Jump to content

Verbindung zur App besser als bei X-T2?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich denke immer noch über die Anschaffung der H1 nach (besitze im Moment die T2) vor allem wegen dem Feature IBIS.

Nun habe ich auch gelesen, dass die H1 nicht nur WLAN sondern auch BT hat. Wie sieht es da mit der Anbindung zur Smartphone App aus? Die Fuji App selbst finde ich jetzt nicht so super gelungen, die Übertragung der Bilder dauert auch recht lange. Die Wlan Verbindung zwischen Kamera und App ist nicht wirklich immer herzustellen.

Ist das Ganze mit BT bei der H1 möglich oder auch nur per WLAN und geht es wenn dann besser?

Link zum Beitrag

Hallo, habe nun seit gestern eine H1 statt der T2. Mit dem Tablet und Bt geht die Verbindung super aber ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung über BT zu meinem Handy Huawei P10 Lite herzustellen. Er findet einfach die cam die nicht. 

Jemand von euch eine Idee dazu? 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb abeckers68:

Hallo, habe nun seit gestern eine H1 statt der T2. Mit dem Tablet und Bt geht die Verbindung super aber ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung über BT zu meinem Handy Huawei P10 Lite herzustellen. Er findet einfach die cam die nicht. 

Jemand von euch eine Idee dazu? 

Eventuell mal die Verbindung zum Tablet trennen und dann noch einmal versuchen ;)

Link zum Beitrag

Das ist es nicht. Das Tablet habe ich erst später probiert um zu sehen wo das Problem liegt. Mit dem Samsung tablet geht es also liegt es wohl eher nicht an der H1. Habe dann BT am Tablet wieder deaktiviert aber mit dem Huawei Handy sucht die App endlos und findet nichts. 

Link zum Beitrag

Hallo, habe die T20 und die H1, das Bilder übertragen dauert genauso lange. Praktisch ist natürlich das geotaggen über die App, klappt gut. Zum Bilder übertragen startet die App dann bei vorhandener Bluetooth Verbindung zur Cam das WLAN an Telefon und Kamera, ab dann ist alles wie bei der T2(0).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus alter Gewohnheit gehe ich immer einen anderen Weg. Unter 'Einstellungen' (Zahnrad) des Tablet 'Wlan' auswählen, die gefundenen 'Wlans' anzeigen lassen und dort die Kamera anwählen. Danach auf die App wechseln. Bei Huawei muss ich auch noch den 'Standort' aktivieren, damit sich etwas tut. 

Link zum Beitrag

Das ist wirklich ein wirklich seeeeeeehr trauriges Thema!!

Meine alte X-T10 verbindet sich besser (via manuelles WLAN-suchen) mit der App als meine neue X-H1 per BT. Das funktioniert einfach gar nicht!!

Eine Verbindung per BT wird zwar sofort gefunden. Allerdings zeigt die App dann die Nachricht: "Aktion nicht möglich, Kamera beschäftigt" und es passiert einfach gar nichts. Weder kann ich ein Bild herunter laden noch die Kamera fern steuern. Und an eine WLAN-Verbindung, wie bei der X-T10, ist auch nicht zu denken. Zumindest findet mein Sony Xperia XZ dieses WLAN nicht. Es ist zum heulen!

Gibt es da einen Trick, den mir noch keiner verraten hat??

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Don1977:

Eine Verbindung per BT wird zwar sofort gefunden. Allerdings zeigt die App dann die Nachricht: "Aktion nicht möglich, Kamera beschäftigt" und es passiert einfach gar nichts.

Das hatte ich am Tablet auch, das liegt aber nur daran, dass du noch im Menu der Kamera bist, Menu verlassen und schwups alles ist gut.

Link zum Beitrag

Wie verlässt Du das Menü? Funktioniert auch drücken der Play-Taste (zurück in den Aufnahme-Modus) oder muss es zwingend die Back-Taste sein?? Ich glaube aber bereits beides ausprobiert zu haben - ohne nachhaltigen Erfolg! Ich probiere es heute Abend aber gleich nochmal. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Don1977:

Wie verlässt Du das Menü? Funktioniert auch drücken der Play-Taste (zurück in den Aufnahme-Modus) oder muss es zwingend die Back-Taste sein?? Ich glaube aber bereits beides ausprobiert zu haben - ohne nachhaltigen Erfolg! Ich probiere es heute Abend aber gleich nochmal. 

Einfach kurz den Auslöser drücken...

Link zum Beitrag

Auf alle Fälle kann ich jetzt Freezes verlässlich reproduzieren. 

Wenn ich mehr als ein Bild bei Kamera durchsuchen auswähle und runterlade, friert die Kamera nach dem Runterladen des ersten Bilds ein. Es hilft nur das Akku-rein-raus-Spiel. 

Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass Freezes und Rückstellung auf Werkseinstellungen nicht, wie anfangs vermutet, mit dem Batteriegriff zusammenhängt, sondern mit Problemen bei der Kommunikation der H1 mit der Fuji-App. 

Ich werde weiter forschen...

Link zum Beitrag

Tja da bist du auf jeden Fall weiter als ich denn ich bekomme mit meinem Huawei Telefon überhaupt keine Verbindung hin 😧.

Der Fuji Service meinte ich müsste alle Sicherheitseinstellungen für die Zugriffe der App manuell einschalten. Das war aber alles schon so und es geht immer noch nicht. Da sind die in Kleve nicht wirklich eine Hilfe.

Link zum Beitrag

Am 4.10.2018 um 08:29 schrieb abeckers68:

Verstehe ich das richtig, dass das alles nur geht wenn man es über WLAN verbindet, ich dachte es würde BT reichen? beim Tablet habe ich die Kopplung auch nur über BT gemacht ohne WLAN und das ging direkt. Beim Handy aber nicht.

BT ist meines Wissens nur dazu da, die Herstellung der WLAN-Verbindung Kamera <-> Handy zu erleichtern, nicht sie zu ersetzen. Es werden also nur am Anfang ein paar wenige Daten hin und hergeschickt, die WLAN Verbindung hergestellt und dann arbeitet die FujiApp mit der per WLAN verbundenen Kamera. (Einzige Ausnahme ist die GPS Verbindung: Diese wenigen Standortdaten werden auch nur per BT übermittelt.) Bilder-Übertragung, Kamera-Fernsteuerung ist immer nur über WLAN-Verbindung.

Grundsätzlich müßte es also auch ohne BT funktionieren - wie in den älteren Modellen.

Am besten zur Analyse in 2 Schritten arbeiten - wie von FxF.jad beschrieben: Versuche die WLAN Verbindung manuell aufzubauen (im Handy WLAN suchen und verbinden, evtl. mit deaktiviertem BT).

Nur wenn das stabil steht, dann die App starten und zur Kamera verbinden.

Dann kriegst Du schon mal ansatzweise raus: Ob es gar keine funktionierende physische Verbindung gibt (WLAN) oder ob die Kommunikation App <-> Kamera nicht funktioniert. (*)

Wenn das aber alles nicht funktioniert, bist Du so ziemlich verloren, weil weder Kamera noch Handy irgendwelche relevanten Fehlermeldungen ausgeben... Am besten mal im Forum fragen, ob jemand mit dem gleichen Huawei (Modell ?, Android Version ?) schon mal Erfolg hatte.

(*) Ist wie beim Telefonieren: Erstmal mußt Du anrufen und die Gegenstelle muß abheben (WLAN Verbindung steht) - dann müssen beide Teilnehmer nur noch die gleiche Sprache sprechen (Kommunikation Kamera-Handy) - erst dann ist es ein erfolgreiches Gespräch.

PS: Bei Deiner X-T2 hat alles funktioniert mit dem Handy?

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Don1977:

... Und an eine WLAN-Verbindung, wie bei der X-T10, ist auch nicht zu denken. Zumindest findet mein Sony Xperia XZ dieses WLAN nicht. ...

Manchmal dauert es eine Weile, bis das Handy ein neues WLAN gefunden hat. In der Theorie müßte das Handy aber so jede Minute die List sichtbarer WLANs aktualisieren.

Wenn Du in die Handy Einstellungen gehst, WLAN, WLAN List anzeigen, gibt es meist auch einen Knopf, um die Aktualisierung zu erzwingen. (oder die Liste einfach nach unten wischen...)

Findet er das Kamera WLAN dann ?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb EchoKilo:

Manchmal dauert es eine Weile, bis das Handy ein neues WLAN gefunden hat. In der Theorie müßte das Handy aber so jede Minute die List sichtbarer WLANs aktualisieren.

Wenn Du in die Handy Einstellungen gehst, WLAN, WLAN List anzeigen, gibt es meist auch einen Knopf, um die Aktualisierung zu erzwingen. (oder die Liste einfach nach unten wischen...)

Findet er das Kamera WLAN dann ?

Und da haben wir schon das Problem. Es ist einfach unter keinen Umständen ein WLAN-Netz der X-H1 zu finden. Habe es schon mit meinem Xperia XZ als auch mit dem Honor Play meiner Frau probiert. Die Kopplung per BT klappt super, aber dann funktioniert nichts mehr. Das würde die Theorie von oben (Erst Kopplung per BT, danach Kommunikation via WLAN) durchaus stützen. Und wenn das WLAN-Modul defekt wäre, was ich mittlerweile vermute, ergibt sich genau dieses Fehlerbild.

