Jump to content

X-Pro3 - was sollte Sie an Features mitbringen?

forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für eine ganze Zeit mit der Pro2 gerne gearbeitet...

Aber dann gab es doch Aspekte, die mich zur T1/2 wechseln ließen.

Sollte sich Fujifilm doch noch entscheiden, eine Pro3 auf den Markt zu bringen, wären mir folgende Aspekte wichtig:

1. Schwenkdisplay

2. den leiseren Verschluss der H1

3. einen minimal größer ausgebildeten Handgriff oder einen, den ich selber wechseln kann

4. optional einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser

5. Seitenformat 5:4 für das klassische Portrait als Auswahl (gerne auch in den anderen Modellen)

Wie ist es bei euch? Was würde euch begeistern, wenn 2019 die Pro3 auf den Markt käme?

Link zum Beitrag

Nur zwei schnelle UHS-II-Kartenslots und einen verstellsichereren Dioptrienausgleich für den Sucher   :)   .

Vielleicht noch das Sucherpanel und den Verschluß der H1 (habe ich beides noch nicht gesehen, bzw. gehört).

Der Rest ist für mich OK.

Und wenn Batteriegriff dann so, dass der Zusatzakku im Griffwulst unterkommt - so à la X-T2 oder X-H1 sieht an einer X-ProX nicht gut aus.

Das wäre eine X-H1 ohne Sucherbuckel aber mit linksseitigem Sucher - und würde alle Puristen auf den Plan rufen.

Link zum Beitrag

Hallo.

Also ich bin soweit zufrieden, aber ich hätte gerne eine digitale 3D Wasserwaage. Mehr einblendbare Gitter z.B. goldener Schnitt und das Gitter sollte sich mit dem Rahmen im OVF verändern. Haptik finde ich gut. Und auf jedenfall die Möglichkeit für eine aufsteckbare Augenmuschel und einen Winkelsucher, das wäre mir lieber als ein Klappdisplay.

Super wäre wenn die Vergrößerung bei manueller Scharfstellung wieder zurück springt wenn man den Fokusring wieder loslässt.

Und eine Verbesserung der drahtlosen Fotoübertragung auf den Mac/PC...

Nur bitte keine Veränderung des Retrolook.

Link zum Beitrag

Bitte kein Schwenkdisplay, einfaches Klappdisplay  wie an der T-1 von mir aus, aber diesen seitlich abstehenden "Rückspiegel" mag ich auch an meiner Pen-F nicht.

Verstellsicheren Dioptrienausgleich, wenn Fuji das nicht hinkriegt, dann lieber wieder mit Korrekturlinse.

Ansonsten kann sie aus meiner Sicht bleiben wie sie ist.

Link zum Beitrag

Ich mag die Pro2 mehr als die H1. Die H1 ist ein Werkzeug, die Pro2 ist pure Freude am Fotografieren.

Bei der Pro3 würde ich mir wie Hans einen verstellsicheren Dioptrienausgleich wünschen. Derzeit habe ich mir mit Sugru einen kleinen Wulst um das Rad gelegt. Funktioniert, sofern man das Rad selten verstellt, prima. Zusätzlich wären der größere Sucher der H1 sowie IBIS für mich wünschenswert. Die Belederung sollte haptisch besser sein als bei der H1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich schliesse mich Dieter an. Die Pro2 nehme ich mit Genuss in die Hand. Die H1 ist ein Werkzeug, ebenso wie die H1, die ihren Job macht, aber keinerlei Emotionen auslöst.

Ein irgendwie arretierbares Dioptrien-Verstellrad wäre gut, würde mir einen Zentimeter Klebestreifen sparen. Ein Sucher, der sich um 90 Grad nach oben schwenken lässt, wäre optimal. Ein Sucher in H1-Größe wäre auch klasse, aber da wird wohl der Platz fehlen. Ein Klappdisplay wäre nett, wenn es das Grunddesign nicht zerstört. Einen MHG wie den bisherigen brauche ich zwingend, sonst ist die Pro3 für mich genauso tot wie die X100T.

Auf Bluetooth, Video und den OVF könnte ich verzichten, aber mir ist natürlich klar, dass ich damit ziemlich alleine dastehe...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Am 18.7.2018 um 07:45 schrieb Mattes:

Auf Bluetooth, Video und den OVF könnte ich verzichten, aber mir ist natürlich klar, dass ich damit ziemlich alleine dastehe...

Du bist zumindest nicht ganz alleine  ;)

Link zum Beitrag

Für mich ist die X-Pro2 eine ganz besondere Kamera. Am Meisten wünsche ich mir einen größeren Sucher, ala H-1. den OVF brauche ich nicht, ich habe es mehr mals erfolglos versucht mich mit ihm anzufreunden.

Einfaches Klappdisplay wäre sehr gut.

IBIS wäre toll, wenn die Baugröße dadurch nicht größer wird.

Nicht selbstverstellendes Dioptrienrad wäre mal was, ist aber kein Kaufhinderungsgrund.

ach ja, eine SW Edition

Der H-1 Auslöser wäre sehr fein.

BT gerne, aber keine Muss, gut wegen GPS Übertrgaung

BG muss wirklich nicht sein, dafür habe ich die H-1

größerer Griffwulz auch nicht, dafür gibt es die Zusatzgriffe

ansonsten soll Sie bleiben wie Sie ist ❤️

Peter

Link zum Beitrag

Es wäre schön wenn man die Kamera großteils so lässt, wie sie ist. Die Anordnung halte ich für optimal. Bitte nicht den Joystick von der X-E3! Zudem wären 2 SD-Slots mit UltraSpeed hilfreich. Das schlimmste wäre, wenn man die Eigenständigkeit der x-Pro aufgibt und mehr in den Mainstream geht.

