Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Der aktuelle T2 User muss sich jetzt entscheiden. Vers. 4.00 behalten, weil zum Bespiel das FokusBKT für ihn wichtig ist oder möchte er den besseren AF-C. ...

Glücklicherweise muß er sich nicht entscheiden, sondern er muß nur warten. Beides wird schon kommen. (hier obligatorisches "Danke, Fuji!" - ohne Häme, dieser Service gefällt mir wirklich!)

Ursprünglicherweise hat sich ja auch keiner beschwert, als beides zusammen mit FW4.0 kommen sollte. Der Vorgang nur etwas komplexer und fehleranfälliger gewesen, als erwartet. Aber man kann es ja noch ein wenig komplizierter machen.... ich will gar nicht an die separate Pflege der gekauften Module und des Tests aller ihrer Kombinationen denken! 

 

... Heißt, ich bekomme eine Kamera wie die T2 mit all ihren Funktionen wie wir sie kennen. Und später entscheidet oder entwickelt Fuji halt noch zusätzliche Funktionen. ...

Es wird aber nicht die X-T2 mit all ihren Funktionen sein, wie Du sie kennst. Es wird vermutlich ein Basis-Modell sein mit z.B. ES im Bereich 1s-1/25s - 1/8000s nur noch als kostenpflichtiges Feature Upgrade - es muß ja auch noch was zum Nachkaufen übrig bleiben.

 

Erinnert mich etwas an Teslas Reichweiten Erweiterung durch Software Update ("Modell S 60D zu 70D") ohne HW Änderung - ist es nun ein künstliche Beschränkung des Basismodells oder eine Bezahlung für neue, nachentwickelte Software?

 

Ich glaub, mjh hat es mit dem "Free-to-play" Dilemma treffend beschrieben. Und seine Überlegungen zum Kostensplitting scheinen mir nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ARRI zahlt man ganz gut für Lizenzen, um in ohnehin schon mindestens 50.000 EUR teuren Kameras weitere Features wie Zeitlupe oder Anamorphic freizuschalten. Und wenn man dort eine neue Firmware kostenlos bekommt, bekommt man mit ihr auch eine Menge "known issues",wie etwa bei der vor kurzem erschienenen Firmware 2.0 für die 100.000 EUR teure (ohne Objektiv) Alexa LF:

 

 

C. Known Issues

 

Frame Grab

 

 Lazy grab icon on EVF and MON OUT.

 

When you trigger a frame grab, the MON out and EVF status bars will not show a grab icon for the first few

seconds. If in doubt, please check the home screen on the camera menu, which immediately shows when

the camera takes a frame grab.

 

 No warning if frame grab failed.

 

If a frame grab is triggered with one of the User buttons (assignable to button 1-3) while no SD card is

inserted, the camera will not show a warning.

 

 Frame grabs to a full SD card

 

When the SD card is full and another frame grab is attempted, the camera will store it as a corrupted frame

grab file on the SD card.

 

 ARRIRAW Framegrabs cannot be properly debayered

 

Because of erroneous metadata in ARRIRAW frame grabs, it is not possible to properly debayer ARRIRAW

frame grabs currently. Please note that this also affects the User Defect Pixel Mapping.

 

Imaging

 

 Noise Reduction can lead to slight change in black level

 

The noise reduction feature of the ALEXA LF can lead to a minimal lift in the black level.

 

LDS/LDA

 

 Alura LDS information drops out during fast adjustments.

 

If the Iris, Zoom or Focus ring on an LDS Alura Zoom is turned very quickly, the corresponding LDS

information is lost and the camera will show 'Turn Lens rings!' A slow or normal ring turn recalibrates the

lens and brings back the LDS information. Thresholds are (rotation of lens ring end to end) FOCUS:

1.0sec, ZOOM: 0.4sec and IRIS: 0.2sec.

 

 Camera does not detect lens

 

On rare occasions it is possible for the camera to not detect a connected LDS or /i lens. This can be fixed

with a reboot of the camera.

 

Monitoring

 

 Changing EI in Viewfinder is slow

 

Changing the Exposure Index (EI) through the viewfinder interface can be very slow.

