Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"... Daher bräuchte ich bei einem anderen System auch nur ein AF Objektiv mit der dementsprechenden Brennweite. ..."

Und an welches Objektiv denkst du da? (Würde mich auch interessieren, da ich uch über MFT nachdenke.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äußerst seltsam. Bei mir ist alles besser geworden. Meine AF Verfolgung beist sich jetzt regelrecht fest und zappelt viel weniger. Schon erstaunlich wie verschieden die Wahrnehmung ist. In der Vergangenheit haben alle Updates bei der Fuji XT2 immerzu einer Verbesserung geführt. Warum sollte es diesmal anders sein?

Das hätte ich auch gesagt, bis mir die X-H1 Firmware Freezes beschert hat, die davor nicht da waren.

 

Aber spannend, dass in noch keinem anderen Forum (Fujirumors, Fuji-x-forum.com, dpreview, Dslrforum und wie sie alle heißen) das Thema noch nicht aufgegriffen wurde (oder ich habe es einfach übersehen). Die X-H1 ist ja schon 2 Monate auf dem Markt, da sollte es mehr Infos geben.

 

Für meine Zwecke hat sich der Autofokus verbessert. Zumindest fühlt es sich nach 2 Monaten so an, ein richtiger Autofokus Test ist mir viel zu komplex und zeitaufwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß heute leider von einem Problem berichten, das ich gestern äußerst unangenehm wahrnahm. Für mich ist die Focus-BKT-Funktion die herbeigesehnte Funktion. Um so unerfreulicher war meine gestrige Erfahrung. Da ich schwer abschätzen kann, wieviele Fotos nötig sind, bis der Bereich, den ich scharf haben möchte, abgedeckt ist, hatte ich die maximale Anzahl eingegeben und wollte mit OK abbrechen, wenn ich im Display den Eindruck habe, daß es genügt. Drei Bracketingreihen verliefen auch ohne Probleme. Bei der dritten und längsten jedoch kam es zu Problemen, die mich erstmal verzweifeln ließen. Als ich den Eindruck hatte, daß die Anzahl genügt (nach 568 Fotos) habe ich abgebrochen. Daraufhin zeigte mir das Display "Speicher voll" an. Ich war erstaunt und konnte nicht glauben, daß beide Speicherkarten (1x 64GB und 1x 32GB) voll sein sollten. Und tatsächlich war das auch nicht der Grund. Die zweite Speicherkarte war noch ganz leer. Und die erste Karte hatte auch noch viel Platz. Die Anzeige änderte sich auch nicht mit einer anderen Speicherkarte. Da der Akku kurz danach leer war, wechselte ich den Akku. Auch das führte zu keiner Änderung der Fehlermeldung. Als ich die Kamera auf einen anderen Modus (Einzelbild, Serienbild) stellte, verschwand die Fehlermeldung. Sie tauchte aber sofort wieder auf, wenn ich wieder auf Focus BKT stellte. Ein Wechsel zu Belichtungs-BKT war hingegen problemlos möglich. Also beließ ich es für den Rest des Tages dabei und fotografierte normal weiter. Abends daheim wollte ich probieren, ob ein Reset etwas bringt. Zuerst wählte ich "Aufnahmemenü zurücksetzen". Und siehe da - das genügte schon. Die Fehlermeldung ist verschwunden. Und ich kann wieder Focus Bracketing ausführen. Was die Fehlermeldung ausgelöst hat, ist mir jedoch weiterhin unbekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und an welches Objektiv denkst du da? (Würde mich auch interessieren, da ich uch über MFT nachdenke.)

 

soweit bin ich noch längst nicht mit meinen Überlegungen. Aber sicherlich gibt es auch bei den MFT Objektiven ein schnelles Glas in der Brennweite 70-200 auf KB gerechnet.

 

Über die G9 habe ich am Rande halt nur positives gehört oder kurz gelesen. MFT ist allerdings für mich ein völlig unbekanntes Terrain, doch am meisten schreckt mich noch das etwas unterschiedliche Bedienungsumfeld ab. 

