Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auf FW 4 angesichts der von verschiedenen Leuten geschilderten Schwierigkeiten erstmal verzichten, vor allem, wenn man nur einen Body besitzt. Fujifilm wird das Ganze sicher nochmal überarbeiten. Würde mich nicht wundern, wenn man FW 4 bald nicht mehr herunterladen kann.

 

Sind die "offensichtlichen" Probleme des Firmware-Updates auf 4.0 mit der X-T2 vielleicht auch der Grund, warum das angekündigte Firmware-Update mit ähnlichen neuen Features für die X-Pro2 noch nicht verfügbar ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich überwiegen die Vorteile. Ich würde sie sofort wieder installieren. Betrifft ja nur die Sport und Action Fotografen. Sollte ein substantielles Problem vorliegen, wird fuji mit Sicherheit nacharbeiten.

NUR Sport- und Actionfotografen? Ist mit einer der großen beworbenen Verkaufsargumente von Fuji. Doch mit diesem AF wird man wohl niemanden aus den Canikon-Lager auf Fuji rüberziehen. Trifft auch auf die H1 zu und die WM und Olympia rücken näher. Ich denke, das Fuji hier einfach nochmal nacharbeiten muss. Kann auch nicht so schwer sein. Mit der T2 Vers. 3.00 wissen die ja auch wie es geht.

 

Meine T2 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach Kleve und ich bin gespannt ob es eine begleitende Aussage gibt wenn die Kamera zurückkommt.

 

Gleich ist Dog Frisbee Training, ich werde da nochmal mit der H1 rumspielen. Die Ergebnisse und meine Einschätzung und Meinung versuche ich dann mal an Fuji weiterzuleiten. Kommt halt darauf an, wie viel Zeit ich in den nächsten Tage habe.

 

Ob sowas von Fuji überhaupt von einem Amateur zur Kenntnis genommen oder beachtet wird, ist natürlich fraglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NUR Sport- und Actionfotografen? Ist mit einer der großen beworbenen Verkaufsargumente von Fuji. Doch mit diesem AF wird man wohl niemanden aus den Canikon-Lager auf Fuji rüberziehen. Trifft auch auf die H1 zu und die WM und Olympia rücken näher. Ich denke, das Fuji hier einfach nochmal nacharbeiten muss. Kann auch nicht so schwer sein. Mit der T2 Vers. 3.00 wissen die ja auch wie es geht.

 

Meine T2 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach Kleve und ich bin gespannt ob es eine begleitende Aussage gibt wenn die Kamera zurückkommt.

 

Gleich ist Dog Frisbee Training, ich werde da nochmal mit der H1 rumspielen. Die Ergebnisse und meine Einschätzung und Meinung versuche ich dann mal an Fuji weiterzuleiten. Kommt halt darauf an, wie viel Zeit ich in den nächsten Tage habe.

 

Ob sowas von Fuji überhaupt von einem Amateur zur Kenntnis genommen oder beachtet wird, ist natürlich fraglich.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Das erstaunliche ist nur, dass Fuji mit dem Update eine bessere Performance des AFC verspricht und am Ende des Tages genau das Gegenteil eingetreten ist. Sind die Ingenieure bei fuji zu blöd zum testen? Ich möchte auch deine Erkenntnisse nicht in Frage stellen. Ich habe die Kamera nach dem Update nicht in solchen Extremsituationen getestet. Mag sein, dass auch dann mein Exemplar versagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko:

 

Ich habe Fuji auch ein paar Fotos geschickt, die das Problem aufzeigen und welche mit der alten FW die zeigen, dass sie es mal konnte. Die Analyse überlasse ich dann Fuji.

 

Ich bin gespannt, was Du nach dem Dog Frisbee sagst über die H1. Meine T2 ist heute raus und ich denke, dass ich am Wochenende wieder die alte Dame ausführen muss. Aber wenn sie mit der alten FW wieder Freude macht, dann ist das okay. Am Wochenende ist Dressur dabei, da wäre eh die Nikon gesetzt, also werde ich die T2 nicht ganz so arg vermissen. ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit dem Update hab ich die von Heiko und Achim geschilderten verschlimmbesserungen in AF C  an XT2 auch in Kombi mit Fringer pro + Canon 100-400. den Turmfalken vorm blauen Himmel , der bei mir täglich rum schwirrt , will der Focus nicht fassen. In AF S ohne Problem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja bald schon Besserung in Sicht:

 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t2-bug-fix-firmware-coming/

 

Aber was auch immer kommen mag, dieses Mal werde ich nicht so schnell updaten, sondern erst mal abwarten... ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das offizielle Dog-Frisbee-Training ist heute leider ausgefallen. Meine Frau hat dann alleine mit unserem Sam drei kurze Durchgänge gemacht. Wegen der warmen und etwas schwülen Witterung war leider nicht mehr drin.

Für mich also sehr wenig Zeit mich einzugrooven. Will damit sagen, dass die unterirdische Trefferquote der H1 nicht nur mit der H1 zu tun hat, aber die AF-C Leistung hinkt so dermaßen der der T2 3.0 hinterher, dass es wirklich keinen Spaß macht. 

