Jump to content

Gesucht: Panorama Software (Mac)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich suche eine intuitive, funktionierende Panorama Software (Mac). 

Die eingebaute Pano Funktion von Lightroom ist eine Katastrophe und funktioniert selten. Stoppt das Zusammenfügen aus unerfindlichen Gründen. Ich habe Panorama Maker 5 Pro getestet, das geht da wunderbar. Doch irgendwie gibt es diese Software nicht mehr oder ich kapier nicht, wie wo man sich registrieren kann.....

Wer weiss mehr?

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

Ich suche eine intuitive, funktionierende Panorama Software (Mac). 

Die eingebaute Pano Funktion von Lightroom ist eine Katastrophe und funktioniert selten. Stoppt das Zusammenfügen aus unerfindlichen Gründen. Ich habe Panorama Maker 5 Pro getestet, das geht da wunderbar. Doch irgendwie gibt es diese Software nicht mehr oder ich kapier nicht, wie wo man sich registrieren kann.....

Wer weiss mehr?

Habe mit der aktuellen LR Version absolut keine Probleme. Da muss ich schon extrem unsauber arbeiten, damit LR streikt. Hast du mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt? Schätze ja, aber trotzdem. Musst halt aufpassen, dass genug zum Überlappen da ist, aber dann... wunderbar, zumindest bei mir.

Link zum Beitrag

Lightroom:

Wenn Panorama Maker 5 Pro (Testversion) dasauf die Reihe bringt und LR nicht, so kann es nicht wirklich an der Bilder Serie liegen.

DoubleTake:

Schön und gut, jedes Bild ist nach der Zusammensetzung anders belichtet (so wie das originale, einzelne Bild). Ausser ich übersehe da etwas. Das bringt Panora Maker 5 Pro autom. auf die Reihe.

Link zum Beitrag

Ich suche auch noch, benutze aktuell noch LR. Ich möchte aber ungern auf den Workflow Komfort einer integrierten Lösung verzichten. Für mich müsste eine separate Software deswegen etwas deutlich besser können. PTGui scheint ja der „Mercedes“ unter den Stitchern zu sein.

Was sind denn die konkreten Vorteile der Stand Alone Versionen wie PTGui? Was bieten die an Mehrwert?

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert LR auch sehr gut und das mit Bildern, die aus der Hand gemacht wurden ohne Stativ-Unterstützung

Bei mir wirklich nicht:

32598085tc.jpg

Keine Ahnung, was LR nicht passt, wenn es andere Pano Applikationen können....

Link zum Beitrag

Was sind denn die konkreten Vorteile der Stand Alone Versionen wie PTGui? Was bieten die an Mehrwert?

Na ja, wenn das Ausgangsmaterial völlig unproblematisch ist, funktioniert es mit jeder Lösung, aber wenn das Stitching mal etwas kniffliger ist oder wenn beispielsweise Geisterbilder zu entfernen sind, bieten Anwendungen wie PTGui das Instrumentarium, um solche Probleme gezielt zu überwinden. Was mir bei PTGui besonders gut gefällt – abgesehen davon, dass es sehr schnell ist man daher nicht ständig ausgebremst wird – ist die große Auswahl an Projektionen. Manchmal nützt das perfekteste Stitching nichts, weil am Ende unschöne perspektivische Verzerrungen entstehen, und dann ist es praktisch, wenn man schnell mal ein Dutzend verschiedene Projektionen darauf prüfen kann, welche das befriedigendste Ergebnis bringt.

Link zum Beitrag

Also, ich hab wieder einmal diverse Programme ausprobiert. Allesamt, meiner Meinung nach, nicht wirklich tauglich. Warum?

Nach dem Import der Bilder sehe ich zwar, wie es aussehen mag. Und weiter? Kein "next" button, kein "weiter", einfach nur eine Auswahl vieler anklickbarer Icon's. Man probiert und probiert, findet vielleicht das, was man sucht, kann es speichern als JPG oder tiff. Doch Photoshop zum Beispiel kenn das Format nicht..... Das nenne ich nicht "user friendly.

Bis zum Programm "Panorama Stitcher". That fit's my need's........ Einfach, schnell, sehr intuitiv. Finito. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich habe mich mal wieder an einem Panorama versucht. Der erste Versuch vom selben Motiv ohne Nodalpunktadapter erzeugte doch einige Stitching-Artefakte (siehe hier). Und zwar mit Lightroom, Photoshop, Panorama Stitcher, Autopano Giga und Affinity.

