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Downsizing - von der T2 zur E3?


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bei mir ist es eine RX100M4 geworden. z.Zt nehme ich nur die kleine. Die Fuji's stehen teilweise zum Verkauf

Ich hatte mal die RX100III für ein Reise nach Wien, machte wunderschöne Bilder, kam aber sonst als Linksauge und Brillenträger nur schwer mit dem EVF zurecht.

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Ich hatte mal die RX100III für ein Reise nach Wien, machte wunderschöne Bilder, kam aber sonst als Linksauge und Brillenträger nur schwer mit dem EVF zurecht.

es geht prima. Das Display ist ja schön helle

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Downsizing als Begriff - ist das nicht der subjektive Hindernisgrund, das du zögerst weil das vermeintliche Optimum nicht mehr mitgeführt wird?

 

Die T2 ist unbestritten eine sehr gute Kamera und ich schätze sie auch für die Funktionalitäten, die sie mir bietet.

 

Aber ich habe genau die gleiche Überlegung angestellt und mich für die E2s entschieden. Ich möchte einfach eine Optimierung für mich erzielen bei der Auswahl des Equipments! Die Kombi 23  und 50mm - in meinem Fall um ein 14er ergänzt, bietet sehr viele Möglichkeiten... insbesondere wenn man die Funktion des Biozooms noch nutzt.

 

Ach ja, womöglich ist bei telelastiger Orientierung das leichte XC 50-230er auch eine sinnvolle Ergänzung für  dich. Die BQ sollte auch nur geringfügig leiden.

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Ich habe mir jetzt als "Kompakte" eine GX9 + 12-32 zugelegt. Passt in in eine Jackentasche und mit dem 14-150 II meiner Frau in der Anderen, bin ich fĂĽr alles gerĂĽstet.

Eine Kompakte mit fest verbauten Objektiv kommt nicht mehr in Frage, da ich auf den Letzten immer Staub am Sensor hatte. Und das einschicken nervt.

Jackentasche geht mit Fuji leider nur mit dem 27er und das ist mir zu unflexibel.

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Downsizing als Begriff - ist das nicht der subjektive Hindernisgrund, das du zögerst weil das vermeintliche Optimum nicht mehr mitgeführt wird?

 

Das war zumindest der Grund, warum ich mir damals überhaupt die T2 gekauft hatte. Schon damals lag mir die E2 viel besser. Aber da ich schon von 24MP APS-C kam, wollte ich nicht auf 16 MP und ACROS hat mich auch gereizt, dazu der bessere AF und der Joystick. Die schweren Zooms fand ich damals auch schon groß und schwer, aber im Vergleich zu KB war das ja immer noch alles „eine Nummer“ kleiner, habe ich mir dann gesagt. Aber - wie schon gesagt - 5 km Fußmarsch mit 5kg auf einer Schulter anschließend an einen Fotoworkshop ist definitiv nichts für mich.

Nun gibt es die fĂĽr mich damals wesentlichen Features ja auch in der E3.

Alleine die T2 mit BG und dem 16-55 wiegt schon ĂĽber 1,5 kg. Selbst mit einem 50mm f/2 und ohne den BG bin ich noch bei 700g. Dagegen kommt die E3 mit dem 50er mal gerade auf 537g und mit dem 23er dazu auf 717g. Ich bilde mir auch ein, von der BQ und vom AF her ggĂĽ. der T2 auf nichts verzichten zu mĂĽssen.

Der Vorschlag, der von einigen kam, es mit der T2 ohne BG mit einem kleinen, leichten Objektiv zu versuchen, bringt mich noch auf eine weitere Idee: die Kombination mit dem dem Zeiss 50er Makro. Das hätte den Vorteil einer weiteren Funktion (Makro) und käme meiner bevorzugten BW von 50mm entgegen und wiegt mit 290g weniger als die Hälfte des 16-55. Allerdings müsste ich das an einer T2 mal praktisch ausprobieren.

 

Edit: nachdem ich etwas im Netz gestöbert habe, ist das wohl auch nichts. Zu groß, zu unsexy und zweifelhafter AF.

Irgendwie geht mir die E3/50-/23mm-Kombination nicht aus dem Kopf. Vielleicht sollte ich die einfach kaufen, das andere Zeug ein Jahr liegen lassen und dann verkaufen, wenn ich es nicht vermisse.

