Jump to content

Elektronik - Discounter sparen Personal durch geringere Öffnungszeiten ein?

forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier in Wiesbaden ist mir bei einem SATURN Markt aufgefallen, dass diese die Öffnungszeiten wieder reduziert haben auf 10-19 Uhr. Ich habe jetzt nicht alle Märkte abgeklappert, zumal ich dort relativ selten bin, aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Ist das nur hier so oder setzt sich doch ein gesundes Maß an Öffnungszeiten wieder durch? Wie sieht es in anderen Städten aus?

Link zum Beitrag

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke, das ist ein Zugeständnis an den geringeren Publikumsverkehr in den späten Randzeiten. Der Online-Handel spielt da natürlich auch eine Rolle, keine Frage. In den großen Elektronikmärkten, die ich hier im Großraum Düsseldorf hin und wieder sehe, ist 10 - 20 Uhr (Mo.-Fr.) und 10 - 16 Uhr (Sa.) die Regel.

Das "gesunde Maß an Öffnungszeiten" halte ich übrigens für schlicht kundenfeindlich und letztlich kontraproduktiv, da dies noch mehr Leute ins Internet treibt. Mein üblicher Lebensmittel-Markt (Real) hat übrigens selbst in unserer Kleinstadt Mo. - Sa. von 07 - 22 Uhr geöffnet; ein Angebot, dass ich oft und gerne nutze.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Unser Planeten-Markt in Solingen ist in einem recht neuen Einkaufszentrum, dem Hofgarten untergebracht und hat seine Öffnungszeiten noch nicht geändert:
Mo-Sa von 10:00 - 20:00 Uhr ;) - genauso der in Wuppertal.

Die in den beiden Nachbarstädten Hilden und Remscheid haben samstags "nur" bis 19:00 Uhr geöffnet, sonst bis 20:00 Uhr.

Kannst du allerdings auch selber über die Saturn-Seite heraus bekommen ;) ...

Link zum Beitrag

Der Saturn in der Hamburger Mönckebergstraße, der größte Saturn-Markt der Welt, hat sechs Tage pro Woche von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Ein früherer Ladenschluss wäre der Kundschaft wohl kaum vermittelbar.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb mjh:

Der Saturn in der Hamburger Mönckebergstraße, der größte Saturn-Markt der Welt, hat sechs Tage pro Woche von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Ein früherer Ladenschluss wäre der Kundschaft wohl kaum vermittelbar.

was bedeutet vermittelbar, wenn zu ist ist zu. Kommt ja meistens sowie so keiner

paolo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von mir aus könnten die Läden gerne von 10-19 Uhr geschlossen haben und dann den Rest der Zeit offen. 10-19 Uhr ist die Zeit in der ich selber und praktisch alle anderen Büroarbeiter in meinem Umfeld garantiert keine Zeit zum gemütlichen Shoppen haben. Die Konsequenz wäre, dass hier der Internet-Anteil bei den typischen Saturn-Artikeln wahrscheinlich von 80% auf praktisch 100% steigen würde. Da würde der Saturn nachher bei der Einkaufsplanung gar nicht mehr in die engere Auswahl genommen, denn "der hat ja eh zu" (aus den Augen, aus dem Sinn).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rückfall in die 60er Jahre beim Kundenservice das Mittel ist, um langfristig mit einem Ladengeschäft gegen das Internet anzukommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb paolo:

was bedeutet vermittelbar, wenn zu ist ist zu. Kommt ja meistens sowie so keiner

Das regelt das Umfeld. Wenn ein Laden eine Stunde früher als die Läden links und rechts davon schließt, laufen hoffnungsfrohe Kunden gegen die geschlossene Tür und sind enttäuscht – das macht schlechte Laune und führt leicht dazu, dass der Kunde nächstes Mal woanders einkauft. Und wenn ein Laden länger geöffnet hat als alle anderen, bringt das nicht viel Umsatz, da die Laufkundschaft wegfällt und auch Kunden, die gezielt dort einkaufen würden, gar nicht erst darauf kommen, dass dort noch offen sein könnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Hier in Wiesbaden ist mir bei einem SATURN Markt aufgefallen, dass diese die Öffnungszeiten wieder reduziert haben auf 10-19 Uhr.

