat soweit gepasst und ich glaube, dass ich ganz gute Bilder mitgebracht habe:)

 

Und ich hoffe, dass sie daheim auch noch da sind. Am vorletzten Tag hat meine Pro2 unvermittelt (nach einem Objektivwechsel) auf beiden Kartenslots Lesefehler angezeigt. Ist als Backup eingestellt. Ausschalten und Akku raus hat nicht geholfen. Ein Testbild hat sie klaglos aufgenommen, aber es war keine Wiedergabe möglich.

 

Habe beide Karten sofort rausgenommen, auf einem Kartenleser (FileHub) sind die Bilder sichtbar.

 

Mit den neuen Karten konnte ich problemlos weiterfotografieren.

 

Also Daumen drücken, dass mein MacBook die Bilder findet!

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...