Jump to content

Zoomstufen in der Bildansicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit zwei Tagen Fuji X-T20 Benutzer (Umsteiger von Canon 700d).

 

Nach einigen Tests habe ich die Kamera nun etwas kennengelernt und bin zu 90% begeistert. Für die letzten 10 % brauche ich ein wenig Hilfe  ;)

 

Mein größtes Manko im Vergleich zu Canon ist die Zoomansicht in der Bildwiedergabe. Ich kann nicht besonders weit ins Bild hineinzoomen, nur. ca. auf ein Viertel des gesamten Bilds. Eine exakte Schärfenkontrolle ist meiner Meinung nach so nicht möglich. Bei der Canon kann ich um ein Vielfaches weiter hineinzoomen und Details äußerst exakt beurteilen.

 

Habe ich iene Funktion im Menü noch nicht entdeckt? Ich habe schon auf die Firmware-Version 2.0 upgedatet.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich speicherst Du nur Raw-Dateien, keine JPEGs. Daher kann die Kamera nur in das in die Raw-Datei eingebettete Vorschau-JPEG hineinzoomen, was aufgrund der reduzierten Auflösung der Vorschau nur in begrenztem Maße möglich ist. Wenn Du auch hochaufgelöste JPEGs speicherst, greift das Zoom im Wiedergabemodus auf diese zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei der T20 ist, aber vielleicht hilft diese Analogie: Bei der H1 habe ich zwei SD-Schächte. Wenn ich RAW und JPG getrennt auf verschiedenen Karten speichere und nun dort den Schacht zum Betrachten auswähle, der die JPGs beinhaltet, kann ich deutlich weiter reinzoomen als bei der RAW-Karte, weil das dort eingebettete JPG kleiner ist als das entwickelte JPG auf der anderen Karte. Wenn Du also JPG only verwendest, müsste das besser gehen oder vielleicht auch bei RAW+JPG. Bei nur RAW wird es so bleiben vermutlich.

 

Edit: mjh war schneller :)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell.

 

Ja, die Vermutung war richtig. Ich habe nur in RAW fotografiert. Mit RAW + JPEG kann ich weiter reinzoomen. Eigentlich wollte ich keinen Platz mit den JPEGs vergeuden, aber da mein Windows 10 die RAWs im Dateiexplorer nicht anzeigen kann, werde ich die JPEGs "mitnehmen".

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zoom muss die hoch aufgelösten Bilddaten ja irgendwo her nehmen, in die es hineinzoomen soll, und da gibt es prinzipiell nur drei Möglichkeiten: (a) aus einem als separate Datei gespeicherten hochaufgelösten JPEG, ( b ) aus einem in die Raw-Datei eingebetteten Vorschau-JPEG, oder ( c ) aus einem ad hoc aus den Raw-Daten entwickelten Bild. Bei ( b ) ist die Auflösung beschränkt, sofern die Kamera kein hochaufgelöstes Bild einbettet, was die Raw-Datei aber deutlich vergrößern würde – und man kann das eingebettete JPEG auch nicht wie ein separat gespeichertes JPEG später löschen. Variante ( c ) zwingt dazu, auf die Raw-Entwicklung in der Kamera zu warten, bevor überhaupt etwas angezeigt werden kann. Damit bleibt (a) als bester Kompromiss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich stört das schon von Anfang an, bei Canon ist es aber auch RAW und es geht. Auch das die Kamera im Nahbereich immer reinzoomt mit Vorschau unten rechts stört mich. Zudem kann ich nicht beim reingezoomten Bild von Bild zu Bild springen wie ich es von meiner Canon gewohnt bin. Ich brauche das häufig bei Vogelflugaufnahmen.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mich stört das schon von Anfang an, bei Canon ist es aber auch RAW und es geht.

Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/35772-zoomstufen-in-der-bildansicht/?do=findComment&comment=863092; da habe ich erklärt, welche Optionen es gibt.

 

Auch das die Kamera im Nahbereich immer reinzoomt mit Vorschau unten rechts stört mich.

Verstehe ich nicht. Welche Kamera macht das?

 

Zudem kann ich nicht beim reingezoomten Bild von Bild zu Bild springen wie ich es von meiner Canon gewohnt bin.

Geht das wirklich nicht? Hast Du es mal mit einem Rändelrad probiert? Bei meiner X70 geht es mit dem Multifunktionsring am Objektiv; damit kann ich unter Beibehaltung der Zoomeinstellung von Bild zu Bild springen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/35772-zoomstufen-in-der-bildansicht/?do=findComment&comment=863092; da habe ich erklärt, welche Optionen es gibt.

 

 

Verstehe ich nicht. Welche Kamera macht das?

 

 

Geht das wirklich nicht? Hast Du es mal mit einem Rändelrad probiert? Bei meiner X70 geht es mit dem Multifunktionsring am Objektiv; damit kann ich unter Beibehaltung der Zoomeinstellung von Bild zu Bild springen.

 

 

 

Mit dem vorderen Rändelrad kann man im eingezoomten Zustand die nächsten Bilder eingezoomt betrachten. Die X-H1 springt komischerweise manchmal, nicht reproduzierbar wieder auf Normalansicht um.

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/35772-zoomstufen-in-der-bildansicht/?do=findComment&comment=863092; da habe ich erklärt, welche Optionen es gibt.

 

 

Verstehe ich nicht. Welche Kamera macht das?

 

 

Geht das wirklich nicht? Hast Du es mal mit einem Rändelrad probiert? Bei meiner X70 geht es mit dem Multifunktionsring am Objektiv; damit kann ich unter Beibehaltung der Zoomeinstellung von Bild zu Bild springen.

 

 

Zu 1. Ich interpretiere das so, das es in der Form wie ich es gewohnt bin nicht geht bei Raw Fotos, Jpeg benutze ich selten. Fazit: Es geht eben nicht, in RAW knipsen stark reinzoomen und von Bild zu Bild springen.

 

Zu 2. Hat sich erledigt, war wohl die Focuskontrolle, die auf ON stand. Zumindest beim Test soeben. Kamera ist die XT20

 

Zu 3. Es geht tatsächlich, aber mit dem hinteren Rad beim XC Tele. Keine Ahnung ob das mit XF Objektiven anders ist

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vorderen Rändelrad kann man im eingezoomten Zustand die nächsten Bilder eingezoomt betrachten. Die X-H1 springt komischerweise manchmal, nicht reproduzierbar wieder auf Normalansicht um.

 

 

Peter

 

 

Danke, hat mich auf die Idee mit dem Rad gebracht, allerdings bei der XT20 mit XC 50-230 das Hintere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte das hintere Rad an der Kamera. XC habe ich nur erwähnt weil es mit einem XF anders sein könnte.

Nö, eigentlich nicht. Mit dem Objektiv hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...