Jump to content

Makro - Welche Zwischenringe ?.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer XT-2 mit dem Kit-Objektiv.

Zur Zeit bin ich mit der Einarbeitung in das System beschäftigt.

Da mich die Makro-Fotografie sehr interessiert überlege ich mir entsprechende Zwischenringe zuzulegen. Neben den 2 Ringen von Futji habe ich auch diverse Systeme von Fremdfirmen gefunden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Ringen - z,B. Von Walimex. Gibt das Sinn mit dem Kitobjektiv?

Danke für Eure Mühe und Gruß aus Dortmund

Werner

bearbeitet von Brechten2018
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

ist nicht einfach so pauschal zu sagen.

Ich nutze beide, anfangs Fremdfabrikate (da stieg die Kamera oft aus) und nun beide Originale. Wenn Fremdfabrikate würde ich es testen und daran drehen, dann merkst Du es schnell.

Wie viele von Dingern auf dem Markt sind, weiß ich nicht.

 

Der kleine ist grob gesagt, etwa für Objektive unter 50mm gedacht, der große dann für die längeren Brennweiten. Wobei auch beide gehen an den längeren Linsen.

Selbst nutze ich noch Nahlinsen zB. in ø39mm für das 60mm. Da mußt Du jedoch einen Ring mit zB. ausgebrochenem Glas dazwischen schalten, da die Linse etwas zu weit einfährt und alles blockiert.

Auch da dann achten, das dieser Ring nicht "zu breit" ist. Wenn Du auf dem Flohmarkt mal die Telebrennweiten oder Weitwinkel Adapter div. Hersteller findest kannst Du auch da etwas "spielen".

Aber wie gesagt Spielzeug! Wenn dann nur ein paar Kreuzer ausgeben. Das ist jedoch eigenes Risiko, da diese "Glasbrocken" dann ggf. durch den Motor der Linse gesteuert wird. Ob das hält?

 

Fuji macht Spaß i Makrobereich!

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

Glückwunsch zur T2 und herzlich Willkommen im Forum.

 

Hier findest du den ultimativen Thread zu deiner Frage. https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/

 

Gruß Udo

 

Hm, das letzte Bild in genau diesem Beitrag zeigt, daß das keine gute Idee ist...

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/?p=401794

 

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das letzte Bild in genau diesem Beitrag zeigt, daß das keine gute Idee ist...

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/?p=401794

 

 

Gruß

Uli

Nun, mit dem Objektiv ist es keine gute Idee. Ich verwende den 11mm Ring machmal mit dem 18-55 und erziele damit durchaus gute Ergebnisse. Und auch mit dem 35mm und dem 56mm ist das recht brauchbar. Ich würde mit dem 11mm anfangen und sehen, ob dir das reicht. Dann kann man immer noch den 16mm kaufen und je nach bedarf einsetzen oder gar koppeln.

Von den Nachbauten halte ich nichts (mehr). Ich hatte zwei verschiedener Hersteller probiert und immer stürzten meine Kameras (Pro1, XE1 und XM1) ab, warum sie postwendend zurück gingen. Ich habe keine Lust, mir wegen ein paar Kröten, welche die Originale teuer sind, meine Kamera zu ruinieren.

 

Mit dem 60mm sind die Ringe nur bedingt einsetzbar, da sich am Rand ein starker Schärfeabfall bemerkbar macht. Dazu gibt es ein Thread von mir, musst halt mal im Forum suchen.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nützlichen Hinweise. Ich denke ich werd mir einen originalen Futji Ring kaufen.

Das die Nachbauten nicht so gut sein könnten habe ich mir schon gedacht. In den Angeboten hatte ich auch ein Produkt von Walimex gefunden. Da ja das Objektiv12mm Samyang hier im Forum gute Kritiken erhält und das ja wohl baugleich zu Walimex ist, dachte ich diese Ringe waren auch gut.

Gruß aus Dirtmund

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nützlichen Hinweise. Ich denke ich werd mir einen originalen Futji Ring kaufen.

Das die Nachbauten nicht so gut sein könnten habe ich mir schon gedacht. In den Angeboten hatte ich auch ein Produkt von Walimex gefunden. Da ja das Objektiv12mm Samyang hier im Forum gute Kritiken erhält und das ja wohl baugleich zu Walimex ist, dachte ich diese Ringe waren auch gut.

Gruß aus Dirtmund

Werner

Für meine Minolta/ Sony hatte ich ein Satz mit drei Zwischenringen von Soligor, den ich zu Filmzeiten gekauft hatte und sogar noch mit Sony Objektiven mit SAM Motor funktionierten, sogar tadellos. Warum Fuji hier spinnt, kann ich nur vermuten. Möglicherweise ist im Zwischenring ein Chip, so dass die Kamera dies erkennt. Dieser Chip wird beim Fremdprodukt fehlen, weshalb es zu Störungen kommt. Oder die Teile sind so ungenau gefertigt? Was genaues weiß man nicht! Und wie gesagt, das sind lediglich Vermutungen!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Scheint mal wieder zu gelten: Wer billig kauft kaut 2 Mal.

Aus diesem Grund eine zusätzliche Frage: Bei den Makrofotos ist ja wohl ein Einstellschlitten sehr hilfreich. Könnt ihr mir bitte auch hier einen Produkttip geben?

Danke und Gruß aus Dortmund

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....mit dem Kit-Objektiv.

Zur Zeit bin ich mit der Einarbeitung in das System beschäftigt.

Da mich die Makro-Fotografie sehr interessiert überlege ich mir entsprechende Zwischenringe zuzulegen.....

Ich habe den 11er Zwischenring von Fuji.

Da geht durchaus was mit dem Kitzoom. Allerdings ist der Einsatzbereich in der Praxis m.E. etwas beschränkt, so das ich ihn selten nutze.

 

Für „Alltagsmakros“ finde ich die Verwendung einer speziellen Nahlinse (nicht die einfachen, ein Achromat sollte es schon sein) sehr praktisch und die Qualität ist wirklich sehr gut.

 

Es gibt die Vorsätze in verschiedenen Stärken. Auf dem Gebrauchtmarkt häufig auch günstig gute von Canon oder Minolta (Close Up Lens). Man kann sie (in gewissen Grenzen) problemlos mit StepUp oder StepDown Ringen anpassen (55er Vorsatz auf dem XF 18-55 ist zB kein Problem), die Handhabung ist easy und die Linse passt in jede Tasche.

 

Ich meine zB so etwas hier (nach Kurzrecherche, bin nicht der Verkäufer):

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F252652766294

 

Edit: hier oder mit etwas Suchen auch anderswo erweitert man den Einsatzbereich des Kitzooms (oder zB des 1.4/35) für unter 30€ enorm.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...