fuji-man Geschrieben 9. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 9. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spiegellose Systemkameras liegen laut neuesten Verkaufszahlen der GfK erstmals sowohl im Umsatz als auch in Menge vor den Spiegelreflex-Modellen. http://www.profifoto.de/szene/business/2018/06/05/kameramarkt/?mc_cid=603019c01a&mc_eid=cf5d60632f Ich bin schon auf die Photokina 2018 gespannt, was uns Fuji Neues zeigt und was Canon und Nikon dem entgegenzusetzen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2018 Geschrieben 9. Juni 2018 Hallo fuji-man, schau mal hier Kameramarkt - Spiegellos vor SLR . Dort wird jeder fündig!
wembly Geschrieben 9. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 9. Juni 2018 Wundert mich überhaupt nicht. Früher oder später wird es keine Kameras mehr mit Spiegel geben. Gruss Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 9. Juni 2018 Der Umbruch dauert zwar deutlich länger, als manche vorausgesagt haben, aber der Trend ist klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 9. Juni 2018 und der Nachholbedarf an DSLM ist logischerweise höher, da eine DSLR Ausstattung oft bereits gegeben - aber nicht mehr unbedingt gewünscht ist. Trotzdem freut es mich immer zu sehen, wenn junge Menschen mit DSLR unterwegs sind und gezielt fotografieren. Sie zeigen mir, dass die Fotografie doch noch nicht am Ende ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 9. Juni 2018 Share #5 Geschrieben 9. Juni 2018 Ohje... Hoffentlich verschwinden mit den DSLR nicht die optischen Sucher. Am liebsten wäre mir in jeder Kamera ein hybrider Sucher wie die X-Pro und X100 ihn haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Juni 2018 Share #6 Geschrieben 9. Juni 2018 Früher oder später wird es keine Kameras mehr mit Spiegel geben. Früher oder später wird es gar keine Kameras mehr geben. Das dürfte mit obiger Aussage zeitlich korrelieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 9. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 9. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin schon auf die Photokina 2018 gespannt, was uns Fuji Neues zeigt und was Canon und Nikon dem entgegenzusetzen haben. Ich bin vor allem gespannt, wann Fuji einen vernünftigen AF-C vorstellt, welcher mit dem von Nikon ansatzweise mithalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 9. Juni 2018 Share #8 Geschrieben 9. Juni 2018 Ich bin vor allem gespannt, wann Fuji einen vernünftigen AF-C vorstellt, welcher mit dem von Nikon ansatzweise mithalten kann.Ich bin vor allem gespannt, wann Nikon eine spiegellose Kamera vorstellt, welche mit denen von Fuji ansatzweise mithalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 9. Juni 2018 Share #9 Geschrieben 9. Juni 2018 Ich bin vor allem gespannt, wann Fuji einen vernünftigen AF-C vorstellt, welcher mit dem von Nikon ansatzweise mithalten kann. Da steckt eine etwas andere Technik drin, deswegen sind die Spiegelklapperer schneller. Das lässt sich nicht geschwind 1:1 übertragen, dann hätte es Fuji wohl schon längst gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juni 2018 Share #10 Geschrieben 9. Juni 2018 Die Geschichte der Technik hat immer wieder gezeigt, dass der Siegeszug einer neuen Technik nicht erst beginnt, nachdem sie sich als der alten Technik klar überlegen gezeigt hat, sondern schon früher. Nämlich dann, wenn den Leuten klar wird, dass der neuen Technik die Zukunft gehören wird. In ihrer Endphase bringt eine alte Technik meist noch Produkte hervor, die allem anderen überlegen sind, den Niedergang aber nicht mehr aufhalten können. Das war so beim Übergang von der Stein- zur Bronzezeit, und das ist heute nicht anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 10. Juni 2018 Share #11 Geschrieben 10. Juni 2018 Ich bin vor allem gespannt, wann Nikon eine spiegellose Kamera vorstellt, welche mit denen von Fuji ansatzweise mithalten kann. Sehr gutes Argument und so rational begründet. Ob Fuji mal ein Auto entwirft was sich wie ein Benz fährt? Offtopic over: warum meint ihr dass DSLR von den DSLM