Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe eben das neue Bracketing der Version 4.00 bei meiner PC-Tastatur ausprobiert:

Kamera X-T2 mit XF60mm, f/2.4, 1/5 sec, ISO200.

Bracketing-Einstellung: 50 Bilder mit Schritt 10, Intervall 0 sec.

Dann die 50 jpg-Dateien mit Affinity-Photo und der Funktion "Fokuskombination" verarbeitet (hat ein paar Minuten gedauert, aber Zeit nicht gestoppt).

Hier das Ergebnis:

Fokus-Beginn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fokus-Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fokus-Kombination (Endergebnis)

Der Abstand zwischen Fokus-Ende und Fokus-Beginn beträgt ca. 23 mm auf der Tastatur.

Ich bin kein Makro-Profi, freue mich aber über die neue Funktion von Fuji. Vielleicht sollte eine größere Schrittweite möglich sein, aber vielleicht mit Version 5?

Nun können schönere Motive kommen!

Schönen Gruß

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 380
  • Created
  • Letzte Antwort

Wie war das nochmal mit dem eventuellen wiederherstellen der alten Version ?

Gaaanz einfach:

Von dir > Kleve> England.........England>Kleve>zu dir und die neue "alte" Firmware ist drauf.

Oder doch noch warten was die anderen herausfinden und erst dann aufspielen.

Die T2 funktioniert ja noch , nicht?

;)

schorschi

Link zum Beitrag

Ich habe die neue Version runtergeladen, aber traue mich nicht zu installieren, da ich die jetzige Fokusfunktion (AF-C) ziemlich gut finde an der T2, nicht das da verschlimmbessert wurde.  :huh:

Wie war das nochmal mit dem eventuellen wiederherstellen der alten Version ?

Böse Zwickmühle...... Eigentlich kannst du direkt updaten. Selbst wenn einige von Verschlimmbesserung berichten, werden andere es loben und Deine Neugier + Hoffnung wird siegen  ;)

Link zum Beitrag

Ich habe gerade auch ein wenig getestet.

Einstellung Kamera. Bilder 50 - Schritt 10 - Intervall 0s - Bildqualität Jpg. Normal

Objektiv: 80mm Macro.

Verwendetes Stackingprogramm: Helicon Focus 6

Blende 2.8

Anfangsbild

anfangf2.8huotl.jpg

Endbild

endef2.8l8pf2.jpg

Zusammenfassung

2018-05-0817-18-39brapfrew.jpg

Link zum Beitrag

Blende F8

Anfangsbild

anfangf8iopte.jpg

Endbild

endef8xcpl9.jpg

Zusammenfassung

2018-05-0817-20-15braomqum.jpg

Abschließend für mich zu sagen.

Es Funktioniert ganz gut. Allerdings sind für mich die Schrittweiten auch zu eng. Da dürfte noch nach oben korrigiert werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, vielen Dank für die Antworten und Beispielfotos! Solche Nahaufnahmen (Tastatur und Adler) bekommt man mit der Olympus (Objektiv: 60 Makro) eben in viel, viel weniger Schritten hin. Da sollte Fuji tatsächlich unbedingt nachbessern. Vor allem, weil das Feature an sich und noch dazu als kostenloses Update spitze ist und die X-T2 erneut sehr aufwertet.

Link zum Beitrag

Finde ich nach den ersten Versuchen gar nicht. Fuji hat das, ähnlich der GFX, ganz ordentlich gemacht, wenn auch nicht perfekt. Die Funktion sollte auch Fokus Stacking und nicht Bracketing genannt werden und ist einigermaßen intelligent. Siehe hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/35238-fuji-x-h1-firmware-110-angekündigt/#entry840193

Und weil die Kamera intelligent ist: einfach ein wenig abblenden, dann schafft man mehr Strecke mit weniger Aufnahmen ;)

Link zum Beitrag

Und weil die Kamera intelligent ist: einfach ein wenig abblenden, dann schafft man mehr Strecke mit weniger Aufnahmen ;)

Nunja, sagt sich so leicht, bei sich bewegenden Motiven und nicht immer optimalen Lichtverhältnissen.

Aber, da wird es auch mit anderen Kameras schwierig.

Link zum Beitrag

… Die Funktion sollte auch Fokus Stacking und nicht Bracketing genannt werden …

Focus Bracketing ist schon richtig, da die Kamera die Bilder ja noch nicht miteinander verrechnet. Focus Stacking ist der komplette Prozess bis zum fertigen Bild.

Link zum Beitrag

Bracket ist für mich, wenn "auf beiden Seiten" gearbeitet wird.

Also im Fall von Fokus Bracketing würden Bilder mit Fokus vor und solche mit Fokus hinter dem gewählten Punkt erzeugt werden. Das wäre dann beispielsweise für Portraits geeignet.

So wie es aktuell ist, ist es sehr gut geeignet, um Bilder fürs Fokus Stacking zu erhalten.

Link zum Beitrag

bewegte Motive passen für mich genauso wenig zu Fokus Stacking

Es muss halt nur sehr schnell gehen. Olympus spielt da so ein bisschen den Vorreiter.

Allerdings mit kleinerem Sensor.

Aber hey, ich bin keineswegs unzufrieden. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich sehr, das Fuji diese Funktion nachliefert.

Link zum Beitrag

bewegte Motive passen für mich genauso wenig zu Fokus Stacking wie zu Exposure Bracketing (für HDR)

Natürlich ist es schlecht, wenn sich Insekten bewegen. Aber die Gefahr, dass dies geschieht, steigt eben extrem, wenn man 500 Bilder machen muss, anstatt nur 20. Eine oder zwei Sekunden halten sie eher still, als eine Minute oder noch länger.

