parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Share #1 Geschrieben 28. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen! Ich habe in letzter Zeit die Fuji - Rumors nicht verfolgt und somit nicht mitbekommen, dass die kommende X-T3 wohl günstiger als die X-T2 sein soll, also unter 1.699.- Euro kosten soll. Ich habe nun im Unwissen über diesen Umstand eine X-T2 mit 18-55 online bei einem Fachhändler um 1.299.- bestellt und könnte diese natürlich innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Es stellt sich daher die Frage, ob tatsächlich damit zu rechnen ist, dass das gleiche Set mit der X-T3 lediglich um rd. 500.- Euro teurer sein wird? Da würde es sich wohl lohnen, auf den Nachfolger zu warten, oder nicht? Wird die X-T3 bei billigerem Preis eventuell qualitativ schlechter sein? Wie seht Ihr das? Vielen Dank und Liebe Grüße aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2018 Geschrieben 28. August 2018 Hallo parsifal77, schau mal hier X-T2 jetzt noch kaufen? . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 28. August 2018 Share #2 Geschrieben 28. August 2018 Meine Glaskugel habe ich leider gerade nicht zur Hand 😀 Du wirst also schon abwarten müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #3 Geschrieben 28. August 2018 Daraus schließe ich, dass ich die Kamera besser zurückschicken und auf die X-T3 warten sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 28. August 2018 Share #4 Geschrieben 28. August 2018 vor 1 Minute schrieb parsifal77: Daraus schließe ich, dass ich die Kamera besser zurückschicken und auf die X-T3 warten sollte? ... unbedingt! Und kaufe nie mehr morgens Brötchen beim Bäcker, die am nächsten Morgen sind immer viel frischer! Spaß beiseite, wenn du jetzt fotografieren möchtest, brauchst du jetzt eine Kamera. Die X-T3 ist nicht lieferbar, also nimm die X-T2. Ist dir das neue Modell wichtiger, dann warte halt. Wer soll dir diese Frage also beantworten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #5 Geschrieben 28. August 2018 Ich brauche sie nicht unbedingt jetzt, weil ich auch eine Sony A7II habe. Ich werde sie also besser zurückgehen lassen und auf die X-T3 warten. Eine X-T2 wird es auch dann noch zu vielleicht noch günstigeren Preisen geben. Ist mir schon klar, dass ich die Entscheidung wohl alleine treffen muss! Trotzdem vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 28. August 2018 Share #6 Geschrieben 28. August 2018 In dieser Situation würde ich in Ruhe die Testberichte der X-T3 abwarten und dann entscheiden, ob die X-T2 nicht genügt. Ob die Preise der X-T2 kurzfristig noch so viel weiter fallen, bleibt abzuwarten. Es weiß ja jetzt schon jeder, dass die T3 sehr bald erhältlich sein wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #7 Geschrieben 28. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So werde ich es machen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. August 2018 Share #8 Geschrieben 28. August 2018 Wenn du fotografieren möchtest, dann fotografiere. Wenn du immer nur warten möchtest, dann warte! In fujirumors kannst du mit hohem Sicherheitsfaktor die technischen Daten bereits lesen. Wenn etwas dabei ist, was dir den sicherlich 500 Euro höher angesiedelten Betrag wert sein, dann kannst du ca in einem Monat diese kaufen. Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, dich selber intensiv mit den bereits möglichen Leistungen der T2 zu beschäftigen und dich anden Bildern, die du damit machst, zu erfreuen! Neue Kameras wird es immer wieder geben - sein Handwerkszeug zu verstehen führt aber weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 28. August 2018 Share #9 Geschrieben 28. August 2018 *Vermutlich* wird der Sprung zwischen X-T2 und X-T3 nicht so drastisch werden. 