s.sential Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 26. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte noch mal nen Versuch mit Altglas starten und suche deshalb kurze Telebrennweiten ideal zwischen 70mm und 90mm (also 100 bis 135mm äquivalent), erweitert zwischen 50mm und 135mm (70 bis 200mm äquivalent). Keine Lichtriesen, eher "zweite Reihe", kompakt, "sanftes Bokeh" (keine Kringel), gerne kürzere Motivmindestabstände und nicht allzu teuer. Könnt Ihr da was empfehlen? Minolta MC/MD wäre mein erster Anhaltspunkt. Weiter würde ich bei Pentax gucken. Was könnt Ihr da empfehlen und welche anderen Marken/Modelle noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2018 Geschrieben 26. Oktober 2018 Hallo s.sential, schau mal hier Altglas - kurze Telebrennweiten zum Probieren . Dort wird jeder fündig!
Chris_MS Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 26. Oktober 2018 Würde nicht allzu dunkel nehmen, denn Du hast ja kein OIS. Ich habe das Nikkor 105/2.5. Bokeh ist gut, Nahgrenze allerdings bei 1m. In der Sonne sollte man abblenden sonst gibt's Abbrevationen. Preis: ca. 250. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mibotec Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2018 Bei der 135'er Brennweite ist die Auswahl recht groß. Kann da das CZJ MC Sonnar 3,5/135 M42 empfehlen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 1m. Relativ günstig zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 26. Oktober 2018 Ich würde dir das Tamron SP 2.5/90mm Macro empfehlen. Entspricht deinen o.g. Anforderungen und ist deutlich bezahlbarer als das berühmte „Bokina“. Ein Angebot mit GeLi würde ich bevorzugen. Im Freitagsbokehthread ist es heute zwei Mal vertreten. Gibt aber auch einen Extrathread zur Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 26. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Ich würde dir das Tamron SP 2.5/90mm Macro empfehlen. Entspricht deinen o.g. Anforderungen und ist deutlich bezahlbarer als das berühmte „Bokina“. ... Kann dem uneingeschränkt zustimmen. Bin mittlerweile ein großer Fan von Tamron (SP, Adaptall-2) Linsen, eben wegen der universellen Adaptierbarkeit an die verschiedensten Kamerasysteme. Zumal es mittlerweile von Drittherstellern preiswerte Adapter gibt, welche direkt von Tamron auf Fuji adaptieren, ohne Umweg über einen herkömmlichen SLR Anschluß. Und die Kosten für einen eventuell erforderlichen Adapter darf man ja bei der Anschaffung eines manuellen Fremdobjektivs nicht vergessen... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 26. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2018 Ich kann Dir ein Color-Dynarex 2,8/105mm empfehlen: beste Leistung bei Offenblende und selbst mit Adapter klein. Siehe hierzu auch den Thread "Perlen" für die Fuji X". Es wird selten angeboten, aber ich könnte Dir weiterhelfen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Share #7 Geschrieben 27. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Euch - letzteres geht in die richtige Richtung. Das Tamron erscheint mir zu lang/sperrig (muss es ja sein, aber explizit Macro soll es auch nicht sein). Kompakt wird es wohl am besten unter 70mm, bei Minolta zB mit 58mm. Welche von denen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Preislich möchte ich unter 200€ bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 27. Oktober 2018 Hi Namen und Grußloser. Wenn es klein sein soll sind die OM Zuikos oder die Pentax Linsen die zu den ME passen eine Empfehlung. Zu deinem Preis mußt du halt suchen und Geduld haben. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 12 Stunden schrieb s.sential: Kompakt wird es wohl am besten unter 70mm, bei Minolta zB mit 58mm. Welche von denen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Schau dich doch da mal um: https://phillipreeve.net/blog/lenses/minolta-mcmd/ Alles oberhalb von 50ern wird bei guter optischer Leistung schnell recht teuer. Ich mag dessen ungeachtet mein Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 (für diverse SLR-Anschlüsse gebaut) sehr gern, das LTM-Objektiv ist etwas anders aufgebaut, genießt aber auch einen guten Ruf. Beide eher ab 300 €. Ähnlich im Preis sieht es mit dem Zeiss Sonnar 85/2.8 für Contax/Yashica oder