Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne interessenhalber Eure Meinungen erfahren, obwohl mein Entscheidungsprozess bereits abgeschlossen ist.

Auch ich bin - wie die meisten hier - ein Fuji Fan aus gutem Grunde. Zur Zeit besitze ich die X100F und die XT-10 mit diversen Objektiven. Schon immer habe ich mit der "großen Schwester" geliebäugelt: Erst die XT-1, dann die XT-2 und nun, wo ich in der glücklichen Lage bin mir eine der großen zu kaufen, wollte ich auf die XT-3 warten - ist ja nicht mehr lange hin. Ich habe auch die XT-20 in Erwägung gezogen, doch der Touchscreen und die zu große, haptische Ähnlichkeit zu meiner XT-10 haben mich abgehalten. Man muss wissen: Ich hasse Touchscreens!

Nun wurden diverse Spezifikationen der XT-3 veröffentlicht, welche mich in meiner Entscheidungsfindung beeinflusst haben: Zum einen (s.o.) der Touchscreen. Da dachte ich bisher, dass man bei den "großen" Modellen auf dieses Feature bewusst verzichten würde, da die Zielgruppe in meinen Augen doch eine andere ist als der "übliche Touchscreenuser" - aber da habe ich mich wohl getäuscht. Die zweite Sache ist "Made in China". Vermutlich schon zuhauf diskutiert, aber ich fand dies schon erschreckend. Versteht mich nicht falsch, ich arbeite selbst mit chinesischen Herstellungen zusammen und weiß, dass die Qualität hervorragend sein kann wenn die Qualitätskontrolle stimmt. Jetzt zu behaupten, die XT-3 wäre qualitätiv minderwertig wäre absoluter Schwachsinn, aber der Flair eines "Made in Japan" ist für mich persönlich definitiv einen Mehrpreis wert. Es ist und bleibt etwas anderes für das persönliche Empfinden ob "Japan" oder "China" auf der Kamera steht...

Daher werde ich wohl bei einer der letzten XT-2 zuschlagen (300,- Cashback ist ja auch nicht grad uninteressant). Ich finde es sehr schade, was sagt ihr dazu?

Link zum Beitrag

Hallo.

Die T2 ist ohne Zweifel eine hervorragende Kamera. Mich hat bei ihr allerdings immer der fehlende Griff gestört (mit MHG war sie mir zu flach, mit dem VG zu dünn), das Problem hat erst die H1 gelöst. Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch die H1 mal in die Hand zu nehmen, bevor Du Dich entscheidest.

Den Touchscreen kann man übrigens komplett abschalten - ich nutze ihn auch nicht und mache ihn daher "unsichtbar".

An "Made in China" kommt man ja leider im Bereich der Elektronik kaum noch vorbei; selbst bei Produkten, die in Japan endmontiert werden, sind in der Regel Komponenten aus chinesischer Produktion enthalten. Ich würde das auch gern vermeiden, es geht aber einfach nicht mehr wirklich. Daher würde ich eher der Endkontrolle des Herstellers vertrauen als ein Modell nur deswegen kategorisch auszuschliessen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Einen Touchscreen kann man abschalten. Bleibt noch China vs Japan. Wenn das der Grund sein soll, dann solltest Du Dein IPhone o.ä. gleich mitverkaufen.

Entscheidender wäre für mich wäre, ob die neuen Features einer T3 wirklich benötigt werden. Die T2 ist ein großer Sprung nach vorn im Vergleich zur T1. Die T2 schon eine fast komplette Kamera (die H1 ist komplett). Ob der Sprung zur T3 da noch so groß sein kann, wenn z.B. IBIS fehlt? Wenige MP mehr, ein wenig schneller,..... . Ich bezweifle das.

Von daher jetzt eine H1, aber da die offenbar nicht in Frage kommt, dann die T2, aber aus anderen Gründen als Touchscreen und Made in China.

Link zum Beitrag

>Jetzt zu behaupten, die XT-3 wäre qualitätiv minderwertig wäre absoluter Schwachsinn, aber der Flair eines "Made in Japan" ist für mich persönlich definitiv einen Mehrpreis wert.

So wie anscheinend für Viele Markennamen wie Volkswagen, Audi, Mercedes etc. (um nur einige zu nennen), die trotz der größten Betrügereien aller Zeiten ungebremst Zuspruch finden und die es nicht zu interessieren scheint, dass die Strafen (>20 Mrd. in USA, 1 Mrd. in Niedersachen mit den Kaufpreisen für deren Produkte (VW) gegenfinanziert werden? 