Nun habe ich erneut ein 3-zeiliges Panorama aus 45 Aufnahmen erstellt mit dem SAMYANG 135/f2 an der X-H1; diesmal mit Nodalpunktadapter (NOVOFLEX Castel Q). Lightroom konnte das Panorama erst gar nicht erstellen. Photoshop rödelte lange rum und konnte nicht alle Bilder richtig zuweisen.

Autopano Giga und Panorama Stitcher erzeugten aus den TIFF's ein einwandfreies Panorama, und das in sehr akzeptabler Zeit. Vor allem hat mich Panorama Stitcher (Gibts im App Store. Die Version "Mini" für bis zu 5 Bilder sogar als kostenlose Version).

Jedenfalls entstand ein über 565 Megpixel grosses Bild. Wer es sich runterladen möchte, kann das hier tun. Dateigrösse (JPG) 308 MB.

Hier noch ein Bild von meinem Setup bei der Aufnahme.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auf dem Windows PC verwende ich Hugin. Davon gibt es auch eine MAC Version. http://hugin.sourceforge.net/download/

Das Programm ist sehr mächtig, aber dennoch einfach und schnell zu bedienen wenn man es erstmal verstanden hat. Von wenigen, wirklich kritischen Aufnahmen mit sehr nahen und sehr fernen Objekten abgesehen, benötigt es auch keinen Nodalpunkt Adapter. Ich habe damit schon testweise Panoramen gebaut, die aus Bilder zusammengesetzt waren welche von leicht unterschiedlichen Punkten gemacht wurden. 

Das hier war eines meiner erster Versuche. Am Geländer im Vordergrund sind die Fehler gut zu erkennen (Der Versatz in den Wolken kommt von der Zeit zwischen den Serien für HDR)

https://www.flickr.com/photos/andygr42/14821656748/sizes/o/

Das hier habe ich aus 3 Bildern zusammengesetzt, die ich vor über 10 Jahren gemacht habe. Der Standort hat sich dabei locker um 10, 20m verändert. Auch waren Belichtung und WB nicht identisch. Die Software gleicht das sehr gut aus

https://www.flickr.com/photos/andygr42/15064639937/sizes/o/

Ich habe zur Windows Version letztes Jahr mal einen Schnelleinstieg geschrieben. Keine Gewähr, dass dies beim Mac genauso aussieht bzw. dass die aktuelle Version noch zu 100% identisch ist. Aber das es sich im Basic handelt, sollte das einigermaßen passen.

https://1drv.ms/b/s!AqW-DbcI0p4ckfRmEmgQvZ6pYjLLTA

P.S.: Hugin ist Open Source!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Winkelsucher:

P.S.: Hugin ist Open Source!

Und auch unter Linux funktioniert es wirklich gut.

Ich hab da ein paar aus der Hand geschoßene Panos erstellt und mit der DAU-Funktionalität Ergebnisse erzielt die mich wirklich zufriedenstellen.

schorschi

P.S. Danke Andreas für die Anleitung.

Werd ich sicher mal durcharbeiten, aber wie gesagt schon in der Grundeinstellung sind die Ergebnisse erstaunlich gut.

Link zum Beitrag

Ich verwende PTGui Pro, das läuft auf Mac und auf Windows.

Es beherrscht sehr viele Panorama- bzw. Projektionsarten, vor allem aber lässt sich im Detail der Stitching Prozess definieren. Gerade beim Stitching schwieriger Motive, mit z.B. sich bewegenden Personen im Bild oder Wolken lassen sich damit sehr überzeugende Ergebnisse produzieren.

Link zum Beitrag

@Winkelsucher: Danke erst mal für Deine Anleitung zu Hugin. Deine Bilder sehen beide einwandfrei aus.

Zu meinem Panorama muss ich sagen, dass es sich um ein 3-zeiliges GigaPano aus 45 Tele-Aufnahmen handelt, die zusammen 7GB Rohdaten enthalten (TIFFs).

HUGIN ist ein sehr mächtiges Tool, ähnlich wie Autopano Giga. Dabei aber ja sogar kostenlos. Leider konnte der Assistent die Bilder aber nicht automatisch ausrichten. Selektiere ich nur die Bilder aus einer Zeile (15 Bilder) klappt das noch problemlos. Um die Bilder manuell auszurichten, ist das Projekt aber etwas zu umfangreich.

Wo auch Panorama Stitcher und Autopano Probleme hatten, ist die obere linke Ecke, wo nur Himmel im Bild ist. Ist aber natürlich leicht mit dem Stempel zu bereinigen.

Ueber den Sinn eines solchen Monster-Bildes kann man natürlich streiten; ausser man will es in 20m Diagonale ausdrucken. 😉 Aber in die Originale 565 Megapixel-Datei rein zu Zoomen ist schon besonders.

