Jump to content

Entschleunigt mit der Bronica SQ


nasha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach Entschleunigung

Willkommen,

seit ein paar Tagen habe ich eine Bronica SQ zuhause. Ich habe nie mit Filmkameras experimentiert und da dachte ich mir: wenn schon, denn schon und hab mir diese Mittelformatkamera von einem Freund geholt. Ich wollte wie sehen wie ich damit klar komme und war neugierig, was ich dazu lernen kann (vor allem in Sachen Geduld). Was soll ich sagen? Ein komplett anderes Gefühl verglichen zu meiner Canon und der Fuji. Ich war nach 4 Stunden unterwegs sein und 2 ausgeknipsten Filmen total erledigt, die 2,5 kg die das Teil auf die Waage bringt hatten da ihren Anteil. 

Am Wochenende war ich damit noch in den Weinbergen (eher Hügel) unterwegs, allerdings ist der Film noch nicht entwickelt. 

Die Ergebnisse der ersten 2 Filme finde ich recht gelungen, ich hatte viel mehr Ausschuss erwartet und mehr Belichtungsprobleme. Den Sucher finde ich außerdem genial, seine Plastizität und so schön groß. Wow! 

Jegliche Kommentare sind natürlich sehr willkommen!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nasha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Der Hang zur Schieflage ist deutlich zu erkennen:)

haha, das ist ja auch alles seitenverkehrt wenn man oben rein schaut!

Alles sehr verwirrend, v.a. wenn man wie ich grundsätzlich in die falsche Richtung schwankt. Dann die Kamera gerade halten kriege ich wohl erst nach den ersten 30 Filmen halbwegs hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich habe mir eine Rolleiflex 6008 schenken lassen und schaffe es nicht, den Film voll zu bekommen (nachdem ich bereits einen Film Ausschuß produziert habe, weil der Vorbesitzer die Filmbühne ausgebaut hatte), mal schleppe ich sie einen ganzen Tag mit der Fuji mit und mache keine Aufnahme, ein anderes Mal nur ein Foto... Respekt, dass Du 'in nur vier Stunden zwei Filme" vollbekommst.

  • Darf ich fragen, mit was Du gescannt hast?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde noch interessieren, welcher Film zum Einsatz kam.

 

Ich habe mir übrigens vor kurzem noch eine 6x6 gekauft, wir aber ein gesonderter Beitrag. Das mit der Entschleunigung kann ich absolut nachvollziehen und wenn du dir auch etwas Zeit nimmst beim Gestalten in dem Gigasucher, dann wirst du plötzlich merken, wie entspannt es ablaufen kann. Viel Spaß dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 16:59 schrieb tomassini:

Sehr schön! Ich habe mir eine Rolleiflex 6008 schenken lassen und schaffe es nicht, den Film voll zu bekommen (nachdem ich bereits einen Film Ausschuß produziert habe, weil der Vorbesitzer die Filmbühne ausgebaut hatte), mal schleppe ich sie einen ganzen Tag mit der Fuji mit und mache keine Aufnahme, ein anderes Mal nur ein Foto... Respekt, dass Du 'in nur vier Stunden zwei Filme" vollbekommst.

  • Darf ich fragen, mit was Du gescannt hast?

Ich hab die Filme zum Fotolabor meines Vertrauens gebracht und dort entwickeln und scannen lassen ;) 
 

Am 26.8.2018 um 17:25 schrieb Neil62:

Könnte einige Bilder " entschleunigt mit der Hasselblad " beitragen

Klar, ich bin gespannt! 

Am 26.8.2018 um 18:38 schrieb forensurfer:

Mich würde noch interessieren, welcher Film zum Einsatz kam.

 

Ich habe mir übrigens vor kurzem noch eine 6x6 gekauft, wir aber ein gesonderter Beitrag. Das mit der Entschleunigung kann ich absolut nachvollziehen und wenn du dir auch etwas Zeit nimmst beim Gestalten in dem Gigasucher, dann wirst du plötzlich merken, wie entspannt es ablaufen kann. Viel Spaß dabei!

Portra 160. ;) Ich hab nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Filmen. Irgendwelche Empfehlungen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...