Mir ist eigentlich egal, wo der Roboter steht, der mein Produkt zusammengebaut hat, solange der Hersteller mit ausreichender Endkontrolle für das Qualitätsniveau sorgt.

Link zum Beitrag

Man muss wissen: Ich hasse Touchscreens!

Wie schon andere gesagt haben, man muss ihn nicht verwenden. Man kann ihn auch deaktivieren und das Stück für Stück.

Kein Interesse am Touchpad Fokus? Deaktivieren

Keine weiteren Fn Tasten über Touchscreen befragt? Deaktivieren

Kein Interesse an Auslösen per Touchscreen, setzen des AF Punkts mittels Touchscreen? Deaktivieren

Kein Interesse an irgendeiner Touchscreenfunktion, auch nicht in der Bildwiedergabe mit Wischgesten, Pinch to Zoom und Doubletap to Zoom? Einfach den gesamten Touchscreen deaktivieren. 

Ich muss sagen, dass ich ihn in vielen Bereiche mittlerweile relativ praktisch finde.

Die zweite Sache ist "Made in China". Vermutlich schon zuhauf diskutiert, aber ich fand dies schon erschreckend.

Ja, die Kamera scheint in China hergestellt zu werden. 

Wer unbedingt "made in Japan" will hats einfach. Eine bisherige Top Fuji kaufen, oder zu Canon wechseln. 

Nikon (D500, D750, D850 (so ziemlich alles außer D5)): made in Thailand

Sony: alles made in Thailand 

Panasonic (GH5): made in China

Olympus (E-M1 II): made in China

Pentax (K3 II, K1): made in the Philippines 

Es ist löblich weiterhin auf "made in Japan" zu setzen und hier dürften sowohl X-T2 als auch X-H1 eine sehr gute Wahl sein. 

Ich glaube ja, dass "made in China" notwendig ist, um die X-T3 preislich in den Bereich 1400-1600€ zu bringen. Wenn man sich die aktuellen Cashbackpreise so ansieht, dann könntest du für dieses Geld zur X-T2 auch noch ein Objektiv dazu nehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne interessenhalber Eure Meinungen erfahren, obwohl mein Entscheidungsprozess bereits abgeschlossen ist.

Auch ich bin - wie die meisten hier - ein Fuji Fan aus gutem Grunde. Zur Zeit besitze ich die X100F und die XT-10 mit diversen Objektiven. Schon immer habe ich mit der "großen Schwester" geliebäugelt: Erst die XT-1, dann die XT-2 und nun, wo ich in der glücklichen Lage bin mir eine der großen zu kaufen, wollte ich auf die XT-3 warten - ist ja nicht mehr lange hin. Ich habe auch die XT-20 in Erwägung gezogen, doch der Touchscreen und die zu große, haptische Ähnlichkeit zu meiner XT-10 haben mich abgehalten. Man muss wissen: Ich hasse Touchscreens!

Nun wurden diverse Spezifikationen der XT-3 veröffentlicht, welche mich in meiner Entscheidungsfindung beeinflusst haben: Zum einen (s.o.) der Touchscreen. Da dachte ich bisher, dass man bei den "großen" Modellen auf dieses Feature bewusst verzichten würde, da die Zielgruppe in meinen Augen doch eine andere ist als der "übliche Touchscreenuser" - aber da habe ich mich wohl getäuscht. Die zweite Sache ist "Made in China". Vermutlich schon zuhauf diskutiert, aber ich fand dies schon erschreckend. Versteht mich nicht falsch, ich arbeite selbst mit chinesischen Herstellungen zusammen und weiß, dass die Qualität hervorragend sein kann wenn die Qualitätskontrolle stimmt. Jetzt zu behaupten, die XT-3 wäre qualitätiv minderwertig wäre absoluter Schwachsinn, aber der Flair eines "Made in Japan" ist für mich persönlich definitiv einen Mehrpreis wert. Es ist und bleibt etwas anderes für das persönliche Empfinden ob "Japan" oder "China" auf der Kamera steht...

Daher werde ich wohl bei einer der letzten XT-2 zuschlagen (300,- Cashback ist ja auch nicht grad uninteressant). Ich finde es sehr schade, was sagt ihr dazu?

zuviel "kluge Worte" und zu wenig wirklich geprüft ... so kann es gehen.