Gruss Marco

Original-Datei: https://cloud2.quickline.com/share/ff685fafdd605cc0512981ca1a5a54be539f3e4572e65878e75f148da784e943ec8a2f1c2c12eadb341e85b2f82d0fad

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Byterider99:

@Winkelsucher: Danke erst mal für Deine Anleitung zu Hugin. Deine Bilder sehen beide einwandfrei aus.

Jain. Das Geländer im Vordergrund (Köln Rheinau Hafen) hat mind. 2 Fehler. Hier war der Nodalpunkt nicht exakt genug eingestellt. 

Zu meinem Panorama muss ich sagen, dass es sich um ein 3-zeiliges GigaPano aus 45 Tele-Aufnahmen handelt, die zusammen 7GB Rohdaten enthalten (TIFFs).

HUGIN ist ein sehr mächtiges Tool, ähnlich wie Autopano Giga. Dabei aber ja sogar kostenlos. Leider konnte der Assistent die Bilder aber nicht automatisch ausrichten. Selektiere ich nur die Bilder aus einer Zeile (15 Bilder) klappt das noch problemlos. Um die Bilder manuell auszurichten, ist das Projekt aber etwas zu umfangreich.

Mehrzeilig habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal zeitnah machen. Laut einigen Foren soll das aber ganz gut gehen. In den Wolken hat er natürlich wenig Punkte zum Verbinden. Dafür hat die aktuelle Version einen speziellen CP Finder, den habe ich aber noch nicht benötigt bisher.

Ueber den Sinn eines solchen Monster-Bildes kann man natürlich streiten; ausser man will es in 20m Diagonale ausdrucken. 😉 Aber in die Originale 565 Megapixel-Datei rein zu Zoomen ist schon besonders.

Es gibt halt Dinge die man macht, allein weil man es kann 🤣 Ich finde es auch immer wieder faszinierend bei der Alhambra rein zu zoomen und die kleinen Menschlein auf den Türmen zu sehen :)

https://www.flickr.com/photos/andygr42/22276735688/sizes/o/

Link zum Beitrag

Mal kurz mit 3 Bildern ne 1/4h geklimpert. Hugin unter Linux.

Für mich recht simpel und intuitiv.

Hugin : Applications range from the simple stitching of two images into a panorama, up to giga pixel panoramas, high dynamic range (HDR) composites, exposure blending, focus stacking and more. 

Was gut zu sehen ist : Die Bilder sind aus der Hand gemacht und im Original recht versetzt. Also alles andere als gute Voraussetzungen. Simpel und ohne Andreas Anleitung zu Hilfe zu nehmen. Ich habe allerdings auch etwas Erfahrung in fremder, komplexer Weichware zu nutzen. Von daher ist für mich die Nutzung von Hugin recht simpel und intuitiv.Schließlich ist bei keiner Software alle knöpfe zu nutzen für ein befriedigendes Ergebnis. Danach komt das spielerische Entdecken und die Lernkurve steigt an.

und hier das Ergebnis:

Der Belchen in östlicher Richtung gesehen aus dem Markgräflerland.

schorschi

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb schorschi2:

Was gut zu sehen ist : Die Bilder sind aus der Hand gemacht und im Original recht versetzt. Also alles andere als gute Voraussetzungen. Simpel und ohne Andreas Anleitung zu Hilfe zu nehmen.

Top! 👍 Die GUI ist besser geworden. Ich hab die erste Version der Anleitung vor 3 Jahren oder so gebaut. So lange die Bilder gut passen ist das auch selbsterklärend. Interessant wird es, wenn man die Kontrollpunkte von Hand bearbeiten muss. Das ist nicht mehr so ganz intuitiv. Ich werde mal als nächstes schauen wie gut das mit mehrzeiligen Panoramen funktioniert. 

Link zum Beitrag

Die Funktion ist recht einfach. Komplizierter wird es mit der Frage, was muss ich mit den Kontrollpunkten genau machen? Bei dem Panorama aus dem Rheinau Hafen habe ich z.B. die Fehler im Vordergrund damit nicht korrigieren können. Das ist zwar schon eine Weile und etliche Versionen her, aber durch den nicht ganz präzise eingestellten Nodalpunkt kam es halt zu der Verschiebungen. Theoretisch müsste man das über die Kontrollpunkte ausgleichen können. Was war zumindest mein Verständnis. Dadurch hätte sich zwar der Hintergrund auch verschoben, das wäre aber in der Wasserfläche nicht so sehr aufgefallen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...