4 Megapixel mehr Auflösung - das ist so drastisch erstmal nicht. Wie stark sich das sichtbar auswirkt, wird man sehen müssen. Nur so als Hinweis: Zwischen X-T1 und X-T2 lag ein Sprung von 16 auf 24 Megapixel. Das hört sich viel an, aber im Ergebnis stellt sich das so dar, dass der Unterschied zwar sichtbar ist (speziell beim Reinzoomen), dass jedoch die Bilder der T1 auch beim jetzigen Stand nicht "schlecht" sind. Viele können immer noch gut mit der T1 leben. Mit einer künftigen X-T4 wird der Sprung sicher deutlicher ausfallen. Aber das dauert noch. Die X-T3 wird darüber hinaus vom Autofokus und von der Performance her leicht verbessert, aber das fällt vor allem bei der Action-Fotografie ins Gewicht. 500 Euro Unterschied lassen sich immer auch mal in ein schönes Objektiv investieren. Viele machen den Fehler und verkloppen alles Geld in teure Gehäuse, vernachlässigen dann aber den Griff zu guten Objektiven. Dabei kann man da manchmal mehr mit "reißen" als mit dem Griff zu einem teureren Gehäuse. Insgesamt lohnt es sich, wenn man sich weniger am Datenblatt festkrallt und sich mehr auf die kreativen Aspekte konzentriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 28. August 2018 Share #10 Geschrieben 28. August 2018 Und ich weise auch noch darauf hin, dass Dich das Schicksal des "early Adopters" treffen kann. Will heißen, niemand kann dir sagen, ob die Kamera von Anfang an schon fehlerfrei ist. Kann gut sein, dass auch die T3 mit Bugs behaftet ist. Dann musst Du es aussitzen bis zum nächsten FW-Update. Ist auch nicht jedermanns Sache.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #11 Geschrieben 28. August 2018 Kann durchaus sein, dass die Unterschiede zwischen X-T2 und X-T3 nicht gewaltig ausfallen werden, aber die Rumors alleine möchte ich dann doch nicht zur Entscheidungsfindung heranziehen. Da ist es wahrscheinlich besser, auf die Vorstellung und die ersten Testberichte zu warten. Dann kann ich ja immer noch eine Entscheidung pro X-T2 treffen, wenn sich die X-T3 nicht lohnt. Irgendwie war meine Frage tatsächlich nicht wirklich sinnvoll, denn ich vergebe mir nichts, wenn ich die Kamera zurückschicke. Zum fotografieren habe ich inzwischen eh meine A7II - so schlecht ist die ja auch nicht 😉. Ich war schon einmal mit Fuji unterwegs und hatte nach der X-E2 die X-Pro2, bin aber dann wegen der Schärfeprobleme mit LR untreu geworden. Mittlerweile hab ich die für mich richtigen Einstellungen in X-Transformer und LR gefunden, sodass ich es wieder wagen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. August 2018 Share #12 Geschrieben 28. August 2018 Ich würde eine T2 auf keinen Fall neu kaufen. Der Wertverlust wird enorm, sobald der Nachfolger im Handel ist. In vergleichbaren Situationen mache ich es meist so: Abwarten, bis das neue Modell im Handel ist, selbst in die Hand nehmen und dann entscheiden, ob sich das neue oder das alte Modell lohnt. Falls es das alte Modell werden soll, günstig gebraucht kaufen. Umsteiger gibt es erfahrungsgemäß reichlich, was die Gebrauchtpreise deutlich drückt. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 28. August 2018 Share #13 Geschrieben 28. August 2018 Ich habe gerade deswegen jetzt zugeschlagen, weil ich eine neue T2 haben wollte. Da kam mir die Rabattaktion sehr entgegen. Wenn ich eine (noch) aktuelle Kamera haben möchte, wäre jetzt (bis 30.9.) ein guter Zeitpunkt die T2 für max. 999,- zu bekommen. Die kommenden gebrauchten T2 sind mit ziemlicher Sicherheit meistens schon aus der Garantie raus. Da ich vermute, dass die Gebrauchtpreise zu Beginn auf ähnlichem Niveau wie damals bei der T1 liegen werden, ist es mir den jetzigen Aufpreis für 2 volle Jahre Garantie wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #14 Geschrieben 28. August 2018 vor 14 Minuten schrieb Mattes: Abwarten, bis das neue Modell im Handel ist, selbst in die Hand nehmen und dann entscheiden, ob sich das neue oder das alte Modell lohnt. Falls es das alte Modell werden soll, günstig gebraucht kaufen. Umsteiger gibt es erfahrungsgemäß reichlich, was die Gebrauchtpreise deutlich drückt. So werde ich es machen 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2018 Share #15 Geschrieben 28. August 2018 vor 2 Stunden schrieb parsifal77: Hallo Zusammen! Ich habe in letzter Zeit die Fuji - Rumors nicht verfolgt und somit nicht mitbekommen, dass die kommende X-T3 wohl günstiger als die X-T2 sein soll, also unter 1.699.