Jetzt bleibt dir das neueste Modell aussen vor ... verdammt!

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

H1: Mit Sicherheit von den Funktionen die noch bessere Kamera. Aber der Ästhet in mir möchte damit nicht fotografieren: Für meinen Geschmack eine echt unansehnliche Kamera. (Ein Opel Agila ist auch sicherlich ein praktisches Auto... ;) ). Ich möchte reine Vorfreude haben die Kamera auszupacken und dafür muss sie mir optisch gefallen. Klar, total bescheuert, das Ergebnis sollte zählen, aber sie gefällt mir einfach nicht...

Elektronik generell: Nun, bei dem Thema Handy (ich verweigere mich nach wie vor dem Smartphone) wird dem Endnutzer ja jegliche Entscheidung genommen, da alles in China hergestellt wird. Habe ich jedoch die Wahl wie zB bei HiFi-Geräten, dann achte ich schon auf den Produktionsort. Was schlussendlich in Japan montiert wurde und was in China hergestellt, das kann ich dann auch nicht mehr beurteilen, da gebe ich Euch Recht. Ich erinnere mich an "Spreewaldgurken": Die Gurken kommen aus China, werden im Spreewald eingelegt und nun darf schon "Hergestellt im Spreewald" auf dem Etikett stehen...

Und VW zum Beispiel würde ich - danke diverser Skandale - mit keinem Euro mehr unterstützen. Es ist nicht immer alles leicht und einfach zu durchblicken, aber ein klein wenig versuche ich mit offenen Augen zu entscheiden - aber diese Diskussion würde hier vermutlich den Rahmen sprengen.

Link zum Beitrag

-> Dies verstehe ich leider nicht. :)

Außer der vermutlichen MP Zahl von 26, dem Touchscreen(den man abschalten kann)  und dem neuen Prozessor (wie bei jeder neuen Sensor/Kamera Generation) kenne ich keine Spezifikationen.

Im Grunde genommen ein zu geringer Input für ein Produkt, dass keiner kennt, um jetzt eine Diskussion bezüglich Ästhetik, Touchscreen und Co aufzumachen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Außer der vermutlichen MP Zahl von 26, dem Touchscreen(den man abschalten kann)  und dem neuenen Prozessor (wie bei jeder neuen Sensor/Kamera Generation) kenne ich keine Spezifikationen.

Im Grunde genommen ein zu geringer Input für ein Produkt, dass keiner kennt, um jetzt eine Diskussion bezüglich Ästhetik, Touchscreen und Co aufzumachen.

So seh ich das auch. Wenn die H1 generell nicht in Frage kommt, sollte man abwarten, bis die T3 offiziell vorgestellt wird und dann entscheiden, ob die neuen Features einen dazu motivieren können, den Mehrpreis gegenüber einer T2 zu investieren.

Ich stehe selbst auch kurz davor, meine T1 (die so langsam die ersten Auflösungserscheinungen zeigt) durch einen neuen Body zu ersetzen. Wenn ich zusammenfasse, was mir bei der Handhabung wichtig ist und was ich wie fotografiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass die H1 wohl besser zu mir passt als die T2 oder T3. Konkret:

1) An der T1 hat mir immer ein anständiger Griff gefehlt - mit MHG ist sie schon fast so groß wie die H1.

2) Ich benutze zu 99% Festbrennweiten, darüber hinaus blitze ich nicht und habe auch kein Stativ - da drängt sich einem die IBIS förmlich auf.

Jetzt auch noch 250 Euro Cashback ... ;)

bearbeitet von Avus
Link zum Beitrag

Ja, 250 € cashback ... kurz nach Markteinführung. Was soll denn das für eine Marketingstrategie sein ?

Das alles spricht schon ziemlich gegen ein Hochpreisqualitätsprodukt. Von Fairness gegenüber den Erstkäufern einmal ganz abgesehen. Und Kaufanreize für Neukäufer sehen anders aus. Als T2-Besitzer muss ich dann auf die cashback-Aktion der "H2 oder T3" warten, respektive fest einplanen.

Vor diesem Hintergrund wird meine liebgewonnene T2 jedenfalls noch nicht so bald ersetzt.

