Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ich habe mein 50er gefunden. 😊

Offen nicht ganz so extrem scharf, aber sehr angenehm. An der Naheinstellgrenze offen eher weich. Am KB-Sensor soll es eine Vignette haben, am APS-C ist davon nix zu sehen.

Vignetten sind von mir nachträglich eingefügt wenn vorhanden. Ab F2.8 bis zum Rand hin angenehm scharf. Von der Bildwirkung für mich bisher das schönste 50er.

CAs sind leider deutlich vorhanden. LR könnte das aber problemlos beseitigen. C1 tut sich damit etwas schwerer.

18-08-10 FXH16301 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-10 FXH16310 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-10 FXH16340 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-10 FXH16386 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-10 FXH16271 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Fotos wurden von mir deutlich entsättigt.

Mehr gibt es hier

Link zum Beitrag

Schöne Beispiele, über die sich auch der lange in Betrieb befindliche Voigtländer Sammelfaden freuen würde (dessen Titel wir bei der Gelegenheit mal nachjustieren könnten). Nur keine Scheu, dort darf von M39 über VM zu Nikon S sowohl alles von Messsucherkameras, als auch die schöne SL-Serie für SLR-Bajonette rein.

Link zum Beitrag

Das 50er ist wirklich ein ganz besonderes Glas. Ich war schon lange auf der Suche nach dem 50er für mich. Einige gute Gläser hatte ich in den Finger, aber nie war das besondere Glas dabei gewesen.

Oft gefiel mir das Bokeh einfach nicht, zu unruhig oder zu harte Übergänge von scharf nach unscharf. Die Altgläser sind leider meist offen nicht scharf genug und dabei auch noch sehr kontrastarm.

Klar, ich habe das 56er. Natürlich ist das 56er ein Spitzenglas. Es erfüllt eigentlich alle meine Wunschkriterien, doch leider ist es kein echtes manuelles Glas und ein paar Kritikpunkte habe ich auch daran.

Dann kam das Voigtländer und ich war sofort happy. Ich hatte MEIN 50er Glas endlich gefunden. Für mich stimmt hier (fast) alles. Die Farben sind dezent warm, das Bokeh hat für mich die richtigen Übergänge, es ist nicht übertrieben scharf, ist kontrastreich, macht wunderbare Sterne, ist toll verarbeitet, fühlt sich wertig an, Fokusring und Blende laufen ausgezeichnet, es löst hoch genug auf und hat ein ganz eigenes wunderbares Klima. Dieses Klima ist für mich der haupt ausschlaggebende Grund warum ich mich jetzt schon in dieses Glas verliebt habe. Es hat eine ähnlich Ausstrahlung wie mein 75er Leica und das 35er Mitakon. Auch diese beiden Gläser haben ihr ganz eigenes Klima.

Aber ich habe oben auch geschrieben "fast alles". Daher möchte ich meine kleinen Kritikpunkte nicht verschweigen. Der Fokusring sieht zwar hübsch aus, aber eine etwas breiter Ausführung hätte beim genauen Fokussieren geholfen. Durch die Zahnrad-Optik und die schmale Bauweise wirkt der Ring zwischen den Fingern einfach etwas zu klein und diffizil.

Die CAs könnten bei einem so recht neuen Glas auch etwa besser korrigiert sein - das ist aber ein wirklich kleiner Kritikpunkt.

Ja und dann ist da noch die Schärfe bei offener Blende. F1.5 und 2.0 sind bei geringen Abstand zum Motiv (Kopfporträt, die Wimpern) einfach etwas zu weich, das ist mir einfach doch nicht scharf genug. Bei einem Altglas wäre das noch zu verzeihen, aber nicht bei einem Glas welches neu 800 Euro kostet.

DOCH ich glaube, das es speziell an meinem Glas liegt. Ich denke einfach, dass ich ein nicht so gutes Exemplar bekommen habe. Auch glaube ich, dass es sich bei meinem gekauften Glas auch schon um einen Kundenrückläufer gehandelt hat. Die Verpackung lies dies vermuten. Von daher habe ich es heute wieder zurückgeschickt und mir ein neues bei einem anderen Händler bestellt, da der aktuelle Händler kein zweites mehr hat.