Neue Menüs und Tasten an anderer Stelle wie gewohnt, sind für mich eher nervig. Ich hatte das mal mit einer Sony A7R als Leihkamera versucht, hatte sie für ein Wochenende gebucht doch schon nach wenigen Stunden völlig entnervt vorzeitig zurück gebracht. Zumindest für Sony kann ich sagen - geht gar nicht für mich.

 

Ich fahre aber gleich mal nach Köln rein und werde mir die G9 zeigen lassen, muss das mal anfassen um mir ein Bild zu machen.

 

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man sich unter dem Pfad "FUJIFILM X-T2" Owners Manual herunterladen. "FUJIFILM X-T2 New Features Guide[Ver.4.00]" zeigt immer noch auf das 3.0 Dokument. Irgendwas ist immer...

Direkter Download:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2_v40/x-t2_v40_nfg_omw_de_s_f_400.pdf

Super, Danke, das hatte ich gesucht!

 

fuho

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und an welches Objektiv denkst du da? (Würde mich auch interessieren, da ich uch über MFT nachdenke.)

 

Habe gestern die X-T2 als Update zu meiner X-T1 bekommen, da sie gerade so "günstig" zu haben ist.

Allerdings lässt mich die G9 auch noch nicht los und als Allrounder Zoom müsste es dann das Lumix Leica DG 12-60/2,8-4 sein.

 

Heute kommt auf jeden Fall die X-T2 erstmal noch ohne FW 4 mit zum Flugplatz, mal schauen wie gut mir AF-C im Vergleich zur X-T1 gefällt. Ich erwarte da einiges!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Zwischenstand vom Turnier: während des zweiten Springens war ich gernervt von der Fuji, dass ich mitten in der Prüfung die Kamera gewechselt habe. Nächste Woche werde ich dann Fuji kontaktieren.

 

Mehr schreibe ich jetzt Mal nicht, denn ich ärgere mich dermaßen, dass ich das Update gemacht habe. Und natürlich auch darüber, wie toll das Update gelungen ist... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand vom Turnier: während des zweiten Springens war ich gernervt von der Fuji, dass ich mitten in der Prüfung die Kamera gewechselt habe. Nächste Woche werde ich dann Fuji kontaktieren.

 

Mehr schreibe ich jetzt Mal nicht, denn ich ärgere mich dermaßen, dass ich das Update gemacht habe. Und natürlich auch darüber, wie toll das Update gelungen ist... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, der im gewerblichen Bereich sofort ein Update macht! Wenn es für den Mac ein Update gibt, wird mindestens 4-8 Wochen abgewartet. Solche Fehler gibt es bei jedem Update, von jeder Firma egal ob Foto oder EDV!

Blauäugig sofort zu updaten und die Schuld dann bei Fuji zu suchen, oder sofort mit einer G9 zu drohen ist meiner Meinung nach nicht gerecht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß heute leider von einem Problem berichten, das ich gestern äußerst unangenehm wahrnahm. Für mich ist die Focus-BKT-Funktion die herbeigesehnte Funktion. Um so unerfreulicher war meine gestrige Erfahrung. Da ich schwer abschätzen kann, wieviele Fotos nötig sind, bis der Bereich, den ich scharf haben möchte, abgedeckt ist, hatte ich die maximale Anzahl eingegeben und wollte mit OK abbrechen, wenn ich im Display den Eindruck habe, daß es genügt. Drei Bracketingreihen verliefen auch ohne Probleme. Bei der dritten und längsten jedoch kam es zu Problemen, die mich erstmal verzweifeln ließen. Als ich den Eindruck hatte, daß die Anzahl genügt (nach 568 Fotos) habe ich abgebrochen. Daraufhin zeigte mir das Display "Speicher voll" an. Ich war erstaunt und konnte nicht glauben, daß beide Speicherkarten (1x 64GB und 1x 32GB) voll sein sollten. Und tatsächlich war das auch nicht der Grund. Die zweite Speicherkarte war noch ganz leer. Und die erste Karte hatte auch noch viel Platz.