Link zum Beitrag

Ja, 250 € cashback ... kurz nach Markteinführung. Was soll denn das für eine Marketingstrategie sein ?

vermutlich hat sich die Kamera zum Normalpreis nicht so gut verkauft wie erhofft. Was ja auch deshalb lustig ist, weil sie made in Japan ist, im Gegensatz zu den ganzen Konkurrenten die günstig in China/Thailand und Co. zusammengebaut werden.

Nur scheint "Made in Japan" weder ganz oben in der Spezifikationsliste der Vergleichportale auf, noch scheinen wirklich viele Kunden Wert drauf zu legen. Ganz oben stehen günstiger Preis und großer Sensor.

Das alles spricht schon ziemlich gegen ein Hochpreisqualitätsprodukt. Von Fairness gegenüber den Erstkäufern einmal ganz abgesehen.

Als Erstkäufer der X-T2 wie auch der X-H1 (und vielen anderen Kameras) war mir bewusst, dass Elektronikprodukte im Laufe ihres Produktzyklus günstiger werden.

Und ich habe kein Problem damit, dass jemand der etwas abwartet, die Kamera günstiger bekommt. 

Link zum Beitrag

...

Das ist wohl einfach ein Anpassen des Marktpreises an die Realität.

Als ich die H1 kurz nach Erscheinen kaufte, berechnete mir mein Händler 1.769 EUR (gegenüber dem Listenpreis von 1.999 EUR). Für das Kit mit Griff und Akkus habe ich 1.999 EUR bezahlt, Listenpreis war 2.299 EUR, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt gibt es etwas ähnliches direkt vom Hersteller. Und Gewinn machen beide immer noch, hoffe ich zumindest. Im Listenpreis war also noch Luft drin.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Im Listenpreis war also noch Luft drin.

Ist bei Fuji allgemein so. Dein Händler hatte bei dem Preis den er dir gegeben hat noch immer eine anständige Marge.

Anders sieht es beispielsweise bei Sony aus, da haben die Händler sehr viel weniger Spielraum. 

Mal sehen, ob Fuji neben Fertigung in China auch in diesem Bereich ein wenig kürzt um preislich attraktiver zu werden. da lassen sich vermutlich insgesamt sicher ein paar hundert Euro sparen. Dafür gibts dann made in China und der Händler muss noch mehr zittern und die Konkurrenz des Internets, gerade mit Grauimporten etc. fürchten. Aber man hat sich dafür ein paar Euro gespart. So ist die Welt nun mal, jeder ist egoistisch. 

Link zum Beitrag

Interessant wird ja auch werden, wie sich die für September 2018 angekündigte "T3" in dieses "verfallende Preisniveau"

einordnen wird.

Wird die neue T3 dann anfänglich teurer als die "Gecashbackte" H1 angeboten oder wird die H1 nach Auslauf der cashback- Aktion wieder "249 €" teurer ?

Link zum Beitrag

Mein Tipp wäre, dass die Kamera im Bereich 1400-1600€ platziert wird (das hängt natürlich auch stark von der verbauten Hardware ab, mehr als ein Basismodell wird sie vermutlich haben). Das ist ein Bereich in dem es aktuell wenig Konkurrenz gibt und in dem Fuji vermutlich genügend Kunden finden würde. Ist aber natürlich nur reine Spekulation. 

Link zum Beitrag

Cashback-Aktionen sind in aller Regel befristet. Sie werden gerne mal verlängert, aber der Preis steigt grundsätzlich wieder. So war es jedenfalls bisher immer.

Diese Phasen waren dann richtig, um gebrauchte Artikel los zu werden, bevor die nächste Cashback-Aktion kommt...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Interessant wird ja auch werden, wie sich die für September 2018 angekündigte "T3" in dieses "verfallende Preisniveau"

einordnen wird.

Wird die neue T3 dann anfänglich teurer als die "Gecashbackte" H1 angeboten oder wird die H1 nach Auslauf der cashback- Aktion wieder "249 €" teurer ?

Die Cashback Aktion läuft bis 30.09., 1 Tag nach der Photokina. Vorher wird die T3 wohl auch nicht käuflich zu erwerben sein. Trotz neuem backlit sensor muss sie sich preislich von der H1 (ohne cashback versteht sich) abheben - ich spekuliere mal auf ca. €1699,- ... ;)
Link zum Beitrag

Moin Jensen!