vom Markt verdrängt werden? Es hapert deutlich am AF-C und wirklich kleiner sind die Spiegellosen auch nicht, wenn man sich die X-H1 ansieht. Ein optischer Sucher ist eher die Ausnahme. Sobald Fuji mit der X-Pro3 einen vernünftigen AF-C vorstellt, mache ich mir Gedanken über den Wechsel meines Hauptsystems. Wobei ich dann wegen der Sensorgröße eher auf die neue GFX wechseln würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #12 Geschrieben 10. Juni 2018 Die Geschichte der Technik hat immer wieder gezeigt, dass der Siegeszug einer neuen Technik nicht erst beginnt, nachdem sie sich als der alten Technik klar überlegen gezeigt hat, sondern schon früher. Nämlich dann, wenn den Leuten klar wird, dass der neuen Technik die Zukunft gehören wird. Wer sind "die Leute" in diesem Zusammenhang? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni 2018 Share #13 Geschrieben 10. Juni 2018 Einem für die Verkaufszahlen relevanten Anteil der potentiellen Kundschaft, nicht nur einzelnen neugierigen Interessenten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 10. Juni 2018 Share #14 Geschrieben 10. Juni 2018 Sehr gutes Argument und so rational begründet. Ob Fuji mal ein Auto entwirft was sich wie ein Benz fährt? Mensch, bist du humorlos ... Ich sehe aber tatsächlich für Nikon eine gute Chance im spiegellosen Bereich, sofern Nikon mit einer guten Strategie kommt. Ich würde Nikon vorschlagen Copy&Improve in Bezug auf Fuji als Wettbewerber anzustreben: 1. Kompaktes Gehäuse: in Anlehnung an Nikon S (Leica, X-Pro2), wetterfest, mit klassischen Bedienelementen, solide wie ein Backstein 2. Sensor: Full Frame, >=36MP inkl. Phasen-AF im gesamten Sensorbereich 3. Objektive: lichtstarke wetterfeste Festbrennweiten, z.B. 24mm f1,4; 35mm f1,4; 50mm f1,2; 85mm f1,4 mit aktuellen AF-Motoren 4. Update Strategie: zwei feste Update-Events pro Jahr (Frühjahr, Herbst), auf die sich die User freuen können 5. Adapter für Nikon-DSLR Linsen mit AF, um die eigene Kundschaft zu bedienen, für mich aber unwichtig 6. Sucher: natürlich links im Gehäuse, von Sony einkaufen, größeres Sichtfeld als bei der Pro2, mit einem Dioptrien-Ausgleich, der sich nicht ständig verstellt 7. IBIS 8. Klappmonitor 8. Preis mit 35mm-Objektiv 3.900,- € Dann könnte ich mir sogar einen Wechsel von Fuji zu Nikon vorstellen. Und jetzt - Achtung - folgt wieder Humor! AF-C ist das was passieren kann, wenn man von AF-S auf manuellen Fokus umstellen möchte. Die Funktion nutze ich an der Pro2 genau so oft wie die Video-Funktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #15 Geschrieben 10. Juni 2018 Einem für die Verkaufszahlen relevanten Anteil der potentiellen Kundschaft, nicht nur einzelnen neugierigen Interessenten. Dann aber haben "die Leute" noch gar keinen gemeinschaftlichen Konsens darüber, welcher Technik welche Zukunft bevorsteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2018 Share #16 Geschrieben 10. Juni 2018 Wer sind "die Leute" in diesem Zusammenhang? Käufer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni 2018 Share #17 Geschrieben 10. Juni 2018 Dann aber haben "die Leute" noch gar keinen gemeinschaftlichen Konsens darüber, welcher Technik welche Zukunft bevorsteht. Ich würde das auch nicht als Vorteil sehen, sonst geht es zu wie im Smartphone-Markt. Da gibt es inzwischen 2 Modelle (nicht Marken), die ich wg. Abneigung gegen große Bretter noch kaufen könnte... Schreckliche Entwicklung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 10. Juni 2018 Share #18 Geschrieben 10. Juni 2018 Offtopic over: warum meint ihr dass DSLR von den DSLM vom Markt verdrängt werden? Es hapert deutlich am AF-C und wirklich kleiner sind die Spiegellosen auch nicht, wenn man sich die X-H1 ansieht. Ein optischer Sucher ist eher die Ausnahme. Nicht jeder benutzt den AF-C oder bevorzugt einen optischen Sucher und der Vergleich in der Größe hinkt ein wenig. Die H1 ist immer noch leichter und kleiner als professionelle DSLRs bei denen dann auch noch der IBIS fehlt. Wenn man dann die T2, Pro2 oder die E3 betrachtet bekommt man 2-3 Kameras für das Gewicht einer D850 und selbst eine D7500 wiegt noch so viel wie 2 E3s. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2018 Share #19 Geschrieben 10. Juni 2018 Nicht jeder benutzt den AF-C oder bevorzugt einen optischen Sucher und der Vergleich in der Größe hinkt ein wenig. Längst nicht jeder benutzt noch einen Sucher. In der heutigen Zeit fragen jüngere Leute verwundert, wozu sie überhaupt einen Sucher mit Sucherokular brauchen, sei er nun optisch oder elektronisch. Mit den Smartphones sind wir ja wieder in der Zeit der Zeit der Lichtschachtsucher angelangt, nur dass die Bilder aufrecht und seitenrichtig sind – und so hell, dass man meist keinen Lichtschacht braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2018 Share #20 Geschrieben 10. Juni 2018 Dann aber haben "die Leute" noch gar keinen gemeinschaftlichen Konsens darüber, welcher Technik welche Zukunft bevorsteht. Warum sollte es einen Konsens geben? Warum sollte man überhaupt einen Konsens suchen? Jeder Käufer trifft seine einsame Kaufentscheidung, und aus Millionen solcher Entscheidungen ergibt sich ein Trend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #21 Geschrieben 10. Juni 2018 Warum sollte es einen Konsens geben? Weil du ja unterstellt hast, dass irgendwelchen Leuten irgendwas klar geworden wäre und das hätte gereicht. Ein Trend wird daraus aber nur, wenn er auf einer Mehrheitsentscheidung basiert. Die wiederum dürfte sich aber erst einfinden, wenn eine von dir ja bestrittene Überlegenheit besteht. Oder meinst du, dass die Bronzetechnologie gegenüber den Steinen damals subventioniert wurde oder Steinwerkzeuge plötzlich in eine höhere Steuerklasse rutschten - eben so wie man heute vermeintlich überlegene Technologien ideologisch zu befeuern versucht? Da sind doch eine Menge Widersprüche, ich würde diese These deshalb zur Diskussion stellen. Der Siegeszug einer neuen Technologie beginnt erst, sobald ihre Vorteile überwiegen. Und da nicht jede neue Technologie automatisch überlegen ist (oder teilweise selbst wiederum von Verbesserungen der Konkurrenztechnologie betroffen war, bevor sie sich durchsetzen konnte), bleibt der Siegeszug auch hin und wieder mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juni 2018 Share #22 Geschrieben 10. Juni 2018 Weil du ja unterstellt hast, dass irgendwelchen Leuten irgendwas klar geworden wäre und das hätte gereicht. Ein Trend wird daraus aber nur, wenn er auf einer Mehrheitsentscheidung basiert. Das wäre mir neu. Jeder Einzelne tut, was er will, und ein Beobachter erkennt, wie sich aus einer Vielzahl einzelner Entscheidungen ein Trend herausbildet. Natürlich spricht man auch mit anderen über seine Kaufabsichten und es wird gelegentlich so sein, dass man sich von anderen beeinflussen lässt, aber mehr passiert da nicht. Ein Fischschwarm stimmt ja auch nicht im Plenum darüber ab, in welche Richtung er nun schwimmen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 10. Juni 2018 Share #23 Geschrieben 10. Juni 2018 Die Geschichte hat aber auch immer wieder gezeigt das sich nicht immer die bessere Technik beim Käufer durchsetzt Erinnert sich noch jemand an Betamax und Video2000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 10. Juni 2018 Share #24 Geschrieben 10. Juni 2018 Die Geschichte hat aber auch immer wieder gezeigt das sich nicht immer die bessere Technik beim Käufer durchsetzt Erinnert sich noch jemand an Betamax und Video2000 Oder an OS/2 ? Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #25 Geschrieben 10. Juni 2018 Ein Fischschwarm stimmt ja auch nicht im Plenum darüber ab, in welche Richtung er nun schwimmen will. Mag sein, trotzdem basiert die resultierende Richtung auf der der Mehrheit, ob nun mit Plenum oder ohne. Und diese Richtung ist wiederum an konkrete Vorteile gegenüber einer anderen Richtung gebunden, zumindest dürfte der induzierende Fisch das so gesehen haben. Die Analogie erschließt sich da doch auch nicht. Er hat schließlich bestimmt keine neue Richtung ausgewählt weil dieser nun die Zukunft gehört und obwohl die alte noch überlegen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.