 

 Duplicate frames/TC on 422 6G SDI when MON OUT FPS larger than 24

 

When setting MON OUT frame rate higher than 24 fps at 422 6G setting, it is possible to see duplicated

frames and TC.

 

 SDI output has 1 frame more delay than ALEXA SXT

 

The ALEXA LF SDI output has 1 frame more delay than the ALEXA SXT SDI output.

 

 422 6G MON OUT may freeze when changing settings

 

If one MON OUT is set to 422 6G SDI, and the other one is switched from 422 1.5G to 422 6G, it is

possible, that the image on the first MON OUT freezes. If this state remains for more than a minute, power

the camera off and on again.

 

 

 Anamorphic de-squeeze 2.0xmag cuts left & right edges of image in EVF and MON OUT

 

ANAMORPHIC DESQUEEZE = 2.0xmag does not show the full width of your target aspect ratio in the EVF

and on MON OUT. In other words: you may find objects in the final release of your project you never saw in

the viewfinder. Use with caution.

 

 RETURN IN image is covered by Status Info

 

When Status Info = ON, the RETURN IN signal is partially covered by the status info. Turn status info off to

see the full RETURN IN image.

 

 Sensor mode switch turns Surround View off

 

ALEXA LF sensor mode LF 16:9 is capable of displaying Surround View, the sensor modes LF Open Gate

and LF 2.39:1 are not. When switching from LF 16:9 to either LF Open Gate or LF 2.39:1 and then back to

LF 16:9, Surround View is always turned off and has to be manually turned back on.

 

 No frame border left & right in LF 2.39:1 sensor mode

 

In LF 2.39:1 sensor mode there is a frame line at the top and bottom of the frame, but not at the left and

right sides on EVF and MON OUT.

 

 Wireless video artifacts when peaking is on

 

On rare occasions an image artifact can occur when using wireless video with peaking on.

 

 Wireless video transmission image artifact

 

On rare occasions will the red and blue colors be reversed for the wireless video.

 

Recording Media

 

 Warning is not cleared

 

Warning "W:Media: Temperature high, be careful when handling drive" is not cleared when drive is ejected.

 

 Reboot needed after interrupted media access

 

If the camera is being interrupted while accessing a recording medium, as can be the case when power

fails or the medium is removed while recording or erasing, the camera has to be rebooted.

 

 Do not use SxS cards with ALEXA LF running LF SUP 2.0

 

Intermittently SxS cards will not get properly recognized (mounted) by the camera. This can happen upon

card insertion, after a reboot, after switching the recording mode or after switching from record to play or

vice-versa. This can result in the card not being available for record or playback even though it is inserted

into the camera ("No Media"), it can result in a problem with the ACOM board ("ACOM down") or it can

result in the media becoming unavailable once the REC button is pushed ("Media Error“).

 

 Power interruption can lead to playback problems and clip number jumps

 

In rare circumstances it is possible that, after a power interruption, an SxS PRO+ 256 GB card (Rev D)

shows erratic playback behavior and jumps clip numbers when recording.

 

Remote Control

 

 Webremote shows LF Open gate when LF 16:9 is selected

 

The webremote shows sensor mode "LF OPEN GATE" when really sensor mode "LF 16:9" is selected.

 

 Switching surround view with webremote will toggle the frame border

 

Switching surround view on or off with the webremote will toggle the frame border.

 

 Camera can have problems booting with multiple webremotes connected

 

When multiple web browser/webremote instances are connected to the camera it may not boot properly

e.g. after a battery change. We suggest not to use more than a single webremote on a camera.

 

 User Button 1, 2, 3 do not show feature state on WCU-4

 

User Button 1, 2, 3 do not show feature state on WCU-4

 

Timecode

 

 Time Code INT Free Run reset to 00:00:00.

 

With asynchronous recording, i.e. "Project frame rate" NOT EQUAL to "Sensor fps" and time code set to

INT FREE RUN, the time code will be reset to 00:00:00 after a reboot.