Ich will dieses Glas unbedingt haben und wenn das neue auch nicht schärfer ist bei offener Blende, dann ist das halt so und ich akzeptiere das für die anderen wunderbaren Eigenschaften. Für Porträts hätte ich ja dann noch mein 56er, welches mit dem AF vielleicht auch etwas bequemer für die Porträt-People-Fotografie ist.

So, das war meine kleine, völlig unwissenschaftliche Bauchgefühl-Rezension. Ich kann dieses Glas einfach nur wärmstens empfehlen. Wer ein 50er sucht, vor dem manuellen Fokussieren keine Angst hat, der wird sicher viel Freude mit diesem Glas haben.

LG, Heiko

PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, das man einen Leica M auf Fuji X Adapter braucht. Ich nutze den originalen von Fuji.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier noch ein paar Detailfotos von gestern auf dem Nürburgring, welche nicht so gut zum Menschenthema passen.

18-08-11 FXH16490 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-11 FXH16489 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb hooky69:

DOCH ich glaube, das es speziell an meinem Glas liegt. Ich denke einfach, dass ich ein nicht so gutes Exemplar bekommen habe. Auch glaube ich, dass es sich bei meinem gekauften Glas auch schon um einen Kundenrückläufer gehandelt hat. Die Verpackung lies dies vermuten. Von daher habe ich es heute wieder zurückgeschickt und mir ein neues bei einem anderen Händler bestellt, da der aktuelle Händler kein zweites mehr hat.

Ich will dieses Glas unbedingt haben und wenn das neue auch nicht schärfer ist bei offener Blende, dann ist das halt so und ich akzeptiere das für die anderen wunderbaren Eigenschaften. Für Porträts hätte ich ja dann noch mein 56er, welches mit dem AF vielleicht auch etwas bequemer für die Porträt-People-Fotografie ist.

So, das war meine kleine, völlig unwissenschaftliche Bauchgefühl-Rezension. Ich kann dieses Glas einfach nur wärmstens empfehlen. Wer ein 50er sucht, vor dem manuellen Fokussieren keine Angst hat, der wird sicher viel Freude mit diesem Glas haben.

Deine "Bauchgefühl-Rezension" mag ich bestätigen. Vermutlich auch nicht nur ich. Alle die ich an Besitzern der Linse kenne, bestätigen es soweit. Auch den deutlich erkennbaren Unterschied in der Schärfe von Blende 1.5 auf Blende 2. Du wirst so vermutlich kein schlechteres Objektiv haben. Soweit mir bekannt, soll die Fertigungsqualität bei Voigtländer auch weniger Streuung aufweisen, als die vergleichbarer Hersteller.

Gemeinsam haben andere Besitzer auch mit Dir, dass sie die zauberhafte Linse dennoch besonders lieben.

Gefällt Dir das 50er, mag ich Dir das Ultron 35 / 1.7 auch noch ganz besonders ans Herz legen. In meinen Augen die ein wenig schärfere große Schwester des 50er.

Noch ein Bild vom 50er, offen...

Am Ende muss ich aber auch gestehen, dass gnadenlose Schärfe bei mir auch nicht an erster Stelle auf dem Wunschzettel steht. Die hat in der Konstruktion auch immer Ihren Preis.

Entweder fiese optische Nachteile oder noch viel mehr €.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kleinfriese:

Deine "Bauchgefühl-Rezension" mag ich bestätigen. Vermutlich auch nicht nur ich. Alle die ich an Besitzern der Linse kenne, bestätigen es soweit. Auch den deutlich erkennbaren Unterschied in der Schärfe von Blende 1.5 auf Blende 2. Du wirst so vermutlich kein schlechteres Objektiv haben. Soweit mir bekannt, soll die Fertigungsqualität bei Voigtländer auch weniger Streuung aufweisen, als die vergleichbarer Hersteller.

Gemeinsam haben andere Besitzer auch mit Dir, dass sie die zauberhafte Linse dennoch besonders lieben.

Gefällt Dir das 50er, mag ich Dir das Ultron 35 / 1.7 auch noch ganz besonders ans Herz legen. In meinen Augen die ein wenig schärfere große Schwester des 50er.

.....................

Oh man, jetzt hast du mich aber schwer neugierig gemacht. Ich habe doch das Mitakon und jetzt erzählst du mir davon......verdammt 😄

Mit dem Offenschärfe-Problem beim 50er werde ich also wohl leben müssen, okay, mach ich!  Bin trotzdem gespannt wie das zweite so sein wird.