Ok, bevor ich hier jetzt schwarz sehe, werde ich das auf jeden Fall heute Abend oder morgen früh nochmals überprüfen.

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Link zum Beitrag

Wie versprochen, habe ich die Kommunikation via App nochmals ausprobiert.

Im Ergebnis hat sich die Kamera wieder sofort per BT verbunden und mich auf das notwendige Firmwareupdate auf 1.12 hingewiesen und es entsprechend herunter geladen. Bei der Übermittlung der Datei an die Kamera war dann aber wieder Schluss und es wurde eine Fehlermeldung: "Kommunikationsfehler....." auf der Kamera angezeigt.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Nachdem ich Handy und Kamera gekoppelt hatte (was per BT problemlos funktionierte) ist die Kamera häufig beim Versuch des Zugriffs abgestürzt. Und wenn sie mal nicht abgestürzt ist, hat sie "Zugriff nicht möglich, Kamera beschäftigt!" angezeigt. Ein direkter Zugriff ist mir nie gelungen.

Kurz gesagt: Ich werde sie wohl oder übel zum Service schicken müssen! Ich weiß mir sonst nicht weiter zu helfen. Vorab wird die Cam aber nochmals auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und ein allerletzter (und verzweifelter) Versuch gestartet.

Viele Grüße

Don

Link zum Beitrag

Kann es nicht sein, dass die H1 kein Wlan Ad-Hoc Netzwerk mehr bietet sondern nur Verbindung zu einem Router? Ich meine die T2 hätte eine zusätzliche Option für WLAN Ad-Hoc gehabt was die H1 nicht bietet, von daher könnte man das Handy garnicht direkt per WLAN mit der Kamera verbinden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Don1977:

Wie versprochen, habe ich die Kommunikation via App nochmals ausprobiert.

Im Ergebnis hat sich die Kamera wieder sofort per BT verbunden und mich auf das notwendige Firmwareupdate auf 1.12 hingewiesen und es entsprechend herunter geladen. Bei der Übermittlung der Datei an die Kamera war dann aber wieder Schluss und es wurde eine Fehlermeldung: "Kommunikationsfehler....." auf der Kamera angezeigt....

Hmmm, was ist denn das für ein zusätzliches Problem mit dem FW Update?
Hast Du das FW Update erfolgreich ausgeführt oder gab es hier auch Probleme, es über WLAN zu machen?
Im Falle, daß es mit dem FW Update nicht geklappt hat und die Kamera noch nicht das letzte Update hat, würde ich es auf dem alten Wege machen:

Die FW Datei von den Fujifilm.com Seiten am PC herunterladen (Achtung: Abspeichern in ein leeres Verzeichnis, Dateiname darf keine Klammern etc. enthalten, sondern muß exakt wie auf der Seite beschrieben, heißen).

Dann in das oberste Verzeichnis einer Speicherkarte kopieren und danach auf altem, beschriebenen Wege (Kamera einschalten + Disp/Back drücken) die FW Version updaten.

Falls die FW auf dem letzten Stand ist und die WLAN Verbindung Kamera-Handy stabil steht und die App weiterhin ihre Funktion verweigert, habe ich auch keine Idee mehr...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb abeckers68:

Kann es nicht sein, dass die H1 kein Wlan Ad-Hoc Netzwerk mehr bietet sondern nur Verbindung zu einem Router? Ich meine die T2 hätte eine zusätzliche Option für WLAN Ad-Hoc gehabt was die H1 nicht bietet, von daher könnte man das Handy garnicht direkt per WLAN mit der Kamera verbinden.

Die X-T2 bietet nur Adhoc WLAN an. Es gib keine Möglichkeit zur Verbindung an ein externes WLAN/einen Router - es gibt ja kein Menü zu WLAN Auswahl und zur Eingabe von User/Passwort.

Verbindung über Router gibt es doch: Aber nur für die Verbindung Kamera - PC mit "PC Autosave"

Fuji-App Verbindung ist: Handy verbindet sich an das von der Kamera bereitgestellte WLAN und dann spricht die App direkt mit der Kamera (gilt für X-T2 und X-H1).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Die X-T2 bietet nur Adhoc WLAN an. Es gib keine Möglichkeit zur Verbindung an ein externes WLAN/einen Router - es gibt ja kein Menü zu WLAN Auswahl und zur Eingabe von User/Passwort.

Verbindung ist: Handy verbindet sich an das von der Kamera bereitgestellte WLAN.

Ja das meinte ich ja und die H1 bietet genau das nicht an und daher kann man am Handy natürlich auch kein WLAN Name der Kamera finden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...