Jump to content

flickr free wird auf 1000 Fotos begrenzt

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute kam die Meldung, dass nun flickr vom Yahoo-Acount losgelöst wird und die Free Mitgliedschaft auf 1000 Fotos begrenzt wird.

Steigt ihr um auf Pro, um den unbegrenzten Speicher zu behalten oder habt ihr andere Plattformen, wo ihr Bilder veröffentlicht ?

Link zum Beitrag

Ich habe mich seinerzeit von Flickr zurückgezogen als sie zu OATH gingen, und da gab es ja schon eine wechselhafte Vergangenheit (Getty Images ja oder nein). SmugMug hat jetzt nach einem halben Jahr noch genau gar nichts an neuer Strategie für Flickr erkennen lassen, und die News jetzt klingen auch nicht vielversprechend.

Ich nutze das schon seit Langem eigentlich nur noch zur Inspiration, meine Bilder lade ich lieber zu Google Photos hoch.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb fuji-man:

Ich frage mich, wie Du >1.000 Bilder umziehen willst ohne Qualitätsverlust.

Es ist wie immer, erst bekommst Du es kostenlos und wenn genügend dabei sind kostet die Leistung etwas. Einen wechsel kannst Du dir wahrscheinlich sparen.

Ist ja nicht so dass man seine Fotos auf Flickr hat und sie zu Hause löscht. Ich meinerseits habe in Lightroom Sammlungen angelegt die ich mit Flickr synchronisiere (Flickr Plugin von JFriedl). Wäre also kein Problem die Fotos auf Flickr zu löschen und die Sammlungen einfach mit einem anderen Anbieter zu syncen. Werde ich aber nicht tun weil ich sowieso einen Pro Account habe und sehr gerne uaf Flickr bin. 🙂

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umsteigen werde ich nicht, wenn die Anzahl droht zu überschreiten, suche ich mir etwas anderes. Viele Bilder sind in Foren verlinkt, dann werde ich neue halt direkt hochladen.

Bleibt noch meine Webseite, Google kommt für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich habe es getan. Neben mienem Account leuchtet jetzt das „Pro“.

Dafür keine Werbung mehr und unbegrenzt Platz.

Erstmal ein Jahr keine Sorgen. Für knapp über 3€ im Monat.
Passt für mich erstmal.

Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch. Bin weit von 1000 Bildern entfernt, aber irgendwie fühle ich mich bei Flickr zuhause.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich habe es getan. Neben mienem Account leuchtet jetzt das „Pro“.

Dafür keine Werbung mehr und unbegrenzt Platz.

Erstmal ein Jahr keine Sorgen. Für knapp über 3€ im Monat.
Passt für mich erstmal.

Da bist du nicht allein.

Link zum Beitrag

Für den Preis dürfte ich allerdings weit weniger als einen Tag brauchen, um die Seite aufzusetzen und am laufen zu halten. Zumindest, so lange ich das als Arbeit und nicht als Hobby betrachte, was ich tue. Ob ich den Funktionsumfang von Flickr damit erreiche? Vielleicht brauche ich ihn ja nicht mal, aber es gibt da schon nette Sachen. Zum Beispiel Upload per Email.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Altländer:

Da mache ich doch gleich meine eigene Website für den Preis.

Ich hätte sogar einen eigenen Webserver, der mich nichts kostet. Seit zwei Jahren wartet er darauf, dass ich ihn auch als Mailserver einrichte und meine Mails dorthin umleiten lasse. Soviel zur Zeit, die ich in solche Dinge investieren möchte. :)

Flickr ist für mich aber etwas anderes, als eine Galerie in der ich meine Bilder zeige und da ich jetzt keine Lust habe, meine Fotos zu durchforsten, damit ich auf unter 1000 komme und dann in weiterer Folge immer etwas löschen muss, um weitere Fotos hinaufzuladen, habe ich das 30%-Nachlass-Angebot angenommen und bin vorerst auf "pro" migriert. Einmal abwarten, was wirklich kommt. ;)

Obwohl ein "Gesundschrumpfen" auf <1000 sicher auch nicht das Ende der Welt wäre. ;)

Seit drei Tagen bin ich nun "pro" und es ist schon erstaunlich, wie oft die Fotos "angeblich" pro Tag gesehen werden. Die 2.800 Fotos, die sich in vier Jahren dort angesammelt haben, sind insgesamt 3.4 Millionen mal angeschaut worden ("views"). Als "view" zählt da nur, wenn das Foto als einziges am Bildschirm ist, also keine Übersichtsanzeigen.

Da habe ich natürlich nichts davon und bedeutet mir eigentlich auch nichts. Ich verbringe meine Zeit dort meistens mit dem Betrachten von Fotos und dem verfolgen von Werken anderer Leute, deren Arbeit ich schätze. Da ist eine ernst gemeintes "fave" (was immer das genau bedeutet, vielleicht "toll" oder so) eines solchen Menschen mehr wert, als Millionen von anonymen Sichtungen. ;)

Jedenfalls kenne ich momentan keine brauchbare Alternative.

Link zum Beitrag

Am 5.11.2018 um 17:06 schrieb Altländer:

Da mache ich doch gleich meine eigene Website für den Preis.

Gruß Wolfgang

Ja, Wolfgang, das hatte ich vor 3 Jahren auch vor. Allerdings bin ich in den Anfängen beim Speicherplatz gescheitert. Auch die Anzahl von beliebigen Unterseiten ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Da ich auf solche Kriterien wertlege, bin ich sehr schnell im "nicht mehr günstigen Bereich". Beim eigenen Webserverbetrieb habe ich keine Vergleiche, da es für mich nicht in Frage kommt. Betrieb und Webseitengestaltung benötigt ebenfalls nicht wenig Zeit.
Daher hatte ich mich dann für ein Modell von Jimdo entschieden. Wer meine Bilder sehen möchte, kann die Seite besuchen und glücklich sein 😀

Flickr habe ich jetzt gekündigt und bin unter 1000 Bildern. Ich nutze es nur noch um das Freitagsbokeh einzubinden. So bleiben mir noch einige Wochen/Jahre übrig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...