 

Usability

 

 Camera gets stuck during power up

 

Sometimes the camera does not boot correctly and is stuck at the "Starting User Interface" screen. Usually

another reboot helps.

 

 Color bars take long after reboot

 

The first time that color bars are activated after the camera has been powered on, it may take up to 6

seconds for color bars to appear.

 

 iPhone can loose WiFi connection

 

In some circumstances it is possible for the webremote on an iPhone to loose connection about every 30

seconds to a minute for about 20 seconds.

 

 ALEXA webremote does not work with Safari browser on a Mac

 

The ALEXA webremote may not work with the Safari browser on a Mac, but will work with Firefox.

 

 BAT PERCENTAGE has no meaning for Hawk-Woods batteries

 

Setting a MENU > SYSTEM > POWER > BAT2 WARNING PERCENT value has no meaning when using

Hawk-Woods Reel Power on-board batteries as the batteries do not communicate with the camera. Use

the MENU > SYSTEM > POWER > BAT2 (ONBOARD) WARNING value in Volts instead.

 

 

 

 

 

 

Zum Glück kostet solche Kameras nicht viel (in diesem Fall gerade einmal 100.000 EUR für das Basis-Kit ohne Objektiv), und sie werden auch nur für unwichtige Projekte eingesetzt (etwa das Abdrehen von 200 Mio. EUR teuren Blockbustern), deshalb sind für die Benutzer solche "Kleinigkeiten" zu verschmerzen. Bei einer 1000 EUR teuren Fuji würde eine halb so lange Fehlerliste indes zur umgehenden Liquidierung des Unternehmens aufgrund eines totalen Internet-Shitstorms führen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch AF Funktionalität wieder auf FW 3.0 Level.

 

 

Klar. Die meisten User in den anderen Foren, in den sozialen Medien etc. haben den neuen AF bis jetzt begrüßt. Hier in diesem Forum haben sich allerdings einige Teilnehmer beklagt, die auch schon mit der X-H1 entsprechende Probleme hatten oder haben.

 

Käthe dagegen sagt zu ihrem Windhund-Shooting vom letzten Wochenende mit FW 4:

 

 

 

ich meinte, der AF wäre besser geworden - war letzte Woche Samstag auf der Windhunderennbahn und da lief alles gut

 

Diejenigen, die AF-Probleme festgestellt haben, konnten diese hoffentlich nachvollziehbar dokumentieren und an Fuji weiterleiten. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Vielleicht könnte Fuji mal über eine Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal nachdenken. Wenn Fuji es schaffen könnte eine Art Baukasten Firmware zu entwickeln. Nach dem Motto, ich installiere nur den Baukasten der mir gefällt und der für mich wichtig ist.

[...]

 

So abwegig finde ich diese Idee nicht. Am PC habe ich auch Programme, bei deren Installation ich gefragt wurde welche Module ich installieren will.

Wer weiß, wie die Software von anfang an geschrieben wurde? Ich habe selbst 30 Jahre programmiert und bin mir bewußt, dass ich zum Schluss wesentlich sauberer, auch betreffend die Isolierung einzelner Funktionen, codiert habe. Anfangs war zB. der Platzbedarf (Codezeilen) ein Thema und da wurde halt schon gerne wild hin- und hergesprungen. Bitte lest da jetzt keine Unterstellung schlechter Arbeit seitens Fuji heraus! Softwareentwicklung ist genauso ein Handwerk wie viele andere und die Ergebnisse werden mit der Erfahrung des Handwerkers immer besser - hier mit der Einschränkung, dass man nur eine Chance hat, denn bei einem einmal vorhandenen Programm wird üblicherweise immer nur angebaut... (bösartige Kollegen würden sagen 'irgendwie drangebastelt' ). Bei meinen jungen und sehr fixen nachrückenden Kollegen sah ich mich auch schon mal gezwungen, sie zurückzupfeifen, denn 'das bisherige muss auch weiterhin funktionieren - nur die neue Funktion kommt dazu'. 

 

Die separat ladbaren Module würden möglicherweise ein Neuschreiben des gesamten Programms erfordern - das kann man als gute oder schlechte Nachricht auffassen.

