Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

rednosepit … tröste Dich wieder: Fujifilm wird nicht stehenbleiben; ganz bestimmt nicht. Kommt Zeit, kommt Version 4.xy :-)) oder 5.

Ich möchte lediglich nicht mehr auf die Vergrößerung der Anzeigen auf dem Display und im Sucher verzichten; mir war etwa die Lichtwaage etwas gar klein.

 

Liebe Grüße allen und danke fürs Antworten! –

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass einige wenige Meinungsführer hier die Qualität des Software Update auf die angebliche Verminderung der Leistung des AFC reduziert haben. Es gibt jedoch viele andere positive Aspekte die nahezu nicht zur Sprache kamen. Ich lasse mich schon lange nicht mehr von irgendwelchen bunten Bildchen beeinflussen. Wer kennt schon die wahre Intention die hinter diesen Posts steht!

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass einige wenige Meinungsführer hier die Qualität des Software Update auf die angebliche Verminderung der Leistung des AFC reduziert haben. Es gibt jedoch viele andere positive Aspekte die nahezu nicht zur Sprache kamen. Ich lasse mich schon lange nicht mehr von irgendwelchen bunten Bildchen beeinflussen. Wer kennt schon die wahre Intention die hinter diesen Posts steht!

Klar, deshalb hat Fuji das Update ja auch zurückgezogen... ;)

 

Du solltest Deinen Aluhut wieder nutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass einige wenige Meinungsführer hier die Qualität des Software Update auf die angebliche Verminderung der Leistung des AFC reduziert haben. Es gibt jedoch viele andere positive Aspekte die nahezu nicht zur Sprache kamen. Ich lasse mich schon lange nicht mehr von irgendwelchen bunten Bildchen beeinflussen. Wer kennt schon die wahre Intention die hinter diesen Posts steht!

 

Das bleibt mein großes Geheimnis. Aber eines kann ich verraten. Ziel erfüllt!  ;)    :lol:    :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind einige Bilder vom Motocross mit der FW4.0 und AF-C! Ich bin total begeistert und hoffe nicht, dass Fuji etwas am AF ändert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansprüche der User hier sind wohl sehr unterschiedlich. Viele hier gezeigte Beispiele mit V.4.0 überzeugen mich nicht.

Hätte ich (d)eine gebrauchte T2 gekauft, wäre sicher (!) V.3 oder 4.01 drauf.

 

AF-C habe ich lange nicht mehr benutzt, aber wenn sich mal wieder die Gelegenheit ergibt, soll er auch mindestens so scharfe Bilder liefern wie mit der T1 V.4.

Langsam mache ich mir Sorgen, dass die T20 mit der neuesten Firmware nicht mit der ollen T1 mithalten kann, aber das wäre dann ein anderer Thread ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, und genau aus diesem Grund habe ich wieder die 3.00 (4.01) drauf.  :rolleyes:

 

Heiko, ich ertappe mich dabei, wie ich das Gefühl habe, dass Deine bei mir aufgebaute Reputation gerade ein wenig erodiert. ;)

 

Man kann an verkleinerten Bildern schlicht keine Schärfebeurteilung durchführen. Du kannst diese verkleinerten Bilder nachschärfen, bis dass es weh tut. Die erste Frage müsste sein, auf was denn fokussiert worden ist. Ich finde in jedem der Bilder einen scharfen Bereich.

 

Hier hilft nur ein Vergleich des vollaufgelösten RAWs zusammen mit dem Wissen um den anvisierten Fokuspunkt.

 

Bin so frei:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, ich ertappe mich dabei, wie ich das Gefühl habe, dass Deine bei mir aufgebaute Reputation gerade ein wenig erodiert. ;)

 

Man kann an verkleinerten Bildern schlicht keine Schärfebeurteilung durchführen. Du kannst diese verkleinerten Bilder nachschärfen, bis dass es weh tut. Die erste Frage müsste sein, auf was denn fokussiert worden ist. Ich finde in jedem der Bilder einen scharfen Bereich.