 

Solange die Übungen noch etwas statisch sind ohne viel Laufgeschichten geht es noch. Doch sobald es zackig und rasant wird ist da kaum was zu machen.

 

Die Fotos sind für ein Vorsprechen bei Fuji sehr wahrscheinlich nicht repräsentativ und aussagekräftig. Also muss ich aufs nächste Training warten. Wenn mehrere Hunde dabei sind, kann ich auch durchgängig fotografieren. Bei nur einem Hund sind die Trainingsintervalle einfach zu kurz. Sorry! 

 

Vielleicht ist das ein oder andere Foto was geworden. Kommt dann im Hunde-Thread.

 

LG, Heiko

 

PS. Was ich noch sagen wolte. Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich absolut nicht sauer auf Fuji bin. Klar habe ich von der H1 mehr erwartet, doch die Kamera ist noch jung, ich gebe ihr gerne noch ein zwei Updates Zeit.

Wegen dem Update der T2 ärgere ich mich nur über mich selber, da war ich einfach zu neugierig und schnell. Fehler passieren halt aber die Upgrade-Politik von Fuji finde ich nach wie vor ganz ausgezeichnet. Wo bekommt das schon? Völlig neue Funktionen, kostenfrei und zum Teil nach den Wünschen der User. Ich finde das großartig und beispielhaft.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry hooky69 wenn ich dir da nicht ganz folgen kann. Jemand der beruflich darauf angewiesen ist freut sich nicht darüber, dass seine Kamera nach einem Update schlechter funktioniert und kann nur froh sein wenn er von den Problemen vorher hört und nicht die Ernüchterung nach einem Auftrag im Form von schlecht fokussierten Bildern erhält.

 

Die Update-Politik von Fuji ist nach wie vor grossartig! Einen Bug bzw. einen bekannten schlechteren AF von der H1 mit zu einem T2 Update mitzunehmen nicht! Solch ein Fehler sollte nicht passieren, spricht aber wiederum für Fuji, dass sie laut Rumors jetzt zeitnah eine neue Firmware raus bringen die das behebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry hooky69 wenn ich dir da nicht ganz folgen kann. Jemand der beruflich darauf angewiesen ist freut sich nicht darüber, dass seine Kamera nach einem Update schlechter funktioniert und kann nur froh sein wenn er von den Problemen vorher hört und nicht die Ernüchterung nach einem Auftrag im Form von schlecht fokussierten Bildern erhält.

 

Die Update-Politik von Fuji ist nach wie vor grossartig! Einen Bug bzw. einen bekannten schlechteren AF von der H1 mit zu einem T2 Update mitzunehmen nicht! Solch ein Fehler sollte nicht passieren, spricht aber wiederum für Fuji, dass sie laut Rumors jetzt zeitnah eine neue Firmware raus bringen die das behebt.

 

Das ist natürlich auch richtig. Es sollte nicht passieren. Passiert aber leider schon mal. In vielen Bereichen. Ich habe ja auch nur von mir selbst gesprochen, also wie ich dazu stehe. Das ein Profi natürlich völlig genervt sein kann ist klar. Aber der Profi wird unter Umständen das Update auch nicht so schnell installiert haben oder erstmal nur an einer Kamera ausprobiert haben, besonders wenn ein neuer Auftrag vor der Tür steht. Und der Profi wird sicherlich mehrere Kameras haben. 

 

Aber wie schon sagte, supergut ist natürlich anders. Und das Downgrade ist ja nun auch eine Option und ich denke es wird auch schnell gehen.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, welche noch FW3 drauf haben, würde ich das auch empfehlen. Bei bereits installierter FW4 würde ich es einrichten.

Stimmt. War aus meiner Sicht geschrieben, da meine gerade beim Downgrade ist. :)

 

Mit der 4er würde ich es auch sofort einrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch noch mal Zeit, eine Serie zu testen. Schnelle Bewegung auf mich zu. AFC. Einzelfeld AF. Blende 2. 1:8000. 16er 1.4. CH. 80% scharf. Für mich o.k. Ob es vorher besser war, weiss ich nicht, da ich solche Serien normalerweise nicht schieße. Ich benutze in 99% der Fälle den AFS. Möglicherweise sind die Kameras doch in unterschiedlichem Maße betroffen.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir jetzt keine besondere Kunst zu sein mit einem WW gute Schärfe zu erreichen.

 

Imho Ergebnis für die Ablage "Rund".

 

Ich habe allerdings keinen Zweifel, daß das Ergebnis für dich reicht.

 

schorschi

Schmeis deine Fuji doch einfach in den Müll!

Dann wirds dir bestimmt besser gehen...

Im übrigen ist dein Kommentar für die Ablage.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir auch immer vor, bei einem FW Update zu warten, bis ich die Reaktionen anderer Fotografen lesen kann.

Da war schon mal etwas total schief gelaufen, damals mit der XPro2 glaube ich...wurde dann schnell behoben.