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In meiner Sling-Bag passen die X-T2 mit 50'er und X-E3 mit 27'er bequem rein. Dazu das 35'er WR, eine perfekte Reise-Kombi aus meiner Sicht.

Welche Sling-Bag ist das? So auf 1,4 kg kommst du doch sicherlich auch mit den beiden Bodys und den drei Objektiven? Trägt sich das bequem mehrer Stunden lang auf einer Schulter?

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In meiner Sling-Bag passen die X-T2 mit 50'er und X-E3 mit 27'er bequem rein. Dazu das 35'er WR, eine perfekte Reise-Kombi aus meiner Sicht.

Welche Sling-Bag ist das? So auf 1,4 kg kommst du doch sicherlich auch mit den beiden Bodys und den drei Objektiven? Trägt sich das bequem mehrere Stunden lang auf einer Schulter?

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...

Nachteil ist natürlich, dass ich im Hinblick auf eine zukünftige silberfarbene E3 gerne auch die silberfarbenen Objektive hätte und diese an der schwarzen T2 wahrscheinlich ziemlich merkwürdig aussehen werden... :huh:

 

Hi.

 

Finde ich nicht. Ich habe ein 35/2 in silber, um es in der Fototasche, gerade im Dunkeln, besser vom 23/2 und 50/2 unterscheiden zu können. Sowohl an der Pro2 als auch damals an der T2 (heute H1) sieht es nicht schlecht aus. Ist natürlich Geschmackssache. Was ich z. B. schwierig finde, ist eine graue Pro2 mit silbernem Objektiv...

 

GrĂĽsse

Matthias

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Welche Sling-Bag ist das? So auf 1,4 kg kommst du doch sicherlich auch mit den beiden Bodys und den drei Objektiven? Trägt sich das bequem mehrere Stunden lang auf einer Schulter?

 

Crumpler Quick Escape 600. Gewicht kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann damit einen kompletten Tag bequem rum laufen. Wenn Du es genau wissen möchtest, wiege ich das heute Abend aus.

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Was ich z. B. schwierig finde, ist eine graue Pro2 mit silbernem Objektiv...

 

GrĂĽsse

Matthias

Graphite und Silber passen wirklich nicht gut zusammen. Vielleicht ist Schwarz/Silber wirklich nicht so schlimm. FrĂĽher hatte ich mal eine Canon AE-1 mit schwarzen Objektiven. Das ging ja schlieĂźlich auch ohne WĂĽrgereiz ... :-)

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Eine X-E3 mit dem 15-45 ist eigentlich die perfekte Lösung wenn es kompakt sein soll.

Vor allem wäre das wahrscheinlich eine super Ergänzung zu einem 50er f/2.

 

Edit: Nein, das wäre es leider doch nicht. Ich habe mir gerade die Beispielbilder im Forum angeschaut. Da ist leider keins dabei, das mir gefällt, was Farben, Kontraste und Schärfe betrifft. Da wäre ich entweder mit einem 23 f/2 oder einem 18-55 (gerade noch akzeptabel vom Gewicht her) als Ergänzung zu einem 50er f/2 besser bedient.

Aber klasse, dass man hier schon mal blitzschnell EindrĂĽcke aufgrund von Beispielbildern sammeln kann!

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Graphite und Silber passen wirklich nicht gut zusammen. Vielleicht ist Schwarz/Silber wirklich nicht so schlimm. FrĂĽher hatte ich mal eine Canon AE-1 mit schwarzen Objektiven. Das ging ja schlieĂźlich auch ohne WĂĽrgereiz ... :-)

 

Schwarz/Silber finde ich ganz okay, siehe hier:

 

 

Aber natĂĽrlich ist das Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger. Die Bilder sehen dadurch nicht anders aus...

 

GrĂĽĂźe

Matthias

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Dann wieder denke ich, dass die alten Zeiten mit der Leica auch mit einer E3 nicht wiederkommen und dass das sowieso alles nur sentimentales Gefasel ist.

