jmschuh Geschrieben 30. Juli 2018 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angesichts der Schnelllebigkeit im Bereich der Digitalkameras frage ich mich gerade, ob man ich mir zukünftig überhaupt noch eine Kamera wirklich kaufen soll. Zum Beispiel eine Panasonic TZ101 gibt es hier für 19,90€ im Monat. (Neupreis zwischen 500-700 Euro) Warum sollte man dann noch kaufen, nächstes Jahr gibt es doch sowieso wieder was Neues. https://getgrover.com/de-de/cameras/digital-cameras Gut, Fuji-Produkte sind da noch nicht umfangreich vertreten (X-T20 mit 16-50 für 55,- im Monat), aber die sind ja noch neu und erweitern gerade ihr Angebot und wachsen wohl gerade und die Angebote, die ich bisher kannte (z.b. Gearflix etc.) wollen z.B. für vorgenannte Kombi im Monat über 200 Euro. Gerade, wenn man mal im Urlaub oder nicht die fette Ausrüstung mitschleppen möchte, finde ich solche Angebote schon attraktiv. Und die geben wohl zukünftig richtig Gas: https://t3n.de/news/grover-vermietet-technikkram-1097920/ Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2018 Geschrieben 30. Juli 2018 Hallo jmschuh, schau mal hier Nie wieder eine Kamera kaufen... . Dort wird jeder fündig!
Frank Köhntopp Geschrieben 30. Juli 2018 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2018 Nette Idee, lohnt aber natürlich so gar nicht für längere Zeiten. Kameras sind ja halbwegs wertstabil (verglichen z.B. mit Handys), daher ist Kaufen und Verkaufen weiterhin günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2018 Hi. Solche Modelle lohnen sich für Privatleute nach meiner Meinung nur für einen begrenzten Zeitraum, und wenn man das Interesse hat, regelmässig und häufig die Modelle zu wechseln. Ich hätte z. B. keinen Spaß daran, mich ständig in neue Modelle einarbeiten zu müssen. Ich habe den Anspruch, meine Kamera blind zu beherrschen, und ein häufiger Wechsel wäre da ein erhebliches Hindernis ohne deutlichen Mehrwert, da die Innovationen von Modell zu Modell ja oft sehr überschaubar sind. Bei einem zahlenden Kunden, der immer das neueste Eqiupment braucht, sieht die Rechnung für einen Profi natürlich anders aus. Ein Bekannter von mir fotografiert Mode und Produkt mit PhaseOnes und hat lange Zeit die Rückteile geleast - mit der Option, immer das neueste Modell nutzen zu können. In einem solchen Fall und bei derartigen Investitionen sieht die Rechnung natürlich anders aus. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 30. Juli 2018 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2018 Vorteile sind natürlich eine stets aktuelle Kameratechnik und weniger gebundenes Kapital. Die Nachteile sehe ich aber persönlich daran, dass du dein Zeug nicht mehr wirklich personalisieren kannst oder es sich vielleicht garnicht mehr lohnt. Sei es den Kameragurt, Auslöseknopf, Daumenablage... Obendrein würde mir persönlich die Möglichkeit des spontanen rausgehens mit der Kamera fehlen. Als netten Zusatz, oder um vor einem etwaigen Kauf einfach mal zu testen, finde ich die Sache aber Super. Ebenso wahrscheinlich für Leute, die ausschließlich auf Reisen oder bei geplanten Anlässen fotografieren wollen. Kurzum: Tolle Sache, würde meinen persönlichen Kamerakauf aber wohl nicht ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Share #5 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 13 Minuten schrieb takeno: Kurzum: Tolle Sache, würde meinen persönlichen Kamerakauf aber wohl nicht ersetzen. Das sehe ich ähnlich. Aber wenn man mal was testen möchte, oder einen Umstieg beim Kameragehäuse plant, kann man ein neues Modell länger befummeln und ausprobieren als beim Händler oder auf einer Messe. Ach ja Messe: Ich lese gerade, nach Metz hat auch Olympus für die photokina abgesagt.... die Zeit der Messen scheint vorbei zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2018 Für bestimmte Ausrüstungsteile ist eine längerfristige Miete (als mehr als ein paar Tage) unter Umständen schon sinnvoll. Das bieten aber auch viele Fotogeschäfte an, wobei dann auch der Mietpreis von einem evtl. späteren Kaufpreis abzogen wird. Zur Photokina: Ich glaube nicht, dass sich die Veranstalter einen Gefallen mit dem Wechsel auf eine jährliche Veranstaltung getan haben. So ein Messeinsatz ist für viele, gerade kleinere Anbieter, ein erheblicher Kostenfaktor. Wenn man dann noch betrachtet, dass es ja relativ wenige Innovationen in so kurzer Zeit gibt, rechnet sich das schnell nicht mehr. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 30. Juli 2018 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb jmschuh: Das sehe ich ähnlich. Aber wenn man mal was testen möchte, oder einen Umstieg beim Kameragehäuse plant, kann man ein neues Modell länger befummeln und ausprobieren als beim Händler oder auf einer Messe. Ja, dafür ist es gut. Oder wenn man eine Linse für ein spezielles Projekt benötigt. Ich habe das bei Gearflix mal erfolgreich gemacht, kann ich weiterempfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 30. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 30. Juli 2018 An und für sich ein bestechender Gedanke. Aber als misstrauischer Mensch würde ich da erst einmal die Expertise von Stiftung Warentest abwarten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78_reloaded Geschrieben 30. Juli 2018 Share #9 Geschrieben 30. Juli 2018 Bevor die große Begeisterung ausbricht, sollte schon genauer hingeschaut werden. Für das Modell Canon 6D MK II + 24-105 (5.6??) mm reicht die mtl. Mietspanne von 129,90/Monat bei Laufzeit 12 Monate bis 249,90 / Monat bei der Laufzeit für einen Monat! Das lohnt also nur bei dem Plan, wenn ich das wirklich für ein Jahr nutzen will, um dann ein Nachfolgemodell gleichermaßen zu mieten. Will ich das Equipment intensiver ausprobieren, - muss eine Mindestlaufzeit von 1 Monat angesetzt werden - und das kostet bei diesem Geschäftsmodell dann rund 255 inkl. Versand. Hier gilt als Kalkulationseinheit zu berücksichtigen "Zitat:Dem Kunden werden 30% der von ihm gezahlten Nutzungsentgelte in Form von „Grover Credits“ gutgeschrieben, die er zum Erwerb von zuvor gemieteten Waren einsetzen kann (siehe dazu unten 12.).... Schickt der Kunde die Sache unbeschädigt und vollständig zurück und stellt der Anbieter die gleiche Zustandskategorie, wie zum Zeitpunkt des Versands an den Kunden fest, so kann der Kunde Vorteile in Form von Vergünstigungen und anderen Gutschriften erhalten. Ein Anspruch auf Erhalt solcher Vorteile besteht jedoch nicht." Zitatende Vielleicht ist die Alternative auch die nachstehende Möglichkeit. Seriöse Händler bieten oft das intensivere Testen für einige Tage für eine Leihgebühr für X Euro (z.B.: ab 100 Euro je nach Ausrüstung ) Bei Kauf wird diese Zahlung komplett verrechnet! (siehe auch Mattes) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. Juli 2018 Share #10 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb Frank Köhntopp: ............Kameras sind ja halbwegs wertstabil ......... 😂 😂 😂 . In Bezug auf heutige Digitalkameras würde ich das Wort wertstabil nicht in den Mund nehmen (selbst im Vergleich mit Handys nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 30. Juli 2018 Share #11 Geschrieben 30. Juli 2018 Digitalkameras sind seit ca. 6 Jahren für die allermeisten Anforderungen ausgereift. Insofern sind sie seit dieser Zeit im Gebrauchswert stabil. Ich traue den Bodies der letzten Jahre auch 10 Jahre und 100.000 Auslösungen ohne Defekt zu. So ist wirklich nur ein Totalschaden oder ein wirklich essenziell benötigtes neues Feature Grund für eine Neuanschaffung. Mich reizen diverse Kameras, die mir optisch und haptisch gefallen. Es sind aber kaum aktuelle Kameras oder Nachfolger von Kameras die ich bereits besitze. Vielleicht mal eine Pro2. Aber soweit ohne Druck, dass ich sie wohl nur dann kaufe, wenn ich sie außergewöhnlich günstig bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Share #12 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 59 Minuten schrieb Crischi74: Ich traue den Bodies der letzten Jahre auch 10 Jahre und 100.000 Auslösungen ohne Defekt zu. Ist das wirklich dein Ernst? In den Problemfreds hier liest sich das aber ganz anders. Elektronikschrott mit säuberlich geplanter Obsoleszenz würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 30. Juli 2018 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2018 auf meiner Ferienreise durch Südskandinavien konnte ich "leider" deutlich feststellen, das ca 95% der