Aber ich halte mich nicht dran und mache dir Updates immer sofort.

Bisher konnte ich keine Verschlechterung feststellen, allerdings arbeite ich nun überwiegend mit der XH1.

Ich hatte jetzt beim Springderby keine Probleme, allerdings ist Springreiten auch eher easy zu fotografieren,

im Vergleich zu spielenden Hunden. Ich würde sagen, Springreiten ist für die XH1 eine der leichtesten Übungen.

Ärgerlich natürlich für alle, die nun betroffen sind und ihre Jobs nicht machen konnten.

Ich bin zuversichtlich, dass die bei Fuji das schnell korrigieren.

Ist natürlich kein Trost.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ja nicht. Jetzt war ich schon wieder zu schnell. Die Kamera ist schon auf dem Weg nach Kleve. Home-Update wäre da schneller gewesen.

 

Aber wie Graufilter schon schreibt. Ist die 4.01 wirklich wieder die komplette Ver. 3.00, also auch mit der alten AF-C Software?

 

Es wäre schön, wenn diejenigen, die noch nicht verschickt haben und auch die Probleme mit dem AF-C erkannten, berichten würden. Jürgen???

 

Für mich bleibt jetzt nichts als zu warten bis die T2 zurück kommt. Hoffentlich mit der Ver. 3.00 um die ich ausdrücklich gebeten habe. Ich will da kein Risiko.

 

Für alle anderen drücke ich die Daumen, dass die T2 mit 4.01 wieder ganz die alte ist.

 

Trotz des Ärgers, finde ich gut, dass Fuji schnell reagiert und offensichtlich die Probleme der User ernst nimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ja nicht. Jetzt war ich schon wieder zu schnell. Die Kamera ist schon auf dem Weg nach Kleve. Home-Update wäre da schneller gewesen.

 

Aber wie Graufilter schon schreibt. Ist die 4.01 wirklich wieder die komplette Ver. 3.00, also auch mit der alten AF-C Software?

 

Es wäre schön, wenn diejenigen, die noch nicht verschickt haben und auch die Probleme mit dem AF-C erkannten, berichten würden. Jürgen???

 

Für mich bleibt jetzt nichts als zu warten bis die T2 zurück kommt. Hoffentlich mit der Ver. 3.00 um die ich ausdrücklich gebeten habe. Ich will da kein Risiko.

 

Für alle anderen drücke ich die Daumen, dass die T2 mit 4.01 wieder ganz die alte ist.

 

Trotz des Ärgers, finde ich gut, dass Fuji schnell reagiert und offensichtlich die Probleme der User ernst nimmt. 

 

Fuji schreibt: 

 

The firmware update Ver.4.01 from Ver.4.00 incorporates the following issues:

 

We have found some malfunctions in the firmware ver.4.00 released on May 8 2018. As a temporary solution for customers who have upgraded the firmware to ver.4.00, we have prepared a new firmware version of 4.01 whose functions are same as the ver.3.00. 

Please update your camera to ver.4.01 to avoid the malfunctions.

 

 

Also dürfte es wirklich die alte Firmware mit neuer Nummer sein. 

bearbeitet von SithLord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ja nicht. Jetzt war ich schon wieder zu schnell. Die Kamera ist schon auf dem Weg nach Kleve. Home-Update wäre da schneller gewesen.

 

Aber wie Graufilter schon schreibt. Ist die 4.01 wirklich wieder die komplette Ver. 3.00, also auch mit der alten AF-C Software?

 

Es wäre schön, wenn diejenigen, die noch nicht verschickt haben und auch die Probleme mit dem AF-C erkannten, berichten würden. Jürgen???

 

Für mich bleibt jetzt nichts als zu warten bis die T2 zurück kommt. Hoffentlich mit der Ver. 3.00 um die ich ausdrücklich gebeten habe. Ich will da kein Risiko.

 

Für alle anderen drücke ich die Daumen, dass die T2 mit 4.01 wieder ganz die alte ist.

 

Trotz des Ärgers, finde ich gut, dass Fuji schnell reagiert und offensichtlich die Probleme der User ernst nimmt.

 

Ich war auch zu schnell, sowohl beim Update als auch beim Einschicken!! ;)

 

Dabei sehe ich das wie Du, ich hoffe, sie machen wirklich 3.0 drauf. Die lief ohne Probleme bei mir und so hätte ich das gerne wieder. Dabei habe ich beim Verpacken schon mit meiner Frau gewettet, dass ein Fix kommt während meine Kamera noch unterwegs ist. ;)

 

Schade finde ich nur die Informationspolitik seitens Fuji. Die hätten ja auch was sagen können, dann hätte ich vielleicht die 4.01 probiert bevor ich einschicke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fuji hat schnell auf die negativen Erfahrungen der Nutzer reagiert. So etwas kenne ich von Canon überhaupt nicht, dass bereits nach 1 Woche reagiert wird. 

Hier gibt es auch eine schriftliche Reaktion: 

 

http://www.fujifilm.com/news/n180517.html

bearbeitet von SithLord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...