Wenn es um die Sehnsucht nach der Leica geht - wäre es dann nicht eine Möglichkeit, du kaufst dir einen Leica-M- oder M39-Adapter und ein altes Leica-Objektiv, welches dann wie früher zu bedienen ist und (hoffentlich) auch den alten Look wiederbringt? Oder wenn du noch nicht weißt, ob das dein Ding ist und es deswegen billiger sein soll, dann ein altes sowjetisches Objektiv mit M39 (z. B. FED-61 53/2,8 und Industar-69 28/2,8, bei dem aber noch ein wenig gebastelt werden muss, oder eines der vielen anderen, du musst nur aufpassen, dass es für M39 mit 28,8mm ist und nicht für M39 lang mit 45,2 mm).

 

 

5 km FuĂźmarsch mit 5kg auf einer Schulter

Wie kommst du auf 5kg? Wenn ich mit meiner Vollformat-Nikon und drei Objektiven losziehe, dann sind das 2kg Gewicht. Gibt es irgendwo anders nicht größeres Potential zum Gewicht sparen?

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Downsizing wird hier hauptsächlich mit Größe und Gewicht in Verbindung gebracht. Die X100 war die erste Kamera, mit der Fotografie für mich wirklich Spaß gemacht hat. Die X-Pro2 bietet in vielen Belangen mehr - dennoch bewahre ich meine X100 gut auf, denn wenn mir alles zuviel wird, bietet sie mir nicht nur das Downsizing in Größe und Gewicht, sondern an Technik, Megapixel, Speed und Brennweite. Hört sich vielleicht komisch an, aber das mehr an Geschwindigkeit und Technik bringt auch schnell den Anspruch mit sich, dass ich als Anwender hier Schritt halten muss.

 

Insofern bedeutet für mich eine Ur-X100 mehr Downsizing als eine Ultra-Kompakte mit 10fach-Zoom, Klappdisplay, HighSpeed-AF und eine Kamera-Software mit allen möglichen Optionen.

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Schwarz/Silber finde ich ganz okay, siehe hier:

attachicon.gif©MFocks_2017-04-01Fuji-Porn-1015.jpg

 

Aber natĂĽrlich ist das Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger. Die Bilder sehen dadurch nicht anders aus...

 

GrĂĽĂźe

Matthias

 

Schönes Foto! Das sieht wirklich nicht übel aus! Das 50er ist zwar ein bisschen größer, aber die Anmutung dürfte in etwa die gleiche sein. Also kein Hindernisgrund, im Hinblick auf eine zukünftige silberne E3 das silberne 50er schon mal auf eine schwarze T2 zu schrauben.

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Wenn es um die Sehnsucht nach der Leica geht - wäre es dann nicht eine Möglichkeit, du kaufst dir einen Leica-M- oder M39-Adapter und ein altes Leica-Objektiv, [...]

 

 

Wie kommst du auf 5kg? Wenn ich mit meiner Vollformat-Nikon und drei Objektiven losziehe, dann sind das 2kg Gewicht. Gibt es irgendwo anders nicht größeres Potential zum Gewicht sparen?

 

 

Ganz so einfach ist es mit der alten Leica-Sentimentalität nicht. Es hat für mich nicht so sehr mit einem Objektiv im Sinne vom look der Bilder zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Gefühl beim Fotografieren. Dieses wiederum ist eine komplexe Mischung aus der Tatsache, jung und unbeschwert mit dem Fahrrad oder zu Fuß nur mit dem Ziel losgezogen zu sein, schöne Aufnahmen (Landschaft, Street, Portraits von Freunden) zu machen, und zwar mit einer Kamera, die beim Unterwegs-Sein wegen ihrer Kompaktheit und geringen Gewichts nicht störte und schnell einsatzbereit war, um spontan reagieren zu können. Dazu kam dann noch die unvergleichlich angenehme Haptik und die vielzitierte "Konzentration auf das Wesentliche", denn es war zwar alles manuell zu bedienen und wegen analogen Films ohne sofortige Kontrolle. Aber die Parameter waren überschaubar (Blende, Zeit, Entfernung) und aufgrund der Erfahrung auch schnell eingestellt. Mit anderen Worten: Man hat sich nicht auf die Kamera, sondern auf die Bilder konzentriert. Da will ich wieder hin.

Allzusehr verklären will ich das aber nicht. Ich sehe schon die Vorteile der Digitalfotografie. Mit der Kompaktheit und relativen Unkompliziertheit einer E3 und einem kleinen, leichten Objektiv kann ich mir schon vorstellen, ein bisschen von der alten Spontaneität zurückzubekommen.