Prima. 19 Uhr habe ich Feierabend. Was dann nicht mehr offen ist, kann gleich komplett dicht machen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Hier in Wiesbaden ist mir bei einem SATURN Markt aufgefallen, dass diese die Öffnungszeiten wieder reduziert haben auf 10-19 Uhr. Ich habe jetzt nicht alle Märkte abgeklappert, zumal ich dort relativ selten bin, aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Ist das nur hier so oder setzt sich doch ein gesundes Maß an Öffnungszeiten wieder durch? Wie sieht es in anderen Städten aus?

Ich habe gerade mal auf der Webseite geschaut. Die kürzeren Öffnungszeiten betreffen nur den Saturn im Lilien Carreé. Der im Louisen Forum hat weiterhin bis 20 Uhr auf.
Mich wundert die dortige Verkürzung nicht. Durch den seit Jahren anhaltenden Umbau des Carreés gehen immer wenige Leute dorthin, zumal die Fläche des Marktes um die Hälfte reduziert wurde.

Link zum Beitrag

Danke

habe leider auch den Eindruck, das die Tage für Saturn im Liliencarree dem Ende zustreben. Das verfügbare Equipment ist doch als überschaubar anzusehen.

werde dann doch ggf in Mainz schauen gehen

Link zum Beitrag

Sorry, aber etwas unpersönlicheres wie Saturn oder Media Markt ist wohl kaum anzutreffen.

Ich verliere mich nur dahin, wenn ich genau weiß, was ich will und schnell wieder draußen bin.

Es sein den, man ist Geil auf Glotzen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Danke

habe leider auch den Eindruck, das die Tage für Saturn im Liliencarree dem Ende zustreben. Das verfügbare Equipment ist doch als überschaubar anzusehen.

werde dann doch ggf in Mainz schauen gehen

Gerne, in Mainz (MM) ist die Fuji Ausstattung auch sehr viel größer und der dortige Verkäufer sehr freundlich und kompetent.

Link zum Beitrag

Unser Saturn war zuerst in den oberen zwei Geschossen des Kaufhof-Gebäudes. Man kam also durch den Kaufhof und durch das neu angebaute Einkaufszentrum (Clemens-Galerien) mit Cinemax-Multiplex-Kino in den Markt. Anfangs gab es sogar noch einen Mitbewerber-Elektromarkt dort und einen alteingesessenen größeren Expert-Markt ca. 180 m Luftlinie quasi auf der anderen Straßenseite. Durch den vor ein paar Jahren eröffneten Hofgarten mit ähnlicher Struktur (nur ohne Kino) sind viele Läden dorthin rüber gezogen - ca. 2 Minuten Fußweg. Das Einkaufszentrum ist wie die angrenzende Fußgängerzone (Hauptstraße) jetzt ziemlich tot und der Kaufhof wird sich auch dort verabschieden.

Stadtplaner ist in dieser Stadt kein angesehener Berufsstand ☹️ ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tabbycat:

Prima. 19 Uhr habe ich Feierabend. Was dann nicht mehr offen ist, kann gleich komplett dicht machen. 

Aha......hört.....hört...... 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Dann ist aber Media Markt und die Metro eigentlich auch betroffen, oder?

Das wäre logisch, denn es gibt ja kein Unternehmen „Saturn“, sondern nur die MediaMarktSaturn Retail Group – und eben die einzelnen Märkte, die selbstständige Unternehmen sind. Neil bezieht sich wohl darauf, dass sich Saturn in den letzten Jahren aus vielen EU-Ländern außerhalb Deutschlands zurückgezogen hat. Allerdings firmierten Saturn-Märkte teilweise auch nur in MediaMarkt um – die Unterscheidung zwischen diesen beiden Marken ist ja ohnehin künstlich. Ich habe nie so recht verstanden, was die inszenierte Konkurrenz zwischen Saturn und MediaMarkt soll: Wenn man hier in Hamburg auf dem Ring 3 Richtung Osten fährt, passiert man an einer Stelle eine auffällige Werbetafel, die einen auffordert, zu wenden und zurück zum MediaMarkt zu fahren – tatsächlich ist der MediaMarkt rund vier Kilometer entfernt, während es an der Kreuzung hinter der Werbetafel einen Saturn gibt. Ziemlich albern …

Link zum Beitrag

@Michael: Es geht mit der selbstgemachten Konkurrenz noch weiter. Sowohl Saturn als auch MediaMarkt unterhalten ja auch eigene Webshops. Und mit "Redcoon" haben die dann noch einen eigenen, reinen Online-Handel im Konzern.