- Euro kosten soll. Ich habe nun im Unwissen über diesen Umstand eine X-T2 mit 18-55 online bei einem Fachhändler um 1.299.- bestellt und könnte diese natürlich innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Es stellt sich daher die Frage, ob tatsächlich damit zu rechnen ist, dass das gleiche Set mit der X-T3 lediglich um rd. 500.- Euro teurer sein wird? Da würde es sich wohl lohnen, auf den Nachfolger zu warten, oder nicht? Wird die X-T3 bei billigerem Preis eventuell qualitativ schlechter sein? Wie seht Ihr das? Vielen Dank und Liebe Grüße aus Wien Wenn du die Kamera jetzt brauchst, dann kauf sie jetzt. Deine Fotos werden nicht besser, wenn du einen möglichst guten Preis abwartest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 28. August 2018 Autor Share #16 Geschrieben 28. August 2018 Wie schon gesagt, ich "brauche" sie jetzt nicht, daher kann ich ruhig abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 28. August 2018 Share #17 Geschrieben 28. August 2018 vor 4 Stunden schrieb Zum Xten Mal!: Und ich weise auch noch darauf hin, dass Dich das Schicksal des "early Adopters" treffen kann. Will heißen, niemand kann dir sagen, ob die Kamera von Anfang an schon fehlerfrei ist. Noch ein weiteres Schicksal des "early Adopters" kann Dich durchaus treffen, nämlich dass Fuji bereits nach 3 Monaten den Preis der X-T3 senkt oder entsprechende Rabattaktionen anbietet. Wäre bei Fuji nichts Neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. August 2018 Share #18 Geschrieben 28. August 2018 Den Unken kann ich nur sagen, dass sie einfach mal überlegen sollten, was sie für ein Bild von sich zeigen... Als mündiger Käufer entscheide ich doch noch sehr gut darüber, was mir ein Artikel und/oder eine Dienstleistung wert ist und den Preis zahle ich dann auch. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt der Preis nach unten geht, habe ich aber bereits erfolgreich fotografieren können! Das ist übrigens kein Automatismus, wie wir ja vor garnicht so langer Zeit erfahren durften... Stichwort Sendai und schwups gingen die Preise nach oben! Bezüglich Wertverlust auch eine Anmerkung. Wer ein Konsumartikel kauft, um damit Gewinn zu erzielen oder keinen Verlust, der hat das wirtschaftliche System nicht verstanden! Darüber hinaus entsteht der Verlust nur dann, wenn ich etwas wieder verkaufe. Solange ich das als mündiger und kundiger Käufer nicht mache, habe ich aber maximal einen buchhalterischen Abschreibungsverlust im Kopf,, kann mich aber nach der Abschreibungszeit darüber freuen, dass ich immer noch mit dem Produkt schöne Bilder erstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. August 2018 Share #19 Geschrieben 29. August 2018 Momentan ist es vielleicht besser ein wenig warten es dauert nicht mehr lange kommt Fuji X-T3 Viele werden umsteigen auf die Fuji X-T3 Preis der Fuji X-T2 noch niedriger gebraucht oder neu Bin auch sehr gespant was für technische Neuerungen kommen mit der Fuji X-T3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snapi Geschrieben 29. August 2018 Share #20 Geschrieben 29. August 2018 Huhu. Ich habe mir vor kurzem die X-T2 ersteigert. Für 1050 Euro inkl. Batteriegriff (Austellungsstück). Ich habe es nicht bereut, auch wenn die X-H1 auch