Speicher voll gibt es, da die Kamera bereits vor der Aufnahme schätzt, wieviel Platz notwendig ist. Die Karte muss also nicht komplett voll sein, es reicht, wenn 1MB weniger vorhanden, als die gesamte Serie ausmachen würde (und wenn man beispielsweise 999 Bilder einstellt, können das ja unkomprimiert schon mal 48GB sein)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speicher voll gibt es, da die Kamera bereits vor der Aufnahme schätzt, wieviel Platz notwendig ist. Die Karte muss also nicht komplett voll sein, es reicht, wenn 1MB weniger vorhanden, als die gesamte Serie ausmachen würde (und wenn man beispielsweise 999 Bilder einstellt, können das ja unkomprimiert schon mal 48GB sein)

 

Daran lag es nicht, wie ich schon schrieb. Auf der ersten Speicherkarte waren anschließend noch ca. 15 GB frei. Und die zweite Speicherkarte im Schacht war noch vollkommen leer. Die Fehlermeldung verschwand auch nicht durch Ausschalten der Kamera, Speicherkartenwechsel oder Akkuwechsel. Jedoch konnte man in anderen Modi vollkommen problemlos weiter fotografieren, sogar im schnellen Serienbildmodus. Die Fehlermeldung wurde ausschließlich im Focus-Bracketing-Modus angezeigt und ließ dort keine weiteren Handlungen zu. Nur ein Zurücksetzen des Aufnahmemenüs ließ die Fehlermeldung im Focus-Bracketing-Modus verschwinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das heute auch. Da lag es daran, dass auf der Karte eben nicht mehr genug Platz war. 15GB reichen ja "nur" für 300 unkomprimierte (oder die doppelte Menge an komprimierten) RAWs. Keine Ahnung wieviel Toleranz Fuji lässt, da komprimierte RAWs ja keine feste Größe haben. Man müsste ausprobieren, ob überhaupt die SD Karten gemischt sequenziell im Bracketing beschrieben werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine X-T2 mit Batteriegriff mit der neuen FW 4.0 beim Handballspiel in der Halle ausprobiert und ich muß feststellen, daß der 

AF ein Tick, auch wenn es nicht viel ist, schneller geworden ist. Zumindest ist das mein erster Eindruck. 

 

Danke an Fuji. Somit ist der Anstand zu meiner noch schnelleren Canon 7 DMark II wieder etwas geringer geworden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das heute auch. Da lag es daran, dass auf der Karte eben nicht mehr genug Platz war. 15GB reichen ja "nur" für 300 unkomprimierte (oder die doppelte Menge an komprimierten) RAWs. Keine Ahnung wieviel Toleranz Fuji lässt, da komprimierte RAWs ja keine feste Größe haben. Man müsste ausprobieren, ob überhaupt die SD Karten gemischt sequenziell im Bracketing beschrieben werden können.

 

Allerdings hat die Kamera ja die vollständige Bracketingreihe gespeichert, wobei anschließend noch 15 GB frei waren. Erst danach kam die Fehlermeldung. Nun könnte man denken, daß die Fehlermeldung angezeigt wird, um zu verhindern, daß eine weitere Bracketingreihe auf der Karte aufgenommen wird. Aber es brachte ja auch nichts, die Speicherkarte zu ersetzen. Und ich habe es gerade ausprobiert - nun (also nach Beseitigung des Problems durch Zurücksetzen des Aufnahmemenüs) wird sogar eine kleine 16GB-Speicherkarte ohne Fehlermeldung akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GFX ist im FBKT-Modus Slot 2 inaktiv, ist das bei der T2 nicht so?

 

Es ist auch Schacht 2 möglich. Ich weiß nur nicht, ob die Kamera während einer BKT-Reihe automatisch auf Schacht 2 wechselt. Probeweise habe ich eben die noch nicht gelöschte Karte von gestern, auf der am Ende des Tages noch reichlich 10 GB frei waren in Schacht 1 gelegt und eine leere 32 GB in Schacht 2. Da beginnt die Kamera für Fokus BKT gleich in Schacht 2, auch wenn in Schacht 1 für Einzelbilder noch Platz wäre und man Schacht 1 eingestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, der im gewerblichen Bereich sofort ein Update macht! Wenn es für den Mac ein Update gibt, wird mindestens 4-8 Wochen abgewartet. Solche Fehler gibt es bei jedem Update, von jeder Firma egal ob Foto oder EDV!

