tommyro Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 16. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Alle, leider produziere ich trotz merkbar schnellerem AF mit der X-T3 irgendwie mehr Ausschuss als mit meiner X-T10. Welche Einstellungen könnt ihr mir denn empfehlen, um möglichst viele scharfe Bilder zu ermöglichen. Und welche Einstellungen empfehlt ihr mir für AF-C bei Hunden und Kindern. Danke, liebe Grüße, Tommyro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Hallo tommyro, schau mal hier AF-S Einstellung für höchste Treffsicherheit . Dort wird jeder fündig!
Chorge Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 16. Oktober 2018 Kann es sein, dass du einfach ein bisschen verwackelst?! Mehr MP (26 vs. 16) sind da ja durchaus empfindlicher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2018 Darf ich fragen, ob sich das auf bestimmte Objektive, Brennweitenbereiche, Beleuchtungssituationen bzw. Arten von Motiven konzentriert oder zieht sich das quer durch alles ? Und hast Du gezielt in gleichen Situationen bzw. mit gleichen Objektiven mit der T10 verglichen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 16. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Chorge: Kann es sein, dass du einfach ein bisschen verwackelst?! Mehr MP (26 vs. 16) sind da ja durchaus empfindlicher... Mit der X-T2 musste ich auch kürzer belichten als mit der X-T1, um nicht zu verwackeln. Von daher kann ich diesen Tipp gut nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 17. Oktober 2018 So isses Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
404 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 16 Stunden schrieb Chorge: Kann es sein, dass du einfach ein bisschen verwackelst?! Mehr MP (26 vs. 16) sind da ja durchaus empfindlicher... Ist das so? Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein? Wurden die Fotos bei unterschiedlichen Ausgabegrößen verglichen? Dass verschiedene Kameragehäuse mit möglicherweise anderen Verschlußmassen und -beschleunigungen einen Einfluß auf Bildschärfen haben können - wäre eine andere Sache. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommyro Geschrieben 17. Oktober 2018 Autor Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb delphin: Darf ich fragen, ob sich das auf bestimmte Objektive, Brennweitenbereiche, Beleuchtungssituationen bzw. Arten von Motiven konzentriert oder zieht sich das quer durch alles ? Und hast Du gezielt in gleichen Situationen bzw. mit gleichen Objektiven mit der T10 verglichen ? V.a. fällt es mir beim XF 18-55 auf. Mir war es bisher nicht bewusst, dass die 26MP empfindlicher sind als die 16MP, versteh ich technisch auch nicht wirklich. Aber es kann schon sein, dass ich verwackle, ich habe auch das Gefühl, dass die T3 die ISO Werte eher niedriger wählt als die T10, sodass daraus natürlich längere Belichtungszeiten folgen. Aber dennoch: Zone, Punkt, wievielen Detektorpixel. Die Fülle an Einstellmöglichkeiten erschlägt mich momentan noch etwas... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pbielert Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb 404: Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein? Auf demselben Weg, den Deine Kamera beim Verwackeln zurücklegt, liegen jetzt einfach gesagt mehr Pixel, d.h. der Bildfehler „Verwackelung“ wird von mehr Pixeln erfaßt als bei einem niedriger auflösenden Sensor und macht damit diese Bildstörung auch besser sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb 404: Ist das so? Was soll bei gleicher Ausgabegröße "empfindlicher" sein? Wurden die Fotos bei unterschiedlichen Ausgabegrößen verglichen? Dass verschiedene Kameragehäuse mit möglicherweise anderen Verschlußmassen und -beschleunigungen einen Einfluß auf Bildschärfen haben können - wäre eine andere Sache. Gruß Wolfgang Bei gleicher Ausgabegröße, hier also 16MP bleibt alles gleich, dass ist klar. Aber man hat ja eine Kamera mit höhere Auflösung gekauft um auch schärfere Bilder zu haben und dann muss ich halt auch kürzer belichten (wenn ohne Stativ) und die Bilder in höhere Auflösung ansehen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2018 Am 16.10.2018 um 19:45 schrieb tommyro: Welche Einstellungen könnt ihr mir denn empfehlen, um möglichst viele scharfe Bilder zu ermöglichen. Bei den https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018/spot-news/ronaldo-schemidt werden seit einigen Jahren die exifs teilweise mitgeliefert und zeigen einen Trend: schnelle Zeit, Blende zu und ISO in die Höhe. Das hilft - markenübergreifend. Wir müssen den AF-C, der sich - markenübergreifend - noch in der Entwicklung befindet, nicht an seine technischen Grenzen bringen, um ein verwertbares Foto zu erzeugen. my 2 cent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Udo aus Moabit: Bei den https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2018/spot-news/ronaldo-schemidt werden seit einigen Jahren die exifs teilweise mitgeliefert und zeigen einen Trend: schnelle Zeit, Blende zu und ISO in die Höhe. Das hilft - markenübergreifend. Wir müssen den AF-C, der sich - markenübergreifend - noch in der Entwicklung befindet, nicht an seine technischen Grenzen bringen, um ein verwertbares Foto zu erzeugen. my 2 cent Bei einer Fuji mit AF-C bitte nicht Blende zu, sondern Offenblende wenn bzgl. gewünschter Schärfentiefe ausreichend. Je mehr Licht durchs Objektiv durchkommt, um so besser der AF-C! An die technischen Grenzen bringt man den AF-C, wenn man ihn im Dunkeln lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
404 Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 20. Oktober 2018 Danke für die Erläuterungen bezgl. Unschärfe aufgrund relativer Kamerabewegungen - aber das war und ist mir klar. Das Thema ist doch längst uralt. Spätestens nach dem "Diva"-Unsinn der D800. Erst wenn die Ausgabegröße diejenige des kleineren Vergleichssensors überschreitet, kann man den Unterschied sehen. ...und 16 zu 24 MP ist nicht wirklich viel. 1:1-Betrachter jedoch - sterben immer den Vergleichs-Tod.... Gruß, Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.