Link zum Beitrag

Zitat

Vier Dinge haben mich bewogen, mich von der Pro2 zu trennen:

1. der sich ständig verstellende Dioptrienausgleich
  2. die zu kleine Augenmuschel (ist für linksäugige Brillenträger ein Problem, ebenso wie der folgende Punkt)
  3. dass man das EVF-Bild nicht wie bei der T2 und der H1 kleiner stellen um als Brillenträger das Sucherbild besser überblicken zu können
  4. das zu leichtgängige und sich daher zu leicht verstellende Belichtungskorrekturrad

Wenn bei einer Pro3 (wenn sie denn überhaupt kommen sollte) das behoben wäre, wäre ich wieder dabei. Natürlich wäre auch ein IBIS (evtl. auch ein Klappdisplay) nicht zu verachten. Aber dann sind wir schon fast wieder bei der T2/3 und H1.

Link zum Beitrag

Ich würde mir wünschen, dass die Pro-Serie abgetrennt von der „Massenproduktion“ der T und E-Modelle mit Schwerpunkt auf erstklassige Verarbeitung und bessere Materialen produziert wird. „gläserne Manufaktur“ oder ähnlich. Limitierte Auflage, eingravierte Seriennummer, eigenes Logo.

Eine „M“ von Fuji.

Wäre was fürs Image von Fujifilm und eine Pro die wirklich die Liebhaber anspricht. Und sich sehr deutlich von den anderen Fuji’s und dem Einheitsbrei der Konkurrenz absetzt.

Ähnliches könnte ich mir auch für die X100 Serie vorstellen. 

Preislich noch deutlich unter GFX und Leica.  Aber auf einem  Niveau das die Besonderheit der Serie herausstellt.

Entsprechendes Marketing in Richtung Leica oder Hasselblad,  die die Pro als eine ganz besondere, zeitlose Designer-Kamera darstellen. Back to the roots,  nur das Wesentliche, die Essenz,  Handarbeit....

“Ooh eine Pro“ sollte einem beim Anblick herausrutschen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Ich würde mir wünschen, dass die Pro-Serie abgetrennt von der „Massenproduktion“ der T und E-Modelle mit Schwerpunkt auf erstklassige Verabeitung und bessere Materialen produziert wird. „gläserne Manufaktur“ oder ähnlich. Limitierte Auflage, eingravierte Seriennummer, eigenes Logo.

Eine „M“ von Fuji.

Wäre was fürs Image von Fujifilm und eine Pro die wirklich die Liebhaber anspricht. Und sich sehr deutlich von den anderen Fuji’s und dem Einheitsbrei der Konkurrenz absetzt.

Ähnliches könnte ich mir auch für die X100 Serie vorstellen. 

Preislich noch deutlich unter GFX und Leica.  Aber auf einem  Niveau das die Besonderheit der Serie herausstellt.

Entsprechendes Marketing in Richtung Leica oder Hasselblad,  die die Pro als eine ganz besondere, zeitlose Designer-Kamera darstellen. Back to the roots,  nur das Wesentliche, die Essenz,  Handarbeit....

“Ooh eine Pro“ sollte einem beim Anblick herausrutschen.

ich finde eine ganz besondere Camera ist sie bereits.

Link zum Beitrag

3 Änderungswünsche hätte ich für eine Pro3:

- einen Dioptrienausgleich, der sich nicht mehr so leicht verstellt

- interner ND Filter und Leaf Shutter (ok, das würde dann allerdings der X100F und deren Nachfolger das Alleinstellungsmerkmal nehmen)

- Videofunktion könnte komplett wegfallen, darauf kann ich verzichten

Ansonsten soll die Kamera so bleiben wie die Pro2 ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Ich würde mir wünschen, dass die Pro-Serie abgetrennt von der „Massenproduktion“ der T und E-Modelle mit Schwerpunkt auf erstklassige Verarbeitung und bessere Materialen produziert wird. „gläserne Manufaktur“ oder ähnlich. Limitierte Auflage, eingravierte Seriennummer, eigenes Logo.

...

Sowas wäre für mich ein Grund, einen Lagerbestand an Pro2-Gehäusen anzulegen und diese dann nach und nach aufzubrauchen :-)

Hipster ist für mich ein Schimpfwort und wird es bleiben. Diesen unerträglichen Trendfolgern ein so gutes Stück Fototechnik zu opfern, wäre eine Schande...

Eine Sonderversion mit echtem SW-Sensor fände ich reizvoll, der Rest könnte - abgesehen von Details wie der Dioptrienkorrektur - gerne bleiben, wie er ist.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

- mit den Rädchen komme ich so wie diese sind sehr gut zurecht, sprich das Gehäuse kann wegen mir so bleiben wie es ist

- einen Winkelsucher

- verbesserte Augenmuschel

-Dynamik- ich denke von der kann man nie genug haben

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Sowas wäre für mich ein Grund, einen Lagerbestand an Pro2-Gehäusen anzulegen und diese dann nach und nach aufzubrauchen :-)

Hipster ist für mich ein Schimpfwort und wird es bleiben. Diesen unerträglichen Trendfolgern ein so gutes Stück Fototechnik zu opfern, wäre eine Schande...

Eine Sonderversion mit echtem SW-Sensor fände ich reizvoll, der Rest könnte - abgesehen von Details wie der Dioptrienkorrektur - gerne bleiben, wie er ist.

Grüße
Matthias

Eine Pro2m(onochrome) oder Pro3m .. nicht schlecht die Idee.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...