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die AF-Probleme festgestellt haben, konnten diese hoffentlich nachvollziehbar dokumentieren und an Fuji weiterleiten.

Scheint der Fall gewesen zu sein. Wie ich gestern beim Fachhänlder erfahren habe, ist 4.0 nicht mehr verfügbar. 4.01 setzt die Kamera auf das 3er zurück.

Ein eben getätigter Blick auf die Update-Seite bestätigt das.

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint der Fall gewesen zu sein. Wie ich gestern beim Fachhänlder erfahren habe, ist 4.0 nicht mehr verfügbar. 4.01 setzt die Kamera auf das 3er zurück.

Ein eben getätigter Blick auf die Update-Seite bestätigt das.

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

 

Ich glaube, die Frage ist, ob AF Probleme an Fuji berichtet wurden, ob Fuji diese analysiert und ob, wenn vorhanden, diese gefixt werden.

Die Fuji Mitteilung bzgl. der FW4.0 Probleme listet diese nicht auf.

http://www.fujifilm.com/news/n180517.html

 

Edit: Zitat eingefügt

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

ich merke bisher nichts von Fehlern. Selbst mit meinem Canon 400/5,6 und fringer und Fuji 1,4 Konverter merke ich nichts. Verwende aber auch nur AF-s. Stacking ist endlich drin ;-)))

Bei mir bleibt die fw4 drauf.

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich merke bisher nichts von Fehlern. Selbst mit meinem Canon 400/5,6 und fringer und Fuji 1,4 Konverter merke ich nichts. Verwende aber auch nur AF-s. Stacking ist endlich drin ;-)))

Bei mir bleibt die fw4 drauf.

nobbe

Der AFS funktioniert jetzt erste Sahne. 4.0 bleibt drauf. Bei mir freezt (noch) nix. Sollte die Kamera jedoch in Zukunft häufiger einfrieren, werde ich die 4.01 aufspielen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage ist, ob AF Probleme an Fuji berichtet wurden, ob Fuji diese analysiert und ob, wenn vorhanden, diese gefixt werden.

Die Fuji Mitteilung bzgl. der FW4.0 Probleme listet diese nicht auf.

http://www.fujifilm.com/news/n180517.html

Ich habe zumindest Beispielbilder und eine ausführliche Beschreibung an Fuji D geschickt. Ob das auch noch andere gemacht haben und wenn ja, wie viele, das weiß ich natürlich nicht.

 

Da mein Ansprechpartner dort aber sehr nett und hilfsbereit war, gehe ich mal davon aus, dass er das weitergeleitet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle

 

Ist bei der Version 4.01 auch wieder auf das Vergrößern gewisser Anzeigen im Sucher und auf dem Display zu verzichten?

Und – wird die Version 5.00 problemlos über Version 4.00 überspielbar sein? …

 

Liebe Grüße

 

MM

Ja und ja.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man es nochmal ganz deutlich sagen:

 

FW 4.01 IST FW 3.00, nur mit neuem Namen.

Was 3.00 nicht konnte, kann auch 4.01 NICHT.

 

Und: bisher waren ALLE Updates problemlos einzuspielen. Warum sollte das in Zukunft anders sein? (Es werden ja nicht einzelne Bereiche der Software überschrieben, sondern die neue hat genau dieselbe Größe wie die Vorversion und wird gewissermaßen randlos drübergebügelt.)

 

vG,

Holger, der schöne Pfingsten wünscht!

 

P.S. Soll ich diesen Beitrag auch in den anderen 4.00/4.01-Verzweiflungsfreds veröffentlichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, Fuji hat hier sehr schnell reagiert und normalerweise laufen ihre Updates problemlos. Ich kenne kein anderen Anbieter auf dem Markt, der seine Kunden so rege und umfangreich mit Updates versorgt. Dass da mal was schief läuft ist denke ich zu verschmerzen. Es wird wohl kaum mehr als 2 Wochen dauern, bis ein "repariertes" Update erscheint, dann sieht man weiter.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, Fuji hat hier sehr schnell reagiert und normalerweise laufen ihre Updates problemlos. Ich kenne kein anderen Anbieter auf dem Markt, der seine Kunden so rege und umfangreich mit Updates versorgt. Dass da mal was schief läuft ist denke ich zu verschmerzen. Es wird wohl kaum mehr als 2 Wochen dauern, bis ein "repariertes" Update erscheint, dann sieht man weiter.