---

Ich sehe ja auch an meinem eigenen Kaufverhalten, welchen Einfluss das Internet hat. Ich habe in den 90ern in der Wuppertaler Innenstadt gearbeitet und bin oft in der Mittagspause oder nach Feierabend "einfach so" in den Saturn-Bereich des Kaufhofs gegangen. Prä-Internet war das die einfachste Möglichkeit, sich neue Hardware anzuschauen, CDs zu suchen oder Verbrauchsartikel wie CD-Rohlinge oder Kabel zu kaufen.

Heute käme ich nie auf die Idee, ohne Grund solche Läden zu betreten. Die "Beratung", meist eh wenig hilfreich, bekommt man heute im Netz besser. Dort ist die Auswahl größer, oft auch die Preise geringer. Die meisten Artikel habe ich nach spätestens zwei Tagen in meiner Packstation.

Für Sonderfälle wie die GFX (die es ja weder im Online- noch im Discounthandel gibt) war ich dann im Fotofachgeschäft, bei dem ich seit 30 Jahren einkaufe, wenn es kein "Kleinkram" ist. Andere X-Mount-Technik liefert mir mein Lieblingshändler per Post am nächsten Tag zu Preisen unter dem üblichen Online-Niveau. An Elektronik-Discountern habe ich einfach keinen Bedarf mehr.

Grüße
Matthias 

Link zum Beitrag

Bei uns sind die Öffnungszeiten noch gemischt.

An den Ausfallstraßen "nur" noch 10-19Uhr ... in großen Einkaufszentren 10-20Uhr.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Zentren generell für alle Läden 10-20 vorschreiben.
Manchmal sogar bis 24 Uhr an besonderen Tagen und kurz vor Weihnachten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Ich habe nie so recht verstanden, was die inszenierte Konkurrenz zwischen Saturn und MediaMarkt soll: Wenn man hier in Hamburg auf dem Ring 3 Richtung Osten fährt, passiert man an einer Stelle eine auffällige Werbetafel, die einen auffordert, zu wenden und zurück zum MediaMarkt zu fahren – tatsächlich ist der MediaMarkt rund vier Kilometer entfernt, während es an der Kreuzung hinter der Werbetafel einen Saturn gibt. Ziemlich albern …

Gehört zum Geschäft, es sind nun mal verschiedene Marken. VW, Skoda und Seat machen sich ja auch in gewisser Weise Konkurrenz und plazieren Werbetafeln für die jeweilige Marke.

Ich beobachte, dass die Märkte tatsächlich viel leerer sind als früher. Ich bin selten da, aber wenn, ist der Markt sehr überschaubar mit Menschen gefüllt. Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Wer Beratung will, geht lieber zum kleineren Händler, die anderen bestellen im Internet. ich sehe keine rosige Zukunft für diese Art des Geschäfts, jedenfalls nicht in dieser Fülle, in Dresden gibt es einen Saturn- und zwei Media-, dazu 5-6 kleinere Elektronikmärkte. Ganz schön viel für 550.000 Einwohner.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Gehört zum Geschäft, es sind nun mal verschiedene Marken. VW, Skoda und Seat machen sich ja auch in gewisser Weise Konkurrenz und plazieren Werbetafeln für die jeweilige Marke....

Hmm, das finde ich nicht ganz vergleichbar. Die verschiedenen Automarken, die großenteils teileidentisch sind, sehen doch anders aus und unterscheiden sich in den Details teilweise erheblich.

Der Sony Fernseher XYZ4711 ist aber bei Saturn derselbe wie bei Mediamarkt. 

Was die Zukunftsaussichten angeht: für Gelegenheitskäufer, Menschen ohne Internet etc. ist es vielleicht ein Thema, das ausgwählte Produkt vor dem Kauf mal "in echt" zu sehen. Ob diese (meines Erachtens schrumpfende) Kundengruppe auf Dauer ausreicht, bezweifle ich auch.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

[...] in Dresden gibt es einen Saturn- und zwei Media-, dazu 5-6 kleinere Elektronikmärkte. Ganz schön viel für 550.000 Einwohner.

In eurem Saturn war ich von der Fotoabteilung sehr beeindruckt. Dort war bis auf Gfx alles von Fuji vorhanden, sogar "Kleinteile" wie die Handgriffe. Die dortige Verkäuferin war auch sehr engagiert und kannte sich mit Fuji gut aus.

Da bin ich hier von diesen Ketten anderes gewöhnt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...