mklein Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 30. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal eine Frage, ob ihr es ähnlich seht: Die XH-1 setze ich seit einigen Monaten ein und bind damit sehr zufrieden. Bei People Aufnahmen fehlt mir allerdings eine Funktion das Auslösegeräusch lauter einzustellen. Wenn das Posing selbständig durch das Modell erfolgt, ist das Auslösegeräusch wichtig, da danach das nächste Posing erfolgt. Dadurch, dass die Kamera sehr leise Geräusche macht, bekommt das Fotomodell dieses nicht mit. Wie seht Ihr das? Beste Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Oktober 2018 Geschrieben 30. Oktober 2018 Hallo mklein, schau mal hier Auslösegeräusch Fuji XH-1 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 30. Oktober 2018 Der Verschluss kann nur leise; so ist er konstruiert. Das wird ja auch allgemein geschätzt. Es ist ja ein mechanisches Geräusch und keine elektronische Simulation, deren Lautstärke einstellbar wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 30. Oktober 2018 Der durch die gedämpfte Aufhängung relativ leise Verschluß ist doch gerade eine der begehrten Besonderheiten der X-H1. Vielleicht kannst Du beim ES einen lauten (künstlichen ) Auslöseton einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 30. Oktober 2018 Das Model weiß das, weil es blitzt. Oder indem der Fotograf ein anderes Zeichen gibt. Wobei ein "Model auf Autopilot" ohnehin ein Thema ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaks Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2018 Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !! Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !! Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört . Grüsse , klaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb Klaks: Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört . Am Geräusch des mechanischen Verschlusses kannst Du nur über eine lange Öffnungszeit ein Doppel-Klack erzwingen, aber nichts an dessen Lautstärke ändern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 31. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Sunhillow: Am Geräusch des mechanischen Verschlusses kannst Du nur über eine lange Öffnungszeit ein Doppel-Klack erzwingen, aber nichts an dessen Lautstärke ändern Vielleicht entwickeln Bastler ja irgendwelche Mods, damit der Verschluss wieder ordentlich scheppert. Man müsste mal bei Autoschraubern fragen, die kennen sich mit so etwas aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 31. Oktober 2018 Hallo Michael, also ich spreche immer mit den von mir fotografierten Menschen und korrigiere ggf. wenn ich etwas erkenne. Das ist das Einfachste und ich habe gleichzeitig die Hoheit über das Geschehen. Das kann sehr ruhig ablaufen und für beide Beteilgten angenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 17 Stunden schrieb mklein: Ich habe mal eine Frage, ob ihr es ähnlich seht: Die XH-1 setze ich seit einigen Monaten ein und bind damit sehr zufrieden. Bei People Aufnahmen fehlt mir allerdings eine Funktion das Auslösegeräusch lauter einzustellen. Wenn das Posing selbständig durch das Modell erfolgt, ist das Auslösegeräusch wichtig, da danach das nächste Posing erfolgt. Dadurch, dass die Kamera sehr leise Geräusche macht, bekommt das Fotomodell dieses nicht mit. Wie seht Ihr das? Beste Grüße Michael Ich habe auch schon oft gehört, dass Fotografen so arbeiten. Bei mir geht das komplett anders. Wir besprechen grob in welche Richtung das Posing und der Ausdruck gehen soll. Ich beobachte dann das Posing und löse aus, wenn mir die Pose gefällt. Das Model hat Ruhe und wird nicht durchs Klicken der Kamera gestört. Zwischendurch mal ein „bleib so“ hilft recht gut, eine besonders schöne Pose „einzufrieren“. Insgesamt kommt es aber immer auch aufs Thema an. Nicht immer muss alles „fließen“. Pose besprechen und so lange dran arbeiten, bis sie passt. Dann ein oder merere Fotos machen. Geht auch wunderbar ohne Geräusch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Klaks: Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !! Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !! Bei dieser Einstellung kann ich mir schon vorstellen, wie unbefangen und natürlich die Bilder dann aussehen. Es gibt Fotografen, die Ihre bezahlten Models wie Persönlichkeiten und nicht wie Nutzvieh behandeln und ihnen Freiräume beim Posen einräumen. Peter Lindbergh ist ein gutes Beispiel, und seine Bilder sind auch deshalb so gut, weil er Respekt vor Menschen hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 31. Oktober 2018 ich habe einfach eine kleine Glocke auf den Verschluss geklebt. Das Model hat beim Klingeln Pose zu wechseln, so werden die doch in der Modelschule erzogen oder? /s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 21 Stunden schrieb mklein: Dadurch, dass die Kamera sehr leise Geräusche macht, bekommt das Fotomodell dieses nicht mit. Alternativ das gleichzeitigen Auslösen einer Schreckschusspistole in Betracht ziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #13 Geschrieben 31. Oktober 2018 Gerade eben schrieb hbl55: Alternativ das gleichzeitigen Auslösen einer Schreckschusspistole in Betracht ziehen? Oder einfach einen alten Magnesiumpulver-Blitz verwenden, das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #14 Geschrieben 31. Oktober 2018 Ich fotografiere ausschließlich Menschen, die MICH für meine Arbeit bezahlen. Sollen die auch klingeln oder hupen, damit ich entsprechend reagiere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #15 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb uli-P: Ich fotografiere ausschließlich Menschen, die MICH für meine Arbeit bezahlen. Sollen die auch klingeln oder hupen, damit ich entsprechend reagiere? Bei Haustieren ist Klickertraining derzeit sehr en vogue. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Fotografen oder Models. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #16 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb uli-P: Ich fotografiere ausschließlich Menschen, die MICH für meine Arbeit bezahlen. Sollen die auch klingeln oder hupen, damit ich entsprechend reagiere? Fotografen kommandiert man in der Regel mittels Trillerpfeife herum, die sind nämlich oft schwer erziehbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb hbl55: Alternativ das gleichzeitigen Auslösen einer Schreckschusspistole in Betracht ziehen? Die folgende Pose dürfte sich trefflich vermarkten lassen - und einer gewissen Ästhetik nicht entbehren. Bruce Gilden für Models... Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #18 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Klaks: Wer hat die Zügel in der Hand ? Der Fotograf der die Anweisungen gibt was wann zu tun ist , oder das Modell ? Wenn´s das Modell ist, dann läuft bei deinen Shootings was falsch !! Das Modell hat den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten , schliesslich wird sie auch dafür bezahlt . Punkt um , basta , so isses !! Ausserdem kann die Lautstärke des mech. sowie des elektr. Verschlusses auf max. Lautstärke verstellt werden so dass man in hört . Grüsse , klaks Also ich habe selten etwas dümmeres gelesen, wenn es um Mesnchen-Fotografie ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #19 Geschrieben 31. Oktober 2018 Das trifft auf viele Antworten zu. Wenn das seine Arbeitsweise ist, ist es so. Muss man doch keine Comedy draus machen. Ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #20 Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb px1: Das trifft auf viele Antworten zu. Wenn das seine Arbeitsweise ist, ist es so. Muss man doch keine Comedy draus machen. Ärgerlich. Die (unfreiwilligen) Comedians sind die anderen, das siehst Du leider falsch 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #21 Geschrieben 31. Oktober 2018 Nun, das wird sich von selbst regeln. Wenn der Fotograf "die Anweisungen gibt was wann zu tun ist", und das Modell "den Anweisungen des Fotografen Folge zu leisten" hat, kommen eben bestimmte Ergebnisse raus. Ich denke, im Idealfall ist es eine echte Kommunikation zwischen Model und Fotograf (durch blicke und Signale) - und je mehr die Chemie stimmt, desto mehr werden die Fotos das ausstrahlen. Bei Anweisungen + Folge leisten könnte das schon eine einigermaßen freudlose Geschichte werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 31. Oktober 2018 Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2018 Alternativ zu den anderen konstruktiven Vorschlägen würde ich meine T20 im Tausch gegen die H1 anbieten - der MS ist nicht zu überhören und erinnert mich an den Spiegelschlag meiner Zenit aus den 60er Jahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.