Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gibt es bei mir nicht, obwohl ich geupdatet habe. Es gibt nur: - BKT-Einstellung; CH Sequenz; CL Sequenz; Erweitert. Einstellung

Dann gehe doch mal in BKT-Einstellung.

Nicht zu verwechseln, die Kamera kann kein Stacking, sondern "nur" Bracketing. BKT

Link zum Beitrag

• Antworten 380
  • Created
  • Letzte Antwort

XT2 mit XF16-55 f2.8.

Aufnahmeparameter F2.8.ISO 400. 1/680 sek.. 40 mm Brennweite. AFC Verfolgung. Gesichtserkennung deaktiviert.Aufnahmeabstand 2m. Portrait mit bewusst schnellen Bewegung durch das gesamte Bildfeld.Jedes der Bilder war tac scharf im Bereich des jeweils kameranahen Auge.

Danke für Deine Ausführung!

Link zum Beitrag

Ich habe die FW eben installiert und kann morgen über den AF berichten. Ich denke, ich werde die T2 morgen beim Springen mit dem 100-400 einsetzen und hoffe, dass die Nikon nicht zum Einsatz kommt. ;)

Ich konnte auch nicht widerstehen und werde morgen etwas mit Sam und Dog-Frisbee machen, ich denke danach kann ich auch etwas zum AF-C sagen - hoffentlich nur gutes und das ich es nicht bereue. 

Die anderen neuen Funktionen sind zwar nett, aber für mich persönlich nicht wichtig. Finde es aber trotzdem großartig, welche Mühe sich Fuji gibt und mit solchen umfangreichen kostenlosen Updates daherkommt. 

Link zum Beitrag

Ich konnte auch nicht widerstehen und werde morgen etwas mit Sam und Dog-Frisbee machen, ich denke danach kann ich auch etwas zum AF-C sagen - hoffentlich nur gutes und das ich es nicht bereue. 

Die anderen neuen Funktionen sind zwar nett, aber für mich persönlich nicht wichtig. Finde es aber trotzdem großartig, welche Mühe sich Fuji gibt und mit solchen umfangreichen kostenlosen Updates daherkommt.

Geht mir auch so, mich interessiert von den Neuerungen nur der AF. Irgendwie wusste ich allerdings, dass Du auch installierst. ;)

Dann bin ich mal gespannt, was wir morgen zu berichten haben...entweder bin ich begeistert oder ich poste Fotos im Fremdbilder-Thread... ;)

VG Achim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ManfredE

Super, genau für solche Anwendungen wird das gut funktionieren und tolle Ergebnisse erzielen.

Beim Makro hat man halt naturgemäß aufgrund des geringen Aufnahmeabstands einen geringen Schärfebereich.

Diesen kann man dann gut erweitern.

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade probiert. Aber statt der eingestellten 50 Bilder hat die Kamera nur drei Bilder aufgenommen. Weis jemand wo der Fehler liegen kann. Ich habe nur einmal kurz auf den Auslöser gedrückt. Die Kamera steht auf BKT 50/10/0.

Gruß

Ulrich

Link zum Beitrag

Du musst auf dem Auslöser bleiben, bis die 50 voll sind.

Nein, man muß nicht auf dem Auslöser bleiben.

Ich habe es gerade probiert. Aber statt der eingestellten 50 Bilder hat die Kamera nur drei Bilder aufgenommen. Weis jemand wo der Fehler liegen kann. Ich habe nur einmal kurz auf den Auslöser gedrückt. Die Kamera steht auf BKT 50/10/0.

Kann es sein, daß Du etwas in relativ großer Entfernung fokussiert hast? Unabhängig von der eingestellten Anzahl der Bilder endet die Focus-BKT-Reihe, wenn unendlich erreicht ist. Das kann bei weit entfernten Motiven tatsächlich sein, daß nur ein einzelnes Foto aufgenommen wird.

Link zum Beitrag

Du musst auf dem Auslöser bleiben, bis die 50 voll sind.

Die Kamera löst nur 3 mal aus. Das heißt ich muss 17 mal auslösen?

Das ist aber sehr umständlich, weil die Anzahl der Bilder ja auch nicht angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Nein, man muß nicht auf dem Auslöser bleiben.

Kann es sein, daß Du etwas in relativ großer Entfernung fokussiert hast? Unabhängig von der eingestellten Anzahl der Bilder endet die Focus-BKT-Reihe, wenn unendlich erreicht ist. Das kann bei weit entfernten Motiven tatsächlich sein, daß nur ein einzelnes Foto aufgenommen wird.

Es war eine Pusteblume, quasi direkt vor dem Objektiv. Der Fokus war mittig auf der Blume.

Anfang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausgabe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Kamera löst nur 3 mal aus. Das heißt ich muss 17 mal auslösen?