Blauäugig sofort zu updaten und die Schuld dann bei Fuji zu suchen, oder sofort mit einer G9 zu drohen ist meiner Meinung nach nicht gerecht!

 

Geile Aussage! Fuji biete ein Firmwareupdate an und der User ist selber schuld wenn er es installiert und es nicht so funktioniert wie versprochen. tstststs

Wenn das bei Mac so üblich ist, dann werde ich mir wohl nie einen Mac kaufen.

 

Und gedroht hat hier sicherlich niemand. Vielleicht vorher mal über die Wortwahl nachdenken.

 

Die G9 habe ich mir jetzt angesehen. Ein vergleichbares Objektiv zum 50-140 F2.8 von von Panasonic gibt es wohl nicht. Mir wurde ein 50-200 2.8-4.0 angeboten. Das war allerdings noch ein Vorserienmodell und funktionierte auch so. Die Kamera an sich liegt gut in der Hand. Der EVF zwar groß aber ruckelt. Für den AF-C mit dem oben genannten Objektiv hatte ich nur ein müdes Lächeln übrig. Das 200 2.8 war interessant aber viel zu lang für das was ich brauche (400mm KB)

Eine G9 wird es also sicherlich nicht und die Reiseunterlagen für meine T2 werden nach England mit Zwischenstopp Kleve gebucht. Wofür hat man schließlich den FPS  :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Aussage! Fuji biete ein Firmwareupdate an und der User ist selber schuld wenn er es installiert und es nicht so funktioniert wie versprochen. tstststs

Wenn das bei Mac so üblich ist, dann werde ich mir wohl nie einen Mac kaufen.

 

Und gedroht hat hier sicherlich niemand. Vielleicht vorher mal über die Wortwahl nachdenken.

 

Das ist auch bei Windows so, frag mal deine Bank wann sie ein großes Update einspielt. Der User ist nur dann selbst schuld wenn er wie Du auf gewisse Funktionen angewiesen ist. Also erstmal abwarten sehen was in den Foren passiert und dann neue Firmware. Oder mann hat den Luxus von 2 Bodies dann kann ja einer die alte Firmware behalten. Vor allem hast Du ja im Vorfeld schon vermutet dass so etwas passieren könnte. Und frag mal Deine Druckerei wie sie es mit unabhängig vom Betriebssystem dem Updaten halten.

 

Ok. bei der Drohung wäre ein  :) gut gewesen!

 

Und das mit dem Mac solltest Du Dir vorher schon gut überlegen :)

 

Also nichts für ungut und ein schönes WE!

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Geile Aussage! Fuji biete ein Firmwareupdate an und der User ist selber schuld wenn er es installiert und es nicht so funktioniert wie versprochen. tstststs

Wenn das bei Mac so üblich ist, dann werde ich mir wohl nie einen Mac kaufen.

 

Und gedroht hat hier sicherlich niemand. Vielleicht vorher mal über die Wortwahl nachdenken.

 

Das ist auch bei Windows so, frag mal deine Bank wann sie ein großes Update einspielt. Der User ist nur dann selbst schuld wenn er wie Du auf gewisse Funktionen angewiesen ist. Also erstmal abwarten sehen was in den Foren passiert und dann neue Firmware. Oder mann hat den Luxus von 2 Bodies dann kann ja einer die alte Firmware behalten. Vor allem hast Du ja im Vorfeld schon vermutet dass so etwas passieren könnte. Und frag mal Deine Druckerei wie sie es mit unabhängig vom Betriebssystem dem Updaten halten.

 

Ok. bei der Drohung wäre ein  :) gut gewesen!

 

Und das mit dem Mac solltest Du Dir vorher schon gut überlegen :)

 

Also nichts für ungut und ein schönes WE!

 

Robert

 

Hallo Robert / Nikkormat,

versuch doch mal, Deine Beiträge unter das Feld mit dem von Dir zitierten Beitrag zu schreiben, man kann dann als Leser viel leichter zwischen Zitat und Neutext unterscheiden.

 

fG,

Holger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand vom Turnier: während des zweiten Springens war ich gernervt von der Fuji, dass ich mitten in der Prüfung die Kamera gewechselt habe. Nächste Woche werde ich dann Fuji kontaktieren.