Momentan tendiere ich auch aufgrund der Rückmeldungen in dieser Diskussion dazu, tatsächlich demnächst das 50er f/2 zu kaufen und mit der T2 ohne BG zu nutzen. Später oder wenn mir diese Kombination immer noch zu groß und schwer sein sollte, kann ich immer noch eine E3 kaufen (oder eine E2, die mir eigentlich noch besser gefällt). Dann weiß ich auch, ob mir das 50er als alleiniges Objektiv reicht, und falls das nicht der Fall ist, es mit einem 23 f/2 oder einem immer noch leichten 18-55 ergänzen. Das Gesamtgewicht liegt dann bei angenehmen 537g (E3 plus 50mm), 717g (E3 plus 50mm plus 23mm) oder 867g (E3 plus 50mm plus 18-55mm) und ist immer noch klein genug, um in eine kleine Tasche zu passen.

 

Die mit der T2 mit BG plus 16-55, 50-140, kleinem Biltz mit Batterien und einem Reserve-Akku fĂĽr die Kamera gepackte Hadley Pro wiegt 4,4 kg. An jenem Tag hatte ich noch das Stativ dabei (1,3 kg).

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hi,

 

ich habe sogar von x-t20 auf x-e3 gedownsized (downgesized?), die smarteste Fuji ever.

Mit smart meine ich natürlich smart, was immer das auch heißen mag....  :D  

 

GruĂź,

ickser

 

Welche Objektive nutzt du mit der E3 und wie zufrieden bist du mit der jeweiligen Kombination im Hinblick auf Bildqualität, Kompaktheit und (Leicht)Gewicht?

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hi,

 

Welche Objektive nutzt du mit der E3 und wie zufrieden bist du mit der jeweiligen Kombination im Hinblick auf Bildqualität, Kompaktheit und (Leicht)Gewicht?

 

Immerdrauf ist das xc 16-50; knackiges Exemplar, hat sich im Pixel-Peeping gegen 2 xf 18-55 durchgesetzt. Leicht, jackentaschentauglich und - Puristen bitte nicht weiterlesen - hat nicht diese albernen Schalterchen sowie Blendenring.  :D 

 

Gelegentliches Immerdrauf © ist das XF 23 1,4. Laut und gemächlicher AF, aber tolle Freistellungs-Maschine; BQ sehr gut.

 

Für die andere Jackentasche: XF 55-200: hochzufrieden damit; kann ich auch mit der e3 gut halten.

 

GruĂź,

ickser

 

ps: die Akkus und den Aufsteckblitz habe ich in der Hosentasche.  :)

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hi,

 

 

Immerdrauf ist das xc 16-50; knackiges Exemplar, hat sich im Pixel-Peeping gegen 2 xf 18-55 durchgesetzt. Leicht, jackentaschentauglich und - Puristen bitte nicht weiterlesen - hat nicht diese albernen Schalterchen sowie Blendenring. :D

 

Gelegentliches Immerdrauf © ist das XF 23 1,4. Laut und gemächlicher AF, aber tolle Freistellungs-Maschine; BQ sehr gut.

 

FĂĽr die andere Jackentasche: XF 55-200: hochzufrieden damit; kann ich auch mit der e3 gut halten.

 

GruĂź,

ickser

 

ps: die Akkus und den Aufsteckblitz habe ich in der Hosentasche. :)

Das xc 16-50 hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Das könnte eine schöne Ergänzung zu dem eingeplanten 50mm sein. Dann noch das 50-230 vielleicht und das kleine, leichte Urlaubsset wäre fertig. Nicht sehr lichtstark und nicht die allerschnellsten Autofokus-Objektive aber eben leicht, klein und preiswert mit einer mehr als akzeptablen BQ.
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Immerdrauf ist das xc 16-50; knackiges Exemplar, hat sich im Pixel-Peeping gegen 2 xf 18-55 durchgesetzt. Leicht, jackentaschentauglich...

 

Für die andere Jackentasche: XF 55-200: hochzufrieden damit; kann ich auch mit der e3 gut halten.

 

ps: die Akkus und den Aufsteckblitz habe ich in der Hosentasche.  :)

Was habt ihr nur fĂĽr Jacken- und Hosentaschen? :rolleyes:

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