verlockend gewesen wäre. Allerdings denke ich, das sich für mich, der Aufpreis nicht lohnt. Dann doch lieber etwas Geld in ein neues Objektiv stecken. Muss aber jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XAC Geschrieben 29. August 2018 Share #21 Geschrieben 29. August 2018 Am 28.8.2018 um 13:49 schrieb Schermannski: Ich habe gerade deswegen jetzt zugeschlagen, weil ich eine neue T2 haben wollte. Da kam mir die Rabattaktion sehr entgegen. Wenn ich eine (noch) aktuelle Kamera haben möchte, wäre jetzt (bis 30.9.) ein guter Zeitpunkt die T2 für max. 999,- zu bekommen. Die kommenden gebrauchten T2 sind mit ziemlicher Sicherheit meistens schon aus der Garantie raus. Da ich vermute, dass die Gebrauchtpreise zu Beginn auf ähnlichem Niveau wie damals bei der T1 liegen werden, ist es mir den jetzigen Aufpreis für 2 volle Jahre Garantie wert. Hallo Schermannski, erinnerst Du Dich noch an den Preis für eine gebrauchte XT1 um den Verkaufsstart der XT2? Finde die Preise für gebrauchte XT1 aktuell schon sehr moderat. Hätte gerne einen zweiten Body um mir auf Hochzeiten das objektivwechseln zu ersparen und für den Fall, dass meine XT20 abschmiert. Ne XT2 ist natürlich attraktiver. Und bevor die Frage später noch von dritter Seite auftaucht. Eine XT1/2 wird der 10er Serie bevorzugt (könnte ja auch mal auf einer Hochzeit feucht werden). Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 29. August 2018 Share #22 Geschrieben 29. August 2018 vor 3 Minuten schrieb XAC: Hallo Schermannski, erinnerst Du Dich noch an den Preis für eine gebrauchte XT1 um den Verkaufsstart der XT2? Finde die Preise für gebrauchte XT1 aktuell schon sehr moderat. Hätte gerne einen zweiten Body um mir auf Hochzeiten das objektivwechseln zu ersparen und für den Fall, dass meine XT20 abschmiert. Ne XT2 ist natürlich attraktiver. Und bevor die Frage später noch von dritter Seite auftaucht. Eine XT1/2 wird der 10er Serie bevorzugt (könnte ja auch mal auf einer Hochzeit feucht werden). Beste Grüße Soweit ich mich erinnere, sind die Preise wegen einer Cashbackaktion auf ca. 900,- gefallen und die Gebrauchtpreise entsprechend gesunken. Wie gesagt, kommt es bei den gebrauchten T2s auch immer auf das Alter an. Ohne Garantie sollten sie entsprechend günstiger zu bekommen sein. Vielleicht macht Fuji nach der T3 Veröffentlichung wieder eine Cashbackaktion für die 2er, um die Bestände zu leeren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 29. August 2018 Share #23 Geschrieben 29. August 2018 Ich gehe von einer Winter/Herbst-Cash-Back-Aktion aus. Mal sehen was sich da ergibt. Es kann natürlich sein, dass nicht so viel "auf Halde" produziert wurde, wie damals bei der X-T1. Wenn man Amazon.fr als Beispiel nimmt, wurden schon sehr viele X-T2 zu attraktiven Preisen unters Volk gebracht. Falls nicht, dann warte ich halt ein oder zwei Jahre und schlage dann bei der X-T3 zu 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XAC Geschrieben 29. August 2018 Share #24 Geschrieben 29. August 2018 vor 20 Minuten schrieb Schermannski: Soweit ich mich erinnere, sind die Preise wegen einer Cashbackaktion auf ca. 900,- gefallen und die Gebrauchtpreise entsprechend gesunken. Wie gesagt, kommt es bei den gebrauchten T2s auch immer auf das Alter an. Ohne Garantie sollten sie entsprechend günstiger zu bekommen sein. Vielleicht macht Fuji nach der T3 Veröffentlichung wieder eine Cashbackaktion für die 2er, um die Bestände zu leeren. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cjuser Geschrieben 30. August 2018 Share #25 Geschrieben 30. August 2018 Es gibt ja aktuell bereits eine bis Ende September laufende Cashbackaktion, während der der Body effektiv noch 1099€ kostet. Es kann genauso gut sein, dass Fuji damit bereits die Bestände lehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.