Link zum Beitrag

Ich verstehe noch immer nicht, wo genau das Problem ist. Meines Wissens haben beide Fuji X sowie das Zeiss Touit (also alle drei autofokussierende Makros im Fuji X System, mit manuellen geht die Bracketing Funktion ja nicht) einen Blendenring.

Link zum Beitrag

Man muss eben auf eine möglichst schnelle Belichtungszeit kommen um kreuschendes Getier einzufangen.

Das steht im Widerspruch zu einer geschlossenen Blende.

Also bietet sich die Funktion des Braketing an, um mit möglichst offener Blende, schnell und mehrere Bilder zu machen.

Dabei wäre es eben auch sehr hilfreich, wenn man sie Fokusschritte weiter setzen könnte.

Denn um ein z.B. Insekt abzulichten, braucht es keine 100 oder mehr Bilder, da würden durchaus 10 - 20 reichen.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade die für mich interessanten Update-Punkte ausprobiert

1. F-LOG intern: Schöne Sache, wobei man bei 8-bit Aufnahmen immer sehr vorsichtig beim Graden sein muss.

Banding und unschöne Hautfarben können die Folgen sein, aber das betrifft generell alle 8-bit Kameras.

Was nicht so schön ist, ist das es bei internen F-LOG 4k nicht mehr möglich ist ein Bild auf einen externen

Kontrollmonitor zu bringen.

2. 1080/120p : Highspeed Videoaufnahmen sind für flüssige Zeitlupen wichtig. Die Bildqualität sinkt gegenüber 1080/60p.

Was nicht so schön ist, der dabei fehlende Ton

3. Verbesserter Phasen AF: noch nicht getestet bzw. objektiv auch nicht mit einer Kamera zu testen.

4. Flicker Reduction: Super Feature, welches ich bei meiner Canon 7DII bei Sportfotografie in Turnhallen sehr geschätzt habe.

Nicht so schön, aber normal: die Bildfrequenz sinkt von 8 auf 5,5 Bilder/Sekunde

Und was ich immer wieder klasse finde: Es wird zeitgleich mit dem Firmware-Update ein Update für die Anleitung veröffentlicht und sogar in Deutsch!

Link zum Beitrag

Gaaanz einfach:

Von dir > Kleve> England.........England>Kleve>zu dir und die neue "alte" Firmware ist drauf.

Oder doch noch warten was die anderen herausfinden und erst dann aufspielen.

Die T2 funktioniert ja noch , nicht?

;)

schorschi

ach, so einfach ist das, na dann......

Böse Zwickmühle...... Eigentlich kannst du direkt updaten. Selbst wenn einige von Verschlimmbesserung berichten, werden andere es loben und Deine Neugier + Hoffnung wird siegen  ;)

da könntest du wohl durchaus richtig liegen.... son Mist!

Link zum Beitrag

Update aufgespielt. Funzt, wie immer bei Fuji, völlig problemlos. Fokus BKT funktioniert gut. Auch das Zeitlupenvideo klappt perfekt. Die Aufnahmeparameter lassen sich jetzt im Sucher und auf dem Display entsprechend vergrößern. Gefällt mir gut. Der Autofokus funktioniert im Dunkeln gut, ob er nun besser ist als vorher, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass der Kamera Start noch einen Hauch schneller geht. Nachteile habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Zum Fokus BKT: würde es nicht sinnvoll sein, wenn das Fokus-BKT den Fokus bei z. B. einer Dreierserie auch so verschieben könnte   -1 / 1 / +1 - ich denke da an Porträts - oder ist das sinnfrei?

Link zum Beitrag

Zum Fokus BKT: würde es nicht sinnvoll sein, wenn das Fokus-BKT den Fokus bei z. B. einer Dreierserie auch so verschieben könnte -1 / 1 / +1 - ich denke da an Porträts - oder ist das sinnfrei?

Portraits sind prinzipiell bewegte Objekte. Mach das Focus BKT bei bewegten Objekten überhaupt Sinn? Ich habe da keine Erfahrung. Bei Portraits werde ich das Bracketing wohl nicht einsetzen. Meine Fuji macht über 90% der Bilder perfekt scharf.
Link zum Beitrag

Zum Fokus BKT: würde es nicht sinnvoll sein, wenn das Fokus-BKT den Fokus bei z. B. einer Dreierserie auch so verschieben könnte   -1 / 1 / +1 - ich denke da an Porträts - oder ist das sinnfrei?

Das wäre, wie ich schon mal geschrieben habe, auch für mich Bracketing.  

Bracket ist für mich, wenn "auf beiden Seiten" gearbeitet wird.

Also im Fall von Fokus Bracketing würden Bilder mit Fokus vor und solche mit Fokus hinter dem gewählten Punkt erzeugt werden. Das wäre dann beispielsweise für Portraits geeignet.

So wie es aktuell ist, ist es sehr gut geeignet, um Bilder fürs Fokus Stacking zu erhalten.

Aber ich will mal nicht schimpfen, ich bin froh, dass wir diese Funktion überhaupt bekommen haben

Link zum Beitrag

Der "FUJIFILM X-T2 New Features Guide[Ver.4.00] " auf deutsch bezieht sich allerdings noch auf Ver. 3.00.

Die englische Version ist aktuell.

Hallo,

in Deutsch leider immer noch die Version 3.00.

4.00 derzeit nur in Englisch.

...

Muß man sich unter dem Pfad "FUJIFILM X-T2" Owners Manual herunterladen. "FUJIFILM X-T2 New Features Guide[Ver.4.00]" zeigt immer noch auf das 3.0 Dokument. Irgendwas ist immer...

Direkter Download:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2_v40/x-t2_v40_nfg_omw_de_s_f_400.pdf

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...