 

Mehr schreibe ich jetzt Mal nicht, denn ich ärgere mich dermaßen, dass ich das Update gemacht habe. Und natürlich auch darüber, wie toll das Update gelungen ist... ;)

AFC mit Fokus- oder Auslösepriorität eingestellt? Meine T2 produziert bei AFC mit Auslösepriorität und kontrastarmen Motiven auch unscharfe Bilder.

Update: ich habe gerade noch mal eine Serie mit einer schnell bewegten Person, die sich auf mich zu und anschließend wieder weg bewegt mit Fokusfeld im AFC Modus mit Fokus Priorität und schneller Serienbildgeschwindigkeit CH mit dem 16-55 2.8 geschossen. Von 63 Bildern waren 61 auf den Punkt scharf, 2 80% scharf. Ich finde 4.0 Klasse.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob das „Festhalten“ nur im Sucher stattfindet oder auch tatsächlich präzise am Objekt. Es kann ja sein, dass auf Kosten der Genauigkeit gearbeitet worden ist und bereits Schärfen, die später im Bild als bereits leicht unscharf beurteilt werden, für ein „grün“ beim AF-C sorgen. Aber die Kameraden hier werden dem auf den Grund gehen ;)

 

Was jetzt der wahre Grund ist, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass meine X-T2 so nicht mehr für den Reitsport zu gebrauchen ist.

 

Bei ein paar Fotos habe ich den Eindruck, dass der Fokus weiter hinten liegt. Das sieht ein wenig so aus, als wäre der Prozessor überfordert bei der Berechnung der Position des zu fokussierenden Motivs. Aber das ist reine Spekulation. Aber wenn Fuji möchte, werde ich ihnen die Fotos gerne zur Diagnose zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch gesagt, bis mir die X-H1 Firmware Freezes beschert hat, die davor nicht da waren.

 

Aber spannend, dass in noch keinem anderen Forum (Fujirumors, Fuji-x-forum.com, dpreview, Dslrforum und wie sie alle heißen) das Thema noch nicht aufgegriffen wurde (oder ich habe es einfach übersehen). Die X-H1 ist ja schon 2 Monate auf dem Markt, da sollte es mehr Infos geben.

 

Für meine Zwecke hat sich der Autofokus verbessert. Zumindest fühlt es sich nach 2 Monaten so an, ein richtiger Autofokus Test ist mir viel zu komplex und zeitaufwendig.

Genau das hat mich ja auch veranlasst, den Versuch mit der neuen Firmware zu starten. Man konnte in den einschlägigen Quellen nichts Negatives lesen, was ja normalerweise der Fall ist, wenn ein Bug in der FW ist.

 

Einen richtigen und wissenschaftlichen Test habe ich auch nicht gemacht. Ich sehe, dass meine Trefferquote einfach gegen 0 geht, was die richtig scharfen Fotos angeht, ein paar "vertretbare" Fotos dabei sind und der Rest leider gelöscht werden kann.

 

Schon doof, denn ich hatte zuvor bei den Turnieren richtig Freude an der Fuji...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, der im gewerblichen Bereich sofort ein Update macht! Wenn es für den Mac ein Update gibt, wird mindestens 4-8 Wochen abgewartet. Solche Fehler gibt es bei jedem Update, von jeder Firma egal ob Foto oder EDV!

Blauäugig sofort zu updaten und die Schuld dann bei Fuji zu suchen, oder sofort mit einer G9 zu drohen ist meiner Meinung nach nicht gerecht!

Ich kenne auch niemanden, der nicht ein Backup hat. Das habe ich in Form zweier Nikons, die mir auch heute dann den Hintern gerettet haben.

 

Schade war nur, dass die X-T2 mit dem 100-400 auf dem Springplatz richtig Spaß machen kann und ich dann wieder die alte Dame mit dem dicken Sigma schleppen musste.

 

Klar hätte ich das Update nicht machen sollen, aber irgendwie war ich wohl aufgrund der angeblichen Verbesserungen beim AF zu gierig und hatte kurz mein Hirn ausgeschaltet. Aber wie eben ausgeführt, war das in dem Wissen, ein sehr gutes Backup zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...