Jump to content

Kamera mit auf ein Konzert nehmen

R@lf

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforentinnen und Mitforenten,

kommendes Wochenende findet ein Konzert auf der Bahrenfelder Trabrennbahn statt. Da ich mich spĂ€ter gerne daran erinnern möchte, hatte ich den Gedanken, meine X-T1 mit dem XF50-140 mitzufĂŒhren.

Nun meine Frage an euch, ist es allgemein erlaubt oder sogar untersagt, dieses zu tun?

Darf man mir den Konzertbesuch verwehren?

Und wenn, wie könnte man den Veranstalter zu diesem Thema erreichen - Eventim gibt da kaum Aufschluss.

Es klingt vielleicht etwas naiv aber ich habe diesbezĂŒglich nichts AussagekrĂ€ftiges im Netz gefunden.

WĂŒnsche euch einen schönen Abend.

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde vorher da anrufen und fragen und vor allem darauf hinweisen, was Du mit den Bildern vor hast.

In Wacken zB darf man keine Kameras mit Wechselobjektiven mitnehmen. Hab mal ne Bridge mitgehabt und die wurde auch fÀlschlicherweise abgelehnt. Aber erklÀr das mal einem tÀtowierten Riesen...

Link zum Beitrag

Das wird je nach Veranstalter rrcht unterschiedlich gehandhabt!

Manche mache schon Schluss, wwnn man eine Bridgekamwra mitfĂŒhrt und andere sehen kein Problem, wenn du mit einem kleinen Ofenrohr auftauchst!

Über den Betreiber des Veranstaltungsortes solltest du auch an fie Veranstalter des Konzerts rankommen!

Handy geht fast immer und das, obwohl die neueren Modelle auch eine ordentliche Videofunkzion haben!

Link zum Beitrag

Ach ja, verwehren des Besuchs nicht, aber wenn du siehst, in welche Tonne du dein Equipment fĂŒr die Dauer des Konzerts stapeln sollst..... so mir mal fast passiert bei einem Hessentag in Bensheim und Santiano Konzert.... da schĂŒttelt es mich heute noch!

Link zum Beitrag

Nix ist heute problematischer daran, wie vor der DSGVO. 99,99% der GĂ€ste werden ein Konzert wohl eher privat besuchen...

Ich hatte bisher dabei: X10, XQ2 und X70. Bissel Zoom zu haben ist sicher nicht verkehrt. Mit dem blöden LED-Licht kommen alle nicht richtig klar. Die XT1 wĂŒrde ich zu Hause lassen. Oder Du nimmst in Kauf, abgewiesen zu werden, die Kamera ins Auto zu packen und Dich nochmal anzustellen.

Link zum Beitrag

Moin,

ja die DSGVO hatte ich tatsÀchlich nicht auf dem Schirm.

Dank einiger Threads hier habe ich fĂŒr mich mal einen Einblick in dies "grauehafte Pamphlet"(Achtung: ĂŒberspitzte Formulierung) gewagt.

Fazit: ich werds lassen.

Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen und Meinungen - ebenfalls fĂŒr die regen Diskussionen in den beiden anderen Threads zu diesem Thema.

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo Ralf, dies (angehÀngte) hast du ja bestimmt gelesen, ansonsten, einfach mal beim Veranstalter nachfragen. Sollte es dir vom Veranstalter erlaubt werden, dann vergiss nicht, diese schriftliche BestÀtigung mitzunehmen und, gegebenenfalls, vorzuzeigen.

Ich habe bereits recht zahlreiche Konzerte fĂŒr die Zeitung/en fotografiert und hatte ab und zu - trotz Akkreditation - meine Problemchen. 

Bei bekannteren KĂŒnstlern ist es meistens so, dass man vor der BĂŒhne oder aus dem Orchestergraben heraus bloß maximal 3 StĂŒcke lang fotografieren darf..... das wars dann .

LG Armand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...nach einem Santiano Konzert mĂŒsste ich mich auch schĂŒtteln... ;)

:-D

@Armand

Vielen Dank.

Gelesen schon, bislang jedoch nicht so recht getraut dort anzurufen.

Aber du hast recht, denn fragen kostet ja nichts.

Korrektur: Text war verschwunden.

Link zum Beitrag

Meistens steht es ja irgendwo auf den Eintrittskarten kleingedruckt drauf. 

Nach meiner Erfahrung werden Kameras mit Wechselobjektiven nicht zugelassen.

Taschen die grĂ¶ĂŸer als A4 Format sind, auch nicht. 