 

Gruß Wolfgang

Abwarten! Sicher ist ja wohl gar nichts. Vielleicht zieht Fuji das Update auch komplett zurück. Was weiterhin insuffizient ist, ist der Eye-Autofokus. Hier müsste wirklich nach- gearbeitet werden. bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu!!! Meine T2 ist zurück. Software 4.01 (3.00) ist drauf (hätte ich natürlich auch selber machen können) und sie trifft und trifft und trifft, trifft trifft trifft...... Wieder ganz das alte gute Arbeitstier.

 

Mir kommt hier keine andere Software mehr drauf! Und wenn Fuji schlau ist, kopieren die andersrum, nämlich die AF-C Software von der T2 (3.00) auf die H1 und bitte bitte bitte nicht umgekehrt.

 

42240725211_d0b97bb4cd_h.jpg18-05-20 FXT22718 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

42240712441_f5d5a7940e_h.jpg18-05-20 FXT22668 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

42194022202_205c2a0283_h.jpg18-05-20 FXT22636 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

27369940827_b9d37de798_h.jpg18-05-20 FXT22767 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

41339502645_e1cd696d7c_h.jpg18-05-20 FXT22946 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher der fünf AF-C-Einstellungen hast Du bei den Crossfahrern fotografiert?

 

Hi Andreas, obwohl ich glaube, dass die Einstellung keinen besonderen Einfluss auf den Single-AF hat, habe ich hier Nr.4 benutzt, weil es von der Beschreibung her am besten passte. Ich habe gestern bewusst fast nur Sprungsituationen aufgenommen (plötzliches Auftauchen des Motivs).

 

Bei den Sprüngen auf mich zu, konnte ich den AF-C / 8/sec. / am besten ausprobieren. Unglaublich wie schnell die T2 3.00 das Ziel erfasst und auf den Punkt trifft. Im Schnitt konnte ich 3 Bilder pro Motiv schießen, dann war der Fahrer auch schon vorbei. Ausschuss hatte ich nur, wenn ich nicht schnell genug das Ziel im Sucher hatte. Die Version 3.00 (4.01) ist im AF-C um Welten besser als die Vers. 4.00 welche vermutlich aus der H1 kopiert ist. Das wurde für mich gestern ganz klar und deutlich. Das hatten wir ja hier schon zu genüge diskutiert. Der eine glaubt es, der andere halt nicht. Für mich steht fest, auf meine T2 kommt keine neue Firmware mehr drauf. Es sei denn, die H1 funktioniert im AF-C irgendwann mal so wie meine T2 jetzt.

 

Ich bin früher selbst MX gefahren, daher hatte ich oft ein Gefühl dafür, wo der Biker gerade auftaucht, dass war schon sehr hilfreich. Zudem hatte ich mich kurz vor dem Rennen noch als Fotograf angemeldet und konnte so in den Innenbereich der Strecke. 

 

Heute ist Jeder-Hund-Rennen auf der Windhunderennbahn, dort werde ich nachher etwas machen, dabei werde ich wohl Einstellung Nr. 1 wählen. Abwechselnd werde ich zusätzlich die H1 einsetzen und hoffe dadurch ein paar Daten für einen Bericht an Fuji zu sammeln.

 

Auf dem Nebengelände wird wohl gleichzeitig wieder die Dog-Frisbee-Meisterschaft ausgetragen. Wer also in der Nähe lebt, kann heute seinem AF-C mal so richtig auf den Zahn fühlen. Ich werde ab ca. 10 Uhr vor Ort sein.

 

LG, Heiko

 

 

Nachtrag: Beim MX-Rennen hatte ich anfänglich 1/2500 eingestellt, das war einen Cognac zu langsam. 1/3200 war dann deutlich besser.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kostet solche Kameras nicht viel (in diesem Fall gerade einmal 100.000 EUR für das Basis-Kit ohne Objektiv), und sie werden auch nur für unwichtige Projekte eingesetzt (etwa das Abdrehen von 200 Mio. EUR teuren Blockbustern), deshalb sind für die Benutzer solche "Kleinigkeiten" zu verschmerzen. Bei einer 1000 EUR teuren Fuji würde eine halb so lange Fehlerliste indes zur umgehenden Liquidierung des Unternehmens aufgrund eines totalen Internet-Shitstorms führen. 

Vielleicht sollte man die Firmware zunächst an Fuji X-Photographers zum testen herausgeben um so Fehler früher zu erkennen und nicht erst, wenn sie beim Endkunden ankommen. Wäre die neue Firmware 2 Monate später beim Kunden gelandet und würde dann einwandfrei funktionieren, wäre das für Fuji sicherlich besser.

Aber auch so, finde ich, ist das ganze kein Grund ein Fass aufzumachen. Es wurde schnell korrigiert und niemand musste seine Kamera zur Korrektur einsenden.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die Firmware zunächst an Fuji X-Photographers zum testen herausgeben um so Fehler früher zu erkennen und nicht erst, wenn sie beim Endkunden ankommen. Wäre die neue Firmware 2 Monate später beim Kunden gelandet und würde dann einwandfrei funktionieren, wäre das für Fuji sicherlich besser.

Aber auch so, finde ich, ist das ganze kein Grund ein Fass aufzumachen. Es wurde schnell korrigiert und niemand musste seine Kamera zur Korrektur einsenden.

 

Gruß Wolfgang

 

Ich dachte eigentlich, das es genau so läuft. Irgendwer muss das doch vorher mal testen, oder läuft das nur im Labor ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, das es genau so läuft. Irgendwer muss das doch vorher mal testen, oder läuft das nur im Labor ab?

Vielleicht sind ja japanische Hunde einfach nur langsamer?

 

Was mich etwas verwirrt, daß andere Nutzer Stein und Bein schwören, daß der AF blitzschnell und genau ist. Nur der AF-S?

Genauso die Berichte über die unzureichende Nach-Entwicklung in der Kamera von FW3.0 RAW Bildern in FW4.0 - Filmsimulation soll gehen, Höhen/Tiefen-Veränderung würden ignoriert.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35472-fujifilm-x-raw-studio-problem-mit-filmstyles/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35545-firmware-update-401-verfügbar/page-2

Ich habe noch FW4.0 drauf und habe Entwicklung an Bildern vom März getestet - Höhen- und Tiefenanpassung ist möglich und hat Auswirkung. Ob es nun genau die exakt gewünschten Werte sind, kann ich nicht einschätzen, aber komplett ignoriert werden die Vorgaben im Q-Entwicklermenü nicht. Ich bin gespannt, was die angekündigten Korrekturen für die JPG Engine beinhalten werden.

Auffällig sind die Unterschiede zwischen den Rückmeldungen verschiedener Benutzer. Vielleicht hat das mit dazu beigetragen, daß dieses Problem nicht entdeckt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich die Vers. 4.01 auf den PC herunterladen und für alle Fälle, bei Zufriedenheit mit 4.00, erstmal konservieren. Somit hätte man jederzeit die Möglichkeit, zur alten Vers. 3.00 zurückzukehren. Wer weiss schon, was da in Zukunft noch alles für Probleme auftreten. Mit erscheinen der Nachfolgeversion von 4.01 wird 4.01 sicher nicht länger zur Verfügung stehen. Dann hält man sich jederzeit die Option offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich ärgere mich jetzt, dass ich von 4.0 auf 4.1 (up?)gedated habe.

Mein Prinzip ist ja immer, updates zeitnah und aktuell zu handhaben.

Allerdings hatte ich bei 4.0 keine Nachteile und bin nun die Vorteile los.

Echt blöd.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...