Jump to content

Fuji-Garantie erlischt bei Sensorreinigung?

Tripod

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da meine Kamera (X-A5) einen Sensorfleck hat, war ich heute im Fotogeschäft, um Reinigungs-Swabs zu kaufen. Allerdings meinte der Mitarbeiter dort, dass sofort die Garantie erlöschen würde, wenn man die benutzt. Er meinte, dies sei nur bei Fuji so, nicht bei anderen Herstellern.

Was wisst ihr darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,

Max

Link zum Beitrag

@DeLuX  X-dreamer - Wer Euren feinsinnigen Humor nicht kennt oder nicht über Eure Geschicklichkeit verfügt, wird uU. einen untauglichen Versuch starten. Dann haben wir zumindest wieder Stoff für neue Diskussionen à la : https://www.fuji-x-forum.de/topic/36297-sensor-hat-mehrer-kratzer-fuji-xh1/

Link zum Beitrag

Hallo Max,

Ich kann deine Verunsicherung verstehen. Bei den DSLR bin ich auch zum Service, vorrangig wenn die Firmenvertreter in den Geschäften diesen Service kostenfrei angeboten haben.

Mit der Fuji habe ich mit passenden SWABs es erstmals selber gemacht und war sehr zufrieden. 

Örtliche Fotogeschäfte bieten den Service oft auch an... aber vielleicht bietet Rico aka Flysurfer ja demnächst zu diesem Thema einen Mini-Workshop an, für diejenigen, die es sich aufgrund der potenziellen Gefahren noch nicht zutrauen!?!

Link zum Beitrag

Ich habe in meinen Workshops schon den einen oder anderen Sensor gereinigt, natürlich kostenlos. Meine chinesischen Reinigungssets von VSGO sind zwar immer noch extremster Wucher, aber billig im Vergleich zum superultrawahnsinnsmegaextremen Wucher der "Markenanbieter" Visible Dust und Photographic Solutions.

Auf der Photokina gibt es bei Fuji auch dieses Jahr garantiert wieder einen kostenlosen Check & Clean Service am Stand. Dort sind dann auch die Techniker von Fuji UK, die man sicher auch zu Dingen wie Sensorreinigung, Staub unterm Sensor etc. fragen kann.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb FxF.jad:

@DeLuX  X-dreamer - Wer Euren feinsinnigen Humor nicht kennt oder nicht über Eure Geschicklichkeit verfügt, wird uU. einen untauglichen Versuch starten. Dann haben wir zumindest wieder Stoff für neue Diskussionen à la : https://www.fuji-x-forum.de/topic/36297-sensor-hat-mehrer-kratzer-fuji-xh1/

Autsch, da hast Du aber Recht, der entsprechende smiley hatte sich wohl geweigert zu erscheinen. Also hier eine eindeutige Warnung: Die Benutzung von abrazo kann zu schweren Schäden, wie Schlieren und Kratzern führen und wird nicht zur Sensorreinigung im allgemeinen empfohlen! Möglicherweise erlischt die Garantie. 😜

Link zum Beitrag

Jetzt mal wieder ernsthaft.

Ich benutze diese Swabs und ich benutze sie seit Jahren - ACHTUNG - mehrmals. Die erste und bislang einzige Packung habe ich 2015 gekauft und habe seither lediglich 4 von 14 Swabs verbraucht. Die dritte Garnitur (Swab 5 + 6) sind gerade in Gebrauch. Ich benutze immer zwei Stück, einen für die Nassreinigung und mit dem anderen wische ich trocken nach.

Allerdings wechsle ich meine Objektive i.d.R. nicht draußen. Ich bereite zwei Gehäuse mit unterschiedlichen Objektiven/Brennweiten vor und packe die in meine Tasche. Weitere Objektive habe ich nur in wenigen Ausnahmefällen dabei.

In der häuslichen Umgebung gelangen dann schlimmstenfalls Staubflusen auf den Sensor, jedoch keine - wie auch immer gearteten - Staub"körner". 
Draußen ist das natürlich anders, da muss man vom Zementstaub bis zum Saharasand mit allen möglichen körnigen Bestandteilen rechnen und bei der Reinigung etwas vorsichtiger sein.  

Link zum Beitrag

Nach den sündhaft teuren 4er-Päckchen von VisibleDust habe ich dieses Jahr ebenfalls das Set von VSGO bestellt. Die Swabs sind gut, aber die Flüssigkeit finde ich schlechter als die von VD, von der ich zum Glück noch genügend übrig habe.

Ansonsten wische ich wie DeLuX nass und trocken, womit sich dann auch ein sehr anhängliches Körnchen (Pollen?) entfernen ließ.

Link zum Beitrag

Guten Abend in die Runde,

erst einmal vielen herzlichen Dank an alle hier für die zahlreichen Kommentare, Tipps und auch Witze :D  Vor allem DeLuX und Flysurfer, die Info mit der Photokina ist auch wissenswert! Habe bis jetzt Objektive auch nur zu hause gewechselt, kann also nichts heftigeres sein eigentlich. 

Und ganz allgemein, Respekt und Lob für die Hilfsbereitschaft hier im Forum!! 👐

Apropros Witze: heißt abrazo nicht "Umarmung" auf Spanisch?! Das wär ja dann auch schon n ziemlich ironischer Name für so ein sandpapierartiges Ding :D 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...