Ich kann Dich voll verstehen, mir ging es mit der X-Pro2 damals so! Vom erstenmal sehen, dann beim Foto- Dealer meines Vertrauens in die Hand nehmen und dann der Kauf,- alles Das gehört für mich zum "Knipsen" dazu, die Vorfreude, die Haptik und dann das Einrichten, der erste Schuss und die ersten Entwicklungen mit der neuen Cam! Wenn es grade eine Cachback- Aktion gibt, - gut so! Wenn nicht auch egal, denn wenn man ewig wartet, wartet man auch auf die Erfüllung seiner Wünsche, also das Abwägen Wochen zu warten, oder schon Jetzt loslegen zu können! Was ist das für den Einzelnen als monetärem Gegenwert wichtig? Wenn es finanziell vertretbar war/ist kaufe ich lieber jetzt als ev. später. Vor über 40 Jahren musste ich für meine Canon AE1 noch Monate sparen, da war aber der Hype und der Neuerungsdurchsatz der Hersteller noch nicht so enorm wie Heutzutage, und eine Kamera mehrere Jahre in Gebrauch. Und mit der T2 hat man, für die jetzt ausgelobten Preise, eine exzellente Kamera,- bessere Bilder mit was Neuerem macht man dadurch auch nicht, und der Druck den Profis haben habe ich als Hobbyknipser zum Glück nicht!

In diesem Sinne viel Spaß mit der durch deine Entscheidung präferierten T2, und gut Licht damit!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

In nicht allzu langer Zeit werden wir uns wahrscheinlich sehnsüchtig an „Made in China“ erinnern, spätestens wenn auf den Kameras „Made in Vietnam“ oder Made in Bangladesh“ steht.

China ist doch heute als Produktionsstandort schon zu teuer und überholt ;-))

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Das Problem ist, dass noch zu wenig über die T3 bekannt ist.

Einige haben ja schon geschrieben, dass ein Touch-Display abschaltbar ist. ABER: was nützt das, wenn das Bedienkonzept konsequent auf eine Touch-Bedienung ausgerichtet wäre und deswegen z. B. Hardware-Bedienelemente eingespart wären?

Auch schreiben einige, dass die wenigen neuen Features eine T3 nicht rechtfertigen würden. Abwarten - bei Fuji kann man schön sehen, dass in ein neues Kameramodell mitunter viele Kleinigkeiten einfließen, die gar nicht groß beworben werden, wie z. B. die zusätzliche vertikale Ebene der Wasserwaage bei der H1 oder ein anderer Auslöser.

Ich selbst tendiere immer dazu, das neueste und beste haben zu wollen, muss aber eingestehen, dass das nicht immer nötig und oft über das Ziel hinausgeschossen war. (Insofern würde mich eine T3 mehr als eine T2 reizen.)

Eine Entscheidung kann man aber wirklich fundiert erst treffen, wenn alles über die T3 bekannt ist.

Link zum Beitrag

Einige haben ja schon geschrieben, dass ein Touch-Display abschaltbar ist. ABER: was nützt das, wenn das Bedienkonzept konsequent auf eine Touch-Bedienung ausgerichtet wäre und deswegen z. B. Hardware-Bedienelemente eingespart wären?

Da mache ich mir, was die T3 betrifft, wenig Sorgen. Ich bin mir recht sicher, dass sie wie die T2 alle Räder und einen Joystick haben wird. Diejenigen, die tatschen wollen, können das tun, die Puristen schalten den Touchscreen ab oder kaufen sich eine Leica M. ;)
Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass noch zu wenig über die T3 bekannt ist.

Aber dafür, dass wir noch nicht viel wissen, wird schon ziemlich viel herumgeunkt. Leute ändern ihre Kaufentscheidungen auf der Basis von Gerüchten …

Hmm … Das hat Fuji weder bei X-E3 noch bei der X-H1 gemacht; warum sollten sie es bei einer X-T3 tun? Das machte doch überhaupt keinen Sinn, wenn man die Zielgruppe berücksichtigt.

Aber man kann sich natürlich auch in eine Panik hineinsteigern, wenn man will.

Link zum Beitrag

Ich vermute auch, dass die Touchscreen-lastige Bedienung eher den Einsteigermodellen vorbehalten bleibt, damit bisherige "Handy-Knipser" hier etwas Vertrautes vorfinden.

In den höherwertigen Kamerasegmenten wird das ein Angebot sein, dass man nutzen kann, aber nicht muß. Ich hoffe, diese Einschätzung ist nicht nur von Hoffnung getragen...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...