Link zum Beitrag

Am 11.8.2018 um 09:33 schrieb VoHiWa:

Hinsichtlich Schärfe, lies mal hier zum 5m PCX Filtet. Ist zwar zu Sony FF, aber vielleicht geht auch bei Fuji APS-C was.

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-nokton-50mm-1-5/

Hier wäre die Frage, ob es das an APS-C braucht oder vor allem für die Ecken am KB-Sensor relevant ist? Die Rezensionen und Berichte von Phillip kenne ich, nur APS-C wird dabei ja nicht betrachtet.

Link zum Beitrag

Das ist genau die Frage.

Wenn ich die Artikel nicht völlig falsch verstanden habe, dann geht es nicht einfach um die Randschärfe beim 35mm Sensor, sondern grundsätzlich um den Abstand  von Sensor zur Linse (bzw. dessen Auswirkungen) bei der Benutzung von Rangefinderobjektiven an Systemkameras. Das würde eine Relevanz bei Fuji zumindest nicht ganz ausschließen.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

Oh man, jetzt hast du mich aber schwer neugierig gemacht. Ich habe doch das Mitakon und jetzt erzählst du mir davon......verdammt 😄

Mit dem Offenschärfe-Problem beim 50er werde ich also wohl leben müssen, okay, mach ich!  Bin trotzdem gespannt wie das zweite so sein wird.

Hallo Heiko.

Das VL Ultron 35 mm f1.7 hatte ich mal. Bei Interesse kann ich Dir mal ein paar RAWs zukommen lassen. Ich fand es optisch sehr gut, aber die Haptik der VLs gefiel mir nicht. Und keine Sorge, das Mitakon spielt da blendentechnisch noch mal in einer anderen Liga...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Mattes:

Hallo Heiko.

Das VL Ultron 35 mm f1.7 hatte ich mal. Bei Interesse kann ich Dir mal ein paar RAWs zukommen lassen. Ich fand es optisch sehr gut, aber die Haptik der VLs gefiel mir nicht. Und keine Sorge, das Mitakon spielt da blendentechnisch noch mal in einer anderen Liga...

Grüße
Matthias

Hallo Matthias, 

es st ja so - zumindest bei mir - dass man sich gerne in so ein "haben wollen" reinsteigert. Das 35er Mitakon ist eine ganz tolle Linse und natürlich ist die Frage ob das Voigtländer daneben eine Berechtigung hat. Lichtstärker ist das Mitakon natürlich und das macht die Linse ja auch aus. Meines ist offen schon recht scharf und ab F1.4 gibt es in der Bildmitte auch nichts mehr auszusetzen. Also ist da die Frage "warum das Voigtländer"? Nun, es gibt da für mich nur einen Punkt. Das Klima des 35er Ultron ist ähnlich oder genau so wie beim 50er Nokton. Wenn das zutreffen würde, wäre es das einzige Argument (für mich) für das Ultron - aber auch ein sehr starkes.

Also klar würde ich mich über ein paar RAWs freuen! 😃 Besten Dank schonmal!

LG, Heiko

Link zum Beitrag

Danke für Deine Arbeit! Die Bilder sind wunderschön. Der Unterschied im Neupreis zwischen dem Voigtländer und dem Original würde bereits als stattliche Anzahlung für eines der gezeigten Schätzchen herhalten können. Deine Kaufentscheidung war daher in zweifacher Hinsicht richtig.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Genervter Testschuss mit dem Nokton wird von meiner Frau mit den Worten "wie kann man sich nur ein manuelles Objektiv kaufen, das dauert viel zu lange" kommentiert.

Was soll ich dazu sagen? Egal. das 50er bei F1.5 oder 2.0, leider weiß ich es nicht mehr genau. 

18-08-15 FXH16854 3 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Noch ein bisschen Werbung für das 50er von Voigtländer - hoffe ich.

Ich hatte die Bilder zwar schon in einem anderen Thread gezeigt, allerdings in einer morbiden s/w Bearbeitung. Die jetzigen sind nur etwas entsättigt. Vignetten wurden hinzugefügt.

18-11-18 FXH11419 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-11-18 FXH11423 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-11-18 FXH11425 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-11-18 FXH11429 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-11-18 FXH11439 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-11-18 FXH11487 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag