Rica Geschrieben 10. Juni 2018 Share #26  Geschrieben 10. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mag sein, trotzdem basiert die resultierende Richtung auf der der Mehrheit, ob nun mit Plenum oder ohne. Und diese Richtung ist wiederum an konkrete Vorteile gegenĂŒber einer anderen Richtung gebunden, zumindest dĂŒrfte der induzierende Fisch das so gesehen haben. Die Analogie erschlieĂt sich da doch auch nicht. Er hat schlieĂlich bestimmt keine neue Richtung ausgewĂ€hlt weil dieser nun die Zukunft gehört und obwohl die alte noch ĂŒberlegen war.  Du hast glaube gerade einfach nur eine These dazu aufgestellt, dass Menschen schlauer als Fische sind, weil sie im VerhĂ€ltnis gegeneinander abwĂ€gen können, was ihre jetztige Investition in der Zukunft fĂŒr persönliche Gewinne bringen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2018 Geschrieben 10. Juni 2018 Hallo Rica, schau mal hier Kameramarkt - Spiegellos vor SLR . Dort wird jeder fĂŒndig!
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #27  Geschrieben 10. Juni 2018 Du hast glaube gerade einfach nur eine These dazu aufgestellt, dass Menschen schlauer als Fische sind, weil sie im VerhĂ€ltnis gegeneinander abwĂ€gen können, was ihre jetztige Investition in der Zukunft fĂŒr persönliche Gewinne bringen wird. Ich habe die These aufgestellt, dass der Fischschwarmvergleich ganz mĂ€chtig hinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 10. Juni 2018 Share #28  Geschrieben 10. Juni 2018 Und worauf willst du eigentlich hinaus? Wie Meinungsbildung funktioniert, ist doch recht gut erklĂ€rt. Warum sich Menschen fĂŒr das spiegellose System entscheiden auch, und in BeitrĂ€gen hier im Forum von Berufsfotografen erlĂ€utert. Falls du anderer Meinung bist, bitte. Versteh nur deine EinwĂ€nde und Fragerichtung nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #29  Geschrieben 10. Juni 2018 Und worauf willst du eigentlich hinaus? Hab ich doch formuliert: Ich bin der Meinung, dass erfolgreich ablösende Technologien dazu schon auch (mehr) Vorteile haben sollten und besser/billiger/was-auch-immer sein mĂŒssen. Das Narrativ wonach einfach "klar wird, dass der neuen Technik die Zukunft gehören wird", auch wenn die alte Technik noch ĂŒberlegene Produkte hervor bringt, und die historische Betrachtung dazu, stimmt so einfach nicht. Solange etwas noch nicht klar besser ist, könnte sich auch die Konkurrenztechnologie weiter entwickeln oder jemand etwas völlig anderes Disruptives hervor bringen und damit Aussichtsreiches auch wieder verdrĂ€ngen - noch bevor der Durchbruch geschafft wĂ€re. Dazu kommt das teils unberechenbare Verhalten der Kunden, Beispiele von verdrĂ€ngten, besseren Produkten wurden ja gebracht. Das alles ist nur bedingt absehbar - nichts ist "klar". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 10. Juni 2018 Share #30  Geschrieben 10. Juni 2018 Ja, manche Sachen können sie besser. In 30 Jahren kommen sie auch wieder in den Trend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2018 Share #31  Geschrieben 10. Juni 2018 Wenn ich mir die hier eingebetteten Bemerkungen von tabbycat anschaue, dann weiĂ ich ich, dass es die beste Entscheidung von mir in diesem Forum war, die Igno-Funktion erstmals aktiv zu nutzen. Diskutieren um des Diskutierens willen, ohne wirklichen Inhalt, vermeintliche WidersprĂŒche wiederkĂ€uen..., darauf herumreiten, bei Gegenwind aggressiv werden.... aber wirklich konstruktiv ist das ja nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juni 2018 Share #32 Â Geschrieben 10. