Jump to content

farbstichfreier und preiswerter Grauverlauffilter


falkfoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Mitglieder

Ich suche einen preiswerten Grauverlauffilter im Format 85/110. Bislang nutze ich einen Cokin P 121 S, welcher aber auch einen Farbstich ins Bild zaubert. Probiert habe ich noch Hitech, diese sind aber auch nicht so dolle (Farbstich noch ausgeprägter). Sind Verlauffilter aus Glas(die zwar teurer sind) auch relativ farbstichfrei? Fuji T2 mit 10-24

Freue mich auf eure Antworten,

Tschüss Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Effekt bei der Aufnahme erzielt werden soll, empfehle ich aus Überzeugung B+W, Heliopan oder Rodenstock. Mit ein wenig Recherche sind diese Marken preiswert (nicht billig) zu bekommen.

Was nützt der billigste Kauf, wenn man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rollei macht momentan Aktionspreise und hat sehr gute Glasfilter im Programm. 

Sonst zB. Haida

https://www.rollei.de/produkte/mehr/promotion/?utm_source=DE-NL-07092018&utm_medium=RS-150-Aktion&utm_campaign=DE-NL-07092018

bearbeitet von AS-X
Nachtrag Werbelink
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 16:25 schrieb Crischi74:

Lightroom

Nutze ich in der Tat weitaus häufiger als physische Filter.  Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass echte Filter u.U. (motivabhängig) eine viel ausgewogenere Belichtung zulassen und so eine höhere Bildqualität erreichbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Rollei-Filterset geholt und bin sehr zufrieden. Grau- und Verlaufsfilter sind ohne Farbstiche, im Gegensatz zu meinen älteren B+W Filtern.

Die Handhabung ist gut, wenn auch immer noch etwas schwergängig - das gibt sich wohl erst mit der Zeit.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Nutze ich in der Tat weitaus häufiger als physische Filter.  Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass echte Filter u.U. (motivabhängig) eine viel ausgewogenere Belichtung zulassen und so eine höhere Bildqualität erreichbar ist. 

Ja, wenn man von einer Einzelaufnahme mit extremer Dynamik ausgeht.

Die Nachteile sind eben der Farbstich, aber vor allem dass der Verlauf linear verläuft, auch über in den Himmel ragenden Bäume, Bauwerke, Erhebungen etc.

Beim Softwarefilter kann man sowas maskieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Ja, wenn man von einer Einzelaufnahme mit extremer Dynamik ausgeht.

Die Nachteile sind eben der Farbstich, aber vor allem dass der Verlauf linear verläuft, auch über in den Himmel ragenden Bäume, Bauwerke, Erhebungen etc.

Beim Softwarefilter kann man sowas maskieren.

Wann sonst sollte ein Grauverlauffilter Sinn machen?

Farbstich ist bei den hochwertigen Glasfiltern kein großes Thema. 

Der lineare Verlauf kann in der Tat Probleme bereiten, bei einem weichen Filter allerdings nicht so groß wie man meinen könnte. 

Für mich (!) ist das größte Problem die schlechte Erkennbarkeit im EVF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich ganz bei Andreas.

Allerdings sind die meisten guten mMn nach viel zu überteuert. Den Vogel schiesst Singh Ray ab.

Auch Lee sind toll. Problem sehe ich nur das Plastikmaterial, was nach ein paar mal "streicheln mit einem weichen Tuch", feinste Haarrisse erzeugt.

Auch wenn viele behaupten, es würde man im Bild nicht sehen. Was ich nicht glaube, da es zwangsläufig für einen Weichzeichnereffekt sorgen wird.

Was allerdings ein Gorilla mit Glas zu tun und ob das echtes Glas ist? (Anm. Ich hatte sie noch nicht in den Händen).

Heliopan hatte mal in den 80igern 150mm lange Scheiben, aus echtem Glas, war wohl zu teuer in der Herstellung.

Evtl. auch mal über eine deutlich billigere Schraubvariante nachdenken. Teilt halt mittig, besser wie nichts aber allemal.

Meine Empfehlung 0,9er weich. Rest mit LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eben den -Rollei Rock Solid Rechteckfilter 100mm Medium GND8- bestellt. Inklusive Gutschein knapp 90€. Das geht ja mal gerade noch. Im Bild das 10-24iger mit dem Cokin (ungefiltert und hier ist der Effekt eher gewünscht). Danke für den Tip mit der Rollei-Promotion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...