Jump to content

praktisches Reinigungs- und Fixierhilfsmittel aus dem Baumarkt


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"anno Typenhebelschreibmaschine" war es fester Bestandteil jeder Büroausstattung: ein Klumpen meist grüner oder blauer Plastemasse, die man zur Entfernung von Papier-, Tippex- und Farbbandrückständen über die Typenhebel knetete. Die klebrige Masse ließ sich wieder rückstandfsfrei abziehen und nahm eben diese kleinen Schmutzpartikel dabei mit.

Auch ausgesprochen praktisch, um vor allem gummierte Gehäuseteile von dem üblichen Hautabriebschmodder zu befreien, ohne dabei gleich wieder Abrieb vom Putztuch drauf zu hinterlassen. Staubflusen, winzige Hautschüppchen etc. werden nicht nur wie beim Abbürsten/Pusten aufgewirbelt, sondern gleich schonend entfernt und gebunden. Die Masse zwischendurch mal durchkneten, um "frisches" Material an die  Oberfläche und den aufgenommenen Kram ins Innere des Klumpens nach außen zu bringen, und wenn der Klumpen mal komlpett "gesättigt" ist, was lange dauern kann, kommt er halt in die Tonne.

Leider gibt´s das Zeug nicht mehr.  Und Knete aus dem Spielkasten ist als Ersatz nur bedingt geeignet, die klebt nämlich lange nicht mehr so gut wie früher. Gut für die Finger, schlecht für sowas.

Doch es gibt Abhilfe: "Klempnerknete" wie beispielsweise "plastic-fermit" eignet sich hervorragend für sowas.

Übrigens auch ganz praktisch, um bei Aufbauten für Nahaufnahmen/Produktfotos einen Fixier- oder Abstützpunkt anzubringen, der sich problemlos entfernen läßt ohne Klebereste zu hinterlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Plastic Fermit schon lange als Ersatz für die damals von Hama verfügbare "Foto-Knete".

Das Zeug fettet nicht und ist ein ideales Hilfsmittel, damit Stormtrooper fürs Foto vernünftig stehen können.😀

Man kann auch mal eben eine Notiz oder ein Poster irgendwo hin pinnen. Bei meinem Auto verhindert die Knete
das Klappern der Kennzeichenhalterung auf dem Blech. Es gibt zig Anwendungen und die Dose wird irgendwie nicht leer.....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich das selbe: ich nutze Blu Tack. Ist auch so ne Knete für alles mögliche. Ich reinige, befestige, etc. alles mögliche damit. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das gibts ja auch noch...

Frage: Kann man damit einen Abzug vorübergehend an die Wand pappen und wieder rückstandsfrei entfernen? Insbesondere, ohne dass das Bild Schaden nimmt, indem beispielsweise irgend ein öliger Bestandteil der Masse "durchschlägt"? Oder was nehmt ihr zu diesem Zweck?

Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich früher mal so was hatte und das hinterliess auf dem Bogen Flecken, welche dann oft von vorne, also der Bildseite, zu sehen war. Das Bild war dann ruiniert.

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...