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei Gegenwind aggressiv werden.... aber wirklich konstruktiv ist das ja nie. Ich bin aggressiv? Und nicht konstruktiv? Das ist klar beleidigend und auĂerdem eine freche AnmaĂung! Ăberleg dir lieber mal, wie aggressiv und konstruktiv deine Einlassungen hier sind! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 10. Juni 2018 Share #33  Geschrieben 10. Juni 2018 hi,  Wenn ich mir die hier eingebetteten Bemerkungen von tabbycat anschaue, dann weiĂ ich ich, dass es die beste Entscheidung von mir in diesem Forum war, die Igno-Funktion erstmals aktiv zu nutzen. Diskutieren um des Diskutierens willen, ohne wirklichen Inhalt, vermeintliche WidersprĂŒche wiederkĂ€uen..., darauf herumreiten, bei Gegenwind aggressiv werden.... aber wirklich konstruktiv ist das ja nie.  bitte setze mich ebenfalls auf deine Ignorierliste; ich schĂ€tze gute Gesellschaft.   Danke, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Juni 2018 Share #34  Geschrieben 11. Juni 2018 ...Ich bin der Meinung, dass erfolgreich ablösende Technologien dazu schon auch (mehr) Vorteile haben sollten und besser/billiger/was-auch-immer sein mĂŒssen... Ist ja auch alles vorhanden, schon jetzt kann ein elektronischer Sucher genĂŒgend Dinge, die auf einem optischen unmöglich sind. Dazu kommt der generelle Trend weg von Mechanik hin zu elektronisch umgesetzten Aufgaben. Sicher wertet das noch nicht jeder als entscheidenden Vorteil, deswegen haben sich die Zahlen noch nicht generell in Richtung DSLM verschoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. Juni 2018 Share #35  Geschrieben 11. Juni 2018 Das wĂ€re mir neu. Jeder Einzelne tut, was er will, und ein Beobachter erkennt, wie sich aus einer Vielzahl einzelner Entscheidungen ein Trend herausbildet. NatĂŒrlich spricht man auch mit anderen ĂŒber seine Kaufabsichten und es wird gelegentlich so sein, dass man sich von anderen beeinflussen lĂ€sst, aber mehr passiert da nicht. Ein Fischschwarm stimmt ja auch nicht im Plenum darĂŒber ab, in welche Richtung er nun schwimmen will. FrĂŒher?? Joa stimme ich zu. Heute?!? Da kommt die Werbung dazu. Wenn ich mir zb gerade die aktuelle Werbestrategie von Sony anschaue, zeigt mir das, das sich seehr viele davon beeinflussen lassen und gar nicht schauen ob sie es brauchen oder ob es die bessere Technik ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 11. Juni 2018 Share #36  Geschrieben 11. Juni 2018 FrĂŒher?? Joa stimme ich zu. Heute?!? Da kommt die Werbung dazu. Wenn ich mir zb gerade die aktuelle Werbestrategie von Sony anschaue, zeigt mir das, das sich seehr viele davon beeinflussen lassen und gar nicht schauen ob sie es brauchen oder ob es die bessere Technik ist.  Und frĂŒher hattest du den Fotoladen in der Stadt, der ein gewissen Angebot und VerkĂ€ufer mit PrĂ€ferenzen hatte. Heute kannst du dich anders informieren. Das wĂŒrde ich so nicht gelten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juni 2018 Share #37  Geschrieben 11. Juni 2018 FrĂŒher?? Joa stimme ich zu. Heute?!? Da kommt die Werbung dazu. Wenn ich mir zb gerade die aktuelle Werbestrategie von Sony anschaue, zeigt mir das, das sich seehr viele davon beeinflussen lassen und gar nicht schauen ob sie es brauchen oder ob es die bessere Technik ist. Werben tun alle, auch die DSLR-Hersteller. Und bloĂ wegen Manuel Neuer greift doch niemand zu einer Sony. Die Frage ist, wessen Werbebotschaft erhört wird. Dabei habe ich ĂŒbrigens weder den Eindruck, dass DSLR-Hersteller die Ăberlegenheit des Spiegelreflexprinzips herausstreichen, noch dass die Hersteller spiegelloser Kameras damit werben, dass ihre Kameras keinen Spiegel haben. Technik spielt in der Werbung keine so groĂe Rolle.  