Das ist aber sehr umständlich, weil die Anzahl der Bilder ja auch nicht angezeigt wird.

Also, wenn die Kamera nur 3 mal Auslöst, die Anzahl der Bilder nicht angezeigt wird und ich dein Bildergebnis sehe, bin ich sehr sicher das du nicht Fokus BKT eingestellt hast.

Du hast zwar eingestellt , was die Kamera bei Fokus BKT machen soll, aber wahrscheinlich hast du die Kamera noch auf Belichtungs BKT stehen.

Link zum Beitrag

Also, wenn die Kamera nur 3 mal Auslöst, die Anzahl der Bilder nicht angezeigt wird und ich dein Bildergebnis sehe, bin ich sehr sicher das du nicht Fokus BKT eingestellt hast.

Du hast zwar eingestellt , was die Kamera bei Fokus BKT machen soll, aber wahrscheinlich hast du die Kamera noch auf Belichtungs BKT stehen.

Danke, genau das war es. Jetzt knipst sie durch. Objektiv XC16-50; 1/60; f 3,5; ISO 1000

Mit einem richtigen Makroobjektiv wird es sicher noch besser.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal den Teil der neuen FW getestet, der mich am meisten interessiert hat.

41120974655_daf024f20b_b.jpgLimburger Springfestival 2018 by Achim Heinrich, auf Flickr

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass der AF besser geworden ist, da er vorher bereits beim Reitsport sehr gut war. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die X-T2 sehr sicher mit dem 100-400 agiert hat, der AF hat schnell gegriffen und ist dann am Pferd geblieben. Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag zum AF: da es stellenweise ziemlich stark regnete, hatte es der AF noch mal schwerer. Aber alles war gut.

Da das Wetter ziemlich mies war, habe ich 1/1000 eingestellt (hätte sonst 1/2000 genommen), damit die ISO nicht zu hoch geht. Mir ist (leider erst zuhause) aufgefallen, dass das letzte Springen mit 1/640 fotografiert wurde, obwohl ich 1/1000 am Wählrad eingestellt habe. Das hatte ich aber vor der neuen FW auch schon mal beobachtet und mich gewundert...falls jemand weiß, was ich da falsch gemacht habe, bin ich für Tipps dankbar. ;)

VG Achim

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal den Teil der neuen FW getestet, der mich am meisten interessiert hat.

41120974655_daf024f20b_b.jpgLimburger Springfestival 2018 by Achim Heinrich, auf Flickr

Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass der AF besser geworden ist, da er vorher bereits beim Reitsport sehr gut war. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die X-T2 sehr sicher mit dem 100-400 agiert hat, der AF hat schnell gegriffen und ist dann am Pferd geblieben. Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag zum AF: da es stellenweise ziemlich stark regnete, hatte es der AF noch mal schwerer. Aber alles war gut.

Da das Wetter ziemlich mies war, habe ich 1/1000 eingestellt (hätte sonst 1/2000 genommen), damit die ISO nicht zu hoch geht. Mir ist (leider erst zuhause) aufgefallen, dass das letzte Springen mit 1/640 fotografiert wurde, obwohl ich 1/1000 am Wählrad eingestellt habe. Das hatte ich aber vor der neuen FW auch schon mal beobachtet und mich gewundert...falls jemand weiß, was ich da falsch gemacht habe, bin ich für Tipps dankbar. ;)

VG Achim

Super Bildqualität. ISO Automatik aktiviert?
Link zum Beitrag

VG Achim

du wirst vermutlich am vorderen Einstellrad angekommen sein, da kannst du den Wert ja um +-2/3 Blenden verändern
Link zum Beitrag

50 Bilder mit dem Fuji 60mm Makro bei Offenblende (2,4). Schrittweite läßt sich von 1 bis 10 einstellen. Die Schrittweite hier war 10 und eigentlich bräuchte man eher größere Werte. In Lightroom etwas gecropped, entwickelt und nach JPEG exportiert (mit Wasserzeichen). Dann in PS gestacked.

Link zum Beitrag

Super Bildqualität. ISO Automatik aktiviert?

ISO Automatik war aktiviert, allerdings hatte ich 1/1000 eingestellt und die Blende auf Auto. Wenn ich mich auf die Automatik verlassen hätte, dann wäre ich immer bei 1/500 gelandet und das ist definitiv zu lang. Schade, dass die Auto ISO immer noch an diesem Wert festhält... :(

VG Achim

Link zum Beitrag

Hier nochmal meine Pusteblume mit f 3,5, 1/60 s; Iso 2000 (Automatik); 16-55; 100 Bilder, 5 Schritte, 0 Verzögerung.

Leider komme ich mit dem Objektiv nicht näher ran und muss viel zuschneiden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...