 

Hier hilft nur ein Vergleich des vollaufgelösten RAWs zusammen mit dem Wissen um den anvisierten Fokuspunkt.

 

Bin so frei:

 

attachicon.gifmotocross.jpg

 

:)  für eine schlechte Bearbeitung kann ich natürlich nichts und man kann natürlich Nachschärfen und die Kontraste anheben (vom Helm ist ja fast nicht mehr da) bis der Arzt kommt.... letztlich zeigt nur das RAW die ganze Wahrheit.

Und wie du schon sagst, wo ist der Fokus gewählt worden? Und bei F5.6 erwarte ich dann schon ein bissle mehr.

 

Für mich ist scharf, wenn ich ich das weiße in den Augen hinter der MX-Brille erkennen kann.  ;)   Und der AF-C funktioniert richtig gut, wenn das Motiv direkt auf einen angeflogen kommt.

41551909714_eecb14c047_h.jpg18-05-21 FXH24021 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

und natürlich gehen auch mit der V 4.00 scharfe Fotos, habe nie etwas anderes behauptet. Die Frage ist nur, wie viel sind aus einer Serie scharf? Das Foto ist mit der H1 aufgenommen, der ich die gleichen Eigenschaften im AF-C vorwerfe wie der T2 V. 4.00. Klappt schon mal...

 

OT: übrigens ist mein Foto ein ganz gutes Bespiel für das fürchterliche Bokeh, welches das 50-140 manchmal raushaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) für eine schlechte Bearbeitung kann ich natürlich nichts und man kann natürlich Nachschärfen und die Kontraste anheben (vom Helm ist ja fast nicht mehr da) bis der Arzt kommt.... letztlich zeigt nur das RAW die ganze Wahrheit.

Und wie du schon sagst, wo ist der Fokus gewählt worden? Und bei F5.6 erwarte ich dann schon ein bissle mehr.

 

Für mich ist scharf, wenn ich ich das weiße in den Augen hinter der MX-Brille erkennen kann. ;) Und der AF-C funktioniert richtig gut, wenn das Motiv direkt auf einen angeflogen kommt.

41551909714_eecb14c047_h.jpg18-05-21 FXH24021 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

und natürlich gehen auch mit der V 4.00 scharfe Fotos, habe nie etwas anderes behauptet. Die Frage ist nur, wie viel sind aus einer Serie scharf? Das Foto ist mit der H1 aufgenommen, der ich die gleichen Eigenschaften im AF-C vorwerfe wie der T2 V. 4.00. Klappt schon mal...

 

OT: übrigens ist mein Foto ein ganz gutes Bespiel für das fürchterliche Bokeh, welches das 50-140 manchmal raushaut.

Deine Bilder erscheinen deutlich nachgeschärft! Soweit man das anhand des Materials feststellen kann. Willst du uns jetzt erklären, dass die Fotos unter 4.00 auch dann wenn der Fokus trifft unschärfer sind als mit der Version 4.01? Unsinn!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der nicht nachlassenden Kritik habe ich soeben noch mal im AFC eine auf mich zulaufende Person mit dem 16-55 2.8 f5.6 55 mm und CH Modus bei gutem Wetter fotographiert. 40 Bilder tack scharf. 5 Bilder unscharf. Und das mit 4.00.

Macht 88% Trefferquote! Wenn man jetzt noch bedenkt dass der AFS deutlich besser geworden ist, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu Vers. 4.00.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand schonmal unter Vers. 4.00 einen Frezze hatte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der nicht nachlassenden Kritik habe ich soeben noch mal im AFC eine auf mich zulaufende Person mit dem 16-55 2.8 f5.6 55 mm und CH Modus bei gutem Wetter fotographiert. 40 Bilder tack scharf. 5 Bilder unscharf. Und das mit 4.00.