Link zum Beitrag

Moin,

habe heute mal mit FKP Scorpio telefoniert.

Die nette Dame am Telefon versicherte mir das kleine "Pocket-Kameras", so ihr Wortlaut, problemlos seien. Ihre Definition dazu war: Kleine Kamera mit einziehbarem Objektiv.

Meinen Wunsch hat sie mir gleich ausgeschlagen. Kameras mit wechselbarem Objektiv gingen nur mit Presseausweis.

Was die DSGVO betrifft, wollte sie sich mir gegenĂŒber nicht Ă€ußern. Das fand ich schon seltsam.

Euch nochmal vielen Dank.

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag

Moin,

habe heute mal mit FKP Scorpio telefoniert.

Die nette Dame am Telefon versicherte mir das kleine "Pocket-Kameras", so ihr Wortlaut, problemlos seien. Ihre Definition dazu war: Kleine Kamera mit einziehbarem Objektiv.

Meinen Wunsch hat sie mir gleich ausgeschlagen. Kameras mit wechselbarem Objektiv gingen nur mit Presseausweis.

Was die DSGVO betrifft, wollte sie sich mir gegenĂŒber nicht Ă€ußern. Das fand ich schon seltsam.

Euch nochmal vielen Dank.

Gruß

Ralf

Dann nimm doch eine kleine Fuji-X mit dem 15-45er mit   ;)   .

Das fÀhrt doch erst beim Einschalten auf die volle LÀnge heraus   :)   ...

Link zum Beitrag

Nee, die mĂŒsste ich mir ja erstmal kaufen. Ich werde die alte Nikon P300 meines Bruders nehmen, die hatte damals schon eine recht gute BildqualitĂ€t und der Zoom reicht bis 70mm.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen...

...die X100F dĂŒrfte fĂŒr die meisten Veranstaltungen kein Problem darstellen... Sie hat sie ein fest verbautes Objektiv... Ich hab sie schon mal am Eingang eines Konzertes vorgezeigt... War kein Problem! Das einzige Problem was ihr habt... Nah ran!!!

Gruß Herb

Link zum Beitrag

Habe mit der x70 mich in ein Pink -Konzert geschmuggelt.wurde aber auf Kameras oder andere Dinge durchsucht.

Im Friedrichstattpallast konnte ich eine X100F in der Hosentasche reinschmuggeln, dort wird aber auch wÀhrend der Show auf Fotografen auch mit Smartfon eingewirkt.

Da hatte ich aber mit meiner schwarzen X100F und abgeschalteten Display gute Karten und wurde nicht entdeckt.

Link zum Beitrag

Bei großen Konzerten nehme ich nichts mit, da die BĂŒhne eh meistens zu weit weg ist. Mich nervt eher das stĂ€ndige Geknipse von den handys, bei denen die meisten nicht mal wissen, wie sie ihren Blitz deaktivieren können.

Ganz krass war es auf einem Ryan Adams Konzert. Obwohl Plakate darauf hingewiesen haben und eine Ansage am Anfang Blitzen eindeutig untersagt hat - hatten manche ihre Technik nicht im Griff. Erst als der Musiker mit Abbruch drohte, funktionierte es.

Ich fotografiere gerne auf kleinen Konzerten, da nah ran möglich ist und die Musiker meistens nichts dagegen haben.

E2 oder T1, 35 1.4 oder ganz neu in meinem Sortiment 56 1.2. Mit der X100S in ganz kleinem Ambiente, wenn man sozusagen schon fast vor den Musikern sitzt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich fotografiere öfter auf Konzerten.

Dazu schreibe ich (wenn es eine Location ist, bei der es Probleme geben könnte) die KĂŒnstler direkt an (bzw. an die E-Mail Adresse die bei Pressekontakten der Band angegeben ist). Ich stelle mich kurz vor, erklĂ€re was ich vorhabe und das ich ihre Musik mag - und biete ihnen dann an, dass sie die besten 10 Fotos fĂŒr Promo Zwecke nutzen dĂŒrfen (selbstverstĂ€ndlich mit Credit) und damit sind die eigentlich immer happy.

Die schreiben dich dann auf die Liste und Du brauchst nicht mal eine Presseakkreditierung oder sonst einen Unfug. 

Eine Freundin, die das schon Ewigkeiten macht, hat auf die Art und Weise bei einigen Festivals Zutritt zum Fotograben bekommen. Und sogar bei grĂ¶ĂŸeren Nummern, wie z.B. Anastacia (in der Stadthalle) oder K.I.Z. hat die Masche funktioniert.

Also nur Mut ;) 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...