Rollei, den 85er Takumaren mit guter Vergütung (SMC) und F1.8, Canon (n)FD85/1.8 und anderen aus, 200 € sind da etwas knapp. Samyang bringt jetzt ein 85/1.8 für Fuji neu, manuell und sicher mit deren üblicher Streuung in der Qualität, aber eine moderne Rechnung. Gibt's hier auch bereits Berichte dazu. Billig wird es dann wieder bei 135mm Brennweite... Ein Zeiss Jena 135/3.5 zeichnet scharf ab Offenblende und ist günstig zu bekommen, manch mittelmäßige 135er werden einem quasi hinterher geworfen. Einige Makros der Dritthersteller um 90mm (neben Tamron & Tokina auch solche mit Vivitar-Label von heute kaum mehr bekannten Herstellern) sind auch optisch recht brauchbar und erschwinglich, häufig aber auch recht wuchtig gebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 28. Oktober 2018 Ich empfehle das Leica Summicron M 90mm 2.0, da es von wirklich guter Qualität ist, auch die Serie, die vor der aktuellen (ASPH) produziert wurde (Das ist mein Modell). Ab Blende 2,8 ist diese Optik superscharf, bei Blende 2.0 etwas weich, was dieses Objektiv auch bei Aufnahmen auf Film ist. Da bei APS C Sensoren ohnehin nur die Bildmitte des Abbildungskreises genutzt wird, wirkt sich das bei Blende 2.0 nicht so stark aus wie bei Aufnahmen auf Film. Ich nutze diese Optik als einzige meiner Leica M Optiken regelmäßig an der X-Pro 2 und finde, die Ergebnisse einfach immer wieder begeisternd. Super Schärfe, super Bokeh, sehr schöne, neutrale Farben. Wie sie an Leica Vollformat Sensoren performt, weiß ich nicht, aber an der Fuji ist sie klasse. Die Optik kostet, wenn man sie günstig kauft, heute gut 1000 Euro. Ich habe für ein gebrauchtes Exemplar kurz vor Einführung des Euros allerdings noch 950 Mark gezahlt. Das zeigt, dass eine solche Linse kein Fehlkauf sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 28. Oktober 2018 Ich sage nur: Minolta M-Rokkor 90 1:4 für Leica M: natürlich nicht sehr lichtstark, aber sogar inkl. Adapter extrem kompakt, haptisch ein Traum, und mit überragender Bildqualität. Ist mein liebstes Altglas, extrem einfach zu fokussieren, und taugt mit +5-Achromat sogar als Aushilfsmacro. Habe € 200 für ein sehr gutes Exemplar bezahlt und damit mein Zeiss/Contax G 90 1:2.8 abgelöst, das ich bei weitem nicht so gut fand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 28. Oktober 2018 Autor Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2018 Danke Euch! Vor den 135mm scheue ich mich noch, aber da könnte ich glatt noch mal eine Kollegin fragen, deren Mann eigentlich schon seit Jahren seine DDR-Fotoausrüstung verkaufen wollte. Das 90er Minolta klingt spannend. Wirklich etwas lichtschwach, aber wäre eine Option. Eines der Minolta 58er f1.4 werde ich auch suchen. N Leica-Objektiv, was teurer als jede meiner Fuji-Linsen ist, ist nicht ganz was zum Probieren leisten kann ich es mir eh nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 28. Oktober 2018 Autor Share #13 Geschrieben 28. Oktober 2018 Habe gerade diesen Thread entdeckt Da muss ich wohl um die 55mm nicht lange suchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Oktober 2018 Share #14 Geschrieben 28. Oktober 2018 Ja, selbst ein gebrauchtes Minolta 55/1.7 dürfte inzwischen teurer sein. Hier noch ein interessanter Tele-Test vom Minolta MD100/2.5, dazu Hinweise zu vergleichbaren Rechnungen: https://phillipreeve.net/blog/review-minolta-md-100mm-12-5/ Ebenso etwas länger und recht günstig wäre das Meyer Görlitz Orestor 100/2.8 vielleicht eine Option. Baut recht kompakt und gilt als ausgewogen zwischen Schärfe und Bokeh für sein Alter. Gibt's mit den Anschlüssen M42 & EXA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 30. Oktober 2018 Autor Share #15 Geschrieben 30. Oktober 2018 Wenn ich ganz viel Glück habe und es klappt mal mit einem Objektivkauf bei Ebay, dann habe ich bald ein 58er f1.4 von Minolta. Hier aus dem Forum dazu ein 135er. Sind dann eben die beiden erweiterten Enden des Brennweitenbereichs. Werde dann im Minolta-Faden berichten. Danke für die Hilfe! Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #16 Geschrieben 31. Oktober 2018 Am 28.10.2018 um 00:11 schrieb outofsightdd: ...Ich mag dessen ungeachtet mein Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 (für diverse SLR-Anschlüsse gebaut) sehr gern, das LTM-Objektiv ist etwas anders aufgebaut, genießt aber auch einen guten Ruf. Beide eher ab 300 €. ... Habe auch das Voigtländer 75/2,5 allerdings mit m39 Anschluss im Einsatz und finde es richtig gut. Klein (in Etwa wie das XF50/2) und leicht (ca 250gr). Auch bei Offenblende liefert es richtig gute Ergebnisse. Nur die Naheinstellungsgrenze (ca 1m) könnte für meinen Geschmack noch etwas kleiner sein - aber man kann nicht alles haben. Das neue Samyang/Walimex 85/1,8 finde ich auch noch interessant (wiegt allerdings dann schon ca 350gr., laut Datenblatt). Achso, ich sehe gerade - die Entscheidung ist ja schon durch... sicher auch gut 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2018 Am 28.10.2018 um 10:47 schrieb hanshinde: Ich sage nur: Minolta M-Rokkor 90 1:4 für Leica M: natürlich nicht sehr lichtstark, aber sogar inkl. Adapter extrem kompakt, haptisch ein Traum, und mit überragender Bildqualität. Ist mein liebstes Altglas, extrem einfach zu fokussieren, und taugt mit +5-Achromat sogar als Aushilfsmacro. Habe € 200 für ein sehr gutes Exemplar bezahlt und damit mein Zeiss/Contax G 90 1:2.8 abgelöst, das ich bei weitem nicht so gut fand. Wobei das baugleiche Leica mttlerweile oft günstiger zu haben ist, als das Minolta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #18 Geschrieben 31. Oktober 2018 Auch wenn die Entscheidung wohl gefallen ist. Alle, die in diesem Bereich suchen, sein noch das Minolta MD 2 / 85mm empfohlen. Sicher eine der besten Festbrennweiten in diesem Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Share #19 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb Uwe Richter: Auch wenn die Entscheidung wohl gefallen ist. Alle, die in diesem Bereich suchen, sein noch das Minolta MD 2 / 85mm empfohlen. Sicher eine der besten Festbrennweiten in diesem Bereich. Es ist das, was sich gerade günstig ergeben hat. Das 85mm f2 habe ich bei artaphot auch schon entdeckt und finde, dass es ne tolle Linse ist, aber die Preise dafür sind auch eher hoch angesetzt, oder? Es steht aber auf der Suchliste. Ich fange mit den beiden erst mal an (bzw. fand sich ja doch noch das 55mm f1.7 wieder ein, was lange verschwunden war  Weitere Tipps sind willkommen. Gerne auch Objektive mit dem besonderen Flare...äh....Flair also charakterstarke oder wie man es auch nennen will (nur keine Kringel ;)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. November 2018 Share #20 Geschrieben 1. November 2018 vor 10 Stunden schrieb s.sential: Weitere Tipps sind willkommen. Gerne auch Objektive mit dem besonderen Flare...äh....Flair also charakterstarke oder wie man es auch nennen will (nur keine Kringel ;)) Dann wäre in dieser Range das Minolta MD 4 / 75-150mm eine Idee. Mit dem ziehe ich jetzt gleich los Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 6. November 2018 Share #21 Geschrieben 6. November 2018 Das kleinste 85er, das mir bis jetzt untergekommen ist, ist das Schneider-Kreuznach Tele-Arton 85/4. Es kann allerdings im Bokeh recht unruhig werden. Das ähnliche Rodenstock Rotelar 85/4 gefällt mir besser. Es ist einen halben Zentimeter länger, hat dafür aber das angenehmere Bokeh. Beide Objektive nutze ich an Nikon VF. Der Nachteil an der Fuji ist, dass der nötige Adapter größer ist als das Objektiv und die Kompaktheit damit wieder etwas verloren geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. November 2018 Share #22 Geschrieben 6. November 2018 Am 31.10.2018 um 22:06 schrieb mattpix: Habe auch das Voigtländer 75/2,5 allerdings mit m39 Anschluss im Einsatz und finde es richtig gut. Klein (in Etwa wie das XF50/2) und leicht (ca 250gr). Auch bei Offenblende liefert es richtig gute Ergebnisse....🙂 Das Helliar 2,5/75 habe ich auch und es wäre auch mein Tip gewesen. Leider ist es recht selten zu finden, aber ich liebe es einfach wegen seiner Schärfe und dem unglaublich schönen Bokeh Letzteres ist mir sehr wichtig und daher bevorzuge ich das kleine, leichte M39 Heliar sogar gegenüber allen anderen Leicalinsen mit dieser Brennweite. Ein ganz großes Highlight in der Palette von Cosina/Voigtländer! Leider neu nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht wird es ja nochmal wieder aufgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.