Dennoch gibt es so etwas wie ein Empfinden, dass nicht mehr so viele bewegliche Teile nötig sein sollten. Die Mechanik wirkt wie aus der Zeit gefallen, nachdem wir gewohnt sind, alle möglichen Aufgaben mit digitalelektronischen GerĂ€ten zu erledigen. Und erzĂ€hlâ den Leuten mal vom Wunder des Dachkantprismas und der neuesten Einstellscheibentechnologie, ohne dass jemand gĂ€hnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 11. Juni 2018 Share #38  Geschrieben 11. Juni 2018 ... Heute?!? Da kommt die Werbung dazu. ...  Ich glaube eher vor allem das, was man als "Image" einer Marke bezeichnen könnte. Meiner Meinung hat z.B. Sony in der Fotogemeinde noch nicht das Image, wie z.B. Nikon, obwohl deren Produkte mittlerweile vedammt gut sind. Aber es steht halt nicht groà und breit und gelb "Nikon" auf dem Schultergurt...  Gruà Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Juni 2018 Share #39  Geschrieben 11. Juni 2018 Ist ja auch alles vorhanden, schon jetzt kann ein elektronischer Sucher genĂŒgend Dinge, die auf einem optischen unmöglich sind. Nun ja. Zuerst mal kann man die Aussage auch herum drehen. Und beides stimmt auch irgendwo. Zweitens gibt es ja fĂŒr den EVF gar keine zwangslĂ€ufige Festlegung auf spiegellos.  An sich ist es aber deswegen eben ein recht gutes Beispiel: Allen scheint "klar", dass die Zukunft spiegellos ist. Dennoch ist es keineswegs vorgezeichnet, dass es auch so kommt. Eine Hybridsucher-DSLR könnte nĂ€mlich alle Vorteile auf sich vereinigen. Spiegel, bei denen man die Reflexion/Transmission elektronisch stufenlos steuern könnte, wĂŒrden ganz neue Features ermöglichen und auch dem Zeitgeist der Abschaffung der bewegten Teile nachkommen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Juni 2018 Share #40  Geschrieben 11. Juni 2018 Das mit dem Fortschritt ist so eine Sache!  Nehmen wir doch aktuell die Entscheidungen der hiesigen Forenuser! Ein groĂer Teil hat sich fĂŒr die Kameras aufgrund des Bedienkonzeptes entschieden. Das lĂ€uft unter der Bezeichnung RETRO, ich sage es ist einfach intuitiver mit verschiedenen DrehrĂ€dern, die man auch ohne Display oder Suchereinblick bedienen lassen, zu arbeiten!  Andererseit habe ich auch ein Smartphone, welches ich mit Touch und Wisch bediene! Trotzdem möchte ich so etwas nicht beim Fotografieren haben, denn da ist es entweder mit Stativ bedienbar oder höherem Wackeldackel--Ergebnis vrbunden.  Eine Dslr baut heutzutage so groĂ auf, wie analog das Mittelformat. Canon ging da noch einen Schritt weiter als Nikon.  Schaue ich mir aber eine angenehm designte Contax oder Canon T90 an, dann stört mich deren Bedienung ĂŒberhaupt nicht und ich bin begeistert von den vergleichbar kompakten Abmessungen einer Vollformat-SLR!  Design follows function  Der Anbieter, der das beachtet, wird am Markt bestehen! Ob nun DSLR oder DSLM ist fĂŒr mich egal, mein Bauch und meine HĂ€nde geben mir die relevanten Informationen und ich freue mich ĂŒber jede Entwicklung, die die Freude an der Fotografie in uns wach hĂ€lt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.