Personen mit Handy fotografierten, bei den vielen Asiaten schätze ich 99,9999%.... Traurig aber wahr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 30. Juli 2018 Share #14 Geschrieben 30. Juli 2018 Auch mein Handi ist sehr oft “meine“ Kamera. Früher hatte ich ne Minox ML oder die Olympus XA dabei und heute, mit besseren Möglichkeiten mein Handi. Zurück zum Thema: keine Frage es gibt einen gewissen Trend nicht zu kaufen, sondern zu mieten. Im Moment mache ich das jedenfals noch nicht (bezüglich Lightroom weigere ich mich z.B. umzusteigen auf die Cloud), würde es allerdings für die Zukunft nicht ausschließen - warum auch? Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Share #15 Geschrieben 30. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb axel g: auf meiner Ferienreise durch Südskandinavien konnte ich "leider" deutlich feststellen, das ca 95% der Personen mit Handy fotografierten, bei den vielen Asiaten schätze ich 99,9999%.... Traurig aber wahr... Was ist daran traurig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 30. Juli 2018 Share #16 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb platti: Was ist daran traurig? Das frage ich mich auch. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne mit meinem Fuji Geraffel. Allerdings habe ich es aus Bequemlichkeit nicht ständig dabei und konnte so mit dem iPhone 8plus schon Aufnahmen machen, die sehr ansehlich geworden sind. Ich behaupte auch mal, würde ich sie hier ohne Exifs einstellen, würde es keiner merken ....😉 Die Zeiten ändern sich. Das Smartphone hab ich immer dabei...und besser so ein gutes Bild als gar keines. Traurig finde ich andere Dinge, die haben aber nichts mit dem hier zu tun 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juli 2018 Share #17 Geschrieben 30. Juli 2018 Das Angebot ist ja noch rudimentär im Fotobereich. Für die Nutzung spezieller Linsen für bestimmte Zeit und Aufgaben wäre das aber eine Alternative. Ein 100-400 mal leihen... warum nicht? Oder das Ausprobieren eines neuen Bodys, vielleicht mit Kaufoption und Anrechnung des Mietpreises, wenn er so viel besser ist als das bestehende Geraffel. Ipads und IPhones gibt’s zuhauf. Da mein IPad Pro dringend eine neuen Akku braucht und ein Applestore nicht in der Nähe, wäre ein LeihIpad (muss ja kein Pro sein) ganz schick für die Reparaturzeit. Oder ein IPhone X zum Probieren und Erkennen, dass man es nicht braucht und schon spart man 😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Share #18 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Da mein IPad Pro dringend eine neuen Akku braucht und ein Applestore nicht in der Nähe, wäre ein LeihIpad (muss ja kein Pro sein) ganz schick für die Reparaturzeit. Du kommst nicht mal ein paar Tage ohne iPad aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2018 Share #19 Geschrieben 30. Juli 2018 Dauert das beim iPad wirklich so lange? Mein iPad mini hat noch den Originalakku, so dass ich nicht weiß, wie lange es dauert, aber als ich jüngst den Akku eines iPhone bei Gravis austauschen wollte, war nur die Frage, ob es am selben oder erst am nächsten Tag wieder abgeholt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli 2018 Share #20 Geschrieben 31. Juli 2018 Bei mir ist nix Bringen und Abholen, ich muss das Einschicken und die Tastatur spinnt auch rum im Sinne von „wird nicht erkannt“. Wer weiß, wie lange das dann dauert.... 🤔. Natürlich könnte ich ein paar Tage ohne auskommen, ist ja nur ein Beispiel für eine Nutzung des Leihsystems. Aber ich mache da schon echt viel mit, von dem nicht Alles mit dem IPhone gleich komfortabel geht: handschriftliche Notizen bei Sitzungen, Terminverwaltung (übersichtlicher), morgens die Tageszeitung als EPaper, Readly-Test-Abo (bin hin und hergerissen, ob das trägt), (Projekt-)Aufgabenverwaltung mit Things (ok das läuft auch auch dem IPhone), LR CC Mobile: Fotos auswählen, bewerten, zuschneiden, erste Tonwertkontrolle und FilmSim (ist auf dem IPhone recht klein), Real Racing 3 oder Civilization VI zocken ☺️ und last not least hier ins Forum schauen 😀. Das IPad Pro ist bei mir schon mittlerweile das Schweizer Taschenmesser der IT geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.