Macht 88% Trefferquote! Wenn man jetzt noch bedenkt dass der AFS deutlich besser geworden ist, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu Vers. 4.00.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand schonmal unter Vers. 4.00 einen Frezze hatte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der nicht nachlassenden Kritik habe ich soeben noch mal im AFC eine auf mich zulaufende Person mit dem 16-55 2.8 f5.6 55 mm und CH Modus bei gutem Wetter fotographiert. 40 Bilder tack scharf. 5 Bilder unscharf. Und das mit 4.00.

Macht 88% Trefferquote! Wenn man jetzt noch bedenkt dass der AFS deutlich besser geworden ist, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu Vers. 4.00.

Mich würde vor allem interessieren, ob hier jemand schonmal unter Vers. 4.00 einen Frezze hatte!

i

 

Ich hatte gestern beim Pferderennen einen Freeze mit folgender Konstellation:

 

Fuji X T2 Version 4.00 mit Fuji 55-200, AF-C , CH-Modus

 

Bezüglich der Trefferquote scharfer Bilder habe keinen Unterschied zu V 3.0 feststellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder erscheinen deutlich nachgeschärft! Soweit man das anhand des Materials feststellen kann. Willst du uns jetzt erklären, dass die Fotos unter 4.00 auch dann wenn der Fokus trifft unschärfer sind als mit der Version 4.01? Unsinn!

Die Themen Fokuslage und Schärfung zu vermischen hilft aber auch nicht weiter. In ein paar Wochen haben wir die Ver. 4.x wieder und bis dahin kann man ja einfach mal den Ball flachhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder erscheinen deutlich nachgeschärft! Soweit man das anhand des Materials feststellen kann. Willst du uns jetzt erklären, dass die Fotos unter 4.00 auch dann wenn der Fokus trifft unschärfer sind als mit der Version 4.01? Unsinn!

 

Richtig, Unsinn! Habe ich ja auch nicht gesagt oder gar versucht zu erklären.

 

Übrigens von Dir immer noch kein einziges Fotos, welches Deine Behauptungen unterstreicht. Würde gerne mal eine 80 Prozent Serie von Dir sehen. Wird aber nicht passieren!

 

Übrigens schieße ich RAWs, hat also sehr wenig mit Nachschärfen zu tun. Die Schärfung in C1 fällt übrigens sehr moderat aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, und das war nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema, es langweilt jetzt doch sehr und jeder soll mit seiner Firmware glücklich werden.

 

Beste Grüße aus Köln, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Die neue, bug-bereinigte Firmware (4.10 oder so) wird voraussichtlich Anfang Juni kommen, aber natürlich will Fuji diesmal nichts falsch machen und wird besonders gründlich testen – wir sollten sie nicht hetzen. Und auch im Bereich des AF-C könnte sich etwas tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Die neue, bug-bereinigte Firmware (4.10 oder so) wird voraussichtlich Anfang Juni kommen, aber natürlich will Fuji diesmal nichts falsch machen und wird besonders gründlich testen – wir sollten sie nicht hetzen. Und auch im Bereich des AF-C könnte sich etwas tun.

Dann auch mit IBIS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum macht sie das, wenn ich den Auslöser loslasse? (hab 3.00)

Das lässt sich im Menü einstellen. Ich habe die Kamera jetzt nicht bei mir. Aber das ist unter dem Menüpunkt Fokusnachführung. Diese kann man aktivieren oder deaktivieren.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es erstmal reichen, wenn man den Abstandswert bis auf z.B. 100 erweitern würde. So könnte man sich an den für sich optimalen Wert rantasten.

Ja, selbst bei einem ca. 1 cm breiten Käfer braucht man über 100 Aufnahmen um mit 80mm Brennweite von vorn bis Hinbten scharfe Aufnahmn zu generieren - mit der Helicon SW habe ich dann nur jedes 6. Bild verwendet - und das ist völlig Ausreichend.

Die Forderung nach höherer Schrittweite ist für die Praxis sehr sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...